2500 Punkte gegen Tau+Grey Knights

skipey

Erwählter
07. Oktober 2012
539
0
8.166
Hallo,

mir steht Freitag ein 2500 Punktespiel gegen Tau mit möglicher Weise verbündeten GK bevor. Mein Gegner wird auch wohl einiges an Bastionen und dergleichen aufstellen, da er mich um meine Festung der Erlösung gebeten hat. Viele Flieger erwarte ich nicht, vielleicht abgesehen von einem einzelnen Stormraven.

Ich habe mich mal an eine Liste mit doppeltem AOP und ein paar verbündeten Eldar gemacht um etwas Psyabwehr zu haben. Meine Liste sieht momentan wie folgt aus.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte Für den ersten Spielzug, gerade gegen die beschussstarken Tau absolut notwendig. Danach versteckt er sich als Kriegsmeister um dem Gegner diesen Siegpunkt zu verwehren.

Urien Rakarth
- - - > 190 Punkte Kommt zu den Grotequen und gibt noch die extra Stärke

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte Psyabwehr gegen GK und Gunst für die Harlis

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen, Säurewerfer, Stärke +1
+ Upgrade zur Abscheulichkeit, Scherenhand -> 25 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Bremstriebwerke, Flackerfeld -> 75 Pkt.
- - - > 270 Punkte Schockt im Feindesland und sorgt für Unruhe

[Eldar] 6 Harlequine, 5 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 178 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte Panzer- und Gebäudeknacker

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte Wiederholbarer Giftspam gegen Infanterie und Lanze gegen Bastionen und Panzer

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- - - > 170 Punkte Wiederholbarer Giftspam gegen Infanterie und Lanze gegen Bastionen und Panzer

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte Schön um notfalls in der letzten Runde noch die Durchbruchpunkte zu holen

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Hitzelanze, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 196 Punkte Lanzen als Fahrzeug- und Gebäudeknacker und gegen Infanterie Überflugattacken

*************** 5 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 135 Punkte Zieht Feuer auf sich und lenkt so von den anderen Einheiten ab. Wenn er im Nahkamp ist wird es böse für den Gegner

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte Lanzen gegen Bastionen und Panzer

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 2 x Schnitterfeldrakete, 2 x Nekrotoxinrakete, Flackerfeld
- - - > 165 Punkte Lanzen gegen Bastionen und Panzer sowie Nekrotoxinrakete gegen Truppen

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 2 x Schnitterfeldrakete, 2 x Nekrotoxinrakete, Flackerfeld
- - - > 165 Punkte Lanzen gegen Bastionen und Panzer sowie Nekrotoxinrakete gegen Truppen

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2495

Was meint ihr zu der Liste? Viel Variationen was die Einheiten angeht kann ich nicht aufbringen, weil mir dazu Modelle fehlen würden (abgesehen von noch nem Haufen Hagas und Vipern), aber wie sieht es mit der Ausrüstung aus? Sollte ich da was ändern?

Sollte ich womöglich auf Urien verzichten und einen normalen Hämo Ältesten mit Staubklinge nehmen? Dadurch würden 75 Punkte frei, allerdings würden die Grotesquen mit einer Stärke weniger und nur 2 Painmarkern starten.

Oder sollte ich irgendwie Punkte frei machen um noch nen Trupp Folterer zu spielen, da diese ja auch durch Urien gepimpt würden? Aber woher die Punkte nehmen?

Man könnte auch darüber nachdenken den Runenprophet durch Eldard Ulthran zu ersetzen, da dieser Im Nahkampf immer auf 2+ verwundet und Rüstungen ignoriert, sowie einen 3+ Rettungswurf hat. Die Runen un Gunst bringt er ja auch schon mit. Dafür kostet er aber auch 210 Punkte.

Klasse find ich das Du dich traust Grotesquen mit Urien zu spielen. Ist echt ne Ansage mit Bremstriebwerke,schocken,auststeigen,hinterm Auto in Deckung aber es wird schwer in der darauffolgenen Runde in den Nahkampf zu kommen. Mann könnte nartürlich ordentlich Druck auf das Gegnerische Missionsziel ausüben(wenn vorhanden).
Müssen es 3 Flieger sein? Wenn du schon den Baron mit nimmst und die Erste Runde bekommen solltest,würde ich (wenn vorhanden) lieber noch 1-2 Schattenjäger mit nehmen.
5 Standard bei der Punktzahl? MMn bisl riskant,vieleicht noch ein Folterer-Trupp rein bekommen und mit dem Baron aufstellen,so hat er sein Marker.
Der Prophet ohne Bike? Soll der bei den Harlis mit laufen?
Talos ist klasse,paßt auch weil Urien dabei ist.Zusätzliche Nahkampfwaffe brauch er nicht wirklich.Hitzelanze? Warum nicht die Kanone drauf lassen?

So reicht erstmal,muß weiter was tun😉

Danke für die Antwort. Gehen wir mal durch:

Die Urien Grotesken reizen mich einfach tierisch, weil ich die mal im Einsatz sehen will und so große Spiele sich dafür anbieten. Werde berichten, wie sie sich schlagen.

3 Flieger habe ich zum einen drin, weil ich die Modelle geil finde, ich so eine böse Luftüberlegenheit schaffe und ich sie auch sehr gern spiele. Wäre aber ne Überlegung einen durch nen Schattenjäger zu ersetzen.

Ich denke, wenn ich Folterer rein nehme werden sie sicherlich den Baron aufwerten, damit er länger hält um dem Gegner den Abschuss nicht zu schenken. Ein Folterertrupp zum halten eines Ziels in der eigenen Zone wäre ne Überlegung wert.

Der Prophet soll tatsächlich zu den Harlis, damit diese durch seine Gunst ohne Probleme den Gegner erreichen.

Die Aufwertung beim Talos ist drin, weil ich noch Punkte hatte. Nähme ich sie raus, wäre ja ein Trupp Folterer afast schon wieder möglich.

Werde mich gleich, wenn ich vom Einkaufen zurück bin mal daran setzen die Liste etwas abzuändern. Das Ergebnis poste ich dann.

Cool 🙄 Tesquen und Urien reizen mich auch immer mit zu nehmen aber die sind immer sooo teuer. Bei uns werden meistens kleine Listen gespielt.

Ja denkemal das sich die Folterer lohnen.

Okay wenn du die Flieger magst,kannst du sie auch spielen.
Die Krieger-Barken sind okay so.
Mir persönlich sagen die Harlis nicht zu.Wie sieht es aus mit Fleischis in ne Viper?

Fleischies brauche ich denke ich nicht wirklich, da ich schon genug Lanzen und Giftspam auf dem Feld habe.

Habe mal ein wenig rumgeschraubt und ich könnte mir vorstellen das ganze wie folgt u spielen:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Urien Rakarth
- - - > 190 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen, Säurewerfer, Stärke +1
+ Upgrade zur Abscheulichkeit, Scherenhand -> 25 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Bremstriebwerke, Flackerfeld -> 75 Pkt.
- - - > 270 Punkte

[Eldar] 6 Harlequine, 5 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 178 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- - - > 170 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Hitzelanze, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 196 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 110 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2470

Ein Sichelflügel raus und dafür nen Schattenjäger rein (bin mir da noch sehr unsicher, weil ich wirklich mal gern 3 Flieger spielen würde 😎). Talos abgespeckt. Ein Folterertrupp rein.

Sind noch 30 Punkte (+/-) übrig. Diese könnte man z.B. wie folgt nutzen:

+Säurewerfen für Folterer (10p)
+1 Gardistenjetbike (22p)
+ Schurikenkannone für ein Gardistenjetbike (10p)
+Harlequin inkl Peitsch (22p)
+Runenspeer für Phrophet (3p) [meint ihr der macht Sinn?]

Sieht doch schon recht gut aus.
Als erstes die Felder tauschen bei den Schattenjägern,5+ Retter haben die eh wenn die sich bewegen.Nachtfelder nehmen 6Zoll weg von der Waffenreichweite des Gegners.
So 30p noch übrig.Wie wäre es noch 2 Folterer raus und irgendwo noch 15p abknappern,dann noch ne Viper mit Kanone für die Folterer kaufen.
Folterer mit Baron in Deckung auf stellen und die leere Viper mit der Haga-Viper und den Talos auf stellen.Das sind dann 24 Schuss Gift und 6 syncro Gift auf 36 Zoll.Reißt bestimmt was,alleine schon die bedrohung😉.