7. Edition 2250 Punkte mit Infantrie aufs Turnier?

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
Grüsse Euch! 🙂

Hier mal meine zur Gänze erbärmliche Turnierliste...Infantrieblöcke und sowas. ;-) Nein, mal ernsthaft: Ich habe eben kein Interesse an diesen ewig gleichen Schützen/Ritter/Kanonen-Listen, welche zusätzlich noch mit einem Dampfpanzer oder einem Kriegsaltar aufs Feld rumpeln, dafür bin ich doch zu sehr Fluffbunny. Aber genug der Worte, hier erstmal die Liste:

1 Kommandant: 181 Pkt. 8.0%
3 Helden: 405 Pkt. 17.9%
5 Kerneinheiten: 777 Pkt. 34.4%
4 Eliteeinheiten: 669 Pkt. 29.6%
2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 9.9%

*************** 1 Kommandant ***************
Erzlektor Cornelius von Hardestedt
+ Zweihandwaffe -> 6 Pkt.
+ Ikone des Magnus, Meteoreisenrüstung -> 50 Pkt.
- - - > 181 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Hauptmann Sixt von Arnim
+ Plattenrüstung -> 8 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Greifenstandarte -> 80 Pkt.
- - - > 138 Punkte

Kampfzauberer Cassius von Vietinghoff
Upgrade zur 2. Stufe
+ 1 x Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Sigmarpriester Pater Wilhelm
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Van Horstman's Speculum -> 30 Pkt.
- - - > 142 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Musketenschützen, Meisterschütze, Hochland Langbüchse
- - - > 105 Punkte

24 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Fechtmeister
+ 10 Freischärler
-> 50 Pkt.
+ 5 Freischärler
-> 25 Pkt.
- - - > 244 Punkte

6 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Rittmeister
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 203 Punkte

20 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Feldwaibel
+ 5 Freischärler
-> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

10 Musketenschützen, Meisterschütze, Hochland Langbüchse
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
6 Pistoliere, Musiker, Schützenreiter, Bündelpistole
- - - > 132 Punkte

6 Pistoliere, Musiker, Schützenreiter, Bündelpistole
- - - > 132 Punkte

Grosskanone
- - - > 100 Punkte

20 Bihandkämpfer
, Musiker, Standartenträger, Champion des Fürsten
+ 10 Freischärler
-> 50 Pkt.
+ 5 Freischärler
-> 25 Pkt.
- - - > 305 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 110 Punkte

Höllenfeuer Raketenlafette
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2247

Soviel zur Liste, soweit, so gut.

Die Charakteraufteilung ist ja offensichtlich:

Die Armeestandarte begibt sich in die Schwertkämpfer und hofft inständig, dass im Nahkampf die "Rüstung des Glaubens"-Gebete des Erzlektors nicht gebannt werden.
Der Erzlektor geht in die Bihänder, welche in eine 7*3 Formation gestellt werden um vom Hass so gut wie möglich zu profitieren.
Der Zauberer drückt sich in den Musketen oder sonstwo rum. Als Lehren sind für ihn die Support-Klassiker Himmel oder manchmal auch Bestien im Gespräch (um Streitwägen oder Monster zu stoppen).
Der Sigmarpriester schliesst sich den Rittern an.

Auch die Strategie sollte offensichtlich sein:

Die Infantrieblöcke bilden ein solides Zentrum, welches durch die Musketen und Kriegsmaschinen auch durch Feuerkraft gedeckt wird. Beide Einheiten Pistoliere sollen im Regelfall Flanken unsicher machen und während eine Flanke defensiv durch die Hellebardenträger und vielleicht die Salvenkanone gedeckt wird, bekommt die Andere die Ritter für die Offensive. Die wunderbaren 5er Abteilungen Freischärler sollen 0815 zum umlenken oder verwirren eingesetzt werden.

So!
Wir hätten eine anständige Magieabwehr,
etwas offensiven magischen Druck,
guten Beschuss...
...und eine solide Infantrielinie!

Sind Infantrieblöcke vielleicht doch nicht so schlechte? 😉

Beste Grüsse,

Teradoc 🙂

Okay mal bissel Senf dazu 🙂

Also prinzipiell bin ich von Infanterielisten immer sehr angetan. Gibt hier nur ein zwei Sachen die ich bemängeln will.

So den AST würd ich aufn Pferd setzen, sich auf die Gebete zu verlassen wäre mir zu riskant, grade da er durch die Greifenstandarte ein sehr beliebtes Ziel sein wird.
ZHW aufm Pferd bringen nich viel, gibt nur +1 auf die Stärke. Gut ich weiß es ist am Modell so dargestellt, aber trotzdem eher unsinnig den Priester so auszurüsten, dann lieber nen Schwert der Macht oder so.
Magier und Erzlektor sind soweit okay.

So dann kommen wir mal zum Kern der Liste.
Ich bin nich so sehr der Fan von Schützenchampions mit HLLB, sie treffen dafür dann doch zu selten und machen die Schützenlinie unnötig teuer. Dann würd ich den beiden Linien noch jeweils ne 5er Truppe Freischärler spendieren zum Gegenangriff gegen evtl. ankommende leichte Kavallerie. Ich halte auch Armbrustschützen mittlerweile für sehr sinnvoll, 15 Zoll kurze Reichweite, da trifft man schnell mal auf die 4 anstatt auf die 5.

Die Ritter sind okay so, die Schwertkämpfer auch. Evtl. überlegen ob 5er-10er Bogenschützenabteilungen die können auch schön rumstänkern.
Die Hellebardenträger definitiv auf 25 aufstocken, die fallen wie die Fliegen. Hier evtl. lieber Schwertkämpfer als Abteilung nehmen.

So zur Elite noch was. Pistoliere mit Champion und Bündelpistole... naja ich weiß nich.. teuer halt, ich spiel sie lieber nur mit Musikus. Das reicht für die meisten Aufgaben.
Bihandkämpfer, ganz große Klasse, schön das sie auch mal noch wer aufstellt. Ich hab zwar keine Erfahrung mit sonem großen Block aber die sind sicherlich ne Bank mit Erzlektor und AST in der Nähe.
Kanone ist sowieso gesetzt.

So und zum Abschluss noch die seltenen Auswahlen.
Höllenfeuersalvenkanone ist immer noch gut, kann/sollte man mitnehmen. Von der Höllenfeuerraketenlafette bin ich allerdings gänzlich unüberzeugt, das Ding schießt einfach mal ins Blaue, Treffer sind da reine Glückssache. Würd dafür lieber noch nen 10er-12er Block Flagellanten mit Champion mitnehmen.

So okay sind vielleicht doch bissel mehr als ein zwei Vorschläge geworden. Aber wie gesagt ich freu mich über Listen mit viel Infanterie. Wünsch dir viel Erfolg beim spielen.