7. Edition 2250 Punkte Zwergenphalanx

xyz234

Aushilfspinsler
25. April 2007
2
0
4.816
Hi,
ich hab mir mal Gedanken gemacht und würde gern mal versuchen die folgende Liste zu spielen.Was sagt ihr dazu?Ist etwas strange ich weiß 😀 aber ich denk mal probieren wird man es können^^.

Also:

1 Runenmeister mit Amboss @379
Zweihandwaffe,Schild,Steinrune,2 Magiebannende Runen

Ist bei so einer Spielweise unverzichtbar um schnelle gegenerische Einheiten zu bremsen,die Phalanx schnell zu machen oder Flieger und ähnliches Nervzeugs unschädlich zu machen.
1 Thain @165
Armeestandarte,Unverwundbarkeitsrune,Gromril-MR,Panzerrune
Unverzichtbar um Aufriebstest auf die 9 wiederholen zu können,deshalb auch der gute Schutz,damit er net flöten geht.
1 Thain @164
Zweihandwaffe,Mr von Kragg dem Grimmigen,Wutrune,Steinrune,MR der Herausforderung
Normaler Klopper,gibt der Phalanx noch mehr Kampfkraft.MR der Herausforderung um evtl. gute Nahkämpfe zu sehen.
10 Klankrieger @100
Zweihänder
Flankendeckung und evtl. Umlenker
10 Armbrustschützen @140
Zweihänder
Beschuss,Zweihänder um in die Flanke fallen zu können.Werden 7 breit aufgestellt.
10 Musketenschützen @140
Decken den Amboss und die Kriegsmaschinen und duch Beschuss die Flanke.
59 Hammerträger @847
CSM,Schilde,Mutrune,Entschlossenheitsrune
Die tragen den Kampf und werden 15 breit aufgestellt,Runen sind unverzichtbar.Beide Thains rein.
1 Kanone @130
Schmiederune
Für große Gegner
5 Bergwerker @55

5 Bergwerker @55

Holen sich Kriegsmaschinen oder besetzen Viertel.
1 Orgelkanone @120
Erledigt Kleinkrams und Plänklerschirme etc.

Gesamt @2250

Ich hab mir das ganze ganz grob so aufgestellt vorgestellt:

-------------------------Hammerträger--ABS(ZHW) --Spielfeldrand
----------------------MKS---------------------------
----------------OK--K---------------------Amboss---
---------KK(ZHW)------------------------------------

Jetzt mal bitte eure Meinungen dazu bitte 😎

Find ich nich wirklich prall. Ich würde einfach alles abräumen und die Hammerträger irgendwomit beschäftigen. 30 Zombies rein zum Beispiel, die beschäftigen schon nen paar Runden. Und wenn man die immer hochbeschwört passiert da garnix, außer vielleicht, dass deine Hämmerer bis zu 100 pts Zombies verhauen. Oder Orks/Goblins, die lenken die deine Hammerträger sonstwohin "dank" Hass.
Jede Armee hat da ihre Möglichkeiten.

Gegen Khemri kanns dir zum Beispiel auch ganz leicht passieren, dass er alle seine Skorpione bei deinem Amboss ausm Boden schickt (optimal) bzw. ihn bei Abweichung angreift. Dann kommt nen kleiner Todesstoß auf den Runenlord und weg isser.

Also um jetz nur ma 2 Schwachstellen aufzuführen. Finde ich zumindest.

Aber ok, das is nur meine Meinung. Ich finds einfach nich gut.

hmm, also ich find es auch nich so prall, das einzige was bei dir was kann sind die hämmerer, aber die sind zu groß, da kann man garnich danebenschießen, oder sich angreifewn lassen, weil du nirgendwo durchpasst, oder du wirst ausmanövriert und von 3 seiten angegriffen, dann werden die auch schnell weniger...

also ich schließ mich jaq an, die liste is nich prall, die würde ich dir selbst mit meinen zwergen ausmanövrieren...wenn du es nich selbst machst^^

Naja das mit den Zombies oder auch Schwärmen kann natürlich durchaus ein Problem geben.Hier muss ich halt versuchen mit dem Amboss entsprechende Abhilfe zu schaffen.

Ich denk mal so schnell manövriert man die nicht aus,da die Flanken ja dicht sind oder dicht sein sollten entweder durch Beschuss oder dadurch,dass ich meine Hammerträger einfach neuformiere, sollte mein Gegner mit der Hauptstreitmacht über die Flanke kommen.Und wenn man es geschickt macht,greift man so an dass nur eine Ecke berührt,kann dann ausrichten und hat sich so locker mal 10 Zoll oder so geschwenkt.

naja,m deine ambosszwerge sind ja auch genauso schnell, wie meine amboszwerge^^

wobei, ne steinschleuder da sicherlich auch lustig wäre, an so nem haufen kann man ja nich vorbeischießen...

also punktegrab, eindeutig, 20 reichen,....

achja, ich hab heute festgestellt, blutritter sind scheiße, auch wenns hie rnich reingehört^^🙂

jaa, die liebe theorie...

und dann fliegt der amboss in die luft, das passiert mir ständig^^

aber mal im ernst, du hast eine einheit, die was kann, wenn sie ankommt, das sind die hämmerer und die sind so groß und auch noch langgsam, zwerge eben also langsam, dass du mit denen nich vernünftig arbeiten kannst, der rest wird dir schnell umgebracht, und dann greift ne komplette armee das regiment von allen seiten an, das dauert dann zwar noch ne weile, aber gewinnen tust du damit nich,,,

Ich kann prinzipiell mit übergroßen Verweigererblöcken nichts anfangen. Das klappt einfach nicht. Der Sinn hinter dem Verweigern besteht ja darin mindestens ein Unentschieden zu erreichen. Es ist aber durchaus kein Hexenwerk diese Übereinheit auf unter halbe Sollstärke zu bringen. S4-Beschuß, Sperrschleudern, Steinschleudern, Fanatics, Verfluchte, Chaosritter in der Flanke und so weiter dezimieren die recht schnell.

Dein Flankenschutz wird schneller zum Sprungbrett als Dir lieb ist. Auch wenn es Zwerge sind, es sind nur 10 das dauert nicht lange. Dein 2x5 Bergwerker schrecken aber auch niemanden. Die werden Dir erschoßen bevor die überhaupt zum Zug kommen.

Auch die MR der Herausforderung wird nüscht. Bei solche einem Zwergenblock erwartet man die förmlich und schafft alles wichtige aus dem Frontbereich und umtanzt dich.