8. Edition 2500 Magielos

Sally/Siefke

Blisterschnorrer
01. September 2011
475
0
7.191
Mir kam da mal so ein Gedanke ohne Magie zu spielen.
Respektive so ziemlich alles wegzubannen was aufkommt.

Hattet ihr schon mal so eine skurrile Idee?

Dachte dabei an sowas:
*************** 1 Kommandant ***************
Prinz, General
+ Zweihandwaffe, Schild, Schwere Rüstung -> 21 Pkt.
+ Sonnendrache -> 230 Pkt.
+ Bannstein -> 100 Pkt.
- - - > 501 Punkte
Damit direkt auf die gegnerischen Magier fliegen. und immer schön in 6Zoll bleiben.

*************** 1 Held ***************
Edler
+ Zweihandwaffe, Schild, Schwere Rüstung -> 14 Pkt.
+ Elfenross mit Harnisch -> 16 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner des Weltendrachens -> 85 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Geht in die Drachenprinizen und versucht aufzuräumen.

*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Bogenschützen, Musiker
- - - > 170 Punkte

15 Bogenschützen, Musiker
- - - > 170 Punkte

30 Speerträger, Musiker, Standartenträger
+ Knochenstandarte -> 15 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
30 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Amulett des Lichts -> 15 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 505 Punkte

14 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
- - - > 450 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2496
 
Die Idee noch nicht, aber ich kann dir versprechen, dass dein Drache nicht viel machen wird.

Also ich hatte das mal getestet mit Drachen das reicht von: Das Wunder schlechthin (vertreibt ganze Armeen durch sein Entsetzen) bis hin zu: Das größte Punktegrab meines Lebens. Der zieht eben alles an Feuer und Angriff auf sich und es wird immer was geben, was den vom Himmel holt.

Das war zumindest mein erfahrung mit dem Flattervieh^^
 
Schwer abzusehen, ob man damit aller Magie Herr werden kann...da gibt´s zig Variationen, wie man das umgehen könnte.

Bsp.:
1.) Der Gegner hat `nen Stufe 2 Schattenmagier der mit dem Stufe 4 Magier die Plätze tauschen kann.
2.) Der feindliche Magier hat eine Bewegung von mehr als 6" (Dischexer etc.).
3.) Der Gegner bindet deinen Drachen und läuft mit dem Magier davon
4.) ...

Die Liste kann man recht lange weiterführen.

Darüberhinaus kostet der Prinz recht viele Punkte und wird sie kaum wieder reinholen.

Über den Bannstein hab´ ich mir auch schon einige Gedanken gemacht.
Ich fände diese Kombination ganz nett (siehe Spoiler).
Prinz, Schild, Drachenrüstung, Bannstein
+Edler, Zweihänder, Drachenrüstung, AST
+19 Phönixgardisten oder Weiße Löwen mit voller Kommandoeinheit

Dahinter (natürlich in entsprechedem Abstand) folgt evtl. ein unterstützender Magier (Leben um WL härter zu machen oder Schatten um PG mehr Schlagkraft zu geben z.B.).

Damit verlieren einige gegnerische Brecherkombos ganz schnell an Gefählichkeit (40er Verfluchtenblöcke mit Reg.-AST und Hügelgräberbanner z.B.).

Oder alternativ eine Horde, die so breit ist, dass angeschlossene Charaktere mehr als 6" vom Prinzen wegstehen können...da kann´s aber kritisch werden, wenn das Regiment kleiner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würs niemals HE ohne magie spielen dafür sind der schattenmager mit buch und das zauberbanner und die ganzen andern dinge einfach viel zu gut
___________________________________________________
Aller guten Dinge sind drei oder TAUSEND


stimmt schon, aber die idee, eine magielose liste zu spielen ist schon möglich. wobei das eine kombi ist, die nur einmal klappt und danach nie wieder.
aber hey: probiers aus. das gesicht deines gegners wird sicherlich sehr lustig sein, wenn sein super- nahkampf-held in der ersten nahkampf runde zu brei gehauen wird!
 
