Armeeliste 2500 Punkte Doppelmatch

Hellfighter

Aushilfspinsler
21. September 2017
58
0
5.066
Wir werden demnächst in unserer Spielergruppe ein Doppelmatch von 2500 Punkten pro Seite starten. Das heißt 1250 Punkte pro Spieler.
Mein Mitspieler wird mit seinen Nurgle Dämonen in die Schlacht ziehen. Seine Liste wird grob über den Daumen gepeilt aus 1x Unclean One, 1x Poxbringer, 1x Spoilpox, 3x30 Plaguebearer und ich glaub 1x Drohnen bestehen.
Damit das ganze etwas stimmig bleibt wollte ich seine Liste mit 1250 Punkten Death Guard unterstützen. Ich hatte mir nun überlegt das ich mir die Masse sparen kann, da wir genug stabile Infanterie auf dem Feld haben. Also werde ich nur mit dem harten Zeug unterstützen.

Outrider Detachment

2x HQ

Warlord
Deamon Prince of Nurgle, Revoltingly Resilient, The suppurating Plate, 2x Malefic Talons, Wings, Miasma of Pestillence

Deamon Prince of Nurgle, 2x Malefic Talons, Wings, Blades of Putrefaction

3x Sturm

3x Foetid Bloat- Drone, Fleshmower, Plague Probe

Super Heavy Auxiliary Detachment

Mortarion, Miasma of Pestilence, Blades of Putrefaction

gespielt wird wahrscheinlich gegen eine Kombination aus Tau und Orks. Aus diesem Grunde spiele ich eine sehr schnelle Liste, die nach vorne hin Druck aufbauen soll und sich unterwegs auch mal einen Orktrupp Chargen soll um nicht beschossen zu werden. Die Nurgledämonen sind zwar sehr langsam, können aber sehr gut Missionsziele halten und vor allem lange gegen den Beschuss der Tau überleben und sollten auch einiges im Nahkampf aushalten.

Haltet ihr die Combi in den Listenkonfigurationen zu hart um gegen Tau und Orks anzutreten?
Mir fällt es immer sehr schwer für so Hobbyabende angenehme Listen zu schreiben.
Habe die Death Guard Liste auch schon allein auf 1250 Punkte gespielt, und da ist sie schon sehr hart.

Da ihr faktisch über null Beschuss verfügt oder nur auf kurzer Reichweite könntest du vielleicht auch noch an sowas denken:

1 Chaos Lord als HQ ohne alles
3x Plagueburst Crawler mit Entropiekanonen

Macht jetzt nicht so viel Beschuss aus aber kann durchaus helfen. Ebenfalls wäre es vielleicht eine Überlegung ein paar Plaguemarines mit Plasma mitzunehmen die 1er über die Dämonenprinzen rerollen dürfen.

Wenn du bei Mortarion bleiben möchtest kann man noch über Deathshroud Terminatoren nachdenken um ihn den ersten Tau Beschuss gut überstehen zu lassen, ausserdem empfand ich bei ihm noch als dritte Psikraft den Curse of the leper ganz gut, müsste der sein bei dem du 7 würfel wirfst und für jeden Wurf über dem Widerstand des Gegners erhält er eine Mortal Wound. Da Mortarion den Widerstand von Gegnern eh senkt ist das meist recht einfach.

Der Chaosdämonenteil ist halt auch nicht gerade so schwach, vor allem die 90 Plaguebuearer dürften ziemlich viel stunk machen. Kenne mich aber mit den neuen Orks nicht aus, evtl. schauffeln sich da auch 120 Boys einfach drüber.

Das wir über nicht soviel Beschuss verfügen stimmt... leider habe ich weder einen Chaoslord noch 3 Plagueburst Crawler... Ich bin mit der Death Guard immer sehr gut mit schnellen Nahkampfeinheiten gefahren.
Mortarion möchte ich jetzt endlich mal testen, deshalb würde ich ihn schon gerne drin lassen. Die Marines sind halt sehr langsam, aber mit einem Rhino und 3 Plasmawerfern sehr gut, nur müsste ich dafür 2 Drohnen streichen und auf ein Patroldetachment runter gehen... da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig was effektiver ist.

Der Orkspieler spielt zum ersten mal nach neuem Codex und wird denke ich ein paar Sachen ausprobieren

Wenn du weder die Crawler noch Forgeworld Cybots hast für die Death Guard würde ich mich nicht versuchen umzubiegen. Dann lass lieber deine schnellen Nahkampf Einheiten drin. Weil das was dir da wegfällt gleichen die paar Plasma Marines nicht aus. Das einzige was ich dann evtl. zur Überlegung stellen würde wäre für Mortarion die Deathshroud reinzunehmen, aber da der Tau nur 1250 Punkte an Beschuss stellen kann und der Nurgle Teil jetzt auch nicht gerade so ungefährlich ist, kannst du darauf denke ich auch verzichten.

Also ich besitze 1 Plagueburst Crawler, 1 Contemptor mit Plasma und Faust, 1 Contemptor mit 2x Butcher Cannon, 1 Leviathan mit 2x Butcher Array, 1 Leviathan mit butcher Array und der anderen W3 Waffe die bei Fahrzeugen 5 Schaden macht.

Wüsste jetzt aber auch nicht wenn ich drei Drohnen raus nehme ob die beiden Contemptoren so viel mehr bringen. oder ein Plagueburst Crawler und ein Contemptor.
Bei den Contemptoren fehlt mir irgendwie das Wiederwärtig zäh im Vergleich zu den Drohnen um sie haltbarer zu machen.

würde ich gegen eine reine tau Armee spielen hätte ich die Deathshrouds mit drin... aber bei 1250 Punkten sollte Mortarion nach einer Runde noch gut da stehen... mit Glück hat er noch Miasma der Pestillenz und wie du schon sagtest die Dämonen sind auch noch da.

Sind halt recht wenig Punkte die dir zur Verfügung stehen. Ich mag den Leviathan Dreadnought sehr, erst recht mit Butcher Cannon Array. 16 Schuss Stärke 8 haut schon ordentlich rein. Könntest also auch einfach 3 Cybots spielen und ordentlich von hinten ballern. Mortarion wäre dann aber dein einziges Element das nach vorne geht. Könnte man ausprobieren, aber wäre noch besser mit Chaos Lord, der aber ja leider nicht zur Verfügung steht xD

Ich finde der Leviathan ist eine Top Einheit mit einem unglaublichen Schadensoutput, jedoch hat er auch ein riesiges Fadenkreuz auf der Stirn und ist auch relativ schnell runtergeschossen, wenn den Gegner nicht noch weitere lohnende Ziele hat. Auch ist es schwer bei 1250 Punkten Mortarion und ihn unterzubringen.
Ich habe mir trotzdem noch mal Gedanken gemacht um eine Liste aufzustellen wo dann doch ein gesundes Gleichgewicht zwischen Fern- und Nahkampf besteht.

HQ
Warlord
Dämonenprinz, 2x Klauen, Flügel, Revoltingly Resilient, suppurating Plate, Miasma der Pestilenz

Troops
Plague Marine Champion, Plasmawerfer
2x Plague Marines, 2x Plasmawerfer
3x Plague Marines, 2x Bolter

Elite
Contemptor Dreadnought, Havoc Launcher, 2x Butcher Cannon, Nurgle

Sturm
Foetid Bloat-drone, Fleshmower, Plague Probe

Unterstützung
Plagueburst Crawler, 2x Entropy Cannon, Heavy Slugger

Lord of War
Mortarion, Miasma der Pestilenz, Blades of Putrefaction, Curse of the Leaper

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich Mortarion doch zu streichen bei 1250 Punkten und diesen durch 4 weiter Marines + Rhino und einen Leviathan mit 2x Butcher Cannon Array zu ersetzen.