7. Edition 2500 Punkte für ein Hallejulia

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Zunächst die Beschränkungen:
Gespielt wird mit 2.500 Punkten und nicht einem Punkt mehr.
Es kommen die jeweilig gültigen Armeebücher zur Anwendung.
Keine Appendixarmeen, Armeen aus dem White Dwarf
Sturm des Chaos Listen sind erlaubt
Es gelten die aktuellen Errata´s.
Albiongegenstände sind erlaubt.
Maximal sind 8, bei Tzeentch 10, Energiewürfel zugelassen.
Söldner sind nur in reinen Söldnerarmeen zugelassen.
Kerneinheiten: Maximal 3x dieselbe Einheit
Eliteauswahlen: Maximal doppelte Auswahlen
Seltene Einheiten: dürfen nicht doppelt ausgewählt werden

Wenn man zusätzlich folgende Kriterien einhält startet man mit 10 Pluspunkten, wobei man entweder alle oder keinen Punkt erhält:
o nicht alle Charakterauswahlen eingesetzt (1P)
o es werden mindestens 4 Kerneinheiten eingesetzt (1P)
o maximal ein Charaktermodell mit B 9 oder mehr ( zu Fuß) oder mit der Sonderregel fliegen (beinhaltet auch Charaktermodelle auf fliegendem Reittier) (1P)
o nur eine Entsetzen verursachende Kreatur (2P)
o ingesamt werden nicht mehr als 30 Skinks eingesetzt (2P)
o das Zeichen des Tepok wird nicht mehr als 2x vergeben (3P)

Hier die Liste, die ich dazu erstellt habe, wobei ich die 10 Punkte abgreifen will, entsprechen ja schließlich 2 Turnierpunkte/Spiel:

Slann, 4. Generation, AST, Kriegsbanner, Diadem der Macht, Spruchhomunkulus, 2 Bannrollen
Kann gut zaubern oder bannen (je nach Bedarf) und bildet das solide Zentrum der Armee

El Flitzo, Scar Veteran, Zweihandwaffe, leichte Rüstung, verz. Schild, Jaguaramulett, Zeichen des Quetzl/Tzlacoatl
EL Panzer, Scar Veteran, l. Rüstung, Schild, Hellebarde, Feuerfroschgift, Reitechse, 4+ ReW gegen S5+, Zeichen des Quetzl/Itzl
sollen beide blocken und umhauen

3x10 Skinks, 1x davon Kundschafter
das übliche Kleinvieh

1 Dschungelschwarm
(nur drin wegen der 4. Kerneinheit)

2x4 Kroxigore
5 Teradons
Standard, wobei die Teradons zu fünft auch außerhalb des Slann MW bei Beschussarmeen gut agieren können

7 Echsenreiter, volles Kommando, Huanchibanner
irgendwo mussten die übrigen Punkte ja rein 😉

Stegadon
3 Salamander
08/15 Auswahlen

Was meint ihr denn dazu?

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 22.06.2007 - 18:31 ) [snapback]1033326[/snapback]</div>
Zunächst die Beschränkungen:
Gespielt wird mit 2.500 Punkten und nicht einem Punkt mehr.
Es kommen die jeweilig gültigen Armeebücher zur Anwendung.
Keine Appendixarmeen, Armeen aus dem White Dwarf
Sturm des Chaos Listen sind erlaubt
Es gelten die aktuellen Errata´s.
Albiongegenstände sind erlaubt.
Maximal sind 8, bei Tzeentch 10, Energiewürfel zugelassen.
Söldner sind nur in reinen Söldnerarmeen zugelassen.
Kerneinheiten: Maximal 3x dieselbe Einheit
Eliteauswahlen: Maximal doppelte Auswahlen
Seltene Einheiten: dürfen nicht doppelt ausgewählt werden

Wenn man zusätzlich folgende Kriterien einhält startet man mit 10 Pluspunkten, wobei man entweder alle oder keinen Punkt erhält:
o nicht alle Charakterauswahlen eingesetzt (1P)
o es werden mindestens 4 Kerneinheiten eingesetzt (1P)
o maximal ein Charaktermodell mit B 9 oder mehr ( zu Fuß) oder mit der Sonderregel fliegen (beinhaltet auch Charaktermodelle auf fliegendem Reittier) (1P)
o nur eine Entsetzen verursachende Kreatur (2P)
o ingesamt werden nicht mehr als 30 Skinks eingesetzt (2P)
o das Zeichen des Tepok wird nicht mehr als 2x vergeben (3P)

