6. Edition 2500 Punkte Armeeliste gg Skaven

Coldie

Miniaturenrücker
05. Januar 2004
1.066
0
10.126
117
Hi liebe Anhänger der Druchii!... 😀

Ich hab nun bald n fetten Kampf mit meinen Dunkelelfen gg ne fiese Skavenarmee zu bestreiten!
Es ist die Revanche...(erstes match ganz knapp gewonnen)

Wir haben uns vorgenommen auf 2500 Punkten zu spielen!

Nun hab ich ja schon einige Erfahrung gesammelt...

... möchte aber trotzdem gerne wissen wie ihr gegen diese eure Armeeliste zusammenstellen würdet
und welche Taktiken ihr anwendet!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich oder gar ganze Armeelisten auf 2500 Punkte!

Würd mich freuen! Thx* 😉

Was genau "fiese" Skavenarmee ? Die übliche Beschussliste mit 3-5 Ratlings, 10-20 Jezzails, Warpblitzkanonen, 3 Warlocktechnickern, Tunnelteams + Opferkram in Form diverser Einheiten Sklaven, Rattenmeuten und Schattenläufer ?

Gegen sowas würde ich um eine Chance zu haben rücksichtslos auf Gegenbeschuss powern. Also 4 Speerschleudern, Armbrustschützen. Ratlings erlegt man indem man sich mit irgendeiner Schußeinheit direkt daneben platziert so dass sie das nächste Ziel ist und sie dann wegschießt. Dazu geeignet sind Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten und ein Adliger mit Drachenzahnschleuder auf Pegasus. Schatten sind eventuell auch nützlich, wenn er seine Ratlings freundlicherweise neben Wälder stellt... kommt aber leider nur selten vor 😉

Zu Abwehr der Magie natürlich 4 Bannrollen 😉. Bei Bedarf selber 6 Magiestufen mitnehmen, Frostwind ist immer gut (Jezzails), Blitz des Verderbens ebenso, das Schwarze Grauen unter Umständen auch (gegen "teure" Skavenregimenter wie Seuchenmönche). Seuchenschleuderer entweder per Streitwagen überfahren oder mit magischen Geschossen (Blitz des Verderbens) wegzaubern.

Harpien auch nützlich um Jezzails anzugreifen (die treffen beim stehen und schießen auf lange Reichweite auch nur auf die 7+).

Entsetzen ist gegen das ganze Kleinzeug mit lächerlichem Moralwert natürlich hervorragend, aber ein Manticor wird doch sehr schnell weggeschossen, ein Charakter mit Todesmaske könnte schon eher was reißen.

Für den Nahkampf wären natürlich Hexenkriegerinnen die erste Wahl. Gegen die üblichen 20er Regimenter in 4er Reihen reichen 12 Hexen (6er Reihen), Championette mit Hexenbräu (gegen W3 lohnt sich Blutfeuer nicht, aber die Überzahl wird er quasi immer haben) und mit Standarte des Mordens als Überraschungselement. Da der meiste Skavenbeschuss sowieso Rüstungswürfe modifiziert fällt die fehlende Rüstung kaum ins Gewicht..

Naja, soviel zu meinen spontanen Einfällen zum Thema Slaven plätten 😉

Zauberwort "Drachen". Der hält gut aus und der Chef oben drauf bekommt die Drachenzahn-Schleuder... die müssen bei Entsetzen ja auf ihren MW testen, sprich nichts mit Gliederbonus. Und da Grad große Regimenter ein Paradies für Schablonenwaffen sind immer schön reinbrennen.

Schwarze Reiter dürften auch nett werden... nach hinten reiten und dann in Rücken schießen. Schatten und Harpyen machen das gleiche (Rückenattacken) und wenn du die im Nahkampf gebunden hast mit den Hexenkriegerinnen vor (is zwar riskant da die extrem rattling-anfällig sind, aber die Attackenanzahl 😀 )

Stimme vollkommen Slaanesh Diener zu! 😉 !

Drachen und große Tierchen werden zu schnell weggeschoßen.

Lieber kleine und viele Einheiten, beschiesse ihn in Einheiten wo es weh tut, decke die Speerschleudern vor Tunnelteams, am besten in verwinkelter Formation mit Armbrustschützen und Hexen. Oder positionier sie genau in die Ecken, da es beim Auftauchen der Tunnelteams immer noch den Abweichungswürfel gibt.

Zudem muß man den Punkt wo die Tunnelteams auftauchen sollen mit einem Würfel markieren, wobei ich dies fragwürdig finde, da man dann die Austrittszone schon nett dekorieren kann. :lol:

Du könntest aber auch mal posten was die ratte ins Feld führt. 🙁

Ratten sind ziemlich eklig für die DEs aber in keinem Fall Unbesiegbar.
Von einem Schussduell würd ich abraten, da die Ratten mehr billige Truppen und dickere Schissas haben.
Nimm auf keinem Fall nen grosses Fliegendes Monster a la Drache, Manticor mit. Die werden dir von den Jezzails schneller weggeschossen als du Jezzail sagen kannst. Also weglassen.
Echsenritter hingegen können die Ratten ganz schön das fürchten lehren.
Nen Grossen Trupp mit dem obligatorischen Hydrabanner sollten mit jedem rattenregi fertig werden, zumal du die höhere Reichweite hast.
Nen biischen Masse(Korsaren oder billige Speerträger) ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt, damit kannst du den Gegner binden. Wenn er gebunden ist, kannst du deine Regis mit Hexen 2*7 oder 2*8 , oder nem Streitwagen unterstützen.
Schw. Reiter sind auch Pflicht mindestens 2 Regis a 5 Leute. Diese dann auf
die Warpblitzkanone(die muss ja fliehen) und auf Schusseinheiten, Flanken bedrohen-das übliche halt.
Was auch noch ganz witzig ist, ist nen HB auf Pegasus, der mit ner Entsetzensmaske stress macht und auch im Nahkampf zukloppen kann.

Natürlich ürfen auch die RSS nicht fehlen, da diese nervige Schussregis dezimieren können. Ne 10er Einheit Armbrüster mit Schilden deckt diese dann gegen Gossenläufer etc. und beschiesst auch nervige Schützen.

Am besten schreibst du mal, was du hast und was die ratten haben.