Dark Angels 2500 P Dark Angels

DTA

Aushilfspinsler
03. Juli 2004
32
0
4.951
So heute geht es gegen unsere guten alten Freund die Tau
so wie ich meine Gegner kenne wird er mit der maximalen möglichen Anzahl von Kampfanzügen / Krisis kommen.

Meine Mittel dagegen. MASSE, hört sich komisch an ist aber so.
mit den Parierschildern bin ich mir nicht sicher. aber er hat Schattensonne und das sind Energieattacken...

anbei mal meine Liste

2 HQ: 260 Pkt. 10.4%
2 Elite: 580 Pkt. 23.3%
5 Standard: 920 Pkt. 37.0%
1 Sturm: 295 Pkt. 11.8%
2 Unterstützung: 425 Pkt. 17.1%

*************** 2 HQ ***************
Company Master
- 2 lightning claws
- Storm bolter
- - - > 135 Punkte

Interrogator-Chaplain
- Storm bolter
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Veterans
- 1 x Power weapon
- 1 x Power fist
- 1 x 2 Lightning claws
- Combat shields
- Flamer
+ - Drop Pod
- - - > 275 Punkte

8 Veterans
- 1 x Power weapon
- 1 x Power fist
- 1 x 2 Lightning claws
- Combat shields
+ - Drop Pod
- - - > 320 Punkte
*************** 5 Standard ***************
- 9 Space Marines
- Plasma gun
- Missile launcher
- 1 Space Marine Sergeant
- - - > 190 Punkte

- 9 Space Marines
- Plasma cannon
- - - > 180 Punkte

- 9 Space Marines
- Heavy bolter
- - - > 175 Punkte

- 9 Space Marines
- Lascannon
- - - > 185 Punkte

- 9 Space Marines
- Flamer
- Lascannon
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

- 9 Assault Marines
- 2 x Plasma pistol
- 1 Assault Marine Sergeant
- Power weapon
- Meltabomb
- Combat shield
- - - > 295 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- 9 Devastator Marines
- 2 x Missile launcher
- 2 x Lascannon
- 1 Sergeant
- - - > 275 Punkte

- 4 Devastator Marines
- 4 x Heavy bolter
- 1 Sergeant
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 2495
Geplant ist das die Drop Pods in der 2 oder 3 Runde kommen. dahin wo es brennt und um auch um seine Kampfanzügen hinterher zukommen.
ich werde mal seine Feuerkrieger und Kroots komplett aussen vor lassen.
Und ich habe mit absicht keine Fahrzeuge drin den die sind so schnell zu staub geschossen so schnell kann ich nicht auf 2 zählen

Company Master
- 2 lightning claws
- Storm bolter
- - - > 135 Punkte
Von dem hätte ich mal gerne ein Bild wegen der Ausrüstung :lol: Ist ein kleiner verkappter Abbadon oder!? ^_^
- 4 Devastator Marines
- 4 x Heavy bolter
- 1 Sergeant
- - - > 150 Punkte
Dem Trupp würden noch ein paar ablativ Marines gut tun.

Ansonsten ist es schön mal wieder eine Gefechtskompanieliste zu sehen. Das mit den Fahrzeugen ist eine gute Sache. Obwohl du nach den neuen Fahrzeugregeln ruhig einen Landraider nehmen könntest. Der würde auch von Massebeschleunigern nicht gleich geschrottet werden.

und dafür die Parierschilder raus!
muss ich mal durchrechnen
wenn ich den LRC nehme muss ich dann auf einen taktischen verzichten kann aber einen DropPod rausnehmen weil ich dann den KompM und den AOp mit den 8 bzw 10 Vet. vorfahrne kenn und stillvolle 20" angriffsbewegung habe🙂
aber nur ein fahrzeug ist schon kritisch...

Die Liste gefällt mir gar nicht. Du hast 50 Marines, von denen nur 5 regelmäßig schießen können. Der Rest bleibt entweder stehen oder wird niemals ankommen. Die Drop-Veteranen sind dazu sauteuer ausgerüstet und werden sowieso von den Tau erschossen bevor sie in einen Nahkampf kommen können. Dazu ist deine Armee dermaßen immobil... puh, mir einer nicht ausgemaxten Tau Liste kassierst du ein Massaker. Ohne Frage.

Denk einfach nach wie der Tau gegen deine Liste vorgehen würde und dann fällt dir auf, warum sie so schwach ist. Mein Tip: Auf Doublewing umstellen. Ich habe schon sehr oft mit Doublewing gegen Tau gespielt und immer min. ein Unentschieden rausgeholt. Andere Möglichkeit wäre auf mechanisiert umzustellen mit Rhinos und RBs. Aber so wie die Liste momentan ist, wirst du ausmanövriert und kaputt geschossen. Wie schauts mit Trikes oder Speedern aus die in Deckung vorrücken?

unterschätze Bolterfeuer auf 24" nicht...
es muss nicht immer Schnellfeuer sein, jop wenn ich DW/RW in Kombination spielen will dann hätte ich sie auch so geschrieben....
und ich komme auf min 10 einheiten die regelmässig schiessen kommen, wenn du damit die schweren waffen meinst...
ich teile die taktische in Kampftrupps auf und lasse die meistens vor meinem Sprungtrupp herlaufen dadurch haben die ganze viel deckung und dazu sind die Sprungtruppen da.
Taus haben meines wissens nach eine oder 2 Schablonenwaffen...
und davor habe ich keine Angst ich bin aber auch am überlegend die Sprungtruppen schocken zu lassen...

Wie du meinst, du hast nach einer Meinung gefragt und ich sage dir, dass die Liste gegen Tau chacenlos ist. Du kannst mit dieser Liste kein Shootout gegen Tau gewinnen. Mal davon abgesehen können Tau deine Deckung easy negieren. Wenn du erstmal auf 24" ran bist, dann erwarten dich die Krisis mit ihren Plasmawaffen und pusten dich weg. Die Pods werden keinen Druck machen. Du schockst, steigst aus und wirst niedergeschossen.

ja danke für die Tipps
und wie soll ich dann meine Bikes durch Deckung bewegen wenn taus diese Easy negieren...
ja ich hab schon min 3x mit RW/DW kombination gegen Taus gespielt und jedesmal richtig derb verloren...
und warum soll ich es auf Shootout anlegen....
wenn ich schon opfereinheiten habe dann billige und das sind mir terminatoren die dann nach dem Schocken auf dem Feld offen rumstehen viel zu teuer...
und ich denke mein gegner rechnet mit termis und bikes und wird darauf seine liste ausrichten, er wird auf jedenfall überrascht sein...

1. wieso soll dich deckung groß bremsen? du kommst über die flanke rein und mit etwas glück triggerst du sofort nen nahkampf. wenn es geht nen multiblen, dann freut er sich...

2. solange dein gegenspieler von edi5 bisserl ahnung hat (und worst case hier mitliest) wird er sicherlich nicht 3x3 krisis mit Plasma-Melter spielen. Ausser du weißt das er seine Waffen fest verklebt hat und nur diese 9 krisis besitzt (und ihr streng nach WYSIWYG spielt). Tau können ziemlich gutes massenfeuer aufstellen und das putzt dir auch 50 SM von der Platte. Vor allem wo er gegen Bikes dieselben Waffen nehmen kann, wie gegen normale Dosen.

...du auch, wenn du in Runde 4 keine Einheiten mehr hast 😉

Also, fangen wir mal von Vorne an. Wie schaut in der Regel eine 2500 Pkt. Liste der Tau aus? Ich schätze: 2 x Krisis HQ, 3 x 3 Krisis, min. 2 x 10 Feuerkrieger im Transporter, eventuell einmal Kroot, 1 x Vespiden vielleicht gegen Dosen, 2 x 3 Kolosse und 1 Hammerhai und dazu sicher min. 2 Trupps zu marken. Da ist sogar noch ein wenig Raum nach oben. Es sind keine 2500 Punkte.

So eine Armee hat unglaublich Feuerkraft und ist sehr mobil. Deine Armee hat auf dem Papier die Feuerkraft, ist aber immobil. Du kriegst jede Runde Schüsse rein und deine Deckung wird negiert, ich beziehe mich da auf deine Devas und schweren Waffen. Die bist du relativ schnell los, während die Kolosse dank Drohnen-ReWe ein paar Schüsse schlucken. Gegen Raks und SchweBos haben die gar ihren 2+ Rüstungswurf. Fazit: Du verlierst das Shootout gegen die schweren Waffen.

Dann hast du deine Pods. Wenn du Glück hast kommen beide in einem Zug. Du steigst aus und stehst erstmal da. Dann kommen die Krisis angeflogen und schnellfeuern dich mit Plasma weg, falls noch was steht gibts die Feuerkrieger, die Markerteams und natürlich die Raketenpods der Kolosse. Fazit: Du verlierst in einem Zug beide Trupps und dein Gegner hat noch Kapazitäten frei um auf den Rest deiner Armee zu schießen.

Gut, kommen wir zu dem Rest deiner Infanterie. Die soll also über das ganze Spielfeld laufen (Ca. 3 Züge) und dann lebendig ankommen? Die ersten beiden Züge werden die Jungs ignoriert. Aber dann kommen sie in Schnellfeuerreichweite der Krisis, eventuell packt man die Feuerkrieger aus den Transportern aus und ballert Alles nieder. Höchstens die Assault-Marines haben eine Chance anzukommen, aber mehr als einen Trupp werden die nicht vernichten können, weil sie nach dem NK gepickt werden. Mit ein wenig Glück röstet sich davor noch einer von denen mit der Plasmapistole, wäre ja nicht so, dass das günstige Modelle sind. Fazit: Du verlierst mal wieder. 😉

Wie kann man es besser machen? Indem man mobil, schnell und konzentriert zuschlagen kann. Flankende Ravenwing Bikes, Trikes und Speeder in Deckung. Schockende Terminatoren an der massierten Flanke. Andere Möglichkeit wäre das Spammen von billigen Rhinos und Predators in der Hoffnung irgendwann anzukommen. Oder eine Drop-Pod-Only-Liste.

Der Schlüssel ist einfach dem Gegner zu viele lohnende Ziele zu bieten. Bei deiner aktuellen Liste kann man die Priorität wunderbar einfach abarbeiten ohne groß Verluste zu fahren.

ich weiß das er nicht mitliesst den er kann nicht lesen, nein Spass.
nein er hat seine waffenarme magnetisiert, noch viel schlimmer das was wir an Magnete bei uns einsetzen macht der Induktion jede Ehre.

folgender Vorschlag...
ich überlegs mir bis heute abend wie ich es mache, werde dann auch deine Überlegungen mit einfliessen lassen und werde dir morgen die Armeeliste von ihm posten und dir sagen wie es ausging...
aber recht herzlichen Dank für deine Tipps und Anregungen, für sowas bin ich immer offen...
und vielleicht habe die zu statisch gespielt....

Was mir noch einfällt und wo der Plan auch nicht klappen wird: Du hast geschrieben, deine 5er Trupps sollen den Sturmis nen 4+ verschaffen. Das klingt zwar schön und nett, aber wenn ich der Tau wäre, dann baller ich eben mit meinen Pulsgewehren und anderen Waffen, die keinen ds1-3 haben, auf die Sturmis und dann bringt dir der 4+ Deckungswurf auch nichts.

so ich nehm mal beide mit hier meine DW/RW liste
Belial, 2 lightning claws
- - - > 130 Punkte

Interrogator-Chaplain, Terminator armour
- - - > 145 Punkte

*************** 7 Standard ***************
5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, Missile launcher
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, Assault cannon, Deathwing Company Banner
- - - > 270 Punkte

5 Deathwing Terminators, Assault cannon
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing Terminators, Heavy flamer
- - - > 220 Punkte

5 Deathwing Terminators, 3 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, Missile launcher
- - - > 235 Punkte

- - - > 245 Punkte

- - - > 220 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Bikers, 2 x Plasmagun, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 300 Punkte

5 Bikers, 1 x Meltagun, 1 x Plasmagun, 1 Biker Sergeant, Power weapon
- - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 2505

Hey, hey, ich wollte schon immer mal in bunt schreiben, los gehts:

so ich nehm mal beide mit hier meine DW/RW liste
Belial, 2 lightning claws
- - - > 130 Punkte
Passt
Interrogator-Chaplain, Terminator armour
- - - > 145 Punkte
Ebenso
*************** 7 Standard ***************
5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, Missile launcher
- - - > 235 Punkte
Ja, a little bit of Langstreckenfeuerpower beim Vorlatschen ist in Ordnung, sollen sie schocken-> vergiss den Rakki, die Reichweite brauchst du da nicht, Flammenwerfer oder wahlweise auch mal ne Sturmkanone, wenn sie etwas weiter weg schocken, um Ziele zu halten, oder Wege zu verbauen und damit Druck zu machen
5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, Assault cannon, Deathwing Company Banner
- - - > 270 Punkte
Kann man so machen, muss man aber nicht, der Flammenwerfer ist hier recht gut aufgehoben, denn der hat, wie auch deine Klauen und Hämmer, doch ne recht kurze Reichweite. Vorzugsweise tauscht die die StuKa mit dem Flamer, den die 5 stino Termis bekommen haben, laut deiner Liste
- - - > 245 Punkte
Die gute alte Sturmkanonenwand-> Passt!
- - - > 220 Punkte
siehe oben, Waffen tauschen 😉
5 Deathwing Terminators, 3 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, Missile launcher
- - - > 235 Punkte
dito!
- - - > 245 Punkte

