8. Edition 2500 Punkte gegen Khemri

Kyp

Miniaturenrücker
30. Januar 2007
998
0
12.296
39
Hi

bin noch ein Anfänger habe jetzt das erste Spiel gemacht und gewonnen.

Jetzt möchte ich mal alleine gegen die Khemris antreten.

Was der Khemrie aufstellt:

60 Skelettkrieger+ Prinz +Leibwächter +Nekromant
25 Grabwächter +König +Leibwächter
2 mal 3 Streitwagen
2 mal 3 Uschapti
10 Skelettreiter
1 Kriegsmaschine (sonn Grab)
10 Skelettbogenschützen +Magier LvL 4

Ich habe mir mal gedanken dazu gemacht was ich am Besten aufstellen kann.

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog
- General
- Grals Gelübde
+ - Lanze
- Schild
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend der Sturheit
- Heldentöter
- Der Gromril-Vollhelm
- - - > 263 Punkte

Dame der Herrin des Sees
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Buch von Ashur
+ - Lehre der Bestien
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Paladin
- Ritter Gelübde
+ Rüstung des Agilulf
+ Schwert der Macht
+ Lanze
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Herrin des Sees
- - - > 174 Punkte

Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Energiestein
+ - Lehre des Lebens
- - - > 125 Punkte

Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Lanze
+ - Verzauberter Schild
- - - > 88 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

14 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 360 Punkte

12 Ritter des Königs
- Standartenträger
- - - > 304 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 60 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 60 Punkte

5 Ritter des Königs
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

10 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 420 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2498 (ja ich weis eigentlich darf der AST keine Ausrüstung haben)

Die Helden würde ich so verteilen das:
Herzog +AST Paladine +Dame in Gralis
Paladine + Maid in 14 RDK

Zur Strategie hatte ich mir vorgestell lange hinten zubleiben und meine Beschuss arbeiten zulassen.

Dann mit Gralis in seine Grabwachen und mit der 14 RDK und 12 RDK in seine Horde.
Und die 5 Rdk gehen über eine Flanke wo seine Kriegsmaschine und Maiger ist.

Habe ich bei meiner überlegung irgendwas vergessen?

Habt ihr noch Verbesserungs Vorschläge?
Hinweise oder Tipps zur Strategie?

Was mache ich wenn er diese Sandschlangen mit nimmt die irgendwo Auftauchen können?
Können die dann sofort auch angreifen?

Freu mich über jede Hilfe von Euch.

mfg Kyp

Was der Khemrie aufstellt:(nur mit i bitte, ie sieht einfach brutal aus 😉 )

60 Skelettkrieger+ Prinz +Leibwächter +Nekromant
25 Grabwächter +König +Leibwächter
2 mal 3 Streitwagen
2 mal 3 Uschapti
10 Skelettreiter
1 Kriegsmaschine (sonn Grab) (Du meinst die Lade der verdammten Seelen)
10 Skelettbogenschützen +Magier LvL 4
(Das sieht für mich nach einer recht netten Liste aus, das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein.)

Ich habe mir mal gedanken dazu gemacht was ich am Besten aufstellen kann.

Bretonischer Herzog
- General
- Grals Gelübde
+ - Lanze
- Schild
+ - Tugend der Sturheit
- Heldentöter
- Der Gromril-Vollhelm
- - - > 263 Punkte
Die Lanze ist hier überflüssig, da er die mag. Waffe verwenden muss. Ist dir die Tugend 35 Punkte wert? Den selben Effekt erzielst du auch durch die Nähe zum AST.

Dame der Herrin des Sees
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Buch von Ashur
+ - Lehre der Bestien
- - - > 295 Punkte
Die bräuchte noch ein Pferdchen, wenn sie in die Gralis soll. Als Lehre würde ich dir hier eher Himmel empfehlen.
*************** 3 Helden ***************

Paladin
- Ritter Gelübde
+ Rüstung des Agilulf
+ Schwert der Macht
+ Lanze
+ Armeestandartenträger
- - - > 174 Punkte
Wenn der in die Gralis soll, braucht er auch das Gralsgelübte. Die Lanze ist ebenfalls Unsinn, siehe oben.

Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Energiestein
+ - Lehre des Lebens
- - - > 125 Punkte
Auch die bräuchte noch ein Pferd...^^ Als Lehre würde ich dir hier eher Bestien empfehlen.

Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Lanze
+ - Verzauberter Schild
- - - > 88 Punkte
Was soll der Gute machen? Einfach nur den Angriff der RdK verstärken?

