7. Edition 2250 Punkte Hochelfen

dca80

Aushilfspinsler
12. Mai 2009
56
0
7.381
38
bitzhandel.npage.de
Ich fang grade wieder mit Fantasy an, habe in der MItte der 6. Edition letztemal gespielt, hatte mit einer ähnlichen Liste einigermaßen Erfolg:

Prinz, Magische Armschienen, Rüstung von Caledor, Schwert der Macht, Langbogen = 255

Edler, Armeestandarte, Schwere Rüstung, Schild, Langbogen, Schlachtbanner = 206

Edler, Riesenadler, Jagdbogen, Verzaubertes Schild, Lanze, Schwere Rüstung = 193

Magier, 2 Bannrollen = 140

23 Weiße Löwen, Kommando, Standarte der Balance, Amulett des Lichts = 435

10 Bogenschützen, Musiker = 115
10 Bogenschützen, Musiker = 115

Löwenstreitwagen = 140
Löwenstreitwagen = 140

Speerschleuder = 100
Speerschleuder = 100
Speerschleuder = 100
Speerschleuder = 100

6 Schattenkrieger, Schattenmeister = 108

Zusammen: 2247 Punkte

Spiele wären alle unbeschränkt. Ja, 4 Speerschleudern sind total unfair, solche Kommentare bitte vermeiden. Ich würde sie selbst auch nicht spielen, aber wenn meine Gegner so spielen, mache ich es auch ;-)
Prinz und AST kommen in die Löwen, diese sind gegen Beschuss gut geschützt und müssten so ziemlich jeden Nahkampf mehr als gut überstehen. Bogner und Schleudern dünnen die gegnerischen Linien aus. Die beiden Löwenstreitwagen sollen zusammen mit dem Edlen auf Adler über eine Flanke kommen und dem Gegner etwa Druck machen.

Früher hatte ich statt den Weißen Löwen Schwertmeister genommen, was denkt ihr, was wäre für so einen Nahkampfblock mit dem aktuellen AB besser geeignet ? WL, SM oder gar die Phönixgarde ?
Achja, einen solchen Kavalleriblock werde ich nicht spielen

Also...
fangen wir an.

1. Der General
Warum das Schwer der Macht? Bedenke das du "Erstschlag" hast, selbst mit einem schönen Zweihänder!! Somit sind Zweihandwaffen schon fast Pflicht geworden bei HE. Das "Amulett des Lichts" läst den normalen Zweihänder zur Magischen Waffe werden... sehr schönes Ding. Daher gibt es dem General. Die Einheit die er sich angeschossen hat wird dann auch noch schon aufgewertet.

2. Armeestandartenträger (oder andere berittene Charakter)
Würde denen immer den "Helm des Glücks" geben... sehr schönes und billiges Item.

3. Beschuß
Ich finde 4 Speerschleudern geil! :lol:
Aber wenn du schon weißt das dein Gegener ebenfalls mit vielen Kriegsmaschinen aufwarten wird bedenke: die Löwen sind gut gegen massiven Beschuß, aber bei Speerschleudern beisst es aus!
Ich rate dir zum Einsatz von der Phönixgarde. Mit ihren Rettungswurf von +4 sind sie wohl DER Blocker schlecht hin und halten auch gegen massiven Kriegsmaschinenbeschuss stand.

4. Monster
Wenn du weiß das es Bolzen und Kaonenkugeln hageln wird, dann entscheide dich nicht für Riesenadler, Greif, Drachen und Co. Nimm lieber Schattenkrieger mit. Deine Charakter setzt du höchstens auf Hotehü.

So das waren meine ersten Einfälle zum Thema...

Also ersteinmal sollste du eine grundsätzlich Taktik wählen...
Deine Einheiten passen nehmlich nicht zusammen.

Wenn du auf massiven (wunderbaren) beschuss durch Speerschleudern gehst, was willst du dann mit den Löwenstreitwagen die das Ziel haben schnell beim Gegner zu sein?!
Wenn Beschuß, dann mach eine absolute Beschuß Armee mit defensiven Einheiten zur Unterstützung.
Also, Jagdbogen und der wundervolle Bogen des Seefahrers sollten da rein, somit haste faktisch schon 5 Speerschleudern! *gg*
Setzt auf Magie! da gibts schöne Items um das zu unterstützen.

Als Blocker muss natürlich die Garde her und die Löwen.
Der Gegener der durch das Feuer durchkommt, sollte auch über hohen Wiederstand und Rüstung verfügen. Jendachdem nehmen sich dann die Löwen oder die Garden dem "Freund" an.

Warum spielst du nen Prinzen als General?
wenn du gemein sein willst spiel den Erzmagier mit Buch von Hoeth... (am besten in einer 15er PG mit Zauberbanner)

Wenn du doch eher auf nahkampf stehtst Prinz mit 1+ Rüssi wiederholbar, 4+ Rettung und Schwert der Macht (Handwaffe-Schild bonus!)
(Ausrüstung: Panzergaul, Drachenrüstung,Verz.Schild, Verzauberte Armschienen, Schwert der macht)

Also ich spiel das Ding mit Schlachtenast in 8 Drachenprinzen mit Löwenstandarte...

Kern meist 2x10 Bögen

Aber HE sind eh immer geschmackssache was ma spielt...

Ich höffe geholfen zu haben, oder zumindest nen sollts für nen denkanstoß gut sein... ;-)