8. Edition 2500 O&G gegen Zwerge (muss gewonnen werden!)

Attimengo

Aushilfspinsler
30. Juni 2011
15
0
4.756
Tag zusammen, hab demnächst ein wichtiges Clubspiel, das ich aus Prestige-und Egogründe auf jeden Fall gewinnen muss (aber mit Spielspass für beide Parteien). Es geht gegen Zwerge. Wenn ich meinen Gegner richtig einschätze wird er wohl so aufstellen:
König auf Schild, AST, R.Schmi,24 Armbrustsch. mit ZHW, 20 Grenzläufern mit Armbrüsten, 20 Hammerträger, 15-20 Bergwerker, Kriegsmaschinen. Da er ordentlich Respekt vor meinen Trollen hat, werden viele Feuerattacken dabei sein. Meine Liste:

2 Kommandanten: 558 Pkt. 22.3%
4 Helden: 238 Pkt. 9.5%
5 Kerneinheiten: 740 Pkt. 29.5%
4 Eliteeinheiten: 554 Pkt. 22.1%
6 Seltene Einheiten: 410 Pkt. 16.4%

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss
- General
- Schild
+ - Baschaz Stump'nhacka
- Rüstung des Schicksals
- - - > 218 Punkte

Ork-Waaaghboss
+ - Lindwurm
+ - Behände Klinge
- Drachenfluchstein
- Silberstahlrüstung
- - - > 340 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 61 Punkte

Ork-Gargboss
- Zweihandwaffe
- - - > 59 Punkte

Ork-Gargboss
- Zweihandwaffe
- - - > 59 Punkte

Ork-Gargboss
- Zweihandwaffe
- - - > 59 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

34 Orkkrieger (+3Ork-Gargbosse+General)
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 273 Punkte

35 Nachtgoblins
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 165 Punkte

35 Nachtgoblins
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 165 Punkte

24 Nachtgoblins (+AST)
- - - > 72 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

8 Trolle
- - - > 280 Punkte

Nachtgoblin-Squigherde
10 Nachtgoblin Treiba
18 Squigs
- - - > 174 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte

Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
- Segel
- - - > 55 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
- Segel
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2500

Fanatics, Kettensquigs, Kurbelwagen, Streitwagen kommen von vorne und werden mit den Steinsch. soviel ausschalten wie geht. Orks, Trolle, Squigherde kommen über eine Flanke und versuchen den Rest aufzuwischen. Lindwurm soll starke Unterstützung liefern (mit Drachenfluchstein hoffe ich den ganzen Brandgeschossen entgegen zuwirken). Was meint ihr? Seinem General will ich auf jeden Fall aus dem Weg gehen (schlechte Erfahrungen).

Die Liste gefällt mir eigentlich ganz gut.

Kritikpunkte:

- AST wäre mir persönlich zu wenig geschützt. = Wird dir von all seinen Helden umgehauen.
- Den NGs würde ich Netze verpassen. = +1 Widerstand
- 1x Steinschleuder durch Kamikate ersetzen (finde das Kamikata allgemein effektiver als die Steinschleuder...)

Eigentlich ne schöne Liste, vor allem Lindwurm ist mal was anderes. Bischen Magie wär gegen Zwerge nicht schlecht, anderseits wegen Runenschmieden und Bannrunen etc. muss auch nicht sein.

Trotzdem würde ich den Schutz deiner Helden verbessern, General mit 4+ Rüstung/4+Rettung, AST mit 6+ Rüstung, Gargbosse ohne Rüstung ist bischen wenig. Ausserdem könnte 1 Schwarzork dabei sein wegen Stänkerei.

Orks würde ich nicht mit Schilden, sondern mit zus HW spielen, warum den Champion ?

Den großen NG-Blöcken würden Netze und eventuell ne Standarte guttun.

Die Squig-Herde würde ich in 2 oder 3 Herden teilen und damit den Trollen Deckung geben. Ausserdem sinds dann mehr Squigbomben um die er sich kümmern muss. Zusammen mit den Streitwägen, Kurbelwagen und Kettensquigs viele Ziele.

Als Zwerg spielt er wahrscheinlich Panzerkönig, 2HW, 1+Rüster, Wiederholbar und 4+ Retter. Kann man eigentlich gut mit Schwarzork/2HW und des anderen Gauners Scherbe angehen oder die Klinge die Rüstung ignoriert.

Zum AST: der soll nur mit dem 24er NG hinter den Orks her laufen und sich aus allen Nahkämpfen raushalten. Netze hatte ich auch über legt, aber die Zwerge haben doch eh S6 mit Zweihandwaffen. Mit Netzen eingefangen wärs halt gegen die NG immer noch S5 und die verwundet mich nicht anders.

Die Gargboss sollen solange sie leben austeilen und wenn sie tot sind...sind sie tot (und haben hoffentlich genug Zwerge mitgenommen).

Da die ganzen Ork-Charakter in die Orks kommen und ich die 6 oder 7 breit spielen wollte, stehen in der ersten Reihe nur noch 2 oder 3 normale Orks. Der Rest gibt ja nur noch Unterstützungsattacken (sprich: die zweite Handwaffe bringt der zweiten Reihe nichts). Deshalb hab ich lieber ans Kampfergebnis gedacht und den normalen Orks nen Rettungswurf und bessere Rüstung spendiert.

Die Squigs in mehrere Herden zu unterteilen is eigentlich ne gute Idee, aber gehen dann evtl. nicht die ganzen Fanatics und Kettensquigs drauf wenn die alle durchdrehen?

Naja, Klankrieger, Armbrüster und Bergwerker haben auch "nur" S5, hier helfen die Netze schon. Vor allem wenn du die Orks unterstützt.

Wenn du den AST so spielst, könntest ihm auch das Spinnenbanner geben, den NG Bögen. Wegen der Bergwerker noch Fanatics und event. Netze. Die Einheit innerhalb 6" um die Steinschleudern um die zu sichern. Wenn Bergwerker angreifen, die Fanatics durch die Steinschleudern vor die Bergwerker damit er darauf parkt.

Normalerweise sollten die Kettensquigs vor den Squigs beim Gegner sein und Ihren Schaden bereits angerichtet haben bzw. in den flanken außer Reichweite stehen wenn die Squigs hochgehen. Die NG würd ich hinter den Trollen spielen, damit sollten die Fanatics noch in der Einheit sein. Wenn die Fanatics sterben nachdem die durch die Zwerge durch sind ist das auch nicht so schlimm.

1. Wenn der AST-Block eh hinter dem Rest hertrotten soll, bekommt der Gegner harte Deckung, was kombiniert mit Bewegen/langer Reichweite dafür sorgt das gift e nie zum Einsatz kommt.

2. die Punkte für das Banner müsste er eh erstmal haben.

3. Wenn die Einheit in 6" zur Steinschleider steht dürfte die Bergwerker nen wesentlich besseres Ziel als die Steinschleuder haben, ganz davon abgesehen das der AST sich in der Näher der Front aufhalten sollte.

Die Squigs würde ich so lassen wie sie sind. 7 breit aufgestellt knabbern die 7 Zwerge weg bevor diese zuschlagen können. Und das unter der Annahme das nur noch 7 Squigs übrig bleiben bis sie im Nahkampf sind. Das erscheint mir besser als auf ne gute Squigbombe zu hoffen.

Allerdings würde ich den Goblins wirklich eher Netze statt Fanatiks geben. Das einzige in seiner Armee mit S6+ sind die Hammerträger und die Helden, gegen den Rest entfalten die Netze ihre Wirkung, bei Hammerträgern tun sie das auch noch wenn due nen Orkblock mit im Nahkampf hast.

Was ich noch vermisse ist die Eisenfluch Ikone. Gegen Zwerge ein Must have.

Und wozu hat der AST ne leichte Rüstung und Zweihandwaffe? Ohne weitergehenden Schutz sollte der eh NIE in den Nahkampf kommen.

Die Ausrüstung des Lindwurmreiters finde ich eher ungut. Mit Schild hätte er auf Lindwurm eh einen 4+ Rüstungswurf. Da würde ich eher die Rüstung des Glücks nehmen, dann hat er zwar nur nen 3+ Rüstungswurf, aber immer nen 5+Rettungswurf. Oder du nimmst den Drachenhelm, dann könnte er den den Talisman der Bewahrung bekommen.

Jo Eisenfluchikone hab ich vergessen. Für die (blödsinnige) Ausrüstung des AST krieg ich die rein. Kann dann irgend ein Ork-Gargboss bekommen.
Zu den Netzen: Mein Zwergengegenspieler rüstet alles mit Zweihandwaffe aus (er liebt die Dinger). Er stellt meist nur die harten Sachen auf: Hammerträger (ZHW), Langbärte (ZHW), Armbrustschützen (ZHW). Mit Netzen sind das mehr als 1 Pkt mehr pro NG. Finde das schon sehr teuer. Wo würdet ihr denn 90 Pkte aus der Liste rausstreichen?
Drachenhelm+Talisman der Bewahrung is ne schöne Kombo. Wird so übernommen.

Ach, und Danke für die vielen Antworten.