Hier die Liste, die ich dazu erstellt habe, wobei ich die 10 Punkte abgreifen will, entsprechen ja schließlich 2 Turnierpunkte/Spiel:

Slann, 4. Generation, AST, Kriegsbanner, Diadem der Macht, Spruchhomunkulus, 2 Bannrollen
Kann gut zaubern oder bannen (je nach Bedarf) und bildet das solide Zentrum der Armee

El Flitzo, Scar Veteran, Zweihandwaffe, leichte Rüstung, verz. Schild, Jaguaramulett, Zeichen des Quetzl/Tzlacoatl
EL Panzer, Scar Veteran, l. Rüstung, Schild, Hellebarde, Feuerfroschgift, Reitechse, 4+ ReW gegen S5+, Zeichen des Quetzl/Itzl
sollen beide blocken und umhauen

3x10 Skinks, 1x davon Kundschafter
das übliche Kleinvieh

1 Dschungelschwarm
(nur drin wegen der 4. Kerneinheit)

2x4 Kroxigore
5 Teradons
Standard, wobei die Teradons zu fünft auch außerhalb des Slann MW bei Beschussarmeen gut agieren können

7 Echsenreiter, volles Kommando, Huanchibanner
irgendwo mussten die übrigen Punkte ja rein 😉

Stegadon
3 Salamander
08/15 Auswahlen

Was meint ihr denn dazu?[/b]

Kann das mit den extrapunkten nicht einschätzen, daher wärs klug, wenn du mal die relationen zwischen extrapunkten und erspielten Punkten weitergeben könntest.
Allgemein würd ich vielleicht das verz. Schild des Flitzers gegen nen 5+ ReW tauschen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Cell @ 23.06.2007 - 02:40 ) [snapback]1033460[/snapback]</div>
Kann das mit den extrapunkten nicht einschätzen, daher wärs klug, wenn du mal die relationen zwischen extrapunkten und erspielten Punkten weitergeben könntest.
Allgemein würd ich vielleicht das verz. Schild des Flitzers gegen nen 5+ ReW tauschen.[/b]

Es gibt 100 Punkte aus den 5 Spielen (0-20er System).

Wenn man nur den allgemeinen Beschränkungen folgt (wie derzeit die meisten der Armeen auf der Anmeldeliste), dann erhält man keine Bonuspunkte.

Es sind im Prinzip 2 Bonuspunkte pro Spiel.

Den verzauberten Schild finde ich beim Flitzer ganz gut, da ein 0+RW ihn bei Bedarf zu einem guten Blocker machen. Auch fehlen mir die Punkte für den 5+ReW.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 23.06.2007 - 04:40 ) [snapback]1033464[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Cell @ 23.06.2007 - 02:40 ) [snapback]1033460[/snapback]
Allgemein würd ich vielleicht das verz. Schild des Flitzers gegen nen 5+ ReW tauschen.[/b]

Es gibt 100 Punkte aus den 5 Spielen (0-20er System).

Wenn man nur den allgemeinen Beschränkungen folgt (wie derzeit die meisten der Armeen auf der Anmeldeliste), dann erhält man keine Bonuspunkte.

Es sind im Prinzip 2 Bonuspunkte pro Spiel.

Den verzauberten Schild finde ich beim Flitzer ganz gut, da ein 0+RW ihn bei Bedarf zu einem guten Blocker machen. Auch fehlen mir die Punkte für den 5+ReW.
[/b][/quote]

0+ Rüstungswurf?? ich glaube da hast du dich verrechnet, man kommt mit dem verz. Schild nur auf 1+.
Und da du ne Zweihandwaffe hast, hast du auch noch die Handwaffe. Also entweder benutzt du den Verz. Schild im nahkampf nicht oder du benutzt die Handwaffe und hättest das verz. Schild umsonst gekauft, da du ja auch mit nem normalen Schild +2 auf den RüW kriegen würdest. Vorteil ist halt der 1+ Rüstungswurf gegen Beschuss, der sich im vergleich zu nem 2+ aber auch nur gegen musketen, armbrüste und magie lohnt. Der 5+ Rettungswurf dagegen würde gegen alles helfen, auch im Nahkampf.

Das mit den fehlenden Punkten ist natürlich schade, aber ich bin mir nicht sicher, ob man da sparen sollte.

Der HN auf Kampfechse wäre besser geschützt, wenn du ihm das verz. Schild geben würdest und die Hellebarde gegen ein Speer tauschst. Mir persönlich wäre es wichtiger, dass der Hornacken auf Kampfechse nen -1 Rüstungswurf hat, als dass er auch nach der 1. Nahkampfphase mit S6 und gift attackiert.

Hast du keine 10 weiteren Skinks mehr? Kosten genausoviel wie der Schwarm, sind aber um längen besser.

<div class='quotetop'>ZITAT(Cell @ 23.06.2007 - 23:49 ) [snapback]1033821[/snapback]</div>
0+ Rüstungswurf?? ich glaube da hast du dich verrechnet, man kommt mit dem verz. Schild nur auf 1+.
Und da du ne Zweihandwaffe hast, hast du auch noch die Handwaffe. Also entweder benutzt du den Verz. Schild im nahkampf nicht oder du benutzt die Handwaffe und hättest das verz. Schild umsonst gekauft, da du ja auch mit nem normalen Schild +2 auf den RüW kriegen würdest. Vorteil ist halt der 1+ Rüstungswurf gegen Beschuss, der sich im vergleich zu nem 2+ aber auch nur gegen musketen, armbrüste und magie lohnt. Der 5+ Rettungswurf dagegen würde gegen alles helfen, auch im Nahkampf.[/b]

Das verzauberte Schild gibt +3 RW im Nahkampf, da der Handwaffe/Schildbonus auch mit magischen Schilden funktioniert. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der HN auf Kampfechse wäre besser geschützt, wenn du ihm das verz. Schild geben würdest und die Hellebarde gegen ein Speer tauschst. Mir persönlich wäre es wichtiger, dass der Hornacken auf Kampfechse nen -1 Rüstungswurf hat, als dass er auch nach der 1. Nahkampfphase mit S6 und gift attackiert.
[/b]
Zum einen braucht der Flitzer den verz. Schild und zum anderen hat der Panzer nur noch 5 Punkte für magische Gegenstände übrig, da er das Feuerfroschgift behalten soll/muss wg. magischen Attacken.
Die Hellebarde wird er nur gegen Gegner benutzen, die seinen RW nicht weit genug senken.

Hast du keine 10 weiteren Skinks mehr? Kosten genausoviel wie der Schwarm, sind aber um längen besser.[/b]

Die Beschränkungen erlauben nur 3x die gleiche Kernauswahl, zudem würde ich meine Bonuspunkte verlieren, wenn ich noch einen Skink mehr reinnehme.

0-20er System: Kurze Frage: Was is das und wie funktiobiert das/wo finde ich Infos dazu ?[/b]

Schon mal bei T3 nachgesehen? Lohnt sich. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 24.06.2007 - 10:28 ) [snapback]1033935[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Cell @ 23.06.2007 - 23:49 ) [snapback]1033821[/snapback]
Und da du ne Zweihandwaffe hast, hast du auch noch die Handwaffe. Also entweder benutzt du den Verz. Schild im nahkampf nicht oder du benutzt die Handwaffe und hättest das verz. Schild umsonst gekauft, da du ja auch mit nem normalen Schild +2 auf den RüW kriegen würdest. Vorteil ist halt der 1+ Rüstungswurf gegen Beschuss, der sich im vergleich zu nem 2+ aber auch nur gegen musketen, armbrüste und magie lohnt. Der 5+ Rettungswurf dagegen würde gegen alles helfen, auch im Nahkampf.[/b]

Das verzauberte Schild gibt +3 RW im Nahkampf, da der Handwaffe/Schildbonus auch mit magischen Schilden funktioniert. 😉

[/b]
Zum einen braucht der Flitzer den verz. Schild und zum anderen hat der Panzer nur noch 5 Punkte für magische Gegenstände übrig, da er das Feuerfroschgift behalten soll/muss wg. magischen Attacken.
Die Hellebarde wird er nur gegen Gegner benutzen, die seinen RW nicht weit genug senken.