*************** 5 Kerneinheiten ***************

14 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 360 Punkte
Gut.

12 Ritter des Königs
- Standartenträger
- - - > 304 Punkte
Musiker sollten in den Lanzen mMn nicht fehlen.

10 Bogenschützen
- - - > 60 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 60 Punkte
Die würde ich entweder zusammenfassen und mit Feuerbecken ausstatten - gerade gg Gruftkönige sind Flammenattacken recht nützlich - oder einen Trupp streichen und den anderen zu Plänklern machen.

5 Ritter des Königs
- - - > 120 Punkte
Ich gehe davon aus, dass die umlenken sollen. Wenn ja, ersetze sie durch Fahrende Ritter oder berittene Knappen, die können das genauso gut.

10 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 420 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte
Gut, gut.^^

Gesamtpunkte Bretonia : 2498 (ja ich weis eigentlich darf der AST keine Ausrüstung haben) Er braucht sie hier auch nicht. 😉

Die Helden würde ich so verteilen das:
Herzog +AST Paladine +Dame in Gralis
Paladine + Maid in 14 RDK

Zur Strategie hatte ich mir vorgestell lange hinten zubleiben und meine Beschuss arbeiten zulassen. Da bin ich mir nicht sicher, ob du deinem Mitspieler da nicht sogar einen Gefallen tust. Die Lade ist recht hart und kann dir in jeder Magiephase, in der du nicht im NK steckst hohe Verluste zufügen. Wenn er dazu vllt. noch ein oder zwei Katapulte aufstellt, würde ich mich auf keinen Fall auf ein ShootOut einlassen wollen.

Dann mit Gralis in seine Grabwachen und mit der 14 RDK und 12 RDK in seine Horde.
Und die 5 Rdk gehen über eine Flanke wo seine Kriegsmaschine und Maiger ist. Dann nimm wirklich lieber Fahrende Ritter. Wenn du das so planst, wer soll bei dir umlenken?

Habe ich bei meiner überlegung irgendwas vergessen? Ja, das Gelübte für den AST, die Pferde für die Zauberinnen und dass du nicht wirklich überlegen bist, was die Stärke im Beschuss angeht, wenn es schlecht für dich läuft, nimmt er dir in einer Magiephase beibe Trebuchets weg. Daher Tipp von mir, stell sie mehr als 6" auseinander und nichts dazwischen.

Was mache ich wenn er diese Sandschlangen mit nimmt die irgendwo Auftauchen können? Mit Gralis angreifen. Wenn er Grabjäger (die Schlangen ohne Reiter) nimmt hast du noch Glück, in aller Freundschaft solltest du ihm raten, die zu Nekropolen-Rittern umzubauen.
Können die dann sofort auch angreifen? Nein, da sie erst während den "Restlichen Bewegungen" ins Spiel kommen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.^^

Ja danke habe zu deiner Antwort aber noch ein paar Fragen wenn es Ok ist.

Also ja wusste auch das Lanze nix bringt finde die Regel nur sehr Doof (bin Ja 40kler) und da darf mann Waffen aussuchen.

Werde dann wohl beim Herzog die Tugend mit Todesstoß nehmen.

Magst du mir erklären warum du Himmel und Bestin bei den Magiern nehmen würdest wollte mit leben eigentlich meine 2 Großen Lanzen verstärken.
5+ Reg und Nachwacksen oder die Zauber mit mehr S oder W.

Hab den 2ten Paladine rausgenommen dachte eigentlich einfach wegen herausforderungen annehmen oder so.

Wieso Plänkler bei den 20 Bogen?

Was meinst du mit Umlenken was ist das magste mir das mal genau erklären?
Ich wollte mit den 6 RDK über die Flanke um seine Lade und/oder Magier anzurgeifen.

Er wird wohl nur die Lade haben keine Steinschleudern.

Wie soll er mir meine Trebusches weg nehmen? Und wieso 6 " auseinander und nix dazwischen?

Und was genau können die Nekropolen-Rittern oder Grabjäger und ich soll dann mit meiner Gralis umdrehen und die angreifen?

Er hat sie noch nicht und will sie wohl auch nich Proxsen.

Trotzdem wie genau Tauchen die auf und wie Hart sind die Werte und Boni?

Noch zu Strategie ich werde mit beiden Trebusches auf die Lade und/oder Maiger schiessen.

So hab noch mal neue Liste gemacht.

