1.In welche Kategorie fällt die Armeeliste?
Die unten vorgestellte Liste ist eine Fluffliste, zum einen, zum andern würde ich sie gern auch auf Turnieren oder Kampangen einsetzen (sofern es Turniere mit so hoher Punktzahl gibt.)
Die Liste selbst ist nicht auf einen bestimmten Gegnertyp ausgelegt, wobei viele Panzerabwehrwaffen dabei sind die sich auch herrvorragend eignen um schwerste Infanterie auszulöschen.
Kommen wir zum Fluffteil, es ist ein selbst geschriebener:
Der Ursprung Delmorras ist das Weltenschiff Kesshantai, ein weniger glückliches Exemplar, dass bei der Geburt Slaaneshs nicht weit genug entfernt war und sich in einem Akt der Verzweiflung ins Netz der Tausend Tore flüchten wollte. Das Tor jedoch zerbarst unter den Anforderungen das Schiff aufzunehmen während seine Bewohner im Todeskampf daniederlagen, das Schiff, halb im Realraum, halb im Netz, wurde förmlich zerrissen und ein Teil blieb im Realraum und verdammte die Seelen an Bord somit dem Großen Feind zu verfallen, während die Überreste die ins Netz glitten bevor das Tor zusammenbrach sich festigten. Der Phantomkristall heilte, doch von dem Weltenschiff war nichts mehr geblieben, stattdessen hatte sich die Basis für eine Stadt gefestigt. Die Bewohner mussten sich jedoch schon bald mit anderen Dingen als Trauer befassen, da mehr als nur merkwürdige Kreaturen in den düsteren Winkeln des Netzes umherstreifen. Lange harrten die verbliebenen Eldar des Schiffes aus, kämpften, um die Gräber ihrer Geschwister frei von verderblichen Einflüssen zu halten, doch ihre Zahl schwand.
Verbündete erschienen letztendlich mit dem erscheinen der Kabale des gebrochenen Siegels, Ashinfae’s Splittergruppe war durch die Intrigen eines rivalisierenden Archons an den Rand der Vernichtung getrieben, Schiffe jagten einander und das vor den Augen der Kesshantai Eldar. Psionische Gewitter und Störfeuer blendeten die Verfolger während die Raubzugsflotte in die von Illusionen verhüllten Tore entkommen konnten und sich im Refugim der Kesshantai wiederfanden. Verhandlungen wurden geführt, das versteckte Weltenschiff schon bald als Basis der Dark Eldar auserkoren und weiter ausgebaut. Die Symbiose beider gefallener Eldar war zuerst zögerlich, doch mit dem Verstreichen der Jahrhunderte füllten sich ihre Reihen mit weiteren Exilanten der dunklen Stadt. Der Einfluss der dunklen Vettern jedoch machte sich auf die Kesshantai bemerkbar, nicht gezügelt durch Vects Verdikte entwickelten sie ihre psionischen Kräfte weiterhin, verließen jedoch rasch den strengen Pfad der Eldar und sanken in Fall ähnliche Zustände zurück, beide Völker formten eins und die Überfälle geleitet von den Vorhersagen der Eldarhexen sind eine ernsthafte Bedrohung für die Sektoren die sie leicht erreichen können.
Delmorra selbst ist mittlerweile ein florierender Piratenhafen und Exilort.. Der Kult der schwarzen Begierde unterhält nicht nur die Dark Eldar, sondern auch ihre einst reinen Verwandten, die traditionellen Rollen werden nur während der Kampfhandlungen wieder angelegt.
Die Stadt selbst wird von einem Triumvirat regiert das die drei stärksten Kräfte repräsentiert. Die Kesshantai, Ashinfae’s Kabale und den Kult. Selten sind sich die drei dort regierenden Raubkatzen uneinig und ihr unheilvoller Blick fällt immer häufiger auf den Realraum um die steigenden Anforderungen ihres Reiches nach Rohstoffen, Reichtum und Sklavenmaterial zu erfüllen.
2.Die Armeeliste
3.Taktik
Die Armeeliste ist sehr lanzenlastig, mit immerhin 15 Lanzen und 7 Blastern sind gepanzerte Ziele kaum ein Problem wenn sie fokussiert werden. Die Taktik ist mit den Kabalenkriegern und ihren Barken gen Missionszielen zu fliegen während die Weltenwanderer Störfeuer geben, gebenen Falls lässt sich der Trupp in 2x5 Weltenwanderer aufteilen. Die Inccubi samt Archontin nehmen sich entweder der schweren Nahkampftruppen des Gegners an oder suchen sich ein weiches Ziel in das sie ihre Klauen schlagen können.
Schattenjäger, Vypers und die Hymeshin samt Runenprophetin Jagen Fahrzeuge oder schwere Infanterie, je nach Zielpriorität, wobei ich bisher immer die 4 Psikräfte eingetauscht habe gegen die Basissprüche der Telephatie (Psionisches Kreischen) und den Leitenden Geist der Prophetie, die zwei Übrigen werden von der Prophetieliste genommen, da die Prophetin in erster Linie zum Supporten gedacht ist.
Die Fleischgeborenen agieren als Feuerunterstützung, wo eben auf harten Widerstand getroffen wird sollen sie mit schwerer Bewaffnung das Feld räumen.
Der Phantomlord soll zum einen Bedrohen und im Notfall in Nahkämpfen aushelfen, oder sich eigenständig eine Feindeinheit vorknöpfen.
Ich habe leider erst ein Spiel mit der Liste schlagen können, gegen eine Chaos-Space-Marine Armee die auch recht zackig gefrühstückt wurde, im groben sollte die Taktik die selbe bleiben, aber wie man ja weiß überlebt selten ein Plan den ersten Spielzug.
4.Optional
Ich habe noch drei weitere Schattenviepern, einen Haufen Hagashin und einen weiteren Schattenjäger, dazu 10 Mandraks (die ich momentan nicht stellen möchte, da mir ein einzelner trupp so weit vorn einfach nicht geheuer ist). Auf Eldarseiten ist ein Phantomlord mit Laserlanze, ein Autarch mit Energiewaffe und Pistole sowie Falkenflügeln, 6 Banshees und ein Falcon als weitere Auswahlmöglichkeiten.
So, mein erster Post wäre damit fertig, ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, sei es am Fluff oder an der Liste sowie Einschätzungen zur Spieltauglichkeit - ein Spiel ist ja nicht wirklich viel um darauf begründet meine eigene Einschätzung zu machen.
Liebe Grüße,
Ashin
Die unten vorgestellte Liste ist eine Fluffliste, zum einen, zum andern würde ich sie gern auch auf Turnieren oder Kampangen einsetzen (sofern es Turniere mit so hoher Punktzahl gibt.)
Die Liste selbst ist nicht auf einen bestimmten Gegnertyp ausgelegt, wobei viele Panzerabwehrwaffen dabei sind die sich auch herrvorragend eignen um schwerste Infanterie auszulöschen.
Kommen wir zum Fluffteil, es ist ein selbst geschriebener:
Der Ursprung Delmorras ist das Weltenschiff Kesshantai, ein weniger glückliches Exemplar, dass bei der Geburt Slaaneshs nicht weit genug entfernt war und sich in einem Akt der Verzweiflung ins Netz der Tausend Tore flüchten wollte. Das Tor jedoch zerbarst unter den Anforderungen das Schiff aufzunehmen während seine Bewohner im Todeskampf daniederlagen, das Schiff, halb im Realraum, halb im Netz, wurde förmlich zerrissen und ein Teil blieb im Realraum und verdammte die Seelen an Bord somit dem Großen Feind zu verfallen, während die Überreste die ins Netz glitten bevor das Tor zusammenbrach sich festigten. Der Phantomkristall heilte, doch von dem Weltenschiff war nichts mehr geblieben, stattdessen hatte sich die Basis für eine Stadt gefestigt. Die Bewohner mussten sich jedoch schon bald mit anderen Dingen als Trauer befassen, da mehr als nur merkwürdige Kreaturen in den düsteren Winkeln des Netzes umherstreifen. Lange harrten die verbliebenen Eldar des Schiffes aus, kämpften, um die Gräber ihrer Geschwister frei von verderblichen Einflüssen zu halten, doch ihre Zahl schwand.
Verbündete erschienen letztendlich mit dem erscheinen der Kabale des gebrochenen Siegels, Ashinfae’s Splittergruppe war durch die Intrigen eines rivalisierenden Archons an den Rand der Vernichtung getrieben, Schiffe jagten einander und das vor den Augen der Kesshantai Eldar. Psionische Gewitter und Störfeuer blendeten die Verfolger während die Raubzugsflotte in die von Illusionen verhüllten Tore entkommen konnten und sich im Refugim der Kesshantai wiederfanden. Verhandlungen wurden geführt, das versteckte Weltenschiff schon bald als Basis der Dark Eldar auserkoren und weiter ausgebaut. Die Symbiose beider gefallener Eldar war zuerst zögerlich, doch mit dem Verstreichen der Jahrhunderte füllten sich ihre Reihen mit weiteren Exilanten der dunklen Stadt. Der Einfluss der dunklen Vettern jedoch machte sich auf die Kesshantai bemerkbar, nicht gezügelt durch Vects Verdikte entwickelten sie ihre psionischen Kräfte weiterhin, verließen jedoch rasch den strengen Pfad der Eldar und sanken in Fall ähnliche Zustände zurück, beide Völker formten eins und die Überfälle geleitet von den Vorhersagen der Eldarhexen sind eine ernsthafte Bedrohung für die Sektoren die sie leicht erreichen können.
