8. Edition 2500 Punkte geg Oger

Ashram83

Miniaturenrücker
06. Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Moin

werde demnächst gegen Oger in die Schlacht ziehen und wollte mal fragen was ich am besten aufs Feld stelle
viele schützen? Viele Wilde Jäger? Ein dicker Block EW?

generell dachte ich daran 3x16 Waldelfenkrieger 3x8 Dryaden 2x15 Klingentänzer 2x8 wilde Jager zu spielen. So grooooooob.

Wie sind da jetzt generell eire Erfahrungen. Lohnt sich viel Magie oder eher wenig?

Nö, Ogern ist Feuer ziemlich egal. Oger sind halt alles Monströse Inafnterie mit meist nicht so gutem Rüster aber Aufpralltreffern. Ausnahme ist die Kavallerie von ihnen, bei denen ich nicht wirklich weiss was man gegen die machen soll. dank 2+ Rüster und W4 (oder sogar 5?) macht Beschuss nix und dank Banner mit Flammenattacken rauchen sie Schrate und Baum auf. Aupralltreffer und Walzen macht jeglich Welfen Infanterie weg. Bleibt eigentlich nur einen Adler nach dem anderen zu füttern.

Gegen normale Oger könnten Kampftänzer im Angriff noch ganz nett sein, wenn die Einheit nicht zu groß ist. Allerdings muss man mit B5 gegen B6 erstmal den Angriff bekommen, sonst verpuffen die Tänzer.

und dank Banner mit Flammenattacken rauchen sie Schrate und Baum auf. Aupralltreffer und Walzen macht jeglich Welfen Infanterie weg. Bleibt eigentlich nur einen Adler nach dem anderen zu füttern.
Wenn die Trauerfänge das Flammenbanner haben, dann kann man denen einfach nen (Hirsch)Helden mit 2++ gg Flammen vor die Nase setzen. (sowas zB: Adliger, Speer, l.Rüst., Schild, Wilde Jäger-Sippe, Riesenhirsch, Widerstandstrank, Drachenfluchstein, Helm d. Jagd - 207 Pkt.).

Ok also taktisch so spielen, dass man sich nur wenig bewegt um die Initiative zu behalten und selbst Angriffe ansagt. Wie groß bzw klein sollten die Klingentänzer denn sein?? Wolltewie gesagt 2x15 ins feld führen. Wären in der ersten NK Phase mit entsprechendem Tanz immerhin 45 Attacken. Da dollte doch was gehen

sind Oger Punkteintensiv?? Ich meine die haben ja z.T. Auch LP3 kommt da viel auf mic zu ??

sind die Wilden Jäger gut geeignet??? Immerhin haben die ja auch ein wenig was drauf.

Nicht wirklich so punkteintensiv. Der ganz normale Oger kostet 35 Punkte, bessere Oger so um die 45, natürlich mit Potential nach oben.

Die Kampftänzer haben nur 45 Attacken wenn du es schaffst alle in einer Reihe an den Gegner zu bekommen. Alle Modelle im 2ten Glied bringen nur eine Attacke. Wenn du mit 15 Tänzern 8 Breit stehst wären das also nur 31 Attacken.

Wenn die Wilden Jägern ner Einheit ohne Char in die Flanke fällt könnten sie was reissen, ansonsten fehlen ihnen einfach die Attacken um was auszurichten.

Es geht schon, allerdings muss du ihnen vorher halt ordentlich zusetzen und hoffen das der sehr gefährliche Beschuss der Oger dir nicht zu sehr die Einheiten zerlegt.

Größtes Proble sehe ich in den Chars. Mit 4+ LP und W5 kann es eigentlich nur nen Baum mit ihnen im Nahkampf aufnehmen. Und der kassiert im Gegenzug auch gut Prügel. Nen Baumältester mit Spinnlingen ist wie immer ne lame Lösung dafür 😀

Ich würde den Adligen auf einen Adler setzen spart man 35 punkte für die sippe und man kann die Rüstung des helden auf 3+ erhöhen wenn man ihm den Drachenhelm gibt und hat immer noch den 2er retter gegen Flammenattacken , bei gleichen wiederstand so kann man Punkte sparen wenn der adlige dafür da ist die trauerfänge auf zu halten.