- - - > 220 Punkte
und nochmal, damit dann auch die langsamen es verstehen: wenn sie latschen, dann brint der Flamer nix, wenn nicht, dann auch eher selten, weil die sollen ja rumdakkern^^. Kostet zwar nur 5 Punkte, kann man aber besser machen 😉
*************** 2 Sturm ***************
5 Bikers, 2 x Plasmagun, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 300 Punkte
Hier vielleicht auf Melter umsteigen, deine Panzerabwehr ist etwas schwächlich (trotz der Cyclones und grade bei der Punktzahl)
5 Bikers, 1 x Meltagun, 1 x Plasmagun, 1 Biker Sergeant, Power weapon
- - - > 260 Punkte
siehe den anderen Bikesquad^^, zumal du nach Plasmabeschuss eh nicht chargen kannst, da kannste entweder Plasma oder E-Schwert in den Skat drücken und dir Punkte sichern ( Welch wirklich fabelhaftes Wortspiel mit tollem Sinn und treffender Doppeldeutigkeit 😛)

Insgesamte Punkte Dark Angels : 2505

So genug mit Farbe rumgeschmaddert: Wenn se schocken sollen, wäre ich ja fast versucht noch einen Bikesquad mitzunehmen, auch natürlich mit Meltern, dann schön in Deckung scouten, ggf boosten und einfach punktgenau schocken, damit macht man wirklich Druck 😉

so herzlichen Dank erstmal an die Ratgeber, ihr dürft euch in meiner OHL berufen fühlen.
Ein eindeutiger Sieg 10 Bikes + Trike + 3 Termis meine Verluste
seine verluste alles bis auf sein Commander und ein Transportfahrzeug...

Mission war Marker (natürlich fünf)
und Kampf im Morgengrauen

Anzahl der Einheiten am Anfang von mir: 0
Meine Bikes haben geflankt und standen dann sofort im nahkampf(keine ahnung ob das regelkonform war) und haben dadurch sofort 2 krisis trupps gebunden...
Meine termis geschockt und ich habe mich an die Grundregel gehalten da wo es brennt. Direkt in die Mitte seiner Armee.
ich hatte 2 Treffer 2 Abweichungen somit standen 22 Termis mitten in seiner Armee.
welche ein Freude, normalerweise verschwinden immer welche im Warp, aber der Imperator hat heute über seine Engel gewacht. Die geschockten Termis haben dann angefangen Mülldeckel wegzuballern, und wir reden hier von der maximal Anzahl von Ihnen 3x3 Krisis und einmal Kolosse sowie der Commander.

Der Nahkampf war doof alles Unentschieden und das wars.
Die zweite Runde
Die Beschussphase war ein Albtraum für meinen Gegner, danach hatte ich ein Trike verloren. Und ich muss sagen es war gut das ich viel Beschuss auf den AOP und Belial abgewälzt habe die hatten danach nur noch je 1 LP aber sie waren am Leben.

Bei mir kamen nochmal 2 Termitrupps die bei meinen Bikes gelandet sind und dann war das Ding erledigt.
Mein Beschuss war fürn Arsch aber im Nahkampf Kolosse und ein Krisis Trupp vernichtet, seine Feuerkrieger haben viele Schuss aber ich habe nur 2 RW und ReW von seinen Plasmawaffen vergeigt.

Die Dritte Runde war sein Todesstoss ich hab 3 Missionsziele eingenommen und den Rest der Krisis platt gemacht.

Wie gesagt das war wirklich ein guter Tipp, vorallem der Überraschungsmoment lag auf meiner Seite.
Plasmawaffen sind doof da bei mir immer eine eins mit dabei ist.
Der Melter hat sich als effektiv erwiesen ich habe damit sein Hammerhai gekillt.
Auch werden ich den RW Sergeants Efäuste geben.

Zuletzt bearbeitet: