8. Edition 2500 Punkte, der erste Versuch

Sir_Chris

Lord der Akademie
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20. Februar 2007
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Werte Bürger und Generäle des Imperiums,
Ich habe mich nun das erste Mal an eine Liste mit 2500 Punkten gewagt.
Dies scheint die gängige Größe zu sein und naja... man will ja auch mal mit den großen Spielen 😉
Ohne mehr Worte zu verlieren: Die Liste und meine Überlegungen!

1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%
4 Helden: 535 Pkt. 21.4%
3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
4 Eliteeinheiten: 836 Pkt. 33.4%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung
+ Lehre des Himmels
- - - > 245 Punkte
Soll möglichst die Kampfeinheiten unterstützen, am besten wahrscheinlich aus den Musketieren heraus. Evtl. auch direkt in den Bihändern stehend. Die Lehre könnte auch gegen Leben, Licht oder ähnliches ausgetauscht werden, da bin ich mir noch nicht sicher. Mit dem 4++ hoffe ich, dass er ein bisschen was überlebt. Sollte er General sein??

*************** 4 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
+ Pistole, Plattenrüstung
+ Pegasus
+ Behände Klinge, Glückbringender Schild
- - - > 136 Punkte
Mein Flitzer, ich mag ihn einfach 😀 Über die Waffe kann man noch diskutieren, ansonsten ist er wohl ganz gut zum nerven, KM jagen oder KMJäger jagen.

Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe
+ Meteoreisenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 Punkte
AST in den Bihändern. Hoffe, dass er mit einem 1+, 6++ ein bisschen aushält.

Kriegspriester
+ Schwere Rüstung
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Verzauberter Schild
- - - > 133 Punkte
General? Soll mit den IZ-Rittern gehen und draufhauen 😀 Mit dem 1+ hält er bei den Rittern mit und mit dem Heldentöter... naja soll er vielleicht mal Helden töten 😀 Gerade diese haben ja gerne einen Retter dabei.

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Metalls
- - - > 125 Punkte
Banncaddy der alles harte mit der Metallmagie weichklopfen soll. Vielleicht mit den Armbrustschützen oder den Musketieren unterwegs.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 255 Punkte
Kampfeinheit mit dem Kriegerpriester. Mit dem Hass und den Lanzen im Ansturm eine Wucht, danach mit S4 etwas sanfter... ich hoffe einfach mal, dass es reicht.

10 Musketiere
+ 5 Armbrustschützen
- - - > 135 Punkte
Beschuss und Einheit für Magier. Die Armbruste sollen einzelne Chars aufs Korn nehmen, die ja gerne mal ausserhalb 24'' bleiben.

10 Ordensritter, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte
Zweite Kampfeinheit. Mit durchgängig S5, aber immer zuletzt zuhauen... naja, eher gegen kleineres geeignet oder als Begleiter für anderes. Ein 2+ ist aber auch nicht so schlecht, oder?

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter
- - - > 174 Punkte
Ja nackt, aber da sie eher unterstützen sollen und ich sie leider gerne mal verheize... oder sie erschossen werden... will ich sie nicht gerne mit Standarte und so teurer machen.

Großkanone
- - - > 120 Punkte
Großkanone halt 😀

37 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 452 Punkte
dritte Kampfeinheit mit dem AST und einem Magier? Die Aufstellung bin ich noch nicht sicher, Horde oder weniger? Eigentlich müssen sie ja Wunden machen, daher mit Horde wahrscheinlich besser. Mit Standhaft und der Disziplinsstandarte und dem AST, sollten sie stehen bleiben... hoffe ich!

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte
Nervige Schützen zur Begleitung des Flitzers. KMs Jagen, Jäger jagen...

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte
Was soll ich da sagen??
Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte
Hier weiß ich auch nichts 😀

Insgesamte Punkte Imperium : 2496


Insgesamt sind es halt zwei Ritter Einheiten, was vielleicht etwas wenig ist.
So ist es nur ein Zentrum aus Bihändern, der Rest ist eher Flankenmäßig unterwegs mit den Rittern usw.

Wäre wirklich schön, wenn ihr mir ein paar Kommentare und Tipps geben könntet. Ausserdem kommt hier vielleicht mal wieder Leben in die Bude 😉
 
Würde anstelle der zweiten Rittereinheit lieber Hellebadrenträger aufstellen.
In der jetzigen Aufstellung hast du nur einen Block um den Gegner aufzuhalten. Wenn deine Lanzen irgendwo reinknallen stecken die da erstmal fest. Durch Standhaftigkeit wird der Angegriffene eher stehenbleiben, als dass die Ritter in der ersten Runde durchbrechen.
 
Hi,

leider bin ich was das Spielen angeht momentan nicht wirklich auf dem Laufenden,
daher kann ich nur einige persönliche Anregungen geben, aber ein bisschen mehr Leben hier
fände ich auch nicht schlecht, daher äußere ich mich mal.

Also die Liste insgesamt finde ich super. Ich baue mir gerade eine Ähnliche auf,
da ich Staatstruppen nicht so mag und die Bemalung eine echte Folter sein kann.

