7. Edition 2250 Punkte Orks und Gobbos für Turnier nach Akito.

Severon

Erwählter
05. Februar 2005
663
0
10.127
42
Nach etwas längerer Abstinenz hab ich beschlossen mein Obst und Gemüse mal wieder ins Feld zu führen. Angedacht ist die Teilnahme an einem Turneir nach Akitobeschränkungen.
Derzeit schaut meine List wie folgt aus.

Helden & Kommandanten
SO-Waaghboss - 275pkt.
-Wildsau, Schwere Rüstung, Verz. Schild, Bosshelm, Clevere Klinge, Eisenbeissa

SO-Gargboss - 180pkt.
-Wildsau, Schwere Rüstung, AST, Götzenbild, Mächtiga Metzla

NG-Schamane- 80pkt.
-Stufe1, Zauberzockendes Zepta

NG-Schamane - 100pkt.
-Stufe 1, 2x Bannrolle

Elite
20 Schwarzorks - 318pkt.
-CSM, Schilde

2 Speerschleudern - 70pkt.

1 Speerschleuder - 35pkt.

Squighoppaz - 90pkt.

Kern
25 Orkkrieger - 177pkt.
-CSM, Schilde

20 Orkkrieger - 147pkt.
-CSM, Schilde

20 Nachtgoblins - 114pkt.
-Musiker, 2 Fanatics

-Musiker, 2 Fanatics

-Musiker, 2 Fanatics

5 Wolfsreiter - 71pkt.
-Speere, Musiker

5 Wolfsreiter - 71pkt.
-Kurzbogen, Musiker

5 Spinnenreiter - 71pkt.
-Musiker

5 Spinnenreiter - 71pkt.
-Musiker

Selten
Kamikazekatapult - 80pkt.

Gesamt: 2178
Modelle: 174

Ich hab noch 72 Punkte frei und weiß nicht so recht worin ich sie noch investieren soll.
Was mir Modelltechnisch noch möglich ist:
-weitere 20 Nachtgobbos mit Kurzbogen und 1 Fanatic dann verschieben
-2 der 3 Nachtgobboregimenter auf 30 Mann vergrößern
-die beiden Schamanen auf Stufe 2 aufpumpen + evtl. Zauberpilze (sind eigentlich nur Banncaddies)
-10 Orkbogenschützen noch reinnehmen
-eines der Orkregimenter zu Moschaz machen und evtl. über bleibende Punkte in 1-2 Squighoppas und/oder ein mag. Banner für SOs oder Moschaz stecken.

Hättet ihr evtl. 1-2 Vorschläge was man an der Armee noch machen könnte bzw. wie man die verbliebenen 72 Punkte noch sinnvoll investieren kann?

Es besteht zwar auch von den Turnierregeln her die Option die Beschränkungen zu brechen aber pro gebrochene Beschränkung -2 aufs Ergebnis eines jeden Spiels will ich mir mit Orks und Gobbos nicht antun.

Hallo 🙂

Ich sehe nicht so richtig, was du mit der Armee vor hast.
Welche Taktik verfolgst du?
Wie sind die Nachtgoblins eigentlich bewaffnet?
Ich sehe mit Ausnahme der Schwarzorks keine Einheiten, die richtig austeilen können und du hast nur zwei Charaktere, die die Einheiten in der Hinsicht unterstützen.
Was willst du mit zwei Level 1 Magiern? Entweder richtig Magie oder nur ein Banncaddy.

Meine Vorschläge:
- Nimm den Schamanen mit dem Zepter raus.
- Nimm einen weiteren SO Gargboss auf Sau mit rein, mit Eiseneber vielleicht, auf jeden Fall irgendwas zum austeilen.
- Werte eine Einheit Orks zu Moschaz auf.
- Bring die zweite Einheit auch auf 25 Orks.
- Gib den Moschaz und den SO das Blutrauschbanner und das Waaaghbanner. Wem welche ist mir egal.
- Um die Punkte zusammen zu kriegen nimm eine Einheit Nachtgoblins raus.
- Nimm die Nachtgoblins mit Kurzbögen statt ohne.
- Ansonsten Hoppaz auffüllen.

Damit müsstest du noch innerhalb aller Beschränkungen sein, oder?

Aber ganz allgemein würde ich sagen, fehlen dir eine Menge interessanter Modelle. Z.B. Orks mit zwei Spaltaz, Streitwagen, Schweinereiter, Trolle.

Hoffe, dass dir meine Tipps ein wenig zusagen.

Gruß, Lousberg 🙂

So, ich hab meine Armeeliste nochmal ein wenig überarbeitet.

