7. Edition 2350 Punkte für ein Tunier

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
800
0
13.091
Hier erstma die Beschränkungen:

Allgemeine Armeeorganisation

Es gelten die offiziellen GW-Regeln, inkl. Errata und FAQs, außer dem FAQ zur Magieresistenz. Magieresistenz wirkt daher immer, wenn die Einheit mit MR betroffen ist.

- alle aktuellen gültigen Armeelisten sind erlaubt, d. h. kein Sturm des Chaos, kein Lustria und kein Albion
- keine besonderen Charaktermodelle oder Einheitenchampions (außer Söldner)
- keine Söldner in Nichtsöldnerarmeen
- Seltene Einheiten dürfen nicht doppelt eingesetzt werden (außer Hochelfen), Einheiten, bei denen 2 für 1 gekauft werden, z. B. Chaosbruten, sind davon nicht betroffen
- Eliteeinheiten dürfen nicht mehr als doppelt eingesetzt werden (gilt nicht für Einheiten, bei denen 2 für 1 gekauft werden, beispielweise Goblinspeerschleudern)
- gleiche Kerneinheiten dürfen nicht mehr als dreifach eingesetzt werden, mit Ausnahme von nichtplänkelnder Infanterie ohne Schusswaffen
- keine Drachen, keine Großen Dämonen; keine fliegenden, Entsetzen verursachende, große Ziele
- max. 1 großes Ziel
- max. 3 Fliegereinheiten (inkl. Charakter)
- max. 3 schießende Kerneinheiten mit mind. Einheitenstärke 10
- max. 3 Streitwagen (inkl. Charakter) (außer Khemri)
- max. 4 Kriegsmaschinen

- die Mindestanzahl der Kerneinheiten für alle Völker ist um +1 erhöht
- mind. 2 Einheiten Blockinfanterie mit Einheitenstärke 15 (Waldelfen, Zwerge 10) für menschengroße (20-25mm Base) bzw. Einheitenstärke 12 für ogergroße (40mm Base) Infanterie müssen mit einer Standarte aufgestellt werden
- Armeestandartenträger aller Armeen (außer Dämonen) dürfen ein Schild tragen

Magie:

- max. 8 eingesetzte Energiewürfel
- gebundene Sprüche zählen als eingesetzte Energiewürfel, jeder zweite als zwei
- Fähigkeiten, die Träger eine komplette Lehre kennen lassen, zählen als 1 Energiewürfel in jeder Magiephase
- Patzertabelle der O&G und Oger wird durch die Grundregelbuch-Patzertabelle ersetzt!

Bonus für alle Völker außer Dämonen, Dunkelelfen und Vampirfürsten:
- 1 Wiederhlungswurf pro Spiel (1 beliebiger Würfel kann wiederholt werden, Ausnahme: Wiederholungswürfe dürfen nicht wiederholt werden)

Oger, Orks & Goblins und Söldner können einen (1) der folgenden Boni erhalten:
- + 150 Punkte (also gesamt 2500 Punkte)
- max. 9 eingesetzte Energiewürfel

Dunkelelfen
- Ring des Hotek ist verboten
- jeder Assassine belegt eine Heldenauswahl
- max. Einheitengröße Schatten: 8
- durch Opferdolch erzeugte Energiewürfel zählen zum Limit
- max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen)
- Kette von Khaeleth verbraucht eine zusätzliche Heldenauswahl
- Todessplitter mit Blutfeuer max. Stärke 6

Hier nun meine Liste, Kritik ist wie immer erwünscht
mfg Gobo939

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
+ - Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Kampfechse
+ - Hydraklinge
- Stärketrank
- Kette von Khaeleth
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Siegel von Ghrond
- Buch des Furion
- - - > 180 Punkte

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 185 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- - - > 110 Punkte

- Schilde
- - - > 110 Punkte

19 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 142 Punkte

5 Schwarze Reiter
- Musiker
- - - > 92 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Schatten
- Zweihandwaffen
- - - > 108 Punkte

6 Schatten
- Zweihandwaffen
- - - > 108 Punkte

6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Talisman der Leere
+ - Kriegsbanner
- - - > 242 Punkte

15 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte von Hag Graef
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2349

Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
+ - Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Hydraklinge
- Stärketrank
- Kette von Khaeleth
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 185 Punkte

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Siegel von Ghrond
- Buch des Furion
- - - > 180 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

- Schilde
- - - > 110 Punkte - würde ich 2 Regimenter von spielen.

18 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 135 Punkte - würde 20 spielen.

18 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 135 Punkte - denke ein Regiment Krieger reicht, würde noch Garde nehmen.

5 Schwarze Reiter
- Schilde
- Musiker
- - - > 97 Punkte - die Schilde nemen dir die l.Kav.Regel, das finde ich für 5 blanke Reiter ungeeignet. lieber blank mit Musiker.

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

7 Schatten
- Zweihandwaffen
- - - > 126 Punkte - nimm einen raus.

7 Schatten
- Zweihandwaffen
- - - > 126 Punkte - nimm 1 raus.

6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte von Hag Graef
- - - > 252 Punkte - durch schwarze Garde ersetzen, 15 mit voller Komm und Standarte von Hag Graef + Blutroter Tod = 290P.

6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 242 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2350
- müsste von den Punkten her hinhauen...

19 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 142 Punkte
Auf 15 runter und nackt rumlaufen lassen. Die Brauchst du eigentlich nur um die Richtlinien zu erfüllen.

5 Schwarze Reiter
- Musiker
- - - > 92 Punkte
Musiker raus, Champion rein und dann mit Repertierarmbrüsten ausstatten. Champion mit BF5 ist einfazu zu schick und am besten 2 Einheiten davon.

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte
Einmal 7-8 Harpien reichen zum KM und Einzelmodelle jagen. Durch die Reiter hast du mehr Flexibilität, da die mit Beschuss einiges an zusätzlicher unterstützung auffahren.

Was man noch am Kommandanten machen könnte, wäre Kette durch Regenerationsrüstung ersetzen um ein Trupp Schatten in einen Stern-Assa zu verwandeln oder um die Fletschen durch 'nen Kessel zu ersetzen. Grad mit Henkernm Hydra und Rittern ist der Kessel 'ne Wucht.

Auf 15 runter und nackt rumlaufen lassen. Die Brauchst du eigentlich nur um die Richtlinien zu erfüllen.

könnte man machen werd mal drüber nachdenken

Musiker raus, Champion rein und dann mit Repertierarmbrüsten ausstatten. Champion mit BF5 ist einfazu zu schick und am besten 2 Einheiten davon.

nunja dann steigt mrin reparmbrüste aber übers limit von 32 ich hätt dann 10 zuviel bei 2 trupss reitern^^

Einmal 7-8 Harpien reichen zum KM und Einzelmodelle jagen. Durch die Reiter hast du mehr Flexibilität, da die mit Beschuss einiges an zusätzlicher unterstützung auffahren.

ich bin mit 2x6 eigentlich immer ganz gut gefahren das werd ich wohl beibehalten

Was man noch am Kommandanten machen könnte, wäre Kette durch Regenerationsrüstung ersetzen um ein Trupp Schatten in einen Stern-Assa zu verwandeln oder um die Fletschen durch 'nen Kessel zu ersetzen. Grad mit Henkernm Hydra und Rittern ist der Kessel 'ne Wucht.

über nen kessel hat ich auch nachgedacht ich dacht aber eher daran die magierin mit dem buch zu kicken und die restlichen punkte dadurch zu bekommen das ich die andere magierinn auf stufe 1 als banncaddi spiel da ich ja durch die talismane und die dadurch erhaltnen magrezz ja effektiv auf 3 bw plus 2 bei den magrez einheiten komm +2 rollen sollt das eigentlich langen was meint ihr?

- mind. 2 Einheiten Blockinfanterie mit Einheitenstärke 15 (Waldelfen, Zwerge 10) für menschengroße (20-25mm Base) bzw. Einheitenstärke 12 für ogergroße (40mm Base) Infanterie müssen mit einer Standarte aufgestellt werden
- das verbietet dir die jungs nackt aufzustellen. du musst denen die STD geben... dann wäre es dumm den rest zu kicken, da die STD 100 Siegpunkte zusätzlich gibt...

ich bin mit 2x6 [Harpien] eigentlich immer ganz gut gefahren das werd ich wohl beibehalten
sehe ich genau so, denn so kann ein regiment KM jagen und das andere immer noch als umlenker oder beschußschutz dienen...

über nen kessel hat ich auch nachgedacht ich dacht aber eher daran die magierin mit dem buch zu kicken und die restlichen punkte dadurch zu bekommen das ich die andere magierinn auf stufe 1 als banncaddi spiel da ich ja durch die talismane und die dadurch erhaltnen magrezz ja effektiv auf 3 bw plus 2 bei den magrez einheiten komm +2 rollen sollt das eigentlich langen was meint ihr?
dann werden vamps und andere völker, die ihre magie als support nutzen und nicht gezielt deine einheiten bezaubern ein problem werden. zudem wird dein gegner zu beginn des spiels eher deine leichten truppen vom tisch zaubern wollen um dann den dicken kram angehen zu können. ich würde den talisman der garde kicken um den blutroten tod mitnehmen zu können (der champ haut dann besser als n noble!!!!) die mages würde ich so lassen und ebenfalls die kette ggn regi-rüstung tauschen um dann die RBT zum Kessel zu machen.