Armeeliste 25 PL Orks mit neuer Liste

Olaf

Eingeweihter
18. November 2007
1.758
935
17.324
Hallo zusammen,

Nachdem das erste Match mit meiner Crusade Armee etwas unbefriedigend war, wollte ich fragen was ich zukünftig eurer Meinung nach in die Schlacht führen können.

Es gibt ein paar Beschränkungen, da sie nicht zum Hintergrund meiner Orks passen, ich bitte darum sich an diese zu halten.
  • keinerlei Buggys
  • keine Mek Gunz
  • keine Bikes
  • keine Flieger
  • kein Gork/Morkanaut
  • der Warboss bleibt wie er ist (maximal der Warlord Traut darf geändert werden)
  • keine Namenhaften Modelle
  • Keine Grots

Meine Liste war wenig kreativ, jedoch eine gute Repräsentation des Beginn eines Waaagh.

Armeeliste:

Clan: Goffs
HQ
Warboss PL 4 CP 2
Brutal aber Klever
-Kustom Shooter
-Ripper Spalter (HEADWOPPA’S KILLCHOPA)

Troops
Mob Ringgar PL12 CP0
15 Wummen
3 Fette Wummen
11 Spalta
Nob mit Energie-Kralle

Mob Jakas PL 12 CP 0
6 Wummen
2 Fette Wummen
11 Spalta
1 Boss mit Killasäge

Es war zwar lustig mit der Liste, allerdings war es etwas störend von 3 Aggressors 36 Schuss abzubekommen.

Empfehlung für Strategems helfen mir auch.

Schon Mal vielen Dank
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Hi Olaf,

Unter den Bedingungen, wenn ich das so richtig einschätze, dürfte ein Problem sein, dass deine Boyz den Feuersturm nicht überstehen. Hilfreich dafür könnten ein Mek mit schildgenerator für den 5+ Retter gegen Beschuss, ein Painboy für das Wunden ignorieren und/oder ein Weirdboy mit daSprung für das schnellere Ankommen helfen.

möglich, wenn auch etwas schwieriger zu Händeln könnten auch schockende Stormboyz sein, damit man Aggessors versuchen kann weg zu binden (auch wenn das Abwehrfeuer da einem natürlich einen Strich durch die Rechnung machen kann. Man könnte jedoch deren anti-Infanteriefeuer einen Riegel vorschieben, indem man Botze einsetzt, seien. Es jetzt die Killakanz oder Gargbots. Entweder mit den Kustom Job Stategem für schnellere Bewegung oder mit dem Teleporter Strategem direkt vor die Nase setzten. Diese können das anti-Infanteriefeuer besser vertragen und so die Aggressors binden, dass sie deine Boyz nicht im Abwehrfeuer oder auf dem Weg zum Nahkampf killen.

Ansonsten ist natürlich auch das Grüne Welle Strategem recht sinnvoll für solche großen Trupp.

das wären so meine spontanen Ideen.

lg
Zerzano

@Zerzano Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Eine meiner Idee war es statt dem 30ger Trupp einen 3 Meganobs in einem Trukk einzusetzen. Für die 2 zusätzlichen PL würde ich dann noch einen Deathkopter nutzen, dessen einzige Aufgabe es ist zu irgendwelchen Missionszielen zu fliegen.
Also der Warboss mit den Meganobs im Trukk nach vorne, der 20ger Trupp sammelt die Missionsziele in meiner Hälfte und der Deathkopter hält sich zurück bis er die Chance sieht ein Ziel einzusammeln.

Gruß
Olaf

HQ
Warboss PL 4 CP 2
Brutal aber Klever
-Kustom Shooter

Troops
Mob Ringgar PL12 CP0
15 Wummen
3 Fette Wummen
11 Spalta
Nob mit Energie-Kralle

Elite PL6 CP0
Nobs
Kommbibazzuka
Kombi-skorcha
2 Energieklauen
3 Fette Spalta
-Minigrot

Painboy PL3
Grotassistent

Ich bin am überlegen ob ich statt dem 30ger Trupp einen 20ger und einen Wierdboy mitnehme.

HQ
Warboss PL 4 CP 2
Brutal aber Klever
-Kustom Shooter

Troops
Mob Ringgar PL12 CP0
15 Wummen
3 Fette Wummen
11 Spalta
Nob mit Energie-Kralle

Elite PL6 CP0
Nobs
Kommbibazzuka
Kombi-skorcha
2 Energieklauen
3 Fette Spalta
-Minigrot

Painboy PL3
Grotassistent

Ich bin am überlegen ob ich statt dem 30ger Trupp einen 20ger und einen Wierdboy mitnehme.
Hab die Liste so jetzt gespielt. Habe Festgestellt, dass ich von den Goffs weg muss und werde zu Deathskulls wechseln.

Der Painboy hat nur was für den Warboss gebracht und die Nobs waren ziemlich nutzlos.

allgemein is die GoffListe halt Grütze... ( Nix halbes nix ganzes )... wenn dir der Clan gefällt einfach an deinem Konzept der Liste was ändern. 30er MOB bsp: nicht so durchmischen mit Wummen und fette Wumme oder Skorcha Boss. Nim 29 Boiz und 1 Noob Boss mit NK Waffe. Nimm vielleicht 1-2 Grotmobs mit rein als Kanonenfutter

Das Problem ist nicht der gemischte Boy Trupp, die töten alles wenn sie Mal in den Nahkampf kommen.

30ger Trupps sind für das kleine Feld zu groß und unflexibel, der Trupp kostet auch immer fast die Hälfte meiner Punkte.

Die nächste Liste ist noch sehr offen und ich möchte etwas experimentieren.

Ich will 3 Deathkopter mitnehmen, für 4 Pl scheinen die mir sehr viel Flexibilität zu geben.

Weiter setzte ich vielleicht einen Weirdboy ein, ich weiß allerdings nicht, was für Psikräfte ich ihm geben soll, da er diese ja für den gesamten Crusade hat.

Wie ist eure Meinung zu Killa Kans oder den "Eliteboys" (Tankbusta, Kommandoz, Lootaz usw)?

Warum willst von den Groff zu den Deathskulls, also wo siehst du den Mehrwert? 🙂
Warum waren die Noobs sinnlos?
Wo war der Chefoberboss denn gut? Also in welcher Situation.
Wenn der 30er Trupp zu unflexibel ist wäre ein Psioniker wirklich hilfreich. Mit dem "Sprung" machst du sicher nichts falsch. Der ist immer gut, am Anfang kannst du deine Truppen dahin springen lassen wo du sie haben willst. Und wenn sich der Warpkop während des Spieles gut positioniert, kannst du auch Trupps aus kritischen Situation retten oder auf schnelle Bewegungen des Gegners reagieren.
(Wobei ich mir nicht sicher bin ob man einen Trupp aus einem bestehenden Nahkampf "teleportieren" kann.)

HQ
Warboss PL 4 CP 2
Brutal aber Klever
-Kustom Shooter

Troops
Mob Ringgar PL12 CP0
15 Wummen
3 Fette Wummen
11 Spalta
Nob mit Energie-Kralle

Elite PL6 CP0
Nobs
Kommbibazzuka
Kombi-skorcha
2 Energieklauen
3 Fette Spalta
-Minigrot

Painboy PL3
Grotassistent

Ja zu kleineren Trupp und dem Weirdboy.
Ich bin zwar schon länger raus aus 40k, aber ich fand Goffs immer ganz witzig - auf jeden Fall kam ich mit denen besser klar als mit den Deathskulls.
Hatemonger hats schon geschrieben: nicht so wild mischen mit Wummen und Knarren. 2x20 Wummenboys oder 2x19 inkl. Kombiwummen-Nob klingen irgendwie solider. Alternativ 2x20 Choppa/Slugga + Krallen-Nob.
Beim Nob-Trupp würde ich auch aufräumen: die Kombiwaffen raus, dafür entweder: Choppa für Extraattacken ODER Big Choppas für 2 Damage mit ein wenig AP. Oder wirklich fett mit dem dicken Fadenkreuz auf der Stirn: Klauen und Sägen!
Goffs bringen es kaum im Fernkampf, die wollen für die Exploding 6 ins Getümmel.

Warum willst von den Groff zu den Deathskulls, also wo siehst du den Mehrwert? 🙂
Warum waren die Noobs sinnlos?
Wo war der Chefoberboss denn gut? Also in welcher Situation.
Wenn der 30er Trupp zu unflexibel ist wäre ein Psioniker wirklich hilfreich. Mit dem "Sprung" machst du sicher nichts falsch. Der ist immer gut, am Anfang kannst du deine Truppen dahin springen lassen wo du sie haben willst. Und wenn sich der Warpkop während des Spieles gut positioniert, kannst du auch Trupps aus kritischen Situation retten oder auf schnelle Bewegungen des Gegners reagieren.
(Wobei ich mir nicht sicher bin ob man einen Trupp aus einem bestehenden Nahkampf "teleportieren" kann.)
Den Mehrwert sehe ich in den Safes (auch wenn es nur 6+ ist) und durch ihren Wiederholungswurf steigert sich wahrscheinlich die Effizienz beim schießen (wenn auch nur minimal).

Bis ich in den Nahkampf komme, fühle ich mich mit Goffs so machtlos.

Die Nobs wurden von einem Cybot mit Multimelter und Bolter innerhalb von 2 Runden weggeschossen, im Gegenzug konnten sie ihm mit der Bazzuka 1 Schaden machen.

Das Problem bei 30 Orks auf der kleinen Platte ist, dass immer irgendwas auf sie schießen kann. Sie waren in meinem zweiten Zug auf 8 runter, da hab ich sie neu auftauchen lassen, der Charge hat nicht funktioniert und sie haben von Bikes Schläge bekommen.

Der Warboss hat sich über das Spielfeld geschlichen, konnte in die Bikes Chargen und sie zerhacken.

Der Gedanke hinter dem gemischten Trupp ist, dass man wenigstens ein wenig Feuer beim Vorrücken hat und da um die 15 Orks beim Vorrücken sterben, im Nahkampf nur noch Spalta ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah.....liest sich eher nach "Neuer Hammer-Codex vs. alter Luschen-Codex". Daran kann man mit noch soviel Listenbasteln nur wenig ändern - wird immer n ätzendes Ergebnis bleiben.
Gut das Jammer über alten/neuen Codex hilft ja nicht. Ich werde auch sicherlich mit dem nächstes Spiel warten, bis der neue Codex kommt.

Wie ist die Erfahrung so mit Deathkoptern bei so kleinen Spielen? Ich finde für 4 PL bekommt man viel Flexibilität.

Auch die Bewaffnung der Bosse kann ich ja beliebig ändern, ohne dass sich was am PL tut.

Das Problem bei 30 Orks auf der kleinen Platte ist, dass immer irgendwas auf sie schießen kann. Sie waren in meinem zweiten Zug auf 8 runter, da hab ich sie neu auftauchen lassen, der Charge hat nicht funktioniert und sie haben von Bikes Schläge bekommen.
Wunderbar wenn der Gegner seine Schussphase damit verbringt auf dein 30er Trupp zu schießen! Denn somit werden unter Umständen deine anderen Einheiten ignoriert.

Du kannst deinen 30er Mob „billiger“ gestalten bsp: 29, Boyz mit Knarre+ Spalter und Ein BossNobb für NK.

Stell ein Painboy in die Nähe für FNP oder ein Kraftfeldmek… oder beides. Mach dir Gelände zu Nutze. Nutze ein Wyrdboy mit da Jump.

Einen 10er-20er Mob hätte dein Gegner problemlos in einer Runde raus, wenn er sich dementsprechend gut positionieren kann. Is ja in etwa deine Aussage.

Nutze Grotze für Kanonenfutter – Opfereinheit oder fürs Hinterland für Missionsziele, damit keine „teure“ Einheit darauf hocken bleibt.
Nimm schnelle Einheit zur Ablenkung, Blocken, Missionsziel oder situativ was auch immer.

Aber bleib ruhig bei dem 30er Mob, wenn du wisst wie du damit umgehst, wird das ne Ansage wo der Gegner fürchtet!!!

@Hatemonger
Ich glaub dir fehlt ganz entscheidend das Größenverhältnis und der Bezug zu Powerlevel.

Ein Mob mit 30 Spaltern kostet mich genauso viel (12), wie einer mit Spezialwaffen und starkem Bossnob.

Danach gehen mindestens 4 für eine HQ weg, damit wären für den Rest nur noch 9 Punkte übrig.

Dein Vorschlag mit 30ger Trupp + Kraftfeld +Painboy + Weirdboy wären 23 PL. Da bleibt nur noch Platz für 10 Grots oder einen Deathkopter. Bei der Liste bin ich mir zu 100% sicher, dass man damit nichts erreicht.

• Like
Reaktionen: Hatemonger
Ich glaub dir fehlt ganz entscheidend das Größenverhältnis und der Bezug zu Powerlevel.
schuldigung ... hab ich überlesen... ja PL. .... Da kann ich nur sagen da sind andere Armeen untervorteilt und andere bevorzugt und dadurch besser gestellt. Orks gehören in dem Fall NICHT dazu! Wäre daher angeraten über pkt zu spielen.

Ich mag die Spiele auf wenig Powerlevel. Die sind so schön unausgewogen. In unserer Kampagne (Chaos gegen Marines) sind die Hellbrut und der Ironclad plötzlich die Stars. ?

Vielleicht würde ich mit sowas einsteigen und warten bis die größeren Spiele kommen. Die Mega Nobz kommen in den Trukk und fahren ab nach vorne. Wenn der Trukk zerschossen wird, können die Mega Nobz looten für einen 1+ Rüstungswurf. Wenn das zu früh passiert, kann man immernoch jumpen. Ich glaub mit der Liste schafft man an einem Nachmittag drei Crusade Spiele. ?

++ Patrol Detachment -2CP (Orks) [25 PL, -3CP, 535pts] ++

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Weirdboy [4 PL, -1CP, 75pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 50pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Meganobz [12 PL, 270pts]
. Boss Meganob w/ power klaw: Kombi-weapon with skorcha, Power Klaw
. Meganob w/ power klaw: Kombi-weapon with skorcha, Power Klaw
. Meganob w/ power klaw: Kombi-weapon with skorcha, Power Klaw
. Meganob w/ 2 kill saws: Killsaws (Pair)

+ Heavy Support +

Mek Gunz [3 PL, 65pts]
. Gun: Kustom Mega Kannon

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 75pts]: Stickbomb Chucka, Wreckin' Ball

++ Total: [25 PL, -3CP, 535pts] ++