8. Edition 2500- Da Hut hatn Plan

Yukki

Codexleser
16. August 2010
257
0
6.701
So, nach etwas über einem Jahr Fantasy Erfahrung, habe ich eine Liste gefunden, mit der ich auf jeden Fall spaß hatte. Bei der Spielstärke bin ich mir nicht sicher, weil ich fast nur freundschaflich spiele. Am Anfang hatte ich bei O&G immer das Problem, dass in bestimmten Schlüsselsituationen zu viel an einem schlechten Wurf zu hängen schien. Andererseits wollte ich eine Beschussstarke Liste haben, weil mich dass "Große Blöcke laufen einander entgegen und dann schauen wir mal wer besser würfelt" ziemlich gelangweilt hat. Mir ist klar dass das stark vereinfacht ist, aber ich hatte bei einigen meiner Versuche und auch Gegener echt etwa diesen Eindruck.

2 Kommandanten: 471 Pkt. 18.8%
3 Helden: 250 Pkt. 10.0%
2 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
4 Eliteeinheiten: 692 Pkt. 27.6%
6 Seltene Einheiten: 460 Pkt. 18.4%
*************** 2 Kommandanten ***************
Ork-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe
+ Zauberhut - - - > 221 Punkte
Zu den SO für eine MW 1o Blase

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 75 Pkt.
+ Kleiner Waaagh! - - - > 250 Punkte
Zu den Nachtgoblins
*************** 3 Helden ***************
Goblin-Gargboss
+ Armeestandartenträger, Spinnenbanner - - - > 145 Punkte
Wahlweise bei den Orks(mir lieber) oder den Nachtgoblins
Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
+ Riesenspinne - - - > 54 Punkte
Umlenken
Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
+ Riesenwolf - - - > 51 Punkte
s.o.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
40 Orkbogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 310 Punkte
59 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger - - - > 317 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
29 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin - - - > 412 Punkte
6 Trolle - - - > 210 Punkte
Goblin-Speerschleuda - - - > 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda - - - > 35 Punkte
*************** 6 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Steinschleuda - - - > 85 Punkte
Goblin-Steinschleuda - - - > 85 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult - - - > 80 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult - - - > 80 Punkte
Ketten-Squig - - - > 65 Punkte
Ketten-Squig - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2500

Zuletzt bearbeitet:
ich finde deine jungs sind nicht gut genung geschützt da rennt dir jede zwergenarmee einfach drüber sogar wenn sie angreifen müssten.. auserdem hast du keine einheit drinnen die meiner meinung nach dmg machen kann aber in freundsschaftsspielen kann man ja ruhig funlisten spielen auf tunieren hättest du damit aber keine chancen =)

das problem bei defensiven ork-armeen ist, dass sie bei stänkere ab dem 2./3. zug fast immer gezwungen sind, gegner anzugreifen. wenn das einem deiner bogen-blöcke passier, verlierst du zwei schussphasen (in dem zug und als stehen & schießen) und steckst früher als notwendit mit schlechteren jungs (im vergleich zu orks mit 2ter handwaffe oder schild) im nahkampf.

das lässt sich verhindern, durch nen einzelnen troll / gobbo-streitwagen, der vor der einheit steht. er blockiert nicht genug sicht, so dass man noch schießen kann, aber er sorgt dafür, dass man keinen angrirr erklären muss und so nur eine schussphase durch stänkerei verliert. ein schwarzork-char kann stänkerei auch unterbinden, ist aber ein teurer spaß.

zum zauberhut: sehr teuer und sehr riskant. dein general ist nicht geschützt und austeilen kann er auch nicht wirklich. und wenn er drauf geht, verlierst du auch noch zwei zaubersprüche:

alternative 1: gib ihm keine ausrüstung und nehm für genau 100 punkte nen ork-schamane der 2. stufe rein. macht deinen general zwar nicht stärker, aber du bekommst ein seperates charatkermodell. sollte sich der zauberer nun per kontrollverlust in die luft jagen, ist dein general wenigstens noch am leben.

Alternative 2: nimm einen orkschamane der 1 stufe mit und verteil die 35 punkte auf magische gegenstände.

Alternative 3: nimm nen zweiten zauberer, rüste ihn und den general etwas aus und spar woanders ein paar punkte.

gegen wen hast du denn gespielt? und wie lief das ungefähr ab? braucht jetzt keinen großen spielbericht, aber eine kleine zusammenfassung währe cool.