24. Einheitenwoche - Befestigungen (Grundregelwerk)

Shanks

Codexleser
25. Juni 2012
282
0
7.471

Einheitenwoche:

BEFESTIGUNGEN

Aegis-Verteidigungslinie, Himmelsschild-Landeplattform, Imperiale Bastion, Festung der Erlösung
(oder eben die Eldar-Gegenstücke)

• Setzt ihr die Befestigungen aus dem Grundregelwerk ein? Ab welcher Armeegröße?
  • Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
  • Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
  • Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Befestigungen und bestimmten anderen Einheiten?
  • Wie ist die Reaktion des Gegners?
  • Sonstige Anmerkungen zu den Befestigungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war mal so frei Laminidas ^^

Ist nicht speziel Eldar, aber können sich auf taktische Überlegungen auswirken.

1. Ich setze, seit dem ich die super schöne Aegis verteidigunslinie von Micro Arts studios mir zugelegt habe, fast immer die Aegis ein. Wenn ich mal keine Autarchen drinne habe und viel Reserve spiele kommt auch mal nen Vox Relais dazu.
Die Aufgabe ist klar, mein Gardisten, oder Korsaren Kontingent und vl. mal Rangern oder Khaindar günstige und zuverlässige Deckung gewähren.
2. siehe Punkt 1.
3. Dicht an meiner Spielfeldkante aufstellen udn ab und an linkes und rechtes Ende mit nen Serpent oder nen anderen großen Modell zuparken um so gegenenfalls schockende Flamern die effektivität zu nehmen. Von da aus haben meine Truppen dann relativ guten Schutz vor gegnerischen Beschuß, stehen aber dadurch sehr defensiv.
4. Bis jetzt gab es von seiten der Gegner relativ wenig was sie dagegen effektiv gemacht haben, meist werden die Truppen dahinter ignoriert, was dazu führt das sie länger austeilen können. Wenn mal beschuß ankam, haben sdie einheiten hinter der aegis überdurchschnittlich viel Beschuß aufgesogen und somit von anderen Einheiten genommen.
5. Hat mich bis jetzt in meinen Listen nie enttäuscht, dadurch das der Rest meiner Armee meist sehr flexibel und schnell ist ergänzt sich die recht gut geschützte Feuerbank für relativ wenig Punkte gut mit dem Rest meiner Armee. Der Gegener fühlt sich oft genötigt nach vorne zu preschen, wird frontal dem Beschuß der Einheiten hinter der Aegis und den Geländestücken beschossen, während die schnellen Einheiten in die Flanke fallen und gegenenfalls schockende Einheiten (spinnen etc) den Gegner in den hinteren Reihen nieder machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aegis spiele ich auch gerne (leider ist meine Microarts-Linie noch nicht fertig).
Wenn, dann mit Voxrelais...damit kann man gut regeln, wann die Truppen kommen (oder eben nicht).
Jetbikes halte ich gerne so lange wie möglich zurück und den Flieger will ich eigentlich auch erst auf dem Feld haben, wenn gegnerische Flieger schon da sind (das erhöht die Überlebenschancen).
Unterstützungswaffenplattformen und Khaindar profitieren dabei von der Deckung (gerne auch mit Schleier etc.).

Eine Landeplattform würde auch in viele Eldar-Konzepte passen.
Als Schutz für Panzer wenn der Gegner den ersten Spielzug hat und als ReW-Spender für `nen Phantomritter.
Getestet habe ich die Plattform aber noch nicht.

Die anderen Befestigungen bieten mMn für Eldar keine speziellen Vorteile.