Hast du keine 10 weiteren Skinks mehr? Kosten genausoviel wie der Schwarm, sind aber um längen besser.[/b]

Die Beschränkungen erlauben nur 3x die gleiche Kernauswahl, zudem würde ich meine Bonuspunkte verlieren, wenn ich noch einen Skink mehr reinnehme.

0-20er System: Kurze Frage: Was is das und wie funktiobiert das/wo finde ich Infos dazu ?[/b]
Schon mal bei T3 nachgesehen? Lohnt sich. 😉[/b][/quote]

+3 auf RüW? Das habe ich ja noch nie und sowieso zu keiner Zeit so gehört. Bist du dir sicher, dass das stimm? Dann zockt mein Freundeskreis schon seit Jahren falsch. Wo steht das im Regelbuch? Hab selbst nachgeguckt und bin auf keinerlei eindeutige Aussagen gestossen. Weder welche die belegen, dass ne Handwafe mit nem verz. Schild kombiniert werden darf und auch nicht, dass es nicht geht.

Also ich hab grad nochmal im Froum nach dem Thema gesucht und es steht wohl in den Chroniken, dass nur normale Handwaffe + normaler Schild +2 im Nahkampf auf den RüW gibt.
Musst einfach mal im Regelfragen Forum nach "verzauberter Schild" suchen. Alles andere hätte mich auch überrascht, wobei ich so wie du es spielst eigentlich auch nicht schlecht finde, grade weil die Magischen Schilde der Echsenmenschen nicht grade meine Favoriten sind und sie dadurch aufgewertet würden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Cell @ 25.06.2007 - 23:20 ) [snapback]1035049[/snapback]</div>
Also ich hab grad nochmal im Froum nach dem Thema gesucht und es steht wohl in den Chroniken, dass nur normale Handwaffe + normaler Schild +2 im Nahkampf auf den RüW gibt.
Musst einfach mal im Regelfragen Forum nach "verzauberter Schild" suchen. Alles andere hätte mich auch überrascht, wobei ich so wie du es spielst eigentlich auch nicht schlecht finde, grade weil die Magischen Schilde der Echsenmenschen nicht grade meine Favoriten sind und sie dadurch aufgewertet würden.[/b]

Das aus den Chroniken gilt für die letzte Edition.

Für diese Edition gilt:
- S.56, Fighting with hand weapon and shield in Verbindung mit S.121 Magic Weapons

=> Solange man mit einer normalen Handwaffe kämpft erhält man den +1 Bonus auf den RW, egal ob der Schild magisch ist. Relevant ist lediglich, ob man eine normale Handwaffe benutzt, oder nicht.

Steht im übrigen auch im aktuellen GW FAQ zur 7. Edition. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 25.06.2007 - 22:50 ) [snapback]1035066[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Cell @ 25.06.2007 - 23:20 ) [snapback]1035049[/snapback]
Musst einfach mal im Regelfragen Forum nach "verzauberter Schild" suchen. Alles andere hätte mich auch überrascht, wobei ich so wie du es spielst eigentlich auch nicht schlecht finde, grade weil die Magischen Schilde der Echsenmenschen nicht grade meine Favoriten sind und sie dadurch aufgewertet würden.[/b]

Das aus den Chroniken gilt für die letzte Edition.

Für diese Edition gilt:
- S.56, Fighting with hand weapon and shield in Verbindung mit S.121 Magic Weapons

=> Solange man mit einer normalen Handwaffe kämpft erhält man den +1 Bonus auf den RW, egal ob der Schild magisch ist. Relevant ist lediglich, ob man eine normale Handwaffe benutzt, oder nicht.

Steht im übrigen auch im aktuellen GW FAQ zur 7. Edition. 😉
[/b][/quote]

Wow danke Magua, Habs grad selbst nochmal nachgelesen und es steht tatsächlich so drin. Ich denke da werden einige überrascht sein.
Ich glaube auch, dass sehr viele aus dem Forum es nicht so spielen.
Danke nochmal für den link.