Allerdings würde ich wohl die Bihandkämpfer auf 30 Mann stutzen und ihnen eine kleine Umlenkerabteilung
für den Ernstfall spendieren. Die zweite HFSK würde ich weglassen und versuchen mir noch ein paar Punkte
zu besorgen, um die Demigreifenrittereinheit zu vergrößern oder eine zweite Einheit zu stellen.

Man könnte auch noch überlegen die Rittereinheit mit den Zweihandwaffen wegzulassen, um dafür
die andere Einheit zu vergrößern und ein Celestisches Orkanium einzubauen. Aber das ist wohl reine
Geschmackssache....

Aber sonst gefällt mir persönlich dein Konzept sehr gut...

Gruß
Mitras
 
Danke auf jeden Fall.
Zweite Rittereinheit raus... ok, macht Sinn.
Leider kann ich mit weiteren Demis oder einem Hurikanum oä. nicht dienen.

Habe mal das hier zusammengebaut. Änderung mache ich farbig.

1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%
4 Helden: 530 Pkt. 21.2%
3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
4 Eliteeinheiten: 858 Pkt. 34.3%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 245 Punkte


*************** 4 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
+ Pistole, Plattenrüstung
+ Pegasus
+ Behände Klinge, Glückbringender Schild
- - - > 136 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe
+ Meteoreisenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Metalls
- - - > 125 Punkte

Kriegspriester
+ Schwere Rüstung
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe
- - - > 128 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 280 Punkte

10 Musketiere
+ 5 Armbrustschützen
- - - > 135 Punkte

30 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 210 Punkte



*************** 4 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter
- - - > 174 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

39 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 474 Punkte

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 2498

So besser? Was könnte ich noch verändern?
 
Wahrscheinlich weil mich die Punkte einfach abgeschreckt haben.
Würde zwar mit Technikus zusammen genau die Punkte aufwiegen, hatte aber halt eher die kleinen Banner im Sinne. Habe diesbezüglich aber noch keine Rechnung angestellt 😉
Aber ja... Standarte des Stahls ist interessant. Wirkung wie das Banner der Eile, aber noch die Wiederholbarkeit von 1en bei Bewegung usw. Durchaus interessant!
 
Hast du schonmal über einen Dampfpanzer nachgedacht? Ich habe den in meiner 2,5k Liste mit drin und kann nur sagen der is ne Wucht.
Der gute schießt genau wie ne Kanone und kann sich noch bewegen ect. pp. Habe ihn bei mir zu Gunsten der GK reingenommen und muss sagen ich bereue es nicht. Er kostet zwar mehr als das doppelte aber is jeden Punkt Wert da er sich im Gegensatz zur GK in ne bessere Position bewegen kann. Davon mal abgesehen taugt der auch als Nahkampframme, seine Bestleistung in meiner letzten Schlacht sind 12 Auserkorene durch Aufpralltreffer geplättet. Sollte ich ihn in deine Liste einbauen müssen, ich würde die GK und ne HFSK rausnehmen.

Zum Thema Pistoliere rausnehmen hab ich auch noch ne kritische Anregung. Bei meinen Pistolieren hab ich nen Schützenreiter mit Bündelpistole mit eingebaut, in Summe bedeutet das 4 Schüsse mit BF4 und 8 Schüsse mit BF3. Bei einer Stärke von 4 und Rüstungsbrechend sind die echt nicht zu unterschätzen und räumen zudem mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit gegnerische Umlenker weg und sind danach einfach nur ekelig wenn sie ihr heißes Blei in der Gegend verteilen...
 
Wahrscheinlich hab ich den noch nicht in Betracht gezogen, weil ich keinen besitze 😀 Wollte halt erst mal mit den bestehenden Figuren arbeiten. Aber ja, er soll teilweise recht... ordentlich sein 🙂 Vielleicht irgendwann.

Ja, Pistoliere sind durchaus nett und mit der Aufrüstung auch gut zu gebrauchen... gar keine Frage!
Der Technikus wäre halt doch eine gute Unterstützung, wobei ich mich dann bei der Wahl zwischen zwei Kanonen (also welche er unterstützt) 100% falsch entscheide. Wie war das mit den 50-50 Chancen, die man zu 100% verhaut? 😀
Auch die angesprochene Standarte des Stahls tut weh! Oder... kann sie zumindest.


Mit den Änderungen, sähe die Liste dann so aus:

1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%
5 Helden: 595 Pkt. 23.7%
3 Kerneinheiten: 650 Pkt. 26.0%
3 Eliteeinheiten: 768 Pkt. 30.7%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 245 Punkte


*************** 5 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
+ Pistole, Plattenrüstung
+ Pegasus
+ Behände Klinge, Glückbringender Schild
- - - > 136 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe
+ Meteoreisenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Metalls
- - - > 125 Punkte

Kriegspriester
+ Schwere Rüstung
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe
- - - > 128 Punkte

Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte des Stahls
- - - > 315 Punkte

10 Musketiere
+ 5 Armbrustschützen
- - - > 135 Punkte

30 Hellebardenträger, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter
- - - > 174 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

39 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 474 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 2498
 
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