Helden & Kommandanten
SO-Waaghboss - 275pkt.
-Wildsau, Schwere Rüstung, Verz. Schild, Bosshelm, Clevere Klinge, Eisenbeissa

SO-Gargboss - 180pkt.
-Wildsau, Schwere Rüstung, AST, Götzenbild, Mächtiga Metzla

NG-Schamane- 80pkt.
-Stufe1, Zauberzockendes Zepta

NG-Schamane - 100pkt.
-Stufe 1, 2x Bannrolle

Elite
20 Schwarzorks - 318pkt.
-CSM, Schilde

2 Speerschleudern - 80pkt.
-2 Treiba

1 Wildschweinstreitwagen - 85pkt
-zusätzliches Besatzungsmitglied

6 Squighoppaz - 90pkt.

Kern
25 Orkkrieger - 180pkt.
-CSM, Schilde

20 Orkkrieger - 150pkt.
-CSM, Schilde

10 Orkbogenschützen - 65pkt.
-Musiker

-Musiker, 2 Fanatics

5 Wolfsreiter - 71pkt.
-Speere, Musiker

5 Spinnenreiter - 76pkt.
-Musiker, Kurzbogen

5 Spinnenreiter - 76pkt.
-Musiker, Kurzbogen

Selten
Kamikazekatapult - 80pkt.

Riese - 205pkt.

Gesamt: 2250
Modelle: 155

So, ich hab die Blöcke auf 4 reduziert, dazu 3x Leichte Kavallerie (hier könnt ich noch 1x Spinnenreiter durch Wolfsreiter ersetzen) nen Streitwagen und nen Riesen rein.
Bei den SOs bin ich bei dem Block geblieben, weil da bisher jeder dran hängen geblieben ist. Ich mag sie einfach so aber hab ihnen noch das Waaghbanner spendiert.
Die Treibaz und die Bogenschützen hab ich reingeholt um meine 3 Kriegsmaschinen etwas effektiver gegen leichte Kavallerie zu schützen.
Den Bogenschützen könnt ich noch ne Standarte geben, dafür müssten dann der 3te Ork auf dem Streitwagen und 1x Kurzbogen bei den Spinnen dran glauben.

Ich bin (mal wieder) völlig anderer Meinung als Lousberg 🙂 . Orks gewinnen Nahkämpfe zur Not auch durch Überzahl, zum Austeilen haben wir Helden und Fanatics und mit gewissem taktischen Spielen kann man die Armee so benutzen. Die Banncaddys würde ich so lassen, also einmal Szepter, einmal 2 Bannrollen. Was du machen könntest, wäre beide auf Stufe 2 zu heben, um den Gegner zu nerven. Kostet ja nur 70 Punkte, geht also. Eisneber is schwach, den nimmt keine Sau mit, genauso die Kurzbögen.
Hallo 🙂

Ich sehe nicht so richtig, was du mit der Armee vor hast.
Welche Taktik verfolgst du?
Wie sind die Nachtgoblins eigentlich bewaffnet?
Ich sehe mit Ausnahme der Schwarzorks keine Einheiten, die richtig austeilen können und du hast nur zwei Charaktere, die die Einheiten in der Hinsicht unterstützen.
Was willst du mit zwei Level 1 Magiern? Entweder richtig Magie oder nur ein Banncaddy.

Meine Vorschläge:
- Nimm den Schamanen mit dem Zepter raus.
- Nimm einen weiteren SO Gargboss auf Sau mit rein, mit Eiseneber vielleicht, auf jeden Fall irgendwas zum austeilen.
- Werte eine Einheit Orks zu Moschaz auf.
- Bring die zweite Einheit auch auf 25 Orks.
- Gib den Moschaz und den SO das Blutrauschbanner und das Waaaghbanner. Wem welche ist mir egal.
- Um die Punkte zusammen zu kriegen nimm eine Einheit Nachtgoblins raus.
- Nimm die Nachtgoblins mit Kurzbögen statt ohne.
- Ansonsten Hoppaz auffüllen.

Damit müsstest du noch innerhalb aller Beschränkungen sein, oder?

Aber ganz allgemein würde ich sagen, fehlen dir eine Menge interessanter Modelle. Z.B. Orks mit zwei Spaltaz, Streitwagen, Schweinereiter, Trolle.

Hoffe, dass dir meine Tipps ein wenig zusagen.

Gruß, Lousberg 🙂
Die neue Liste gefällt mir allerdings auch, die Kurzbögen bei den Spinnenreitern hätte man sich allerdings sparen können. Orkbogenschützen nimmt man entweder 10 Stück mit Musiker (so, wie du es im Moment hast), oder 15 Stück mit Standarte+Musiker (5 Modelle im zweiten Glied).

