2500 Punkte. Delmorra-Bündniss (Dark Eldar/Eldar Fluffliste)

Ashinfae

Aushilfspinsler
14. Januar 2013
28
0
4.841
1.In welche Kategorie fällt die Armeeliste?

Die unten vorgestellte Liste ist eine Fluffliste, zum einen, zum andern würde ich sie gern auch auf Turnieren oder Kampangen einsetzen (sofern es Turniere mit so hoher Punktzahl gibt.)
Die Liste selbst ist nicht auf einen bestimmten Gegnertyp ausgelegt, wobei viele Panzerabwehrwaffen dabei sind die sich auch herrvorragend eignen um schwerste Infanterie auszulöschen.

Kommen wir zum Fluffteil, es ist ein selbst geschriebener:
Der Ursprung Delmorras ist das Weltenschiff Kesshantai, ein weniger glückliches Exemplar, dass bei der Geburt Slaaneshs nicht weit genug entfernt war und sich in einem Akt der Verzweiflung ins Netz der Tausend Tore flüchten wollte. Das Tor jedoch zerbarst unter den Anforderungen das Schiff aufzunehmen während seine Bewohner im Todeskampf daniederlagen, das Schiff, halb im Realraum, halb im Netz, wurde förmlich zerrissen und ein Teil blieb im Realraum und verdammte die Seelen an Bord somit dem Großen Feind zu verfallen, während die Überreste die ins Netz glitten bevor das Tor zusammenbrach sich festigten. Der Phantomkristall heilte, doch von dem Weltenschiff war nichts mehr geblieben, stattdessen hatte sich die Basis für eine Stadt gefestigt. Die Bewohner mussten sich jedoch schon bald mit anderen Dingen als Trauer befassen, da mehr als nur merkwürdige Kreaturen in den düsteren Winkeln des Netzes umherstreifen. Lange harrten die verbliebenen Eldar des Schiffes aus, kämpften, um die Gräber ihrer Geschwister frei von verderblichen Einflüssen zu halten, doch ihre Zahl schwand.

Verbündete erschienen letztendlich mit dem erscheinen der Kabale des gebrochenen Siegels, Ashinfae’s Splittergruppe war durch die Intrigen eines rivalisierenden Archons an den Rand der Vernichtung getrieben, Schiffe jagten einander und das vor den Augen der Kesshantai Eldar. Psionische Gewitter und Störfeuer blendeten die Verfolger während die Raubzugsflotte in die von Illusionen verhüllten Tore entkommen konnten und sich im Refugim der Kesshantai wiederfanden. Verhandlungen wurden geführt, das versteckte Weltenschiff schon bald als Basis der Dark Eldar auserkoren und weiter ausgebaut. Die Symbiose beider gefallener Eldar war zuerst zögerlich, doch mit dem Verstreichen der Jahrhunderte füllten sich ihre Reihen mit weiteren Exilanten der dunklen Stadt. Der Einfluss der dunklen Vettern jedoch machte sich auf die Kesshantai bemerkbar, nicht gezügelt durch Vects Verdikte entwickelten sie ihre psionischen Kräfte weiterhin, verließen jedoch rasch den strengen Pfad der Eldar und sanken in Fall ähnliche Zustände zurück, beide Völker formten eins und die Überfälle geleitet von den Vorhersagen der Eldarhexen sind eine ernsthafte Bedrohung für die Sektoren die sie leicht erreichen können.

Delmorra selbst ist mittlerweile ein florierender Piratenhafen und Exilort.. Der Kult der schwarzen Begierde unterhält nicht nur die Dark Eldar, sondern auch ihre einst reinen Verwandten, die traditionellen Rollen werden nur während der Kampfhandlungen wieder angelegt.
Die Stadt selbst wird von einem Triumvirat regiert das die drei stärksten Kräfte repräsentiert. Die Kesshantai, Ashinfae’s Kabale und den Kult. Selten sind sich die drei dort regierenden Raubkatzen uneinig und ihr unheilvoller Blick fällt immer häufiger auf den Realraum um die steigenden Anforderungen ihres Reiches nach Rohstoffen, Reichtum und Sklavenmaterial zu erfüllen.

2.Die Armeeliste

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Archontin Ashinfae
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 160 Punkte

[Kesshantai-Eldar] Ira'leth'adil, Eldarhexe (Runenprophetin)
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Psisturm
- Runenblick
- Mentales Duell
- - - > 218 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Ansturm
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 308 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte

[Kesshantai-Eldar] 10 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 240 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

[Kesshantai-Eldar] 3 Vypern
- 3 x Laserlanze
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

[Kesshantai-Eldar] Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- - - > 100 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

3.Taktik

Die Armeeliste ist sehr lanzenlastig, mit immerhin 15 Lanzen und 7 Blastern sind gepanzerte Ziele kaum ein Problem wenn sie fokussiert werden. Die Taktik ist mit den Kabalenkriegern und ihren Barken gen Missionszielen zu fliegen während die Weltenwanderer Störfeuer geben, gebenen Falls lässt sich der Trupp in 2x5 Weltenwanderer aufteilen. Die Inccubi samt Archontin nehmen sich entweder der schweren Nahkampftruppen des Gegners an oder suchen sich ein weiches Ziel in das sie ihre Klauen schlagen können.

Schattenjäger, Vypers und die Hymeshin samt Runenprophetin Jagen Fahrzeuge oder schwere Infanterie, je nach Zielpriorität, wobei ich bisher immer die 4 Psikräfte eingetauscht habe gegen die Basissprüche der Telephatie (Psionisches Kreischen) und den Leitenden Geist der Prophetie, die zwei Übrigen werden von der Prophetieliste genommen, da die Prophetin in erster Linie zum Supporten gedacht ist.
Die Fleischgeborenen agieren als Feuerunterstützung, wo eben auf harten Widerstand getroffen wird sollen sie mit schwerer Bewaffnung das Feld räumen.

Der Phantomlord soll zum einen Bedrohen und im Notfall in Nahkämpfen aushelfen, oder sich eigenständig eine Feindeinheit vorknöpfen.

Ich habe leider erst ein Spiel mit der Liste schlagen können, gegen eine Chaos-Space-Marine Armee die auch recht zackig gefrühstückt wurde, im groben sollte die Taktik die selbe bleiben, aber wie man ja weiß überlebt selten ein Plan den ersten Spielzug.

4.Optional

Ich habe noch drei weitere Schattenviepern, einen Haufen Hagashin und einen weiteren Schattenjäger, dazu 10 Mandraks (die ich momentan nicht stellen möchte, da mir ein einzelner trupp so weit vorn einfach nicht geheuer ist). Auf Eldarseiten ist ein Phantomlord mit Laserlanze, ein Autarch mit Energiewaffe und Pistole sowie Falkenflügeln, 6 Banshees und ein Falcon als weitere Auswahlmöglichkeiten.

So, mein erster Post wäre damit fertig, ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, sei es am Fluff oder an der Liste sowie Einschätzungen zur Spieltauglichkeit - ein Spiel ist ja nicht wirklich viel um darauf begründet meine eigene Einschätzung zu machen.

Liebe Grüße,
Ashin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich versuch mal ein bisschen konstruktive Kritik zur Liste zu geben:
Bei der Archontin evtl. das Schattenkatapult sparen. Du hast eine Runde zum schießen und willst im Idealfall in Runde 2 angreifen, da musst du dann auf die Einheit schießen die du angreifen willst und eine Lanzenwaffe ist dafür etwas über, denke ich.

Lanzen-Probleme sehe ich auch bei den Schattenlanzen in den (Fleischgeborenen) Kabalenkriegern. Die sitzen alle in Fahrzeugen und sollen sich wohl auch bewegen, demnach können die Waffen dann nur Schnellschüsse abgeben da sie schwer sind. Versuchs lieber mit Splitterkanonen für die Krieger, die erhöhen den Gift output und einfach nur 4 Fleischis.

Bei den Transportern sehe ich auch ein Problem: Du hast überall beide Felder. Bei den Inccubi macht das Nachtfeld an der Barke keinen Sinn, da du ja eh zum Gegner hin willst.
Das Flackerfeld bringt auch nur bedingt etwas, das ein Antigravfahrzeug ja die Sonderregel Ausweichmanöver hat und somit einen Deckungswurf bekommt, wenn es sich bewegt hat, der dem Retter des Feldes entspricht. Außerdem macht diese Vollausstattung die Fahrzeuge unnötig teuer, da sie als offene Fahrzeuge mit niedriger Panzerung zum explodieren neigen. 😉

Die Ausrüstung der Sichelflügeljäger ist auch fraglich. Das Flackerfeld ist gut aber das Nachtfeld macht wenig Sinn, da du dich als Flieger eh bewegen musst und die meisten Flugabwehrwaffen wohl 48" Reichweite haben, was vermutlich meistens dafür sorgt, dass du trotzdem in Reichweite bist.
Auch die Kombination aus Raketen und Lanzen halte ich für fraglich. Lanzen gut gegen Fahrzeug, Raketen gegen Infantrie, nimm lieber die Kanonen, die sind auch gut gegen (schwere) Infantrie und du hast ein Ziel.
Die Splitterkanone kannst du dir eigentlich auch sparen, wenn du pro Runde 2 Schattenkanonen und 2 Raketen abfeuerst.
Falls du die Lanzen zur Flugabwehr an den Fliegern hast, solltest du über den Nachtrabe nachdenken, dessen bessere Lanzen erhöhen die Chance Flieger auch runter zu holen.

Das ganze wurde auch schonmal sepparat diskutiert: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/181751-Sichelflügeljäger

Evtl. auch einen Flieger gegen einen zweiten Schattenjäger tauschen, der ist günstiger und bringt gleich 3 Lanzen.
Dabei übrigens auch das Flackerfeld weglassen, da du auch nach maximaler Bewegung alle 3 Waffen abfeuern kannst, sparst du dir 10 Punkte hast aber den Deckungswurf den ich oben erwähnt habe.

Der Klaivex mit Ansturm in den Inccubi ist vllt. ein bisschen teuer für das, was er bringt.

Ansonsten fällt mir auf das 3 Standarts auf 2500 Punkte ein bisschen mager ist.

Über die Eldar kann ich nichts sagen, aber das wären meine Vorschläge zu den Dark Eldar.

Mit freundlichen Grüßen,
atin

Von Atin kam schon viel richtiges, ich ergänze mal:
Die Runenprophetin ist viel zu hochgerüstet. Beim tauschen maximal drei Kräfte, wobei bei ner Bündnisliste Doom viel Sinn machen würde.
9 Inccus sind overkill und riskant, nebenbei zu teuer. Etwas runterschrauben.
Eigentlich reicht ein WeWatrupp mit 5 Mann. Sonst kannst du auch 2x5 nehmen.
Vypern sind nicht wirklich gut, aber auch nicht so schlecht, wie sie immer geredet werden. Mit LaLas falsch ausgerüstet, da kannst du eigentlich nicht viel mit erreichen. Vermute aber, dass die Lanzen jetzt eben dran sind, lässt sich schwer ändern.
Zu den noch verfügbaren Figuren: Stell doch 5er Minenschlampen in Viper, dann kannst du auch einige Lanzen sinnvoller umrüsten.

Ansonsten: siehe "atin05"

So, nach einer Nacht und zwei Feedbacks schraub ich grade an der Liste, zum einen um das zu kleine Standart-Segment aufzurüsten als auch die Punkte sinnvoller einzusetzen, Stichwort Inccubi 🙂 Auch die Anzahl an Lanzen sind runtergeschraubt und die Giftwaffenkapazität erhöht, ich bin mir nur nicht sicher ob ich die 10er Krieger in 2x5er + Vieper teilen soll oder sie so belassen.

Ich werde noch warten ob es mehr Meinungen gibt bevor ich die zweite Liste dann hochstell, mit hoffentlich ausreichender Umsetzung der Tipps 🙂

Die Liste selbst gerade, bevor ich sie vergesse zu notieren ._.

Archon
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 170 Punkte

[Eldar] Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Psisturm
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 214 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 137 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************

[Eldar] 5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

[Eldar] 3 Vypern
- 3 x Impulslaser
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 210 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber
- 2 x Scherbenfeldrakete
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber
- 2 x Scherbenfeldrakete
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

[Eldar] Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- - - > 100 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fluff-Geschichte 😀
Finde es immer gut wenn etwas hinter den Listen steht.

Frage: Wie sieht es mit einem kleinen Haemonculi-Zirkel aus? Ich weiß, Du hast keine Minis dafür aber man könnte die Mandraks als ersatzt für Folterer nehmen(wenn Du unter Freunden spielst,ist das eine Sache der absprache).Die sehen einfach zu gut aus um sie im Schrank stehen zu lassen. Der Heamo mußte irgendwie anders ersetzt werden.
Noch ein billiger Standard und den Marker für die Inccubis.Können auch zwei Haemos sein.Beide mit in die Barke.Wenn sie zu früh runter geholt wird,die Haemos nach vorne für den ersten Beschuß,wenn weg auch nicht schlimm,die beiden Marker bleiben im Trupp.

Bloß von wo nehmen wir die 100p ??? grrr

Die Hyemshin vieleicht in 2x3 kleinere Trupps-passen besser in Deckung und noch nicht gleich eine Zielpriorität.

Wie wäre es bei dem PL mit Sternenkanonen?

So würde bei mir die Eldar aus sehen:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Psisturm, Runenblick
- - - > 173 Punkte
*************** 1 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Vypern, 3 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Sternenkanone, Sternenkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 598

Sternenkanonen laufen bei mir immer gut. Auf 36" krachen immer ein paar Dosen oder sogar Termis weg.

Das wars erstmal von mir. Viel Spaß beim weiter tüffteln 😉

Anlauf Nummer 3 und auch der den ich morgen Testen werde, Bilder zu den Charaktermodellen werde ich dann auch hoffentlich hochladen können, die zwei sind einer der Gründe warum ich unter dem 'Hochrüstsyndrom' leide *lacht* man will ja das die kleinen Schätze auch viel kaputt machen im Spiel.

Die Liste ist nun ein Mix aus den Überlegungen, der ersten und Zweiten, mal schauen wie sie sich dann auf dem Feld machen wird, Bericht folgt alsbald 🙂

Zur Liste:
Archontin Ashinfae
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 170 Punkte

[Kesshantai-Eldar] Ira'leth'adil, Eldarhexe (Runenprophetin)
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Psisturm
- Runenblick
- Mentales Duell
- - - > 193 Punkte

Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 214 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

[Kesshantai-Eldar] 5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

[Kesshantai-Eldar] 5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Kesshantai-Eldar] 3 Vypern
- 3 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

[Kesshantai-Eldar] Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- - - > 100 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- Splitterkanone
- Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- Splitterkanone
- Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2497

Und noch ein paar Bilder zur Archontin:
Anhang anzeigen 153833 Anhang anzeigen 153834 Anhang anzeigen 153835

Und der Phantomlord, allerdings noch unbemalt (Was er nun nichtmehr ist, mehr oder minder):
Anhang anzeigen 153836 Anhang anzeigen 153837

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem nun ein paar Tage vergangen sind (in denen ich meine Kamera noch immer nicht gefunden habe, grml) raff ich mich mal auf den kleinen Bericht zu verfassen. Wie schon angekündigt spielte ich am Mittwoch im GW-Laden meines Vertrauens..und örtlich am naheliegendsten die dort für den Mittwoch angestrebte Mission gegen meinen vorherigen Wiedersacher. Er spielte wieder Chaos mit mehr Infanterie lastiger Liste diesmal, dafür zwei Höllendrachen und eine Schmiedebestie sowie eine Geißel. Der Land-Raider blieb daheim diesmal.

Die Mission selbst war die erste Mission aus der Erweiterung 'Planetare Invasion', da wir beide allerdings nicht mit dessen Regeln vertraut waren und die geschriebenen Listen durchaus in deren Armeeplaner passten entschieden wir uns der Faulheit halber nicht extra umzudisponieren. Die Würfel entschieden, dass meine Spitzohren die Verteidigung übernehmen sollten, die zwei Missionsziele wurden recht mittig platziert mit ca. 24' Abstand zu den Spielfeldkanten und sich selbst, es galt die beiden Befestigungen zu Besetzen und gegen etwaige Invasoren zu verteidigen.

Zur Liste des Chaos-Spielers, die ich allerdings nichtmehr genau im Kopf habe, vor allem Upgrades an Einheitsbewaffnung oder Champions, was ich noch weiß ist drin:
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 1
+ - Handwaffe
- - - > 245 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- - - > 80 Punkte

7 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 6 x Energiewaffe
- 5 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 286 Punkte

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Seuchenmarines
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 240 Punkte

20 Chaoskultisten
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte

8 Chaos Space Marines
- 7 x Boltpistole
- 7 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

6 Raptoren
- 2 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Zum Spiel selbst:
Da laut Missionsregeln mein Gegner den ersten Spielzug hatte und er erst in diesem aufs Feld kam hatte ich recht wenig Einfluss auf die Aufstellung, ebenso die Regelung für das Erscheinen der Truppen (Nämlich zufällig über gewisse Spielfeldkanten) gab mir dabei ein paar Probleme an die Hand. Im Endeffekt standen der Phantomlord, eine Kriegerbarke und die Fleischgeborenen auf der rechten Flanke, gegenüber meiner Aufstellungszone während auf der gegenüberliegenden Seite 5 Hagashîn in ihrer Vieper lauerten. Der Rest meiner Armee war in meiner Aufstellungszone konzentriert, Schattenjäger und Vypers auf der rechten Seite, Inccubi, Krieger und die andere Hagashinvieper Zentral. Die Weltenwanderer bezogen Stellung in einer der Ruinen womit sie den Eingang der rechten Festung überwachen konnten während die Jetbikes und die Runenprophetin ebenfalls in den Ruinen Stellung bezogen um Flankenangriffe zu unternehmen.

Als das Spiel losging rächte sich die verteilte Aufstellung recht schnell, die Rechte Flanke wurde gut dezimiert, der Phantomlord fiel durch den Übeflug eines Höllendrachens der sich danach anschickte auch gut was von meinen Fahrzeugen zu grillen, wobei er jedoch weniger Erfolg hatte. Mein Archon und Inccubi-Trupp legte sich großspurig wie sie nunmal sind mit den Seuchenmarines und dem darin enthaltenen Chaosgeneral an, was jedoch recht schmerzlich endete und den Archon zur Flucht trieb womit er im Offenen Stand und im Bolterhagel der Nächsten Runde einiges Einstecken musste, letztendlich erledigte ihn eine Chaosbrut.

Meine Panzer taten sich recht gut darin die vom Gegner zusammenzuschießen, wodurch die Geißel, der Höllenschlächter und die Schmeidebestie einiges abbekamen, bis auf letztere wurden sie auch vernichtet. Die Flieger leisteten recht gute Arbeit Infanterie zu dezimieren, wobei jedoch der Kultistentrupp und die Marines auf die sie anlegten überlebten. Die Terminatoren wurden bis auf 2 von den Jetbikes und der Runenprophetin zusammengeschossen, die Raptoren erlebten ihren ersten Angriff nicht da sie den Test verpatzten und in der folgenden Runde zu löchrigem Chaoskäse verarbeitet wurden.

Die Fleischgeborenen duellierten sich auf der rechten Seite mit der Schmiedebestie und einem Trupp Chaosmarines, die es auch schafften deren Transporter abzuschießen und die Kabaliten recht unsanft ins Jenseits zu beförderten, mit dem Abzug der Bestie sahen die auf der Barke dahingleitenden Kabaliten jedoch ihre Chance und auf kurze Reichweite erschossen sie den Chaosmarinetrupp im Gifthagel von ihrer Barke aus.

Nachdem der Archon schon so peinlich agiert hatte wenigstens die Runenprophetin mehr Erfolg, ihre Runen der Vorsehung schafften es dem Dämonenprinz seine Psitests durcheinander zu bringen und ihm 2 Lebenspunkte zu nehmen ehe er in den Nahkampf mit den Bikes und der Prophetin ging, durch die Prophetie-Basiskraft konnte jedoch der geworfene Runenspeer einen weiteren Lebenspunkt rauben und der 4+ Rettungswurf durch die Vorwarnung bewarte die Einheit vor dem gröbsten Schaden, nur ein Bike erlag dem wütenden Chaosgünstling ehe die Prophetin zuschlug und ihn vernichtete.

Das Ende des Spiels erfolgte dann leider durch Zeitknappheit, aber da meine Kabaliten und die Runenprophetin die Zinnen der Bastionen hielten erlangte ich mit 2-0 Siegpunkten den Sieg.

Fazit für mich selbst:
Der Klaivex muss -zumindest gegen Chaoten- mit, da er die Herausforderung des Champions Annehmen kann und somit der Archon den Rest der Einheit dezimieren.
Die Impulslaser auf den Vypers haben Effektiv trotz hoher Kadenz nur 2 Marines erlegt (ich hatte auch mit einem anderen Gegner gerechnet).

Ansonsten lief die Schlacht aber recht gut, trotz der zerrütteten Aufstellung und einiger Lanzenfails (1en und 2en im Durchschlag über 3 Runden sind was feines) ging es recht gut, auch wenn die Schlacht gen Ende recht ausgeglichen war, da beide Seiten nicht allzu viel verloren hatten, doch nach Mission erlangte ich dann im 4ten Zug den Sieg, hoffentlich nächstes Mal mit mehr Zeit um bis zum natürlichen Ende zu kommen.

Zuletzt bearbeitet: