8. Edition 2500 Pkt. gegen Skaven

irontobi

Aushilfspinsler
18. Dezember 2009
66
0
5.191
Hallo Hochelfen Spieler, so jetzt habe ich auch meine erste HE Armee zusammen gestellt!

Ich spiele demnächst gegen einen Erfahrenen GW Spieler (Kumpel) der die Skaven neu angefangen hat und ich bin recht neu im GW Fantasy, darum würde ich mich freuen, wenn ihr Euch meine Liste und meine Strategie durchlesen würdet und mir dazu eure Meinung und verbesserung Vorschläge dazu geben könntet!

Startegie:
Zuerst einmal wollte ich 3 gleich große Regimente in der Mitte stehen haben (Speerträger, Seegarde & Schwertmeister) die mindestens 3-5 Zoll entfernt! dahinter Links und rechts die Bogenschützten und in der Mitte die Speerschleuder. Eine Einheiten Ellyrianische Grenzreite stehen zwischen den 3 Regimenter und soll durchreiten und die Gegnerrische Einheit von hinten attakieren! Der andere Grenzreiter Trupp, wie auch der Streitwagen greifen die Flanken an oder 2 Grenzreiter durch die mitte!

Ich hab den AST in die Seegerde rein gestellt, weil ich dadurch Bogen und Speer Rüstungsbrechend habe!

Der Prinz ist bei den Speerträgern um diese auch Stark zu machen, so das man sich gut überlegen muss welche der 3 ca. gleichstarken Regimente man vernachlässigen kann!

Die Schwertmeister, sind natürlich die Bedrohung schlecht hin, darum habe ich ihnen auch den Weihrauch gegeben so das sie nicht so anfällig für schussattacken sind, was nämlich die größte Probleme bei ihnen darstellt! Dazu noch das Banner das Angst verursacht, was bei den Skaven richtig reinhaut!

Die Magier sind hinter den 3 Regimenter um sie mit Leben, Unterstützung & Angriffsmagie zu unterstützten. Weiß aber noch nicht welcher MAgier welche Magie bekommt, tendiere das der Stufe 4 Magier die Lebens Magie bekommt, weil er sich dan die Magie aussuchen kann und ich brauche von dieser umbedingt Nachwachsen, Rankethron und Fleisch sei Stein!

Mit der Lebensmagie hat man dne Vorteil das man z.B. die teuren Schwertmeister einfach wieder wiederbelbt ;-), das ist so was von Böse, vor allem in der Kombi mit den Talisman des Loec - der Champion wird ggeopfert und direkt wieder wiederbelebt!!!

So was meint ihr und kann man das so spielen oder sollte ich umbedingt was änder oder habt ihr noch andere gelungene anregeungen gegen die Skaven?

*************** 2 Kommandant ***************

Prinz
- General
+ - Zweihänder
+ - Magische Armschienen
- - - > 305 Punkte

Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Seherstab von Saphery
+ - Enegiewürfel
+ - Magiebannde Rolle
+ - Lehre des Lebens oder Weiße Magie
- - - > 330 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Silberstab
+ - Lehre des Lebens oder Weiße Magie
- - - > 145 Punkte

Edler
+ - AST (Klingenstandarte)
+ - Speer
+ - Schild
+ - Schwere Rüstung
- - - > 138 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

23 Speerträger (6x4) (Prinz angeschlossen)
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 232 Punkte

23 Seegarde (6x4) (AST angeschlossen)
+ - Schild
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 334 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

24 Schwertmeister von Hoeth (6x4)
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Heulendes Banner
+ - Talisman des Loec
+ - Heiliger Weihrauch
- - - > 480 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 113 Punkte

- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 113 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2495

Zuletzt bearbeitet:
Uff, ähm, ich muss morgen früh raus, deshalb hier nur kurz die Dinge, die mir gleich aufgefallen sind:

Deine Charaktermodelle, vor allem dein Prinz und der AST, sind viel zu verwundbar. Der AST ist das mMn wichtigste Modell in deiner Armee, im Nahkampf überlebt der so nicht lange, denn er muss ja im ersten Glied stehen und kann deshalb rausgepickt werden. Ohne anständigen Rettungs- bzw. Rüstungswurf macht der das nicht lange. Ich bevorzuge ihn in der Survival-Variante mit Zweihänder, Rüstung von Caledor und Phönixwächter. Zwar keine Klingenstandarte, aber der Hauptnutzen ist und bleibt der Wiederholungswurf. Das Rüstungsbrechfähnchen wäre mMn bei den Schwertmeistern besser aufgehoben.