Bretonischer Herzog
- General
- Grals Gelübde
+ - Schild
+ - Tugend der Tapferkeit
- Heldentöter
- Der Gromril-Vollhelm
- - - > 262 Punkte

Dame der Herrin des Sees
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Buch von Ashur
+ - Lehre der Bestien
- - - > 316 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin
- Grals Gelübde
+ - Schwert der Macht
- Rüstung des Agilulf
+ Armeestandartenträger
- - - > 240 Punkte

Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Energiestein
+ - Lehre des Lebens
- - - > 139 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

14 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 360 Punkte

12 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 312 Punkte

18 Bogenschützen
- Feuerbecken
- - - > 113 Punkte

6 Ritter des Königs
- Standartenträger
- - - > 160 Punkte

10 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 420 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2502

Und ist diese Liste besser weis noch nicht genau welche magie ich den jetzt nehmen soll.

Ja danke habe zu deiner Antwort aber noch ein paar Fragen wenn es Ok ist.
Natürlich ist es das.^^

Also ja wusste auch das Lanze nix bringt finde die Regel nur sehr Doof (bin Ja 40kler) und da darf mann Waffen aussuchen.

Werde dann wohl beim Herzog die Tugend mit Todesstoß nehmen.
Um was zu töten? Allein für die Ushabti lohnt sich das mMn nicht.

Magst du mir erklären warum du Himmel und Bestin bei den Magiern nehmen würdest wollte mit leben eigentlich meine 2 Großen Lanzen verstärken.
5+ Reg und Nachwacksen oder die Zauber mit mehr S oder W.
Himmel erlaubt dir unter anderem Würfe von 1 bei bestimmten Würfen im Spiel zu wiederholen, genauso kannst du deinen Gegner zwingen Würfe von 6 zu wiederholen. Dazu kommen einige schöne Zauber, die ordentlich Schaden verursachen (Kettenblitz, Komet, Donnerkeil). Deine Brets haben eh schon einen 6++ bzw 5++ gg S5 und höher. Die Lehre der Bestien ist v.a. wegen ihrem Grundzauber gut für Brets und da braucht man mMn keine St4 für.

Hab den 2ten Paladine rausgenommen dachte eigentlich einfach wegen herausforderungen annehmen oder so.

Wieso Plänkler bei den 20 Bogen?
Nicht 20 Plänkler. Entweder 10 Plänkler, die dann viel mobilier sind (marschieren und schießen) oder 20 Schützen, damit du auch mal einen kleinen Umlenkertrupp in einer Runde wegbekommst.

Was meinst du mit Umlenken was ist das magste mir das mal genau erklären? Ich verweise dazu mal auf einen anderen Post von mir: http://www.gw-fanworld.net/showthre...e-Antworten!?p=2700012&viewfull=1#post2700012

Ich wollte mit den 6 RDK über die Flanke um seine Lade und/oder Magier anzurgeifen. Sein Magier wird wohl kaum alleine rumstehen 😉 Die Lade kannst du auch mit FR angehen.

Er wird wohl nur die Lade haben keine Steinschleudern. Dennoch würde ich mich nicht auf ein ShootOut verlassen, es sei denn du bekommst die Lade in der ersten Runde weg.

Wie soll er mir meine Trebusches weg nehmen? Und wieso 6 " auseinander und nix dazwischen? Weil die Lade 48" Reichweite hat und Moralwerttest mit 3W6 auslöst, bei denen jeder Punkt überm MW eine Wunde ist. Das springt dann bei 3+ auf eine Einheit in 6" Umkreis weiter. Leih dir einfach mal das AB deines Kumpels aus und/oder belies dich ein wenig in den Khemri-Threads.^^

Und was genau können die Nekropolen-Rittern oder Grabjäger und ich soll dann mit meiner Gralis umdrehen und die angreifen?

Er hat sie noch nicht und will sie wohl auch nich Proxsen. Dann ist es ja halb so wild. Wie gesagt schau einfach mal in das AB.^^

Trotzdem wie genau Tauchen die auf und wie Hart sind die Werte und Boni? Ihr Auftauchen kannst du mit Schocktruppen von 40k vergleichen (so wie es in der mittlerweile alten Edi war, keine Ahnung, ob sie das geändert haben).

Noch zu Strategie ich werde mit beiden Trebusches auf die Lade und/oder Maiger schiessen.

Den Todesstoß habe ich dabei um seine 2 HQ in einer Herausforderung zukillen.

Lohnt es sich denn immer Herauszufordern?

Himmel das mit 1s ist ja sehr gut beim Rüster usw OK und die Beschuss Zauber sind auch toll.

Hm also Beschuss Zauber oder Heilen und Reg und +s und +w.

Eine Frage dazu zu noch kann ich Rüster Retter und Regeneration machen?

Hm das mit dem Umlenken habe ich verstanden.

Aber er hat nur 2 Einheiten die sich Lohnen umzulenken seine 60iger Horde und seine Grabwache.
Beide sind im Zentrum seiner Armee und haben daher MW 10 und Wiederholbar.
Also bringt mir Umlenken eher nix.
Da er ja nicht verfolgen muss. Und es dann wohl auch nicht Tun wird ausser es bringt ihn näher an mich ran.
Das ist ja für ihn von Vorteil weil er so arsch langsam ist.
Oder wie siehst du das Morr?

Der Magier steht in einem 10 mann Trupp Skelettbogenschützen die sind auch schnell tot ohne rüstung.^^

Ja werde mir mal den Kodex ausleihen.

Noch eine Frage die Lanzenformation kann nur im Angriff mit allen zuschlagen danach nur noch 6 mann oder?
Hab das dann im ersten Spiel falsch gespielt.

Und die Magie Resi gilt nur für die Magierinen oder für den Trupp?

Hier noch mal die überarbeitet Liste.

Bretonischer Herzog
- General
- Grals Gelübde
+ - Schild
+ - Tugend der Tapferkeit
- Heldentöter
- Der Gromril-Vollhelm
- - - > 262 Punkte

Dame der Herrin des Sees
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Buch von Ashur
+ - Lehre der Himmel
- - - > 316 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin
- Ritter Gelübde
+ Schwert der Macht
+ Rüstung des Agilulf
+ Armeestandartenträger
- - - > 219 Punkte

Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Die Mähne des Vollbluts
- Energiestein
+ - Lehre der Bestien
- - - > 164 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

14 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 360 Punkte

9 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 240 Punkte

16 Bogenschützen
- Feuerbecken
- - - > 101 Punkte

9 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 240 Punkte

10 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 420 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2502

Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat nur 2 Einheiten die sich Lohnen umzulenken seine 60iger Horde und seine Grabwache.
Beide sind im Zentrum seiner Armee und haben daher MW 10 und Wiederholbar.
Also bringt mir Umlenken eher nix.
Da er ja nicht verfolgen muss. Und es dann wohl auch nicht Tun wird ausser es bringt ihn näher an mich ran.
Das ist ja für ihn von Vorteil weil er so arsch langsam ist.
Oder wie siehst du das Morr?
Umlenken ist mMn IMMER gut. Vor allem dann, wenn du ihm dann in die Flanke fallen kannst. Einfach mal versuchen und Erfahrungen mitteilen, bitte 😉

Zur Liste:
Die Zauberinnen brauchen keinen Rossharnisch. Die Mähne des Vollbluts ist mMn für'n Hintern. Dein AST ist illegal - entweder mag. Ausrüstung oder mag. Standarte.

War Heute im GW und hab dort mal das mit dem Umlenken diskutiert und bin zu dem schluss gekommen bei MW 10 und wiederholbar hilft mir Umlenken nix da er sich eher dann Neupositoniert oder wenn ich fliehe eine andere einheit angreifen kann oder einfach nur etwas dichter an mir dran ist.

Gegen Khemri bin ich eh zu 99% Angreifer da er so super Lame ist.

Also lass ich das mit dem Umlenker und nehme lieber 2 9ner Lanzen für die Flanken.

Der GW Typ tendiert eher zu der Lehre des Lebens da er gegen Vampiere mit Himmel immer nur welche gekillt hat die dann einfach wieder Aufstehen. (kommt mir von khemri bekannt vor)

Keine Ahnung ob du schon mal gegen Khemri gespielt hast weil da sie NICHT fliehen läuft es auf einen Zermürbungskampf hinaus da hilft mir Himmel nicht allzu viel ausser 1ser wiederholen.

Und wieso ist die mähne doof? da sie nur 1 mal beim angriff wirkt?

Ja weis das der AST so nicht geht nur komisch alle anderen AST dürfen normal ausgerüstet sein. (werde meinem gegner aber vorher drauf hinweisen)
Nur weil gw zu langsam is einen neuen bretonen kodex raus zubringen habe ich eine HQ pflicht auswahl die nix kann????????

Warum brauch die Zauberin keinen Harnisch? da sie eh als letztes stirbt???

Sorry, aber der Typ ausm GW kennt scheinbar den Unterschied zwischen dem Lehrenattribut von Khemri und dem der Vampire nicht...

Und "lame" ist Khemri ganz bestimmt nicht.^^ Im Gegenteil, sie sind mMn das schwächste neue AB.

Für den Zermürbungskampf finde ich den Kometen, den Donnerkeil, den Kettenblitz, den Nachtwind und den Spruch zum 1en wiederholen eigentlich sehr gut... Moment, das sind ja schon 5 von 7... 😉 Ein Schneesturm auf die Bogenschützen oder auf die Katapulte ist auch immer gern gesehen. Der Windstoß kann dir auch mal die Streitwagen vom Hals halten... ich sehe keinen Grund die Lehre des Himmels nicht zu nehmen.

Die Mähne ist zu teuer für das was sie kann. Die Attacken der Pferde sind mMn nicht der Rede wert.

Der AST darf auch bei anderen Völkern entweder mag. Ausrüstung ODER ein mag. Banner haben. Niemals beides. Ob man weltliche Ausrüstung nehmen darf, sollte man mit dem Mitspieler klären.

Die Zauberinnen können eh nicht attackiert werden und wenn doch, hilft ihnen auch kein 5+ RW.^^

Ok danke also nur normales Pferd für Zauberinen.

Mit lame meine ich langsam sehr langsam die schnellste einheit die er hat kann ganze 8 " bewegen mehr nicht.
Dürfen ja nicht maschieren.

Und er spielt keinen Beschuss ausser er hat was krass verändert.
Und Proxst. Das glaube ich aber nicht da er sich eine 5k p Konzept Armee erstellt.
Is eher ein Fungamer nich so wie ihr Pros hier. ^^

Und wenn er wieder die Leere von Khemrie nimmt hat er kaum beschuss.

1 Lade die er nicht nutzt da sie ohne Maiger Bonus gezaubert werden muss.
2 mal 3 uschapti ok das sind 6 Schüsse mit S5 die killen mal einen Reiter.
und 10 Bogen die nur hinten stehen und den maiger beschützen.

Das ist alles!

Er erweckt immer gerne seine Todten dazu is sein Magier da.
Und das macht er meist mit dem Spruch in 12" umkreis um die ziel einheit alle 5+ reg.

Und er würfelt verdammt gut was den 5er rüsster und 5er reg angeht.

Deswegen wird es so oder so ein Zermürbungskampf.

Da is jetzt nur die Frage lasse ich welche von mir aufstehen oder kille ich noch ein paar mehr Knochentypen. ^^

Hm bin am überlegen ob ich den 2er zu Himmel mache mag den mit 1ser wieder holen.

Naja werde dann samstag wohl einfach mal leben ausprobieren.

Wenn ich dann merke mir fehlt es an Power um die ganzen Skellete zukillen nehme ich nästes mal himmel.

Ich muss mal ein bisschen was klarstellen:
Die Lanzen bei den Charaktermodellen sind keines Wegs sinnlos. Bretonen benutzen nämlich beim Angriff immer ihre Lanzen. In jeder anderen Nahkampfphase nutzen sie dann ihre magische Waffe.
Die Dame würde ich lieber woanders reinstellen, da bei einem Kontrollverlust Gralsritter sterben, und zwar in Massen wegen der zentralen Stellung.
Musiker dürfen natürlich in keiner Lanze fehlen, die sind einfach zu Wichtig geworden.

Sicher ich dachte immer sie müssen ihre mag. Waffe nutzen selbst im ersten angriff.

Ok das mit der dame ist klar aber habe immer rank.. von leben gezauber gibt 2+ retter gegen Kontrollverlust.
Werde sie jetzt eher in einer weniger wichtigen Einheit stecken Danke!

Musiker selbst in 6er Einheit?

Zu der nichtmagischen Lanze im Angriff: Les mal das Armeebuch Seite 60 (unter "Bretonias gesegnete Erbstücke)
In 6er Einheiten brauchst du nicht unbedingt einen Tröter, da diese Größe meist zum Umlenken hergenommen wird. In Kampflanzen darf der Musiker aber wegen der schnellen Neuformierung nicht fehlen.
Ach übrigens: Warum spielst du keine Pegasusritter? Allein schon zum Abräumen der Lade sind sie die perfekte Einheit.

Zuletzt bearbeitet: