8. Edition 2250 zum Einstieg

Toshiro

Aushilfspinsler
03. Februar 2010
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4.891
Hiho,

da in meiner Spielgruppe auch viel Fantasy gespielt wir bin ich am überlegen ob ich nicht auch ein bissl mitmische.
Überwiegend versuch ich dabei möglichst Geld und Zeit zu sparen. Sprich die Anzahl an Minis sollte überschaubar bleiben.
Durch die recht günstigen Untoten von Mantics treten da natürlich die Vampire in der Vordergrund.

Hier mal eine Liste dich ich mir als Grundstock vorstellen würde:

1 Kommandant: 400 Pkt. 17.7%
2 Helden: 420 Pkt. 18.6%
3 Kerneinheiten: 680 Pkt. 30.2%
3 Eliteeinheiten: 572 Pkt. 25.4%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.7%
*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst
- General
- Upgrade zur 3. Stufe
+ - Helm der absoluten Kontrolle
- Schwarzer Periapt
+ - Meister der schwarzen Künste
- Verbotenes Wissen
- Ghule herbeirufen
+ - Lehre der Schatten
- - - > 400 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Vampir
+ - Buch des Arkhan
+ - Meister der schwarzen Künste
+ - Lehre der Vampire
- - - > 185 Punkte

Fluchfürst
- Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger
- Drakenhofbanner
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
39 Gruftghule
- Champion
- - - > 320 Punkte
Hier kommt der Vampir rein.

30 Gruftghule
- Champion
- - - > 248 Punkte


14 Gruftghule
- - - > 112 Punkte
Hier kommt der Fürst rein.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte

3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte

29 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 452 Punkte
Hier kommt der AST rein.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Varghulf
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2247


Was sagt ihr dazu. Kriege ich damit was gerissen?

Gegner wären Skaven, Delfen, Helfen und Zwerge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thematisch ist diese Armee stark. Die Ghulausrichtung hat was!
Das kleine Ghulregiment halte ich gegen deine beschußstarken Gegner für anfällig, auch wenn es ja anschwellen soll oder nur als Rückenabteilung für die großen Blöcke dienen soll (Helm)?

Mit dieser langen Massenlinie kommst du denke ich am besten gegen Skaven und Zwerge klar.
Das Problem sehe ich bei Skaven darin, daß die zwischen ihren Massen Billiginfanterie noch diverse tödliche Monstersachen haben, die du nicht hast.

Zwerge. Das Ghulgift kann gegen den Widerstand ziemlich verheerend werden und der Schadensoutput der Zwerge liegt mMn bei Charakteren, Slayern und Beschuß. Ein richtig dicker Zwergenblock kann dir aber den Tag versauen, wenn das mit den Todesstößen oder das mit dem Gift partout nich hinhauen will...

Helfen und Delfen...
Wäre ich dein Gegner würde ich diese Armee häppchenweise angehen und auseinandernehmen. Varghulf und Fläuse erschießen und ab Zug 2-3 nehmen meine kleinen Killereinheiten die Blöcke auseinander, während die Verfluchten umschifft werden.

Die Arme steht und fällt mit ihrem Fürsten, das ist normal, aber gerade gegen die Spitzohren hat sie im Kampf keine weiteren quasiautonomen Elemente (die Verfluchten sollten schon das hohe KG haben...) wie Blutritter etc. ...

Aber so oft habe ich nach Edi 8 noch keine Vamps gespielt...
 
Thx. für die Tipps.

Ja das kleinere Ghulregiment soll mit dem Fürsten weiter hinten stehen und die anderen Ghulregimenter supporten.

Hab auch nochmal nachgedacht und würde erstmal versuchen ne 1500er Liste aufzubauen und diese danach zu der 2250er aufzuwerten.
Hier mal meine Idee dazu:

0 Kommandant
3 Helden: 375 Pkt. 25.0%
3 Kerneinheiten: 488 Pkt. 32.5%
1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 22.3%
2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 20.0%
*************** 3 Helden ***************
Vampir
- General
+ - Buch des Arkhan
+ - Meister der schwarzen Künste
+ - Lehre der Vampire
- - - > 185 Punkte
Fluchfürst
- Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger
- - - > 110 Punkte
Nekromant
+ - Magiebannende Rolle
+ - Nekromantie
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
25 Gruftghule
- Champion
- - - > 208 Punkte
19 Gruftghule
- Champion
- - - > 160 Punkte
Hier kommt der Vampir rein.
14 Gruftghule
- Champion
- - - > 120 Punkte
Hier kommt der Nekromant rein.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
20 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 335 Punkte
Hier kommt der AST rein.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
3 Gespenster
- - - > 150 Punkte
3 Gespenster
- - - > 150 Punkte
Rücken vor und binden Beschusseinheiten
Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1498