8. Edition 2500 Pkt. reine Khorne Armee

Lord Sicilius

Testspieler
23. Oktober 2011
81
0
4.781
Hi Leute
Ich habe mir mal eine reine Khorne Liste erstellt und wollt mal eure meinung dazu hören.

1 Kommandant: 390 Pkt. 19.5%
2 Helden: 334 Pkt. 16.7%
6 Kerneinheiten: 1120 Pkt. 56.0%
1 Eliteeinheit: 315 Pkt. 15.7%
1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral 210 Punkte
- General kostenlos
- Mal des Khorne 15 Pkt.
+ - Ätzendes Blut 15 Pkt.
+ - Axt des Khorne 45 Pkt.
- Trank der Tollkühnheit 5 Pkt.
- Chaos-Runenschild 50 Pkt.
+ - Moloch des Khorne 50 Pkt.
- - - > 390 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held 110 Punkte
- Mal des Khorne 15 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
- Schild 5 Pkt.
+ - Zorn des Blutgottes 20 Pkt.
- - - > 154 Punkte

Erhabener Held 110 Punkte
- Mal des Khorne 15 Pkt.
- Schild 5 Pkt.
+ - Berserkerschwert 50 Pkt.
- Ätzendes Blut 15 Pkt.
- - > 180 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

30 Chaoskrieger 450 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 30 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Banner der Eile 15 Pkt.
- - - > 555 Punkte

30 Chaoskrieger 450 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Hellebarden 30 Pkt.
- Schilde 30 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Kriegsbanner 25 Pkt.
- - - > 595 Punkte

5 Chaoshunde 30 Pkt.
- Giftattacken 15 Pkt.
- - - > 45 Punkte

5 Chaoshunde 30 Pkt.
- Giftattacken 15 Pkt.
- - - > 45 Punkte

5 Chaoshunde 30 Pkt.
- Giftattacken 15 Pkt.
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter 200 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Lanzen 25 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 315 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos 130 Punkte
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2499

PS: Ich weiß warscheinlich hab ich gegn eine magielastige Liste nicht wirklich ne Chance, aber wenn man Khorne spielt dann dürfen keine Magier in die Armee.

Gegen jeden Gegner, der mit Magie spielt, wirst du fast zwangsläufig verlieren, da der Gegner einen relativen Bonus auf das Zaubern von mindestens 4 erhält; du musst also (mindestens) einen Würfel für jeden Zauber mehr werfen als üblich, um ihn zu bannen, hast allgemein weniger Bannwürfel zur Verfügung etc. Einige dich am besten vorher mit dem Gegner darauf, ohne Magie zu spielen, sonst kann sich dein Gegner über einen Freewin freuen.

Ätzendes Blut ist nutzlos, dafür haben die Modelle zu wenig Lebenspunkte. Generell sollte man einen Charakter lieber so ausstatten, dass er vermeidet Schaden zu erleiden, niemals so, dass man davon ausgeht, dass er Schaden erleiden wird.

Tränke sind ebenfalls eine schlechte Wahl, da sie zu Beginn des Spielerzuges "gezündet" werden müssen, demnach also eine gute Chance besteht, dass der Angriff fehlschlägt, etc.

Chaos-Runenschild ist weit zu teuer für das, was es kann. Lieber einen Talisman der Bewahrung rein, 4++ wirst du dringend brauchen. Mit dem derzeitigen Setup ist dein General Freiwild für jeden Sniper-Zauber, denn er hat nichts, um sich diesem entgegenzusetzen. Rettungswürfe her!

Nur einen Erhabenen Helden, d.h. AST, der andere ist nicht nötig und frisst nützlichere Truppen.

Chaoskrieger bekommen Hellebarden, nicht zusätzliche Handwaffen. In 18er Trupps aufstellen. 3x18 Krieger.

Gar keine Chaosbarbaren? Fatal. Mindestens ein 40+ Mann Trupp gehört in solch eine Liste hinein.

Chaoshunde raus, Barbarenreiter rein gegen Artillerie.

Chaosritter NIEMALS, ich wiederhole, NIEMALS mit Lanzen ausrüsten. IMMER mit magischen Waffen. Fluchstandarte rein gegen Beschuss oder Klingenstandarte gegen schwer gepanzerte Gegner.

Kriegsschrein entweder mit Tz ausrüsten oder gar nichts.

Summa summarum...ich weiß, dass es nur eine Fluff-Liste ist, aber selbst dafür ist sie wirklich nicht gut, eigtl. sogar...schlecht.

Schauen wir mal, was man da machen könnte.

1 Kommandant: 378 Pkt. 15.1%
1 Held: 225 Pkt. 9.0%
6 Kerneinheiten: 1155 Pkt. 46.2%
1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 10.8%
2 Seltene Einheiten: 410 Pkt. 16.4%

*************** 1 Kommandant ***************
Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Hellebarde
+ Axt des Khorne, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild -> 95 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
- - - > 378 Punkte

*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild
+ Strom der Fäulnis -> 20 Pkt.
+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 391 Punkte

18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
- - - > 399 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 242 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Khorne, Flegel, Musiker, Standartenträger
- - - > 123 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Chaostrolle
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todbringer
- - - > 205 Punkte

Todbringer
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2498

Die Chaostrolle lassen sich alternativ austauschen durch 5 Ritter mit MdK und dem Banner der ewigen Flamme + Musiker.

Allgemein wirst du viel verlieren. Keine Magie und der Zwang zu überrennen / verfolgen führt dazu, dass der Gegner deine gesamte Armee einfach in die Leere laufen lassen wird bzw. dir ständig in die Flanke fällt. Aber es soll ja eine reine Fluff-Liste sein 🙂

find die umstellung von sigvatr ganz gut 😉
@ sigvatr: sein wir mal ehrlich....zwei todbringer sind in einer armee schonmal luxus außer man proxt einen^^...zudem kann auch der kriegsschrein mit mdt ein sehr effektiver supporter und auch blocker sein.

@sicilius: hab gesehen das du zweimal ätzendes blut in deiner liste verwendest was aber nciht erlaubt ist...du darfst jedes geschenk nur einmal in einer armee verwenden.

Meinen Todbringer habe ich durch ein mittelgroßes Wunder bei ebay für 17€ erworben 🙂

Ein Freund hat einen Todbringer aus dem (natürlich umgebauten) Modell einer Pyrovore gebastelt, sieht sehr schick aus und kommt dem tatsächlichen Modell mMn so viel näher, denn diese "Bestie" kann dann auch wirklich austeilen, wie eine massive Metallkanone plötzlich 5 Attacken bekommen soll ist mir schleierhaft.

@Liste: Sehr schöne Idee, mangelt nur an der Umsetzung.

@Umstellung von Sigvatr: Ich würde die Chaoshunde nicht vollkommen streichen. Sie sind als Beschuss-Schirm nicht zu verachten. So könnte man auch die Schilde bei den Kriegern rausnehmen. 2 Todbringer sind ein hartes Setup, abgesehen von diesen angesprochenen Änderungen, ist die Liste sehr schön. 😉

Ich habe doch noch zwei Einheiten Chaoshunde drin? 😀

Todbringer sind mMn nach dringend notwendig, da Magie komplett fehlt und man somit eine andere Möglichkeit gegen große Regimenter vorzugehen - andernfalls bleiben unsere Truppen in großen Billigregimentern stecken, werden flankiert und aufgerieben. Todbringer können die fehlende Magie dann gut ersetzen. "Relativ" gut natürlich, Magie komplett ersetzen kann man nun einmal nicht 😉

Zuletzt bearbeitet: