7. Edition 2250 Punkte "Work in Progress" - Liste

Kagutsuchi

Aushilfspinsler
22. April 2008
5
0
4.761
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Hochelfen Armee auf (wenn ich denn mal Zeit zum anmalen finden würde :-/ ) und brüte noch etwas über der Liste in die sich auch meine Anschaffungen / Armee entwickeln soll.

Habe da mal an folgendes Gedacht, gerade weil mir die Tiranoc Streitwägen so gut gefallen (Ich verwende das Englische Armeebuch):

Helden [843 Punkte]
* Prince (Dragon Armor)
- Vambracers of Defence
- Sword of Might
- Enchanted Shield
- Talisman of Loec
- Tiranoc Chariot

* Noble (Great Weapon, Battle Standard)
- Armour of Caledor
- Guardian Phoenix

* Mage (2nd Level)
- Juwel of Dusk
- Dispell Scroll

* Mage (2nd Level)
- Silver Wand
- Dispell Scroll

Kern [337 Punkte]
* 20 SpearElves (Full Command)

* 12 Archers

Elite [810 Punkte]
* 19 Phoenix Guard (Full Command)
- War Banner
- Gem of Courage

* 5 Dragon Princes (Full Command)
- Banner of Ellyrion

* Tiranoc Chariot

* Tiranoc Chariot

* 5 Shadow Warriors

Selten [150 Punkte]

* Repeater Bolt Thrower

* Great Eagle

Nun sind noch 110 Punkte offen, hatte da an ne kleine Einheit Schwertmeister gedacht oder noch eine Speerschleuder vielleicht.

Die Überlegung hinter der Liste ist es die schnellen Streitwagen "zusammenarbeiten" zu lassen und dadurch etwas flexibler auf den Gegner reagieren zu können oder ihn damit unter Druck setzten zu können. Der Rest sollte eigentlich seine normalen Aufgaben erfüllen können ;-)

Vielleicht habt ihr ne noch eine Anregung / Kommentar

Thx

Also, meine Überlegungen dazu:

Dein Prinz braucht keine Helebarde, er schlägt ja eh mit dem Schwert der Macht zu. Außerdem schwebt über einem Prinzen auf Streitauto dieser große, blinkende rote Pfeil auf dem "Atomziel" steht. Imo keine gute Sache, zu viele Völker verhindern einfach das du gut mitspielst und der Hochelfenstreitwagen ist halt nicht so mächtig, dass sich das lohnt ihn zu nehmen. Da bist du mit nem Pferd imo deutlihc besser dran. Und was bei Nahkampfkommandanten immer wichtig ist, wenn man sie stellt: Rüstungswürfe dedizieren. Viele machen es über Stärke, als Hochelf geht das nicht. Also entweder eine Sternenlanze fürs Hottie oder eine Meeresgoldklinge.

Am Ast ist soweit erstmal nix auszusetzen, die Combo ist ja recht beliebt, auch wenn ich persönlich den Fußlatscherast nicht so gerne mag.

Magie: 2 Stufe 2 Magier sind einfach überhaupt nix für 2250 Punkte. Magie ist immer: lass es oder machs richtig. Diese halbgaren Lösungen fressen Punkte ohne ende und Bringen nix. Beispiel: Dein Gegner hat 4 Bannwürfel und 2 Rollen (durchaus noch zu niedrig gegriffen 😉) Du hast 7 E-Würfel. Einen Zauber in den ersten 2 Runden buffert er dir mit ner Rolle weg, auf die anderen 4 E-würfel fliegen seine 4 bannwürfel. Heißt du bekommst ab Runde 3 sicher einen Zauber durch - sofern dir vorher alle Zauber gelungen sind, das passiert ja auch nicht immer. Jeder weitere E-Würfel den du jetzt hättest währe aber schon von beginn an ein "sicherer" Erfolg. So die ersten 5-6 E-Würfel musst du halt immer einrechnen, dass die in magischer Defensive verpuffen und dann bleibt halt bei dir grad nix mehr über.

Phönixgarde... Imo die schwächste der 3 Eliteregimenter. Weiße Löwen kommen halt relativ sicher an, Schwertmeister schlagen zu wie die besenkten und Phönixgarde steht halt einfach als Block da... aber als Block darstehen ist als Hochelf nicht ganz so toll, wenn dir Wiederstand und Rüstung fehlen um da tatsächlich auch richtig Lange zu stehen, grad da du selber kaum Schaden machst mit den Jungs.

Ansonsten: schnelle Streitwagen zusammenarbeiten lassen... Also 9" Bewegung ohne Marschieren sind jetzt imo nicht so wahnsinnig schnell, dass damit schnelle Verlagerungen vonstatten gingen. Aber ansonsten sind 2 Autowagen erstmal nicht verkehrt.

Hallo Ynnead, was ist denn nur passiert, dass du innerhalb
von einem knappen Jahr deine Lieblingseinheit Phönixgarde
aufgegeben hast? 🙂

Zur Liste:

Ich stelle mal folgenden Edlen zur Diskussion:

Edler mit Jagdbogen und Trianoc-Auto.

Ich selbst habe den nie ausprobiert, aber ein anderer
HE-Spieler hat ganz begeistert von dem Kerl gesprochen.
Der kann ballern und mal schnell in der Flanke Glieder negieren.
Nachteil ist wohl, dass normale Bögen ausreichen, um einen
HE-Streitwagen abzuknallen - das muss man neben den oben
angesprochenen Atomziel immer im Hinterkopf haben.

Gruß,
Attila