Die Kurzbögen bei den Spinnen sind auch nur drin, weil ich nicht wusste wohin mit den 10 Punkten und ich z.B. keine weiteren Orkmodelle mehr habe zum auffüllen.

Die Caddies habe ich so gewählt, weil es eine von 2 Möglichkeiten ist mit einer halbwegs vernünftigen Menge von Bannwürfeln gegen bis zu 10 Energiewürfel anzutreten. Andere Möglichkeit wäre das Geistertotem gewesen.

Eiseneber nehm ich nicht mit, da man den schon in eine Einheit Wildschweinreiter packen müsste, damit er mal den Angriff sieht und die Aufpralltreffer zum tragen kommen.

Ich werd für das Turnier bei der 2ten Liste bleiben denke ich ,es sei denn jemand hat noch einen genialen Vorschlag, was man noch verändern könnte.

Also ich schätze du bist auf dem Bart Battle (oder so heißt das und ich freue mich dort ncoh nen O&G Spieler zu sehen, wenn ich auch nur G spiele^^)
Zu deiner ersten Liste, die war schrott (sry), die 2te ist ok aber noch nciht gemaxt, aber hier ist ja auch die Frage ob du das willst. Ich bin ähnlicher Meinung wie Aidan, wenn ich auch sage, dass die billig Bogenschützen auch nciht nur schlecht sind, da immer mehr Elfen bzw Dämonen W3 habne etc, da können die Bogner auch mal was ausrichten und sind ja immer noch Orks mit Spalte.
Ich würde die SOs raus nehmen und dafür die anderen Orks auf 25 bringen oder durch nen 35 Block NG mit Komando, Netz und X Fanas umwandeln.
Dann noch 1-2 Umlenk Trupps von Gobboschützen oder X* 2 Sntobases zum ausblocken.
Nimm lieber 2 mal Wölfe und 1 mal Spinnen, wobei mMn die Bögen bei denen nie falsch sind.
Hier mal meine Liste die ich erst spielen wollte, die jetzt jedoch ner reinen Gobboliste weichen musste.

SO auf Lindwurm (SSS, Bosshelm, Verz. Schild, S. Rüs
SO ASt auf Sau (s. Rüs, Geistertotem)
2* Stufe 2 Gobbo ( Stab der Zaub. + Kopfnuss/ 2 Rollen)

Kern:
23 Orks mit Komando und Schild
36 Gobbos mit Komando, Netzte, 1 Fan
2*10 Orksbogenschützen
5 Spinnen mit Bogen
2*5 Wölfe mit Bogen u Speer
2*2 Snots
Elite:
Wolfsauto mit zus. Besatzung
6 Hoppaz
Steinschleuder
2* Speerschleuder
Selten:
Kamikat
Riese

Mit dieser Armee kannste gegen Vampire garnicht verlieren und gegen viele andere ist sie auch sehr gut (fand ich zumindest^^). Und mit 7 BW/ 2 Rollen und +1 beim bannen brauchste nirgends mehr Angst vor Magie haben.

Also ich Spiel eher 4 Speerschleudern und 1-2 Kamikazekatapulte, natürlich noch Schwarzorkbosse und bei den Goblins sind mir sogar 25Mann Trupps zu klein, da schießt eine Einheit drauf und die rennen weg... Daher nehm ich immer 3 voll aufgerüstete Nachtgobboeinheiten a 30 Mann mit Kommandoeinheit und 3 Fanatics mit.. Wenn es nicht zu viel Gelände in der Gegend gibt hauen die ordentlich rein. Und Ohne ende aufgerüstete Schamanen, den mit entsprechenden Mitteln nimmt man dann Zauberarmeen om Imperium auseinander und bannt alles weg, 8-9 Bannwürfel gehen bei den Punkten ja locker und die magischen Geschosse, bzw Gorks Fuß zerlegen ganze Ritterregimenter

Darkegon, lies dir bitte mal die Beschränkungen von Akito durch, dann wirste sehen, dass das was du sagst nciht geht. Und wenn du nur rumlasern willst, dann wirste gegen Impse verlieren!
MMn sind 6 Fanatiks in jeder Armee mehr als genug, da die dich auch oft selber behindern.
MMn sind 4 Speerschleudern, oder 2 SS + Kamikat und wahlweise noch nen Katapult, der optimale Beschuss bei Akito. Tendire derzeit anstatt des Katapults noch mehr Hoppaz mitzunehmen.