8. Edition 2500 Echsen vs. Hochelfen

Deathslayer

Aushilfspinsler
05. Juni 2012
45
0
4.916
Hi

Werde nächste Wochenende mal gegen einen Kumpel mit Hochelfen antreten. Er wird garantiert einen Stufe4 Magier und noch einen Zweiten Stufe2 spielen. Dazu bestimmt 40 Speerträger ca. 2x 15 Bogenschützen, Weise Löwen, Schwertmeister oder Phönixgarde und 2 Streitwagen es könnte aber auch sein das er seine Drachenprinzen :horse: raus lässt (mit 10 Mann), und dann bestimmt noch eine Speerschleuder und 1 o. 2 Riesenadler

1 Kommandant: 565 Pkt. 22.6%
2 Helden: 225 Pkt. 9.0%
4 Kerneinheiten: 652 Pkt. 26.0%
2 Eliteeinheiten: 622 Pkt. 24.8%
3 Seltene Einheiten: 435 Pkt. 17.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
- Besänftigender Geist
- Seele aus Stein
+ - Obsidianamulett
- Buch von Ashur
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin
+ - Lehre des Feuers
- - - > 565 Punkte

Der soll alles wegbrennen was geht und die Magie des Elfen in grenzen halten.
*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
+ - Bewahrende Hände der Alten
+ - Lehre der Himmel
- - - > 110 Punkte
Egal welchen Spruch ich mit ihm erwürfele. Ich versuche ihn auf jeden Fall mit totaler Energie zu würfeln und dann den Hochelfenmagier den Zauberpatzer erleiden zu lassen😛

Skink-Schamane
+ - Dämmerstein
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Himmel
- - - > 115 Punkte

Bann Caddie
Natürlich darf man die Teleportationsfunktion für die Geschosszauber nicht vergessen😀.
*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte

Die Sauruse sollen dann den Rest der noch steht wegmachen:catachan:

11 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 88 Punkte

11 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 88 Punkte

Sind einfach zum nerven da und natürlich umlenken.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Chamäleonskinks
- Champion
- - - > 126 Punkte

Gut für Kriegsmaschinen😎

26 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Eisenfluch Ikone
+ - Sonnenstandarte des Chotek
- - - > 496 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte

Ein bischen was weggiften:uzi:

1 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 80 Punkte

1 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 80 Punkte

Slas sind immer gut gegen Elfen:teufel:

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2499

Anregungen erwünscht.

Gruß

Liest sich erstmal gut. Wenn du kannst, pack noch mehr Salas ein.
Erklär mir mal bitte, was der zweite Skinkschami mit dem Dämmerstein soll. Einen RW wiederholen, den er nicht hat? xD

Ups (Dämmerstein)
Hatte beim erstellen der Liste das Regelbuch nicht zur Hand. Und mir ist nicht eingefallen was der"Dämmerstein" bewirkt. Naja dann bekommt er halt irgend einen anderen Talisman.
Aber danke für den Hinweis.

@Morr

Ja hast recht. Das hat halt mit den Punkten so schön gepasst. Bin aber am überlegen was ich noch vergrößern könnte für die 25 Punkte? Vielleicht sollte ich die eine Einheit Plänkler in normale Skinks unwandeln oder noch 2 Chamelions dazu (wobei ich jetzt glaube von denen nicht mehr als 10 haben zu dürfen?!?)

Ich würde die Skinks vergrößern. Die Variante mit Speer und Schild sehe ich auch nur bei dir. Bringt das was im Vergleich zu Blasrohr?

Ja die Variante mit Wurfspeer und Schild bringt meiner Meinung nach was 6+ Rüstung gegen Stärke 3 und 6+ parieren Wurf im Nahkampf. Dazu kommt das die Skinks mit den Speeren "schnell Schussbereit" sind und zwar nur einen einzelnen Schuss abgeben können aber ich unterliege nicht so vielen Modifikationen wie bei Blasrohren. Z.B. wenn ich mich bewegt habe o. marschiert bin bekomme ich -1BF und dann noch durch Mehrfachschuss -1BF dann treffe ich auf die lange Reichweite -1BF nur noch auf die 7+ und kurz auf die 6+.
Bei Einzelschuss treffe ich kurz auf die 5+ und lang auf die 6+. Man darf auch nicht vergessen das auf die 7+ Treffen auch kein Gift bedeutet.
Ach bevor ich das vergesse Skinks (standart) haben nur BF von 3

So hab die Liste nochmal überarbeitet: Woot:

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
- Höhere Bewußtseinsebene
- Besänftigender Geist
+ - Obsidianamulett
- Buch von Ashur
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin
+ - Lehre der Schatten
- - - > 565 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
+ - Bewahrende Hände der Alten
+ - Lehre der Himmel
- - - > 110 Punkte

Skink-Schamane
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Himmel
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte

12 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- Champion
- - - > 102 Punkte

12 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

26 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Eisenfluch Ikone
+ - Sonnenstandarte des Chotek
- - - > 496 Punkte

10 Chamäleonskinks
- Champion
- - - > 126 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte

1 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 80 Punkte

1 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2496

Hi,
also zum Thema Skinkplänkler würde ich sagen, dass die Blasrohre deutlich effektiver sind.
Zwar bekommst du einen zusätzlichen Modifikator, jedoch musst du bedenken, dass du so im Prinzip 2 Einheiten (also doppelte Schüsse) hast. Denn ob das jetzt 10 Giftschüsse, oder 20 Giftschüsse sind macht ja finde ich schon einen Unterschied. Vor allem beim Stehen und Schießen gegen z.B. die Streitwagen.
Man muss sich halt bemühen auf kurze Distanz zu schießen, was aber eigentlich nicht immer das Problem sein sollte. Andernfalls wählst du halt die einfachen Schüsse.
Auch der Schild ist meiner Meinung nach nicht so der Bringer. Schließlich sollen die ja garnicht in den Nahkampf und bei Widerstand 2 wird der dir trotzdem nichts nutzen, da du das Kampfergebnis sowieso verlierst und wegläufst.
Also würde ich die gesparten Punkte dann noch in zusätzliche Sauruskrieger investieren.

Ja die Variante mit Wurfspeer und Schild bringt meiner Meinung nach was 6+ Rüstung gegen Stärke 3 und 6+ parieren Wurf im Nahkampf.
Das ist natürlich ein wahres Wort, auch wenn ein 6+RW eigentlich kein RW ist.^^

Dazu kommt das die Skinks mit den Speeren "schnell Schussbereit" sind und zwar nur einen einzelnen Schuss abgeben können aber ich unterliege nicht so vielen Modifikationen wie bei Blasrohren. Z.B. wenn ich mich bewegt habe o. marschiert bin bekomme ich -1BF und dann noch durch Mehrfachschuss -1BF dann treffe ich auf die lange Reichweite -1BF nur noch auf die 7+ und kurz auf die 6+.
Bei Einzelschuss treffe ich kurz auf die 5+ und lang auf die 6+. Man darf auch nicht vergessen das auf die 7+ Treffen auch kein Gift bedeutet.
Ach bevor ich das vergesse Skinks (standart) haben nur BF von 3
Wenn ich nur auf die 7+ treffen würde, würde ich wahrscheinlich mit den Blasrohren auch Einzelschuss feuern.

Alles in allem, muss ich sagen, das schnell schussbereit und der Parieren-ReW mich nicht überzeugen, die Jungs noch einen Pkt. teurer zu machen. Aber wenn es bei dir gut funktioniert, will ich dir da gar nicht reinreden.^^

ich spiele skinks aber auch mit blasrohren vllt auch einfach aus Gewohnheit aber die kleinen racker haben schon viele anstürmende Gegner mit stehen und schießen verdammt dezimiert ...ok an dem einen tag hatte ich auch verdammtes Würfelglück aber es ist möglich damit einen Trupp erstmal direkt um die hälfte zu reduzieren und nebenbei auch die Moral des anderen Spielers ein wenig zu senken. Den es ist schon recht frustrierend wenn 10 Skinks mal eben 15 Mann mit giftattacken umhauen ohne das der Feind die Chance hat anzugreifen. Ausserdem solltest du vllt auch einmal überlegen ob du nicht auch mal die Lehre des Lebens mit dem Slann austesten willst ich bin zugegebener maßen auch lange zeit ein fan der Feuermagie gewesen "FEuersturm des Verderbens":wub: aber dennoch ab und an ist es auch nicht verkehrt wenn dann mal so ein paar Sauruskrieger oder TEmpelwachen die er dir Mühsam erlegt hat in der Magiephase einfach mal wieder aufstehen.