7. Edition 2350 Punkte Skaven für ein Turnier

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
800
0
13.091
2350 Punkte für ein Tunier
Es sei angemerkt das ich mich noch nicht hundertprozentig für eine armee entschieden habe, und noch zwichen delfen und skaven schwanke, allerdings sieht es momentan eher nach skaven aus da ich bei den dunkelelfen einiges neuanschaffenmüsste, was bei mir momentan nicht geht.
Hier nun erstma die Beschränkungen:

Allgemeine Armeeorganisation

Es gelten die offiziellen GW-Regeln, inkl. Errata und FAQs, außer dem FAQ zur Magieresistenz. Magieresistenz wirkt daher immer, wenn die Einheit mit MR betroffen ist.

- alle aktuellen gültigen Armeelisten sind erlaubt, d. h. kein Sturm des Chaos, kein Lustria und kein Albion
- keine besonderen Charaktermodelle oder Einheitenchampions (außer Söldner)
- keine Söldner in Nichtsöldnerarmeen
- Seltene Einheiten dürfen nicht doppelt eingesetzt werden (außer Hochelfen), Einheiten, bei denen 2 für 1 gekauft werden, z. B. Chaosbruten, sind davon nicht betroffen
- Eliteeinheiten dürfen nicht mehr als doppelt eingesetzt werden (gilt nicht für Einheiten, bei denen 2 für 1 gekauft werden, beispielweise Goblinspeerschleudern)
- gleiche Kerneinheiten dürfen nicht mehr als dreifach eingesetzt werden, mit Ausnahme von nichtplänkelnder Infanterie ohne Schusswaffen
- keine Drachen, keine Großen Dämonen; keine fliegenden, Entsetzen verursachende, große Ziele
- max. 1 großes Ziel
- max. 3 Fliegereinheiten (inkl. Charakter)
- max. 3 schießende Kerneinheiten mit mind. Einheitenstärke 10
- max. 3 Streitwagen (inkl. Charakter) (außer Khemri)
- max. 4 Kriegsmaschinen

- die Mindestanzahl der Kerneinheiten für alle Völker ist um +1 erhöht
- mind. 2 Einheiten Blockinfanterie mit Einheitenstärke 15 (Waldelfen, Zwerge 10) für menschengroße (20-25mm Base) bzw. Einheitenstärke 12 für ogergroße (40mm Base) Infanterie müssen mit einer Standarte aufgestellt werden
- Armeestandartenträger aller Armeen (außer Dämonen) dürfen ein Schild tragen

Magie:

- max. 8 eingesetzte Energiewürfel
- gebundene Sprüche zählen als eingesetzte Energiewürfel, jeder zweite als zwei
- Fähigkeiten, die Träger eine komplette Lehre kennen lassen, zählen als 1 Energiewürfel in jeder Magiephase
- Patzertabelle der O&G und Oger wird durch die Grundregelbuch-Patzertabelle ersetzt!

Bonus für alle Völker außer Dämonen, Dunkelelfen und Vampirfürsten:
- 1 Wiederhlungswurf pro Spiel (1 beliebiger Würfel kann wiederholt werden, Ausnahme: Wiederholungswürfe dürfen nicht wiederholt werden)

Oger, Orks & Goblins und Söldner können einen (1) der folgenden Boni erhalten:
- + 150 Punkte (also gesamt 2500 Punkte)
- max. 9 eingesetzte Energiewürfel

Skaven
- Höllengrubenbrut ist verboten
- Rattendämon ist erlaubt
- 2 große Ziele sind erlaubt, darunter nur 1 Menetekel
- max. Einheitengröße Jezzails: 8
- Todesrad zählt gegen das Kriegsmaschinenlimit
- max. 4 Fernkampfwaffenteams, darunter max. 2 Warpflammenwerfer
- kein Spruch darf gegen den Grauenhaften Dreizehnten Zauber eingetauscht werden; Grauer Prophet tauscht nur gegen Schwefelsprung, Rattendämon darf einen Spruch gegen Pestilenzodem tauschen

Hier nun meine Liste, Kritik ist wie immer erwünscht
mfg Gobo939

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
+ - Zweihandwaffe
- Schild
+ - Kriegssänfte
+ - Omen des verlausten Unheils
- Widerwärtiger Talisman
- Warpsteinrüstung
- 1 x Giftattacken
- - - > 229 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Heilige Standarte der Gehörnten Ratte
- - - > 142 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - 2 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 150 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
- - - > 150 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

25 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Warpflammenwerfer
- - - > 215 Punkte

25 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Warpflammenwerfer
- - - > 215 Punkte

25 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
- Ding-Schredder
+ - Kriegsbanner
+ - Schwanzwaffe
- - - > 313 Punkte

18 Riesenratten3 Meutenbändiger
- - - > 78 Punkte

- - - > 78 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Jezzails
- - - > 100 Punkte

5 Jezzails
- - - > 100 Punkte

7 Seuchenschleuderer
- Seuchenkantor
- - - > 125 Punkte

7 Seuchenschleuderer
- Seuchenkantor
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2348

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine Liste, Kritik ist wie immer erwünscht
mfg Gobo939

Kriegsherr
+ - Zweihandwaffe
+ - Kriegssänfte
- Widerwärtiger Talisman
- Warpsteinrüstung
- 1 x Giftattacken
- - - > 226 Punkte
Mmh,also ich spiele immer nen Garuen Propheten,deshalb kann ich zum Kriegsherr nix sagen...

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 142 Punkte
Nice
Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Verdamnisrakete
- - - > 150 Punkte
Naja in zwischen ist der ja scchon ''Pflicht''...aber trotzdem sehr nice.
Warlocktechniker
- Stufe 2
- - - > 150 Punkte
Lol,auch gut 🙂 so spiele ich auch immer beide Warlocktechniker,wie du deine beiden :lol:

25 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Warpflammenwerfer
- - - > 215 Punkte
Ok
25 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Warpflammenwerfer
- - - > 215 Punkte
Ok
25 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
- Ratlingkanone
+ - Kriegsbanner
- - - > 305 Punkte
Ich mag die einfach net...
21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte
Nice
21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte
Nice
- - - > 78 Punkte
Perfekt
- - - > 78 Punkte
Perfekt

6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte
Hab ich noch nicht eingesetzt...
6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte
s.O.
18 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Verkünder des wortes
+ - Seuchenbanner
- - - > 181 Punkte
Ok
5 Gossenläufer
- Fangnetz
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 90 Punkte
Ich würde die rausnehmen...

Todesrad
- - - > 150 Punkte
Ok
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Ok

Insgesamte Punkte Skaven : 2350
Alles in allem ne schön spielstarke Liste...ich erwarte dann mal einen Turnierbericht von dir 😀

Die Beschränkungen sind zugegebenermaßen üble Sch....dermaßen schlecht formuliert. Aber das soll nicht das Thema sein.

Kriegsherr
+ - Zweihandwaffe
+ - Kriegssänfte
- Widerwärtiger Talisman
- Warpsteinrüstung
- 1 x Giftattacken
- - - > 226 Punkte

Ohne den Grauen würde ich nicht aus dem Haus gehen, der Kriegsherr ist ein übles Würstchen und wird von jedem Helden auseinandergenommen. So teuer wie deiner ist, gibt sich das nichts zum Grauen.

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 142 Punkte

Find die Standarte nicht so geil, lieber das Sturmbanner nehmen, ohne dass ich nie aus dem Haus gehen würde. Ohne das stehst du ziemlich blöd da.

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Verdamnisrakete
- - - > 150 Punkte

Standard und gut.

Warlocktechniker
- Stufe 2
- - - > 150 Punkte

Kann mit Grauem raus, da du sowieso 8 Würfel hast.

25 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Warpflammenwerfer
- - - > 215 Punkte

Speere sind absolut sinnfrei -> raus damit. Außerdem wollen die nicht kämpfen also reichen auch 21.

25 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Warpflammenwerfer
- - - > 215 Punkte

dito.
25 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
- Ratlingkanone
+ - Kriegsbanner
- - - > 305 Punkte

Gut so.

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

Standard eben.

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

dito

- - - > 78 Punkte

- - - > 78 Punkte

Machen irgendwie nichts. Lieber 4x 5 mit einem Bändiger als Umlenker.

6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte

6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte

Super, aber 8 sind besser.

18 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Verkünder des wortes
+ - Seuchenbanner
- - - > 181 Punkte

Machen nichts und sind teuer. Ohne Menetekel sehe ich immernoch keine Daseins berechtigung.

5 Gossenläufer
- Fangnetz
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 90 Punkte

Schmeiß die Überteuerten Giftattacken raus und mach dafür 10, die können da auch mal gut Kleingrütze wegballern.

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Mangels Brut wohl die erste Wahl.

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Auch toll

Irgendwie fehlt bei mir deiner Armee son bisschen das Konzept. Du hast außer Rad und zwei kleinen Seuchenheinis nichts was im Nahkampf auch nur durchschnittlich wäre. Trotzdem hast du kaum B>allerkram (keine Jezzails, kein Grauer). Imho solltest du dich entscheiden, ob du nicht noch ein Menetekel reinnehmen willst. Oder aber Jezzails rein, ohne die gehts irgendwie nicht.

eventuell tausch ich die mönche/und gossenläufer gegen 2x6jezzails ansonsten ist mir der kriegsherr lieber, ich hab früher auch den grauen bevorzugt tendiere aber mitlerweile zum kriegsherrn wegen a) seiner Moral und b) weil er so gestern nen Vampgeneral in derherausforderung aufgehalten(auch wenn er ihn nicht besiegt hat hat er überlebt also sollte er als kämpfer ganz gut sein^^, ansonsten die klaner behalten die speere ich mag sie und für nen halbenpunkt sind sie mir nicht zu teuer(da scheiden sich ja eh die geister), die riesenratten werden vermutlich die flanken der armee übernehmen das funzt mit 18 blocks ganz gut, die 5er Blocks können da mmn nicht mithalten nur weil ich dan 4 davon hab, ansonsten spiel ich noch mit dem gedanken die WBK gegen ein Katapult zu tauschen das muss ich allerdings erst antesten

PS.: Meine Klanratten kämpfen oft genug, denn sonst sind mir die punkte zu schad um mitihnen nur virtel zu halten

Das Problem der Klanratten ist ja nach wie vor das sie nicht durch ihre kämpferische Leistung gewinnen, sondern wenn durch ihre passiven Bonis. So das sie nur noch 5+ Rüstung haben verlierst du mehr als du willst im Nahkampf, egal was von dir da zurückschlagen kann. Ich halte Speere nicht nur für Punkteverschwendung, sondern einfach auch für Suboptimal was ihre Aufgabe angeht. Ohne Unterstützung im Nahkampf gewinnen Klanratten alleine selten etwas, mit Schilden und Handwaffe kannst du dir wenigstens sicher sein das sie länger stehen und du noch etwas in den Nahkampf werfen kannst.

Liebe Grüße

cHaOs

Irgendwie fehlt bei mir deiner Armee son bisschen das Konzept. Du hast außer Rad und zwei kleinen Seuchenheinis nichts was im Nahkampf auch nur durchschnittlich wäre. Trotzdem hast du kaum B>allerkram (keine Jezzails, kein Grauer). Imho solltest du dich entscheiden, ob du nicht noch ein Menetekel reinnehmen willst. Oder aber Jezzails rein, ohne die gehts irgendwie nicht.

ich weiß nicht wo das Problem ist. ich hab mit einer ähnlichen Liste bei 1500 pkt erst heute Abend ohne nur ein Waffenteam oder irgendwelchem anderen Beschuss gegen Imperium mit einem Massaker gewonnen. Ich mochte die Waffenteams in der alten edi schon nciht und werde auch jetzt nicht anfangen sie (regelmäßig) einzusetzen. Mit diesem Konzept bin ich nach meiner alten Tunirerliste über ca. 7 Spiele gegen diverse Völker ungeschlagen geblieben

Da Gobo939 die Liste schon umeditiert hat, entnehme ich dem Beitrag, dass vorher keine Wafenteams dinr waren (?)

bei der Gelegenheit würd ich gern wissen, ob ein Zitat automatisch geändert wird wenn der Ursprungspost editiert wird.

ich weiß nicht wo das Problem ist. ich hab mit einer ähnlichen Liste bei 1500 pkt erst heute Abend ohne nur ein Waffenteam oder irgendwelchem anderen Beschuss gegen Imperium mit einem Massaker gewonnen. Ich mochte die Waffenteams in der alten edi schon nciht und werde auch jetzt nicht anfangen sie (regelmäßig) einzusetzen. Mit diesem Konzept bin ich nach meiner alten Tunirerliste über ca. 7 Spiele gegen diverse Völker ungeschlagen geblieben

Da Gobo939 die Liste schon umeditiert hat, entnehme ich dem Beitrag, dass vorher keine Wafenteams dinr waren (?)

bei der Gelegenheit würd ich gern wissen, ob ein Zitat automatisch geändert wird wenn der Ursprungspost editiert wird.

Gerade gegen Imperium deutet dass darauf hin dass dein Gegner etwas falsch gemacht hat. Mit seinem Beschuss räumt er deine Umlenker locker auf und lenkt mit vielen Abteilungen deine Blöcke ins nirgendwo. Ritter in die Flanke oder ähnliches und aus ist. So zumindest die Theorie, wie gesagt, irgendwas muss er da falsch gemacht haben. Ohne Beschuss sind Skaven nur eine Armee die unterdurchschnittliche Infanterie durch die Gegend schiebt und das ist irgendwie nicht so der Plan. Zumal man gegen Dinge wie einen STank ohne Brut und Beschuss rein gar nichts machen kann.

also er hat genau wie ich komplett ohne Beschuss gespielt, war aber ein reiner zufall... ich mach das öfter so, aber er wollte mal was anderes ausprobieren und die Punkte für mehr Schlagkraft ausgeben. unterdurschnittliche Infanterie hin oder her... ich hab mit meinen zahlenmäßigen Überlegeneheit (owohl Einheitenanzahl als auch in Modellanzahl) unteranderem Chaosritter inkl General auf däm. Reittier, kaltblütige Sauruskriegertrupps, Wildschweinkavallerie und gestern eben den unnachgiebigen zentralen Bihänderblock inkl Chars weggeputzt.

Ganz ohne Beschuss gehts natrürlich nicht immer und normalerweise hab ich 7-10 Jezzails dabei und ab 2250 kommt noch ne WBK dazu. aber sonst gehst ohne. Früher hatte ich immer drei 2er oder 3er Trupps Giftwindler zum Nerven dabei, aber das fällt jetz flach. Bei mindesteinheintegröße von 5 rentiert es sich für den Gegner die anzugreifen um sich die Siegspunkte zu holen.

und zuletzt kommt ja noch Magie(-Beschuss) dazu. Ich hatte gestern Versengen und der ist einmal durchgekommen... es sind halt mal 13 Modelle (oder so ähnlich) gestorben aus einem 20+ Block Schwertkämpfer gestorben.

sieht soweit für mich auch gut aus, wobei ich auch eher dazu tendiere, die speere wegzulassen, dafür ein paar Rattenoger an die Leine zu nehmen..

ich mag zB den Seuchenklan nicht und würd dafür liebend gerne ein paar seuchis opfern 🙂

Hmm so gehts mir mit den Rattenogern, mit denen will ich mich irgendwie nicht anfreunden daher nehm ich lieber schleuderer zumal die jetzt noch besser sind

P.S.: in der vorherigen liste waren auch waffenteams, aber keine jezzails, dafür waren seuchenmönche u nd gossenläufer drin