2500 Punkte gegen neue Dämonen - Überlebensfähig ?

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
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www.ckv-ao.de
Hallo Leute.
Hier mal eine Liste zu einem bzw. meinem ersten Spiel gegen die neuen Dämonen am nächsten Montag.
2500 Punkte sind ausgemacht.
Ich würde gerne verweigerte Flanke spielen und hoffe damit recht gut bestehen zu können.
Was haltet ihr von folgender Liste, die ich dank Schandro's Online-Codex erstellt habe ??

Der Techmarine soll zwischen Pred und Landraider platziert werden und in direktem Kontakt zu beiden Fahrzeugen sein.
Reparaturen auf 4+ sowie Feuer durch die zwei Schwebos sollten recht gut helfen.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Ach ja, ich weiß nicht, was der Gegner alles dabei haben wird, gehe aber von folgenden Modellen sicher aus:

Seelenreißer
20 Zerfleischer
Kreischer
Prinz
großer Dämon

Ich schätze der gute Hattari Hanzo wird es mir nicht leicht machen, ist ja ein guter Spieler vor dem Herrn.


*************** 3 HQ ***************

Kommandant 60 Punkte
- Upgrade zum Meister 15 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- Crux Terminatus 15 Pkt.
- Meisterhafte Rüstung 20 Pkt.
- Parierschild 10 Pkt.
- - - > 136 Punkte

7 Space Marines 105 Pkt.
- 2 x Laserkanone 70 Pkt.
- Panzerjäger (auch UCM) 24 Pkt.
+ Apothecarius 25 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- 1 x Energiefaust 15 Pkt.
+ Kompaniestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Scriptor 100 Punkte
- Macht der Helden 5 Pkt.
- Upgrade zum Epistolarius 15 Pkt.
- Wut der Alten 9 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- Crux Terminatus 15 Pkt.
- Space Marine Bike 30 Pkt.
- Adamantumhang 35 Pkt.
- Meisterhafte Waffe 15 Pkt.
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Cybot 105 Punkte
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- sync. Laserkanone 20 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Techmarine 65 Punkte
- Servoharnisch 35 Pkt.
- 2 x schw. Bolter-Servitor 50 Pkt.
- 2 x Techservitor 20 Pkt.
- Bolter 1 Pkt.
- Stählerner Stern 25 Pkt.
- - - > 196 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Space Marines 90 Pkt.
- Plasmakanone 20 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
+ Crux Terminatus 15 Pkt.
- 1 x Energiefaust 15 Pkt.
- 1 x Plasmapistole 10 Pkt.
+ Transporter 50 Pkt.
- Upgrade zum Razorback 20 Pkt.
- sync. Laserkanone 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

6 Space Marines 90 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
+ Crux Terminatus 15 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- 1 x Einzelne Energieklaue 15 Pkt.
- - - > 131 Punkte

5 SM Scouts 65 Pkt.
- 4 x Scharfschützengewehr 20 Pkt.
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

5 SM Scouts 65 Pkt.
- 4 x Scharfschützengewehr 20 Pkt.
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Landspeeder 50 Pkt.
- 1 x Sturmkanone 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

1 Landspeeder 50 Pkt.
- 1 x Sturmkanone 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

1 Landspeeder 50 Pkt.
- 1 x Multimelter 15 Pkt.
- 1 x schw. Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

8 Devastoren 120 Pkt.
- 3 x Schwerer Bolter 45 Pkt.
- 1 x Plasmakanone 35 Pkt.
+ Crux Terminatus 15 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- 1 x Energiefaust 15 Pkt.
- - - > 231 Punkte

Predator Annihilator 120 Punkte
- 2 Schwere Bolter 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Land Raider Crusader 265 Punkte
- - - > 265 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 2499
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ein wenig auf die Armeeteilung und darauf im ersten Teil so viel Schaden wie möglich zu verursachen.
Daher recht viel S5/S6 Waffen mit viel Schuß
Richtige NK Marines stehen mir außer einem 7 Mann Sturmtrupp auch nicht zur Verfügung.
Genausowenig wie ein Vindi.. 🙁 .
Daher mehr die Ausrichtung auf Shooties mit E-Fäusten.

PS. Danke für die Infos.
Welches ist denn die potentiell gefährlichste Einheit ??
Ach ja, Schädelsammler hat er sicher auch und Juggernauts.
( was auch immer die können )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal überarbeitet auf noch mehr Fahrzeuge / Schüsse


*************** 3 HQ ***************

Kommandant 60 Punkte
- Upgrade zum Meister 15 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- Crux Terminatus 15 Pkt.
- Meisterhafte Rüstung 20 Pkt.
- Parierschild 10 Pkt.
- - - > 136 Punkte

7 Space Marines 105 Pkt.
- 2 x Laserkanone 70 Pkt.
- Panzerjäger (auch UCM) 24 Pkt.
+ Apothecarius 25 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- 1 x Energiefaust 15 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Scriptor 100 Punkte
- Macht der Helden 5 Pkt.
- Upgrade zum Epistolarius 15 Pkt.
- Wut der Alten 9 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- Crux Terminatus 15 Pkt.
- Space Marine Bike 30 Pkt.
- Adamantumhang 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Cybot 105 Punkte
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Techmarine 65 Punkte
- Servoharnisch 35 Pkt.
- 2 x schw. Bolter-Servitor 50 Pkt.
- 2 x Techservitor 20 Pkt.
- Bolter 1 Pkt.
- Stählerner Stern 25 Pkt.
- - - > 196 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Space Marines 90 Pkt.
- Plasmakanone 20 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
+ Crux Terminatus 15 Pkt.
- 1 x Energiefaust 15 Pkt.
- 1 x Plasmapistole 10 Pkt.
+ Transporter 50 Pkt.
- Upgrade zum Razorback 20 Pkt.
- sync. Laserkanone 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

6 Space Marines 90 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
+ Crux Terminatus 15 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- 1 x Einzelne Energieklaue 15 Pkt.
+ Transporter 50 Pkt.
- Upgrade zum Razorback 20 Pkt.
- - - > 201 Punkte

5 SM Scouts 65 Pkt.
- 4 x Scharfschützengewehr 20 Pkt.
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

5 SM Scouts 65 Pkt.
- 4 x Scharfschützengewehr 20 Pkt.
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Landspeeder 50 Pkt.
- 1 x Sturmkanone 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

1 Landspeeder 50 Pkt.
- 1 x Sturmkanone 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

1 Landspeeder 50 Pkt.
- 1 x Multimelter 15 Pkt.
- 1 x schw. Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

8 Devastoren 120 Pkt.
- 3 x Schwerer Bolter 45 Pkt.
- 1 x Plasmakanone 35 Pkt.
+ Crux Terminatus 15 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- 1 x Energiefaust 15 Pkt.
- - - > 231 Punkte

Predator Annihilator 120 Punkte
- 2 Schwere Bolter 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Land Raider Crusader 265 Punkte
- - - > 265 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 2499
 
Also vorweg - von Antilisten halte ich wenig.

Was mir an der Liste sofort auffällt ist: 2,5 K und gerade mal 22 Mann im Standard, 10 davon noch nicht mal richtige Marines. Find ich ein bisschen mau.

Warum hat der Kom-Trupp (den ich recht cool finde) 2 LKs dabei? Wäre der nicht prädestiniert um im LRC zu hocken und über hilflose Dämonen herzufallen?

Auch finde ich die Ausrüstung der HQs ziemlich opulent, für den ganzen 2+ Rüsterkram (den es im kommen Dex hoffentlich eh nicht mehr gibt) kriegt man so schöne Marines.

Wut der alten Scriptoren ist doch das Ding mit Line, je Einheit 3W6 und Niederhalten, oder? Zumindest letzeres wird nix bringen, da D. alle fürchterlich furchtlos sind.

Irgendwie vermisse ich Termies.

Der Tech hat einen Stern - wow, da wird der Chef aber neidisch gucken ...

Den MM Speeder kannst du dir schenken. Autokill ist nicht; max. 3 "Panzer".

Ich habe zwar auch mal nen Havoctrupp mit Faust gespielt (nachdem mir so ein Bloodangelsturmtrupp reingehopst ist), aber auf dauer bringt das nix. Wenn da jmd. ankommt, hat man eh was falsch gemacht 😉 Die Waffenverteilung kommt mir merkwürdig vor, was soll die eine PK da drin?

Also Feuerwerk hast du wohl genug um die D. zurück in den Warp zu jagen, aber kommen die in NK, werden sie mit deinen knapp 40 Mann wohl schnell durch sein. Probs könnte der LRC bereiten, aber da wird dein Gegner wohl was dabei haben, bei 2,5 K.
 
Wut der alten Scriptoren ist doch das Ding mit Line, je Einheit 3W6 und Niederhalten, oder?
3W6 pro Einheit? Bist du des Wahnsinns!?! :blink:
Das Ding macht pro Einheit W3 Treffer S5. Niederhalten is gegen Dämonen ja egal.

Techmarine 65 Punkte
- Servoharnisch 35 Pkt.
- 2 x schw. Bolter-Servitor 50 Pkt.
- 2 x Techservitor 20 Pkt.
- Bolter 1 Pkt.
- Stählerner Stern 25 Pkt.
- - - > 196 Punkte
Absolut unnützer Klotz.

Scriptor 100 Punkte
- Macht der Helden 5 Pkt.
- Upgrade zum Epistolarius 15 Pkt.
- Wut der Alten 9 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- Crux Terminatus 15 Pkt.
- Space Marine Bike 30 Pkt.
- Adamantumhang 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Adamantmantel aber kein ReW? Sehr komische Konstellation. Zudem, du darfst nicht Adamantmantel + stählerner Stern in der Armee haben, nur eines von beiden ist erlaubt (bzw. nur 1 Artefakt pro Armee!).

Ansonsten...

...eine extrem kleine Armee für die Punktzahl. Ne Menge verpulverte Punkte in Dingen die man nicht braucht. Bei 2500 pts würde ich nicht unter 100 Space Marines aus der Ordensfestung gehen! Boltersturm lässt grüßen.
 
2 allgemeine Sächelchen hab ich:
Du musst bedenken, dass die Dämonen wenn sie Schocken in dichtester Kugelpackung stehen, und in 90% der Fälle relativ nah an dir dran stehen werden - daher lohnen sich Flamer besonders.
Und hier auch mal einfach und mehr oder weniger garantiert einzusetzen. Schwere Flamer an die Cybots also, und auch sonst mal was davon verteilen, wenns denn geht. Machen mehr Hits als alles andere was du mit nehmen könntest.

Khornetrupps haben zwar Ewaffen, aber Probleme, Cybots zu knacken. Sofern du kannst, binde alles was nicht Monster heisst oder renden kann mit nem simplen Bot mit Flamer und Zusatzpanzerung. Es kauft einfach gut Zeit, wenn sich immer erst n grosser Dämon einklinken muss, um den Cybot loszuwerden.

Aus Coolnessgründen kann man auch bischen was von den Dämonenjägern alliieren.^_^

Adamantmantel aber kein ReW? Sehr komische Konstellation. Zudem, du darfst nicht Adamantmantel + stählerner Stern in der Armee haben, nur eines von beiden ist erlaubt (bzw. nur 1 Artefakt pro Armee!).
Hatte ich immer anders verstanden.
 
das mit zerfleischern und bot stimmt nur bedingt: immerhin kann einer der jungs renden und nicht gepickt werden... zweitens haben bots nur wenige attacken und däm, nen save im cc... kann also gut sein dass es ein unetschieden wird... und wenn der gegner dann ein instrument dabei hat kanns eklig werden...
 
Oha..
Also die Sache mit den zwei Artefakten habe ich schlicht übersehen.
Der Techmarine ist einfach ein schnuckeliges Modell, er reißt wirklich nicht viel.
Viele Marines... tjoa.. wäre schon mehr drin aber dann falle ich ja noch schneller den Nahkampfspezialisten zum Opfer, daher ist echt die Frage was tun.

der Kommandotrupp hat 2 LK weil die eigentlich ganz gut funktionieren und auch Teile wie den Seelenreißer recht gut ausschalten sollten.
Da ich weiß, daß ich recht schnell geschichte bin, wenn er in den Nahkampf kommt versuche ich natürlilch möglichst viel am Nahkampf zu hindern.
haben die Zerfleischer immer noch die E-Waffe ?!?
Ich spiele immer mit den Modellen, die ich auch tatsächlich habe.
Ich gebe zu der Standard ist nicht eben opulent, aber wenn ich nicht ohne große Gegenwehr fallen möchte muß ich mir ein wenig etwas überlegen.

Als "Antiliste" ist die Armee auch nicht gedacht.
Aber ganz auf Marines verlassen will ich mich auch nicht, NK-Spezis habe ich keine als Modelle und ehrlich gesagt auch noch nie vermißt.
Allierte Hexenjäger sind noch nicht vorhanden .

Den Stählernen Stern werde ich dem Tech dann mal nehmen.
Vielleicht gebe ich dem Scriptor dafür noch einen ReW durch Parierschild mit.
Wut laß ich mal drin, da geht es mehr um die W3 Treffer als um Niederhalten.
Mir fällt auch nichts besseres als zweite Psikraft ein.

90 Zerschmetterer.. nun, ich denke ich werde eh die Hucke vollbekommen, alleine weil er die Marines kennt und ich eben nicht die Dämonen.

Hmm. sehr schwierig das Ganze.
Von einem Ork-Spieler war es klar etwas von "masse" zu hören 🙂
 
Hatte ich immer anders verstanden.
@Nuss:
Dann bitte Codex nochma lesen.

Viele Marines... tjoa.. wäre schon mehr drin aber dann falle ich ja noch schneller den Nahkampfspezialisten zum Opfer, daher ist echt die Frage was tun.
Nö, einfach teure Sachen streichen (Techmarine, Scriptor billiger machen, Crusader raus) und schon kannste stattdessen Devi-Trupps mit Schwebos reinnehmen. Dann haste ne Menge S5 Feuer.

Von einem Ork-Spieler war es klar etwas von "masse" zu hören
Hehe. Meine Orks spiel ich aber auch nicht als Massenarmee. 😛
Ich habe aber meine Marines damals immer mit Masse gespielt! 😉
 
Hmm. Jetzt bin ich wahrhaft mal gespannt.
Nun denn.
Meine Liste steht jedenfalls und es werden keine SM sein.
Im Groben kann man sagen; Steiner mit Plasma / Melter, sowie 3 x Sprengladung.
2 x Vet. mit Plasma/LK
1 x Gardisten
2 x voller Standard
Demo
Greif
Leman Russ
Höllenhund und 3 einzelne Sentinels.
Ich denke damit ist für Beschuß gesorgt

Den Rest werde ich die kommenden Tage einfach mal kurz berichten.
SM zu nehmen ist mir bei völliger Unkenntnis der neuen Regeln zu hart.