Finde die Idee gut!
Es geht ja nicht darum "ohne" Magie zu spielen, sondern eine "Anti-Magie-Armee" aufzustellen.

Aber ich würde dir dringend vom "Bannstein" abraten.
Der ist zu teuer und zu negativ mit seinen Folgen, als das er von deinem General getragen werden sollte, der auf seinem Drachen in den Gegner preschen soll.
Dein Prinz hat keinerlei wirklichen Schutz ohne magische Rüstung und das bei W3!
Da würde ich empfehlen gleich noch ein paar Fässchen Schwarzpulver um den Drachenhals zu hängen, um aus ihm wenigstens einen richtigen Kamikazeflieger zu machen... *hüstel*

Wie wäre es mit einem Magier der nur "Magieerdung" und Magiebann nutzt. Dazu ein Prinz/Edler mit richtiger Ausrüstung um etwas wegzuschnetzeln.
 
Finde die Idee gut!
Wie wäre es mit einem Magier der nur "Magieerdung" und Magiebann nutzt. Dazu ein Prinz/Edler mit richtiger Ausrüstung um etwas wegzuschnetzeln.
Die Idee hatte ich auch schon. Einfach die Komplexität aller Sprüche ganz böse erhöhen.

Bannstein hatte ich bisher erst einmal eingesetzt.
Spiel war gegen Dunkelelfen. Er hatte netterweise alle seine Magier in 6" Nähe aufgestell. Mein Prinz auf seinen Pferd stellte ich dann einfach in dessen Mitte. Diese Taktik hat eine Runde lang geklappt. Dann kannte er es.
Man kann es pro Gegner nur ein Mal benutzen.

Wieso Drache:
-Der Held wird nur bei einer 5 und 6 auf W6 getroffen weil Monströses Reittier.
-Der Widerstand des Drachen ist nicht zu unterschätzen.
-Der Drache fliegt.
Ich habe es wie schon gesagt auf einem Pferd versucht. Wenn der Gegner eine einheit in den Weg schiebt, dann kommt man fast nicht durch. Alternative wäre Adler oder Greif.
 
@ Tarassa
Eben, du sagst es... im Nahkampf ist der Prinz dann sogut wie Geschichte!

Fände es auch besser, wenn die 5+ auch im Nahkampf gelten würde, aber dem ist leider nicht so.


Gerade weil sämtliche Spieler übelst auf starke Magie setzten, wäre eine Anti-Magie-Armee echt eine böse Überraschung für den Gegner. Und HE sind dank Magieentzug echt saugut dafür geeignet.
Ich glaube man kann so mehr Punkte des Gegners "unnütz" machen, als die Magieabwehr kostet.
 
im endeffekt hat man mit folgenden Charaktermodellen die meiste Magieabwehr:
Das spiele ich selber häufiger und wenn der gegner 9+ EW hat, dann zünde ich den Splitter meist und man erntet einen "oh nö, oder" - Blick

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Vortexsplitter
+ - Weiße Magie
- - - > 335 Punkte


*************** 1 Held ***************

Magier
+ - Siegel des Asuryan
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 475
 
Der Splitter ist wirkliches fieses Gerät...leider kommt man nur selten dazu ihn einzusetzen, da er halt den "Arkane-Artefakte-Slot" beim Erzmagier belegt und von einem Banncaddy nicht gertragen werden kann (sonst wär´s ja auch wirklich unverschämt).

In eine Antimagie-Kombo gehört meiner Meinung nach aber auf jeden Fall der "Annullianische Kristall"...durch die Beschneidung des E-Würfel-Pools des Gegners reduziert er die Wahrscheinlichkeit, dass dieser "Totale Energie" bekommt und alles andere kann man ja i.d.R. ganz gut durch Bannen unter Kontrolle halten (zus. Bannwürfel durch Kristall und +5 auf Bannwürfe ftw).

FOB