8. Edition 2500 Punkte gegen Oger

Fabian Roland Uhr

Aushilfspinsler
29. Juli 2013
9
0
4.741
Grüß euch
wink.png
Bin bei den Kriegern des Chaos eher neu und bin mir noch etwas unsicher wie gut sie in der Praxis abschneiden werden, bisher war ich hauptsächlich mit Skaven unterwegs, wird daher wohl ein eher neues Spielerlebnis
smile.png

Wir spielen unbeschränkt 2500 Punkte.
Zusammengeklickt hab ich bisher einmal diese Liste:

1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
2 Helden: 381 Pkt. 15.2%
4 Kerneinheiten: 1140 Pkt. 45.6%
2 Eliteeinheiten: 415 Pkt. 16.6%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Nurgle, Schild
+ Flammenodem, Geschuppte Haut
+ Schwert des schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
- - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
- - - > 185 Punkte

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde
+ Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
- - - > 196 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

26 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 550 Punkte

25 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 530 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2506

Proxen kann ich im Prinzip alles, daher bin ich sehr aufgeschlossen über eure Vorschläge, euren Tadel und eure Hilfe
wink.png

Flammenbanner ist zur Vorsicht drinn, falls der Oger Regenerationszauber darunter sein sollte und auch durchkommt.

Bin bei den Kriegern des Chaos eher neu
Dann (nochmal) Willkommen! 😉

und bin mir noch etwas unsicher wie gut sie in der Praxis abschneiden werden
Du wirst dich wundern :chaos:

Wir spielen unbeschränkt 2500 Punkte.
Wenn du dementsprechend maximal ausreizen willst, geht bei deiner Liste aber noch einiges.

Flammenbanner ist zur Vorsicht drinn, falls der Oger Regenerationszauber darunter sein sollte und auch durchkommt.
Für diese Eventualität wäre mir das Flammenbanner zu teuer und zu riskant (Feuerbauch, Drachenfluchstein und Drachenhelm freuen sich^^). Wenn du wirklich in der Richtung 100% abgesichert sein willst, kann ich dir das Höllenfeuerschwert auf einem General auf Flugdämon empfehlen. Ich sehe gerade, dass dein AST zudem illegal ist. Du musst dich beim AST zwischen einem magischen Banner und weiterer magischer Ausrüstung entscheiden (... das hätte der OC eigentlich anzeigen müssen).

Allgemeine Tipps zum Verbessern der Liste:
  • Nimm nur 25% Kern mit, wir haben es nicht nötig auf wichtige Punkte für CMs, Elite und Seltene zu verzichten nur weil unsere Chaoskrieger so gut sind.
  • Lass die Hunde weg. CBReiter erfüllen deren Aufgaben besser und zuverlässiger (mit MdS und Flegeln/Speeren+Wurfspeeren).
  • Nutze die Kern-Streitwagen, die sind (mit dem MdN) sehr gut und bilden einen soliden Kern.
  • Nimm nur einen Trupp CKrieger mit, da der Kern sonst schnell zu unflexibel und starr wird. KdC sind eine Armee, die davon lebt/leben kann schnell da zu sein, wo du sie brauchst.
  • Nimm auf der Punktzahl immer einen Stufe4-Hexer mit. Die Lehre des Todes, der Schatten oder des Tzeentch sind hier immer gute Auswahlen. (Dieser braucht dann auch nicht zwingend ein Mal.)
  • Lass den Todbringer zugunsten von Schädelbrechern weg. Wenn du ausmaxxen willst, nimm so viele mit, wie du bekommen kannst. Achte aber darauf ihnen verz. Waffen zu geben und ihnen einen Musiker zu spendieren.
  • Zu guter Letzt: Schütze deine CMs gut. Das geht am besten mit dem MdT und einem ordentlichen (in unserem Fall also 3+) Rettungswurf. Ein 4+ Rettungswurf reicht - zugunsten von mehr Schlagkraft - aber in der Regel auch aus.

Das wäre es erstmal von mir 😉 Vllt versuchst du ja ein paar Dinge von meinem Geschriebenen umzusetzen und stellst deine neue Liste dann hier nochmal rein.

p.s.: Die Hinweise und Tipps zielen natürlich alle darauf ab aus der Liste möglichst viel herauszuholen. Wenn du dies trotz des unbeschränkten Spiels nicht möchtest (bzw. deinem Gegner nicht antun möchtest), dann lass die Liste ruhig so wie sie ist (bis auf den AST 😉 ), denn sie ist jetzt auch schon gut spielbar.

Danke sehr 😉
Ich wäre doch enttäuscht wenn sie nicht gut abschneiden würden 😀
Hoppla normalerweise schreit mein Online codex, wenn ich den AST ausrüste und ihm ein magisches Banner gebe, aber ja jetzt wo du es erwähnst seh ichs natürlich 😉
Ausgemaxt muss die Liste jetzt natürlich nicht sein, da es ja freundschaftlich ist, jedoch sollts natürlich auch eine gewisse Kampfkraft aufweisen 😉

Danke mal für deine Tipps! Wie du auch schon erwähnt hast, werde ich mich mal etwas mit meine Liste spielen und sie dann nochmal reinstellen.
Schädelbrecher möcht ich diesmal eher noch weglassen, da ich glaub ich kein Modell mit der richtigen Basegröße habe um die zu proxen und auch wenn sie die beste Einheit im Codex sind sagen sie mir irgendwie nicht so sehr zu. (daher also der Todbringer)
CB Reiter statt Hunde klingt eigentlich eh einleuchtend 😉 brauchen die C, S, M?
Nur 1 Krieger Block, dabei schmerzt mir zwar das Herz aber auch das ist relativ einleuchtend ^^
Zum Stufe 4 Magier, ist da in den meisten Situationen wirklich der Magier, oder ein DP nützlicher/empfehlenswert? Je nachdem wie sollte die Ausrüstung bei denen in etwa aussehen? Bei meinen Skaven läufts bei Magie meistens auf Hopp oder Tropp raus.
CM´s wollt ich in diesem ersten Spiel mal mit MdN lassen, um mir Held und General mal in einer Herausforderung anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du deinen ast unbedingt auf nurgle spielen möchtest könnte diese variante sehr witzig sein:

Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Flegel, Schild, Geschuppte Haut, Dämmerstein, Schuppenrüstung, Ast, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 273 Pkt.

der ist jetzt nicht das härteste was wir zu bieten haben aber es macht spaß zu sehen wie dein gegner dich nur auf 6 treffen kann^^