Delmorra selbst ist mittlerweile ein florierender Piratenhafen und Exilort.. Der Kult der schwarzen Begierde unterhält nicht nur die Dark Eldar, sondern auch ihre einst reinen Verwandten, die traditionellen Rollen werden nur während der Kampfhandlungen wieder angelegt.
Die Stadt selbst wird von einem Triumvirat regiert das die drei stärksten Kräfte repräsentiert. Die Kesshantai, Ashinfae’s Kabale und den Kult. Selten sind sich die drei dort regierenden Raubkatzen uneinig und ihr unheilvoller Blick fällt immer häufiger auf den Realraum um die steigenden Anforderungen ihres Reiches nach Rohstoffen, Reichtum und Sklavenmaterial zu erfüllen.
2.Die Armeeliste
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Archontin Ashinfae
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 160 Punkte
[Kesshantai-Eldar] Ira'leth'adil, Eldarhexe (Runenprophetin)
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Psisturm
- Runenblick
- Mentales Duell
- - - > 218 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Ansturm
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 308 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 220 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte
[Kesshantai-Eldar] 10 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 240 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte
[Kesshantai-Eldar] 3 Vypern
- 3 x Laserlanze
- - - > 225 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte
[Kesshantai-Eldar] Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- - - > 100 Punkte
Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte
Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte
Archontin Ashinfae
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 160 Punkte
[Kesshantai-Eldar] Ira'leth'adil, Eldarhexe (Runenprophetin)
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Psisturm
- Runenblick
- Mentales Duell
- - - > 218 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Ansturm
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 308 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 220 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte
[Kesshantai-Eldar] 10 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 240 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte
[Kesshantai-Eldar] 3 Vypern
- 3 x Laserlanze
- - - > 225 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte
[Kesshantai-Eldar] Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- - - > 100 Punkte
Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte
Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte
3.Taktik
Die Armeeliste ist sehr lanzenlastig, mit immerhin 15 Lanzen und 7 Blastern sind gepanzerte Ziele kaum ein Problem wenn sie fokussiert werden. Die Taktik ist mit den Kabalenkriegern und ihren Barken gen Missionszielen zu fliegen während die Weltenwanderer Störfeuer geben, gebenen Falls lässt sich der Trupp in 2x5 Weltenwanderer aufteilen. Die Inccubi samt Archontin nehmen sich entweder der schweren Nahkampftruppen des Gegners an oder suchen sich ein weiches Ziel in das sie ihre Klauen schlagen können.
Schattenjäger, Vypers und die Hymeshin samt Runenprophetin Jagen Fahrzeuge oder schwere Infanterie, je nach Zielpriorität, wobei ich bisher immer die 4 Psikräfte eingetauscht habe gegen die Basissprüche der Telephatie (Psionisches Kreischen) und den Leitenden Geist der Prophetie, die zwei Übrigen werden von der Prophetieliste genommen, da die Prophetin in erster Linie zum Supporten gedacht ist.
Die Fleischgeborenen agieren als Feuerunterstützung, wo eben auf harten Widerstand getroffen wird sollen sie mit schwerer Bewaffnung das Feld räumen.
Der Phantomlord soll zum einen Bedrohen und im Notfall in Nahkämpfen aushelfen, oder sich eigenständig eine Feindeinheit vorknöpfen.
Ich habe leider erst ein Spiel mit der Liste schlagen können, gegen eine Chaos-Space-Marine Armee die auch recht zackig gefrühstückt wurde, im groben sollte die Taktik die selbe bleiben, aber wie man ja weiß überlebt selten ein Plan den ersten Spielzug.
4.Optional
Ich habe noch drei weitere Schattenviepern, einen Haufen Hagashin und einen weiteren Schattenjäger, dazu 10 Mandraks (die ich momentan nicht stellen möchte, da mir ein einzelner trupp so weit vorn einfach nicht geheuer ist). Auf Eldarseiten ist ein Phantomlord mit Laserlanze, ein Autarch mit Energiewaffe und Pistole sowie Falkenflügeln, 6 Banshees und ein Falcon als weitere Auswahlmöglichkeiten.
So, mein erster Post wäre damit fertig, ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, sei es am Fluff oder an der Liste sowie Einschätzungen zur Spieltauglichkeit - ein Spiel ist ja nicht wirklich viel um darauf begründet meine eigene Einschätzung zu machen.
Liebe Grüße,
Ashin
Zuletzt bearbeitet: