24. Einheitenwoche v2: Rhinos

Wie spielstark sind Chaos Rhinos Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 2 7,1%
  • 2 (stark)

Stimmen: 11 39,3%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 11 39,3%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 3 10,7%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 1 3,6%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
CursedRhino.jpg

1. Setzt Du Rhinos ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Folgen Deine Rhinos dem Thema einer Armee? Wie setzt Du es um?

3. Welche Ausrüstung bekommen Deine Rhinos?

4. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Rhinos?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Rhinos (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Rhinosje erbracht haben?

7. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Rhinos je ertragen musstest?

8. Wie empfindest Du die Änderung des Rhinos vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

9. Welche Modelle benutzt Du für Deine Rhinos? Gerne auch mit Bildern.

10. Lieber 5 bis 6 Rhinos als 1 Land Raider?

----------------------------------

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

1. Setzt Du Rhinos ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Ja, immer. So viele wie ich Seuchenmarines dabeihabe.

Gleiches Farbschema, oldskool.

Den zweiten Kombibolter. Der kostet fast nichts und gibt dem Rhino den doppelten "Punch" und verlängert die Lebensdauer.

Ignorieren oder wegballern.

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Rhinos (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Leute durch die Gegend fahren, und danach mobile Deckung.

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Rhinosje erbracht haben?

Ich hab mal mit nem Rhino nen Falcon abgeschossen. Fragt nicht...

7. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Rhinos je ertragen musstest?

Popcorn in der ersten Runde mit 3 Rhinos.

8. Wie empfindest Du die Änderung des Rhinos vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

Ist doch super. Viel billiger als vorher.

Wie erwähnt: oldskool. Meine Armee besteht fast nur aus alten Modellen, deshalb hab ich auch nur alte Rhinos.

Jo. Mehr Ziele ist immer gut, ausserdem sind sogar 6 Rhinos noch billiger als der LR (davon abgesehen hab ich eh nie genug Truppen, als dass da 6 Rhinos anfallen würden. Nurgle ist zu teuer dafür).

Immer. Bei kleinen Spielen 2, bei größeren (2k) auch bis zu 5.

Da die Rhinos hauptsächlich meine Standards transportieren, hat jeder Kult-Trupp ein eigenes (bzw. bekommt sie noch, ich bin gerade am malen...)

keine

Meist genervt, weil viele Rhinos und wenig andere Fahrzeuge oft bedeuten, das der Gegner mit seinem schweren Gerät keine vernünftigen Ziele hat.

Trupps nach vorne bringen, nebeln. Ab Runde 2 mobile Wand, um meine Trupps zu schützen.

2 Rhinos sind in die Austellung der Eldar eingebrochen und haben über mehrere Runden Wewas und Gardisten mit ihren Boltern zerlegt.

Gestern hat ein explodierendes Rhino dem dahinter befindlichen Trupp über die Hälfte der Modelle rausgenommen.

Ich spiele erst mit dem aktuellen Codex CSM. Die Punktkosten sind genial.

Die normalen. 2 im Word Bearers Schema, je 1 im Schema der DG, NM und WE sind in Arbeit.

Jep, ich finde viele Rhinos besser, wobei ich auch gerne mal nen Land Raider mitnehme.

Ja, immer. So viele wie ich Seuchenmarines dabeihabe.
Hmmm, bei 4 Trupps a 7 Mann muesstest Du 28 Rhinos dabei haben 😀 Das sind ca. 1750 Punkte allein in Standard 😉 Aber wenn ichs mir recht überlege, das muesste echt rocken!

Den zweiten Kombibolter. Der kostet fast nichts und gibt dem Rhino den doppelten "Punch" und verlängert die Lebensdauer.
Keine zus. Panzerung? Funktioniert das denn?

Ich hab mal mit nem Rhino nen Falcon abgeschossen. Fragt nicht...
Hey, ich hab mit meinen Rhinos auch nicht selten solche Heldentaten vollbraucht! Hammerhaie, Falcons, Land Speeder, Vypern etc., alles wurde von meinen Rhinos mal runtergeholt. Das gute ist halt, dass Rhinos echt fast ignoriert werden, wenn sie eben mal keine Deckung geben oder Leute transportieren - und ins Heck kriegt man schon mal nen Glückstreffer hin 🙂

Popcorn in der ersten Runde mit 3 Rhinos.
Das ist für mich nicht beschämend, das war nicht selten Standard 😉 Aber die 12er Panzerung im alten Codex war der Hammer, da hab ich so kollektives Rhino-Sterben bei meinem 4er Rhino-Furhpark echt selten erlebt... *an alt zeiten denk und träum*

Wie erwähnt: oldskool. Meine Armee besteht fast nur aus alten Modellen, deshalb hab ich auch nur alte Rhinos.
Bei aller Liebe zu Oldschool-Modellen - aber die alten Rhinos waren einfach nur haesslich... Ich glaube das war neben Kyborgs und DP die extremst nötige und geilste Änderung, die es von GW je gab!
Wobei man bei Nurgle natürlich viel rausholen konnte - ausserdem natuerlich alles Geschmackssache 😉

Jo, eins pro Trupp halt 😉. Bei 1500 Punkten also normalerweise 3. 4 Trupps Seuchenmarines kriege ich da nicht unter, weil ich meine Raptoren sehr gerne spiele und Nurgle eh sackteuer ist.

Ich komme ganz gut ohne ZP aus, aber meine Trupps fahren auch normalerweise nur eine Runde damit und springen dann raus. Für die Kosten der ZP für zwei Rhinos bekomme ich halt fast schon das dritte. Die P12-Rhinos im letzten Codex hab ich nie benutzt, an die 80 Punkte für die Blechbox waren mir immer zu viel (aber ich hab da eh noch alles infiltriert...mit 2 Speedlords...).
Das alte Rhino mag ich irgendwie, auch die alten Preds und den Vindicator (bin halt ein Kind der 2. Edition). Über kurz oder lang ersetze ich die vielleicht mal, aber ich glaube es eher nicht.

Klar, immer. Normalerweise 4 Stück für meine 4 Seuchenmarinetrupps.

Sie folgen dem Thema meiner Armee, nie fertig angemalt zu sein -.-
Dazu fang ich einfach viel zu oft neuen Bastelkram an, um mal was fertigzukriegen.

Allenfalls mal extra Twinbolter, häufig auch gar nichts.

Ignorieren und bei Gelegenheit draufschießen.

TRuppen bewegen und mobile Deckung geben.

Das war zwar ein Rhino bei meinen Dark Angels, aber die Regeln sind ja vergleichbar. Und das hat in einem Spiel gegen Iron Warrior (lang ists her^^) einen Basilisk abgeschossen mit der Hunter-Killer-Missile (hab ich bei den imperialen Rhinos immer dabei) und danach noch mit den zwei Sturmboltern einen Termitrupp zerschossen und in die Flucht getrieben. Waren über 500 Punkte, die mir das gebracht hat 🙂
Meine Deathguard-Rhinos haben mal nen Trupp Weltenwanderer erfolgreich aus nem Wald vom Spielfeld getankshocked.

In der ersten Runde vier rauchende Ruinen dastehen zu haben und zu Fuß gehen zu müssen. Aber das ist ja nicht beschämend sondern gehört dazu.

Toll, billiger und genauso gut. Zusatzpanzerung setz ich nie ein. Dann lieber mehr Rhinos gekauft.

Hab nur alte Rhinos, ich mag die. Die neuen Modelle fahren bei meinen Loyalen mit, die DeathGuard bleibt oldschool.

Natürlich die Rhinos, gar keine Frage. Sind flexibler, bieten mehr Ziele, bieten mehr Deckung und können mehr Modelle bewegen.

Natürlich, immer. Hab atm aber nur 2, ich müsste mir mal noch ein paar davon kaufen 😀 (meine alten TS haben wenn überhaupt nur 1 Rhino in der Armee gebraucht, deswegen hab ich so wenig davon)

Die folgen meinem Nurgle-Armee Thema durch chaotische Umbauten, Wucherungen, Pilze, usw. Das wird sich dann auch in der Bemalung niederschlagen.

Zusätzliche Panzerung muss sein.

Naja, er versucht sie abzuknallen wie jeder normale Mensch 😀
Wenn ich ein Rhino sehe (je nach Gegner) ist das auch meist eins meiner beliebteren Ziele.

Ich bezweifle dass Rhinos eins der oben genannten gut können. Sie sind einfach Transporter, nichts weiter. Das ist ihre Hauptaufgabe. Sollten sie das erledigt haben, können sie Sicht blockieren, panzerschocken, usw. Aber der Transporter steht im Vordergrund.

Durch Panzerschock ne Einheit Feuerkrieger über die Spielfeldkante gejagt.
Im letzten Apo Spiel dann eine BT Einheit "überfahren" und zur Flucht gebracht. Ich liebe Panzerschock 😀

Die sind eigentlich recht zuverlässig und simpel, die können mich durch nichts beschämen. Wenn der Gegner mal ziemliches Würfelglück hat, können meine Rhinos ja nix dafür.

Eigentlich positiv. Das Ding ist 9-10 Punkte billiger als vorher mit Zusätzlicher Panzerung, Nebelwerfer und Suchscheinwerfer. Gibt keine Nachteile. Oder hab ich was übersehen? Außer der fehlenden zusätzlichen Ausrüstung (über die lohnt es nicht mehr zu meckern 🙂 )

Bilder gibts wenn sie bemalt sind (wird kommende Woche in Angriff genommen). Ansonsten hab ich ja schon bei der Themenarmee was über die Rhinos gesagt.

Nein. Es kommt drauf an. Hab ich 5-6 Trupps mehr die ich transportieren kann? Kann ich meine Terminatoren in 5-6 Rhinos packen?
Also ich finde die These lässt sich so nicht halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja IMMER! Jeder Trupp, der keine Raptoren oder Bikes ist bzw nicht gerade im Land Raider fährt bekommt eins.

Diese Frage nervt, es sind Fahrzeuge. Die bekommen bei mir eine einheitlich Bemalung ein paar Chaos Runen drauf und vor allem das Khorne Symbol und fertig.

Nix. 15P zus. Panzerung für ein 35P Fahrzeug ist ein Kostensteigerung von ~43% leider wird das Fahrzeug aber keine ~43% besser. lieber viele Rhinos statt teure Rhinos

Er versucht sie lahmzulegen, was bei einigen auch klappt

Transporter? @mfgreg vielleicht solltest du die Fragen je nach Auswahl mal leicht ändern statt nur eine spezifische Frage am Schluß dran zu hängen.

siehe 5. sie haben einen Trupp dahin gebracht wo sie hinsollten

siehe 5. sie sind in der ersten Runde zerstört und haben viele Opfer bei meinen Berserkern herbeigeführt

Gut, dasselbe Fahrzeug mit Nebelwerfer und Scheinwerfer für schlappe 35P

9. Welche Modelle benutzt Du für Deine Rhinos? Gerne auch mit Bilder?
Forgeworld Droppods äh Scherz, natürlich Rhinos, und zwar die aktuellen, die alten sehen ja einfach nur BÄÄÄH aus

Lieber 2-3 Rhinos UND 2 Land Raider, da kommt der Gegner nämlich ins Schwitzen. Bei meinen Khornies ist der Land Raider wegen der "Sturmpanzer" Regel halt sehr interessant, aber bei Schnellfeuer Armeen mag das anders sein.

Immer. Sie transportieren meine Standards und verleihen so Mobilität.

Da ich Black Legion spiele, sind meine Rhinos alle schwarz.

Den Zusatzbolter

Mit Beschuss, weil er weiß was der Inhalt anrichten kann...

Transport und mobile Deckung

Haben mal 2-3 Runden Desibeschuss ohne nennenswerten Sachden überstanden.

Noch keine...

Sehr gut - siehe Punktekosten

Die von GW, mit den Türen von FW

10. Lieber 5 bis 6 Rhinos als 1 Land Raider
?
Ich tendiere eher zu den Rhinos, da sie mehr transportieren können und der Verlust von 1-2 nicht wirklich schmerzt.

Diese Frage nervt, es sind Fahrzeuge. Die bekommen bei mir eine einheitlich Bemalung ein paar Chaos Runen drauf und vor allem das Khorne Symbol und fertig.
Wenn die Frage nervt, dann nicht drauf Antworten und überlesen 🙂
Ich warte ja immer noch auf Antworten, die dem Standard trotzen. Sobald ich beispielsweise meine WE-Rhinos in Angriff nehme, werden sie nicht nur durch die rote Farbe den WEs zuzuordnen sein, sie werden auch fette Khorne-Banner tragen und bei mind. einem Rhino kommt ein GK-Termi stellvertretend für die verhassten Psioniker und Schosshunde des falschen Imps. DG-Rhinos kommen mit Nurglingen super rüber, WBs mit Büchern jeglicher Art und ECs mit Schallinstrumenten wie Orgeln oder ähnlichem.

Ich finde die Frage berechtigt. Leider wird sie nur selten so beabtwortet, wie ich es mir wünschen würde.

Nix. 15P zus. Panzerung für ein 35P Fahrzeug ist ein Kostensteigerung von ~43% leider wird das Fahrzeug aber keine ~43% besser. lieber viele Rhinos statt teure Rhinos
Also ne rein punktetechnische Rechnung ist unsinnig, da nicht messbar. Wenn ein Rhino in Runde 1 betäubt wird und meine Seuchenmarines somit auf der Stelle treten und bspw. 1 von 5 Runden verlieren, ist das mehr wert, als 15 Punkte. Wenn die ZP nur jedes 10te Spiel Benutzung findet, dann kann man von Ihrem gebrauch absehen. Aber das in Prozente umzurechnen macht nun wirklich gar keinen Sinn.

Transporter? @mfgreg vielleicht solltest du die Fragen je nach Auswahl mal leicht ändern statt nur eine spezifische Frage am Schluß dran zu hängen.
Einige Beispiele wurden ja schon genannt. Ein Rhino ist ein Allzweckpanzer, kein reiner Transporter. Ich selbst benutze Rhinos zum Transport, als mobile Deckung und vor allem als Störfaktor für den Gegner. Das sieht dann so aus, dass mal ein Trupp geschockt wird (Panzerschock), mal wird ein fliehender SM-Trupp zur Spielfeldkante begleitet, mal wird ein Falcon in der Heckpanzerung abgeschossen oder auch mal die Sichtlinie auf einen gegnerischen Trupp so geblockt, dass ich mit anderen Truppen eine schwer/Spezialwaffe oder gar ein UCM snipern kann.

So unsinnig finde ich die Frage also nicht. Vor allem für Neulinge bzw. unerfahrene Spieler, die sich in den Einheitenwochen taktische Inspiration holen.

siehe 5. sie haben einen Trupp dahin gebracht wo sie hinsollten
Ja, wer das Rhino dann "fallen lässt", der hat das Potential dieses Allzweckpanzers nicht erkannt.

Greg

Wenn Ich Panzerfrei spiele, natürlich keine, ansonsten je nach Armeegröße 2 bis 4 Stück.

Tun sie, Einheitliches Farbshema zum Rest der IW.

Zusatz Panzerung immer worüber man mit der neuen Tabelle nachdenken müsste da Betäubt ergebnisse selternew auftreten!, auserdem denke ich über ein zusätzlichen Kombimelter/Flammer nach, allerdings erst wenn ich bissel Rhiono Autoscouter Rammen gespielt habe :lol:

Er weiß was da rauskommt entweder irre oder unmotivierte IW ergo jegliche Mittelschweren Waffen mit Stärke 6 und 7 immer druf.

Deckung für Landraider, Transporter, ev je nach Kombiwaffe störtruppe.
Panzerschock Moraltest abverlangen, und Rambock.

-

-

positiv, ZP kosten ihrer Wirkung angemessen

Standard Rhinos

10. Lieber 5 bis 6 Rhinos als 1 Land Raider
?

Mann kann 6 Rhinos nicht duch einen LR erstezten und umgekehrt auch nicht. Ich weiß tolle Antwort 😉

Zuletzt bearbeitet:
@mfgreg
sry wenn das ein bißchen böse rüberkam, aber ein Rhino ist ein 35P Transporter und mehr halt nicht.
Ja, wer das Rhino dann "fallen lässt", der hat das Potential dieses Allzweckpanzers nicht erkannt.
Ich habe zuletzt häufig den Kombimelter (der so schön dem Apocalypse Gußrahmen beiliegt) benutzt. Häufig interessiert sich der Gegner nicht mehr für das Rhino, wenn die Mannschaft ausgestiegen ist. Gerade dann kann so ein Melterschuß verheerend sein. Deswegen habe ich auch mal einen Sieg für mich entscheiden können, weil ich einem Carnifex den letzten Lebenspunkt genommen habe.

Dennoch das Potential des Rhinos beschränkt sich auf Transportieren, Sichtschutz und eben diesen einen Melterschuß.

Ich persönlich bin eben eher für mehr Rhinos als für zusätzliche Panzerung, sofern das in der Armee machbar ist. Viele Panzer halten mehr aus als wenige gut gerüstete.

€dit:
Meine Listen versuche ich auf max Berserker zu trimmen, das da 1-2 Rhinos stecken bleiben sehe ich deswegen nicht so tragisch, wenn dann noch 1 Land Raider oder noch 2 Rhinos stehen und ich mit den Raptoren/Bikes auch noch nach vorne komme. Wenn man dem Gegner viele Ziele bietet, muß man keine Angst haben ein wichtiges Ziel zu verlieren

Zuletzt bearbeitet:

Ja, (so gut wie) immer, ab 500. Bei meinen EC sind in Turniergröße drei dabei.

Logisch. Sind entsprechend bemalt und verziert (FW), nur leider bin ich nie dazu gekommen meinen Warpamplifer fürs ehemalige HQ Rhino umzusetzten.

EC: EC 2 x nix und 1 x zus. Kombiflamer, IW: Option auf Inferno - weiteres geplantes IW Rhino Komibmelter.

Hab bei den beiden letzten Turnieren meine EC ohne ZP gespielt und es - man mag es kaum wahrhaben - nicht vermisst.

mit Beschuss oder sogar verzweifelten NK Attacken

TRANSPORT - danach, wenn noch heile, Freelancing, Panzershocken, Sicht- und/oder Bewegungsblocker (auch schon mal ungewollt für mich), Infantriejäger (ja das doppelBolter Rhino hat schon nen Trupp Imps auf den Rückzug getrieben und diverse andere Sachen auf dem Kerpholz (z.B. 2 Infraschallkanonen seit neustem)) oder auch mal sneaky Panzerknacker von hinten.

Mein IW Rhino hat auf nem 2,5 K Turnier (erst 400 Pts. dann der Rest) ein nicht unbeträchtliche Anzahl Black Templar (so um und bei 6) mit in den Tod gerissen als es (nach dem 400er) in der feindlichen Zone parkte und den BT "Schiess auf mich" suggeriert, das kam dann auch via Plasma ins Heck.

Für solche Zwecke kann man übrigens auch feindliche Rhinos/Chimären gut nutzen, sollte dann aber mit schwerem Gerät drauf ballern (um mögl. viele VT zu erzielen). Leider in der 5ten nicht mehr so effektiv, da die Verwundungswahrscheinlichkeit bei Dosen sinkt.

Im Zusammenhang mit Rhinos: Mein IW LasPlastrup (alter Dex) wurde von einem frechen loyalisten Rhino vom Tisch geschubst (11, 11, 11 auf 2W6 in Folge).

+ günstig und gut

Aktuelle

Beispiel:
attachment.php

Lieber 6 Landraider!

---

@Greg: Mein Mit-und-Gegenspieler hat z.B. sein Elite Rhino mit einer kompletten Khorne-Sign-Front versehen, sehr schick sowas. Habe leider (noch) kein Bild davon Parat.

clear.gif

eigentlich immer 1-2 Stück...

Entweder es stecken WorldEaters drin oder Seuchenmarines...
- wobei mein Seuchen-Rhino viel hübscher ist! :lol:

- Nebelwerfer reicht, wenn ich noch Pkt. über habe evtl.
mal zusätzl. Panz..

er will das Rhino in die Hand nehmen und anschaun... dann schießt
er darauf, weil er weiß was drin ist...

zuerst Transportfahrzeug um meine Seuchis/Berserker möglichst schnell
nach vorn zu bringen und dann "mobile" Deckung...

es hat öfters bis zum letzten Spielzug überlebt ^_^

dass es abgeschossen wurde, noch bevor es "fahren" durfte...

super, endlich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis!

siehe unten...

ich würd die Rhinos nehmen! und "ala" Hütchenspiel meine
Truppen rein packen.... 😀

img452f5dc109dd9.jpg

bei 1500 pts 3 Stück
Bisher mit Rhinos von Kumpelz geproxt. Werden dann aber WE-Rhinos aus Loyalisten-Chassis mit Chaos-Zubehör und feinen Sachen aus der Bitzbox und Eigenbau/Plasticard..

nackt, vllt. mal zus. Kombiwaffe testen...

Schießt drauf, damit sie steckenbleiben.

Zuerst Transporter für meine Berserker und Khorne-Plasma-Havocs, danach Infanterieschubser (Panzerschock), mobile Wand,...

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Rhinos je erbracht haben?
Gegen Eldar: Mit Dämonenmaschine mehrere Runden Eldar-Beschuss überlebt inkl. Lanzen, ohne Kratzer, dabei noch per Panzerschock einen Trupp Gardisten aufgereiht für den schweren Flamer der Termis, dann eine Infraschallkanone rausgenommen mit seinem einzelnen Zwillingsbolter.
Gegen GK: 3 Rhinos, Beschossen von LRC und einem Trupp Termis mit Psibolter, angegriffen von 2 Trupps GK --> einmal durchgeschüttelt 😀
Anschließend 2 Truppen Bersker, Plasma-Havocs und Khârn "geliefert" und so die Termis und die beiden GK-Trupps vernichtet.

Bisher noch nichts, hab aber auch erst 2mal mit Rhinos gespielt 😀

Schönes Preis/Leistungsverhältnis

Wenn meine Sachen kommen, Loyalisten-Chassis+Chaos-Fahrzeuggussrahmen und Bitzbox/Plasticard.

Bei viel Gelände eher den Raider, aber sonst die Rhinos, voll mit Plasma-/Melter-/Flamer-Truppen und Berserkern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.