8. Edition 2400 Punkte Turnierliste nach ETC

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

da ich in zwei Wochen höchstwahrscheinlich auf ein Turnier hier in der Nähe fahre, wollte ich euch mal fragen, was ihr von der nachfolgenden Armeeliste haltet. Die Beschränkungen könnt ihr hier nachlesen: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=9411

1 Kommandant: 395 Pkt. 16.4%
2 Helden: 425 Pkt. 17.7%
4 Kerneinheiten: 680 Pkt. 28.3%
1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 11.2%
2 Seltene Einheiten: 600 Pkt. 25.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Khorne
+ Strom der Fäulnis
+ Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Schurkenhelm
+ Moloch des Khorne
- - - > 395 Punkte
Geht in die Moloche und randaliert bzw. tötet CMs (da kein Champ bei den Molochen).

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Markerschütterndes Brüllen
+ Tzeentchs Goldauge, Magiebannende Rolle
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 230 Punkte
Bannt so gut er kann und stiftet Unruhe hinter den feindlichen Linien.

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Reißende Klinge, Nekrotische Schatulle, Rüstung des Morrslieb
+ Armeestandartenträger
- - - > 195 Punkte
Geht in die Krieger. Ausrüstung ist mal was anderes, das sich auf dem Papier aber gut anhört.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 378 Punkte
Kampfblock 1. Sollten einiges aushalten dank Schilden und Fluchstandarte.

40 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 222 Punkte
Kampfblock 2. Zu denen muss ich, denke ich, nichts weiter sagen.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere
- - - > 80 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Zum Umlenken und für KMs.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaostrolle
- - - > 270 Punkte
(kleinere) Kampfblock 3. Die werde ich in Reichweite vom General halten um a) was mit denen machen zu können und b) eine Flanke der Moloche zu decken.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

6 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger
+ Strahlende Flagge
- - - > 395 Punkte

Todbringer
- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2400
In der Liste sind mehrere Punkte, die ich evtl. noch überarbeiten möchte:
1) Der CG. Ich könnte mir auch vorstellen, ihn mit Schurkenhelm, Glückstein, Krone und Hellebarde zu spielen. Die Frage ist nur, ob er ohne wdh. RW oder ReW so lange aushält.
2) Die Ausrüstung des ASTs. Die ist völlig experimentell, überzeugt mich aber auf dem Papier.
3) Die Fluchstandarte bei den Kriegern. Wenn Fluchstandarte, dann lieber Hellebarden oder lieber ein anderes Banner (Flammenbanner)?
4) Die Ausrüstung der Barbaren. Ich bin mir noch unschlüßig, ob ich sie nicht doch mit ZHW spielen soll.
5) Sie Seltenen Einheiten. Die Schädelbrecher sind gesetzt, da ich sie einfach ausprobieren möchte. Der Todbringer hingegen könnte auch durch einen Schrein ersetzt werden.

Als weiter verfügbare Modelle stehen hier bei mir noch:
- weitere 22 Barbaren
- diverse Helden (zu Fuß, Ross, Manticor)
- 10 Ritter
- 18 Krieger mit zus. HW
- 8 Auserkorene mit ZHW/Hellebarde (an die ich die übrigen Krieger einfach hintendran stellen würde)
- 1 Shaggoth
- 5 Barbarenreiter mit Flegeln
- 15 Hunde

Ich hoffe auf eure Ratschläge 😉 Danke schonmal.

mfG Morr

Da ich bei weitem kein Turnierspieler bin versuch ich einfach nur ein paar Sachen zu nennen die mich etwas stören.

-> Die Molochtruppe kommt insgesamt auf fast 800 Punkte und falls doch jmd auf den Trichter kommt Metallmagie zu nutzen autsch. Hätt bißl Panik bei so viel Punkten in einem Trupp der sich ziemlich ins Getümmel stürzt.
-> Bei den Trollen könnt ich mir vorstellen das da der General schneller wegflitzt als das die iwo ankommen auch wenn B 6 und B7 nich der riesen Unterschied sind. Dafür vlt noch nen unterstützenden Kriegerblock oda so =/
-> Mir fehlt einfach der große Magier der in Chaos stiftet mit bedrohlichen Zaubern ^^"
-> Mir gefällt der AST sehr weil es wirklich mal was interessant andres ist!

Habe eben erfahren, dass das Turnier ohne die Updates gespielt wird... Werde also vllt doch Dämonen spielen, oder diese Liste:
1 Kommandant: 415 Pkt. 17.2%
2 Helden: 375 Pkt. 15.6%
4 Kerneinheiten: 730 Pkt. 30.4%
1 Eliteeinheit: 495 Pkt. 20.6%
2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 14.7%

Meisterzauberer, General, St.4, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Markerschütterndes Brüllen, Schwert d. Pein, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Erdender Stab, Flugdämon d. Tzeentch - 415 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Schild, Reißende Klinge, Nekrotische Schatulle, Rüstung d. Morrslieb, Ast - 200 Pkt.
Chaoszauberer, St.2, Mal d. Slaanesh, Lehre d. Slaanesh, Halsband d. Khorne, Bannrolle - 175 Pkt.

18 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Fluchstd. - 378 Pkt.
45 Chaosbarbaren, Mal d. Khorne, Zhw, M, S - 267 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Speere, Wurfspeere - 85 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.

10 Chaosritter, Mal d. Nurgle, M, S, Banner d. Wut - 495 Pkt.

Todbringer - 205 Pkt.
Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 150 Pkt.

Insgesamt: 2400

ich finde die erste liste irgentwie besser weil einfach mal fernab der üblichen listen ist.
aber den aspekt den recan schon genannt hatte wegen metall mage würde ich mal schauen ob man den general nicht mit einem obsidian ausrüstet...damit wären die gegen solche geschichten doch recht sicher (leider weiß ich nicht ob das von den regeln so geht...aber es wird doch dann die größere magieresistenz genutzt oder !? )

aber man kann sich sicher sein das 6 brecher mit general auf alle fälle ein beschußmagnet schlechthin sein wird...
aber testen würde ich die liste alle male 😉

das die sich nicht addieren ist mir auch klar gemacht worden^^...klar macht der dann weniger schaden aber das zum wohle der kompletten einheit die ja ohnehin schon ein anständiges schadenspotenzial hat...das müsste man einfach mal ausprobieren. weil die auf alle fälle mächtig aufs korn genommen werden und wenn dann noch die fluchstandarte da drin ist ist sie rund um gesichert aber der übelste punktebunker. also ich werde es in näherer zukunft mal so versuchen.

wenn das turnier das update nicht berücksichtigt warum hast du dann die brecher drin?