Womit wir auch schon beim zweiten Punkt wären: Deine Schwertmeister sind für meinen Geschmack viel zu groß! 18 Mann in einer Dreierreihe bringen genausoviele Angriffe zum tragen wie ein 6x4 Block und je kleiner die Einheit ist, desto größer ist die Chance, dass dein Gegner sie vernachlässigt! Außerdem darf der Champion nur maximal 25 Punkte an magischen Gegenständen bekommen, du bist mit Weihrauch und Talisman allerdings bei 45...

Die Grenzreiter würde ich so günstig wie möglich halten, das einzige was sie dringend brauchen ist ein Musiker, Champion und Standartenträger würde ich streichen.

Dein Erzmagier hat auch ein Gegenstandsproblem: sowohl Seherstab als auch Spruchrolle zählen als Arkanes Artefakt und da darf man leider nur eins per Charakter von mitnehmen. Eine gute Alternative wäre entweder Folariaths Robe oder gleich das Buch von Hoeth.

Falls irgend möglich würde ich dir auch noch empfehlen, deine Speerträger/Seegarde-Regimenter auf 30 Mann aufzupumpen, denn die sterben doch verhältnismäßig schnell und da kann etwas Polster nicht schaden. ^_^

So, nu muss ich aber ins Bett... wenn ich morgen die Zeit finde, schau ich vielleicht nochmal genauer drüber, wenn's denn nicht wer anders tut ^^

Von mir nur ein kurzer Tipp zur Magie, da ich auch gleich wieder weg muss:

Nimm auf jeden Fall die Magie des Lebens und sie zu, dass du sowohl den Rankenthron als auch Fleisch sei Stein durchbekommst. Oder hast du noch nie von Elfen (bevorzugt Schwertmeistern) mit W7 geträumt ? 😉

Achso und Feloriath Robe bringt es gegen Skaven nicht so sehr, weil die doch eine Menge magischer Angriffe haben...

Dein Erzmagier hat auch ein Gegenstandsproblem: sowohl Seherstab als auch Spruchrolle zählen als Arkanes Artefakt und da darf man leider nur eins per Charakter von mitnehmen.

"Ein zauberer darf ein arkanes Artefakt und zusätzlich beliebig viele Schriftrollen erhalten." Regelbuch 7. Edition S 121 (Tachenbuchformat)

Wurde das in der 8. Edition geändert?

So hier mein update:

Prinz
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Das Weiße Schwert

+ - Heldenrüstung
- - - > 226 Punkte

Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Seherstab von Saphery
+ - Magiebannde Rolle

+ - Lehre des Lebens
- - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Silberstab

+ - Rubinring der Zerstörung
+ - Weiße Magie
- - - > 170 Punkte

Edler
+ - AST (Zauberbanner)
+ - 2H-Waffe
+ - Rüstung v. Caledor
+ - Phönixwächter
- - - > 218 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

27 Speerträger (7x4) (Prinz angeschlossen)
- Musiker
- Standartenträger (Banner des arkanen Schutzes)
- Champion
- - - > 293 Punkte

27 Seegarde (7x4) (AST angeschlossen)
+ - Schild
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 376 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

21 Schwertmeister von Hoeth (7x3)
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standartenträger (Heulendes Banner)
+ - Talisman des Loec

+ - Reißende Klinge
- - - > 415 Punkte

- Musiker
- - - > 92 Punkte

- Musiker
- - - > 92 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamt: 2498 Pkt.

1) Der Ast und der Prinz waren wirklich falsch berechnet und zu schwach ausgerüstet, habe dieses nun geändert!

2) Bei den Magiern hab ich ja schon gesagt das ich "Leben" & "Weiße Magie" spielen werde. Aber meines erachten hast du unrecht das man keine Bannrolle zuzüglich Stab verwenden kann, weil im HE Buch steht dieses nicht uner Arkanes Artefakt sonder als "Gewöhnliche magische Gegenstände" und das ist eine andere Kategorie, es gibt nämlich 6 davon!
Sollte ich mich dennoch irren, werde ich dieses auch noch berüksichtigen!

3) Hab die Banner leicht verändert und die Ausrüstungen

4) Die Größe der einzelnen Regimenter hab ich auch verändert und sollte so die richtige Wirkung haben!

Es zählen bei den gewöhnlichen Gegenständen immer noch die Kategorien in denen sie im Regelbuch stehen. Mal ein guter Tipp, nimm dir bitte noch zwei Stunden zeit das neue Regelbuch zu lesen und sieh dir die Übersicht auf der GW Seite mit den Regeländerungen an. Sonst wirst du im Spiel gegen die Skaven nämlich einige fiese Überraschungen erleben (ich sag mal unnachgiebige Sklaven mit MW 10 [durch general mit Gliederbonus] die schlimmste Teergrube aller Zeiten).