8. Edition 2500 Pkt Combat - "Moloch-Bus" Listenentwurf

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid gut rein- und nicht ausgerutscht^^

Ich habe als Start ins neue Jahr mal eine Liste entworfen, die meinen aktuellen Wunsch nach einem "Moloch-Bus" wiederspiegelt. Was sagt ihr dazu?

1 Kommandant: 345 Pkt. 13.8%
2 Helden: 519 Pkt. 20.7%
6 Kerneinheiten: 806 Pkt. 32.2%
1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 6.0%
2 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%

Meisterzauberer, General, St.4, Lehre d. Himmels, Schwert d. Pein, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle - 345 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Khorne, Hellebarde, Markerschütterndes Brüllen, Eisenfluch Ikone, Nekrotische Schatulle, Rüstung d. Morrslieb, Ast, Moloch d. Khorne - 274 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Khorne, Strom d. Fäulnis, Reißende Klinge, Talisman d. Ausdauer, Bronzerüstung d. Zhrakk, Moloch d. Khorne - 245 Pkt.

19 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 369 Pkt.
45 Chaosbarbaren, Mal d. Khorne, Zhw, M, S - 267 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Speere, Wurfspeere - 85 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Speere, Wurfspeere - 85 Pkt.

Chaosstreitwagen, Mal d. Khorne - 150 Pkt.

7 Schädelbrecher d. Khorne, M, S, C - 470 Pkt.
Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 150 Pkt.

Insgesamt: 2500

Der MM geht in die Krieger und unterstützt die Moloche mit seinen Zaubern.

Die beiden Helden gehen natürlich in die Moloche und bilden damit den "Bus".

Krieger und Barbaren bilden das Zentrum. Die Reiter kümmern sich um Umlenker und KMs, während die Hunde einen Schutzschirm bilden.

Der Streitwagen unterstützt die Angriffe der Barbs bzw. der Moloche und der Kriegsschrein zuckelt hinter den Linien her und tut, was er immer tut.^^

mfG

also ich würd den Bus bischen besser schützen, sprich ein Held sollte Magieresistenz(2) oder besser bekommen. Brüllen brauchst auch nicht unbedingt, weil du ja Angreifen willst.
19 Tzeentch Krieger als Taxi für Meisterzauberer, bist du da sicher ? Ich weis, ist kein Taxi, aber willst du wirklich mit dem General in den Nahkampf ?
Slanesh-Reiter sollten Musiker bekommen, vielleicht noch Flegel oder Wurfäxte
Hunde würd ich gegen nochmal Slanesh-Reiter tauschen.

...und warum? Wäre schön, wenn du deine Ratschläge auch noch begründen würdest.^^

MR2 wäre natürlich ne Möglichkeit. Dann wären die Helden aber zu wenig geschützt. Das mit dem Brüllen stimmt aber, das war unüberlegt von mir.

Die 19 Krieger sind ne Bank. Da kann ich auch mit dem MM in den NK, wobei ich den sicher nicht suchen werde. Dazu kommt, dass sie gut Punkte bunkern können.

Musiker für l. Kav? Warum? Nur für das Sammeln auf die 9 ist mir das zu teuer. Die Ausrüstung ist nach vielen Spielen mit ihnen fest. Die +2S sind zwar schön, man braucht sie aber selten. Dann habe ich doch lieber noch 5 Speere, die ich werfen kann um damit auch mal in der ersten Runde was anstellen zu können.

Und warum würdest du die Hunde rausnehmen? Wenn die paniken, interessiert das niemanden in dieser Liste 😉 Und ohne 30Pkt wegwerf-Einheiten wirds gegen O&G zB recht schwer. Ich opfere ja nicht einfach mal meine Reiter um nen KSquig rauszunehmen.

hmm find ich auch sehr unüberlegt den Meistermagier in die Krieger zu Stellen und dann zu behaupten den NK nicht zu suchen ???
sollen die blöd rumstehen ??? (als Blockereinheit sollen die ja bestimmt das Zentrum halten)

also es gibt doch bessere Schutzmöglichkeiten als ein 19er Block Krieger wie ein Flugdämon kostet nur 20P

bei der Kav keine ahnung, find zwar auch ein Musiker gut und Flegel für die Jagt nach kleineren Einheiten besser
ist aber ma ne frage des Ausprobierens

Find ich auch nicht gut die Hunde rauszunehmen wenn noch Punkte überbleiben warum nicht

Zur Taktik:

Finde die Liste "nicht gut"

Der MM sollte extra hast ja nur ein Magier bei 2500P wäre schlecht wenn der kaputt geht oder im NK gebunden ist verlierst deine komplette Zauberei

Moloche ziemlich Punkte intensive einheit must halt damit Leben das dein Feld "sehr übersichtlich ist" must halt überlegen ob dir der Feind die blockt oder per flucht überrennen System vom Feld nimmt

Chaoskrieger gut Barbaren gut Hunde gut Barbarenreiter gut

Streitwagen scheiße verteil die Punkte lieber woanders

Schutz für Charakters: Weis ja nicht wie breit die Moloche stehen werden, bei 7 normalerweise 3 breit, heist deine Charakters stehen in der 2ten Reihe, bei 4 breit kannst den AST hinten lassen.

Barbarenreiter haben MW 7 und mit Musiker MW8 zum sammeln, und ich geh nicht davon aus, dass die in der Nähe des Generals bleiben sollen. Ich spiel die gerne mit LR, Wurfaxt und Flegel, sind 15 Pkte mehr aber dann kann auch ein Zwerg die nicht ignorieren. Ist aber Ansichtssache.

Hunde geb ich dir in Hinblick Kettensqigs u.Ä. recht, ich bin nur kein Freund von denen. Keine Vorhut, keine Gefahr, und ich kann mit denen nicht umgehen. 😉 (vielleicht der Hauptgrund)

Als Bunker sind die Tzeentch-Krieger natürlich ok, aber natürlich auch Ziel für alles Böse. Und auch MW9 kann man verpatzen, vor allem wenn der AST vorne ist.

@chrisone: Achte bitte auf deine Rechtschreibung, noch einen Post in diesem "Stil" werde ich nicht stehenlassen. Danke.
Mich frage mich, ob du verstanden hast, wo die Synergien der Liste liegen. Ich kann den MM nicht auf einen Flugdämon packen, da er dann das MdT bräuchte. Himmelsmagie ist aber fast unerlässlich für die Moloche. Was die Krieger angeht, so gibt es nicht nur "Stumpf nach vorne" und "verweigern". Mit 4 Umlenkern darfst du mir zutrauen, dass ich mir sich mit den Kriegern nicht jeden NK geben muss, wenn ich ihn nicht will. Bzgl der Reiter: Ich habe sie ausprobiert, wie erwähnt, und mit Flegeln sind sie sicher auch zu gebrauchen, aber ich finde diese Kombi eben noch besser.
Was ich auch nicht verstehe: Warum sollte der MM als Himmelsmagier dMn allein rumlaufen? Der überlebt auch mal einen NK gg alles, was mit der Einheit angehen kann.
Zum "übersichtlichen Feld": Willkommen bei dem KdC 😉 Abgesehen davon habe ich 8 Aufstellungspunkte. Soo wenig ist das auch nicht.
Der Streiwagen wird ausprobiert. Viel erwarten tue ich nicht, aber mal sehen. ^^

@Passt_schon:
Die Frage bei den Reitern ist doch eher: Warum sollten die fliehen? Wenn sie aus einem NK fliehen Dan meist über die Kante oder in Richtung AST/General. Einen anderen Grund zum Fliehen haben die nicht. 😉
Die Molochr stehen als "Bus". Ergo 3 breit, mit C und den Helden vorne, sodass die Einheit nicht attackiert werden kann. Dachte das wäre klar^^
die Reiter so aufzupumpen halte ich für fahrlässig. Das sind Punkte, die der Gegner auf jeden Fall bekommt.

Gibts da nicht so ein "Muss", dass Kommando vorne stehen muss ?

Ich flieh schon mal gerne Freiwillig mit den Barb-Reitern, einfach auch nur um den Gegner in Position zu bringen. Und ja, wie ich die Spiel sind sie Teuer. Ist mir aber lieber der Gegner schießt auf die um 105 Pkte zu holen und lässt meine Ritter, Krieger oder Brecher in Ruhe 😉
Das ist eben der Grund warum ich Krieger in kleineren Einheiten spiele. Soll doch der Gegner entscheiden, auf was er schießt und zaubert, 2 x kleine Krieger oder 3xBarb-Reiter oder 10 Tzeentch-Ritter mit Beschuß-Banner und Magieresistenz oder Disk-Mage oder MM im Slaneshtaxi.

Ist klar, irgend etwas verlier ich, entweder die Krieger oder die Barbaren oder.... Aber Irgend etwas kommt auch an.

Ich find deine Liste wirklich gut, ich würd trotzdem versuchen die Barbarenreiter gefährlicher zu machen. So wie die jetzt sind können z.B. Zwerge die fast ignorieren. Mit bischen Pech prallen die auch an HE-Bogenschützen ab. Und 5 Hunde kann jeder ignorieren