8. Edition 2500 Punkte im turnierfähigen Umfeld

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
Grüße Herrscherinnen und Herrscher der Nacht

Da ich jetzt schon so einiges mit den neuen Vamps rumgetestet habe wollte ich mal schaun, wie euch meine bisherige Liste so gefällt. In meinem Umfeld wird durchaus sehr hart aufgestellt, weshalb man keine Angst haben braucht auch selber mal den Hammer auszupacken.

Schade an meiner Liste finde ich, dass ich keinen Vampfürsten reinbekomme auf den 2,5k. Daher muss ich leider erstmal mit nem kleinen Vamp vorlieb nehmen. Wenn ich die Gheists rauslasse und am Meisternek abspecke, dann würde ein Fürst neben dem Meisternek noch passen. Mir sind die Gheists aber schon in meinen Testspielen ans Herz gewachsen. Weiß da noch nicht ganz was ich machen soll.

So dann mal die Liste

1 Kommandant: 320 Pkt. 12.8%
2 Helden: 401 Pkt. 16.0%
4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 674 Pkt. 26.9%
2 Seltene Einheiten: 480 Pkt. 19.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Schwarzer Periapt
+ Lehre der Vampire
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst, Zweihandwaffe
+ Leichentuch
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte

Vampir, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
+ Rote Wut
+ Lehre der Vampire
- - - > 246 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

31 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger
- - - > 175 Punkte

30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 170 Punkte

30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 180 Punkte

30 Zombies, Musiker, Standartenträger
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

38 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 536 Punkte

3 Vargheists
- - - > 138 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
- - - > 240 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500

Standardstartaufstellung ist wie folgt:
Einmal Skellis mit Handwaffen auf die Außenflanke. AUf dieser Seite muss ich im allgemeinen aufpassen, dass mir keiner die Flanken aufrollt, aber dazu könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Daneben dann nochmal Skellis mit Handwaffen und Champ zusammen mit dem Meisternekro und daneben dann die Skellis mit den Speeren. Dieses Regiment hat Speere dabei, da direkt neben ihm der erste Mortisschrein aufgestellt wird. Der Mortis-Schrein sorgt für den Reg, wodurch die keine Handwaffe und Schild brauchen (zumindest im Optimalfall ^^). Daneben dann die Verfluchten als Horde aufgestellt mit meinem Fluchfürsten und meinem Vampir. Dann der zweite Mortis und danach die Zombs. Die Gheists sollten eigentlich dann noch neben die Zombs, können aber je nach Gegner dann variieren, da sie mit Vampirsonderregel sehr schnell und flexibel sind.

Die Idee dahinter ist eine brutale Flanke aufzustellen, die den Gegner einfach überrollt. Die Flanke mit Verfluchten, zwei Schreinen und den Gheists unterstützt mit den Zombs, welche durch den Schrein noch mehr wegstecken sind schon ne Ansage. Die Skellis müssen irgendwie halten und leider in den meisten Fällen ohne den General und den AST klarkommen. Dafür haben sie den Meisternek der sich um sie kümmert und sie unterstützt.

Die Verfluchten mit zwei Schreinen an der Seite sind absolute Maschinen, die an die Drakenhofverfluchten aus dem alten Buch errinern. Sie können es vor allem zusammen mit dem Fluchfürsten und dem Vamp mit allem Aufnehmen was da kommen mag.

Auch die Zombs haben mich zusammen mit dem Schrein wirklich von ihren Qualitäten überzeugt. Machen gut was her.

In der Magie setz ich durch die Schreine und den Periapt auf Überlegenheit. Problem ist, dass ich keine einzige Bannrolle dabeihab, wodurch feindliche Zauberer böse zuschalgen können. Da muss ich irgendwie durch ^^.

So lange Rede kurzer Sinn. Was denkt ihr?

Danke für die erste Antwort hier. Freut mich dass die Liste dir gefällt.

Zwei Schreine sind halt schon ne Masse an Punkten. Aber ich musste es einfach ausprobieren.

Der FLuchfürst macht sich halt super als Leibwächter für den Vampir. Vor allem bei kleinen Vamps macht das einiges aus. Man kann die Vamps schön durch die Regs des Gegners rauschen lassen und mit dem Fluchi ewig durchhalten und immer schön mit Zweihänder und Todesstoss rauf auf die bösen Feinde in Herausforderungen ^^.

Mmhh, zwei Magier ist in Ordnung. Aber warum zweimal die Schriften. Die wirken doch nur einmal egal wieviele im Umkreis sind. Dann weiss ich nicht ob ein paar Wölfe als umlenker so verkehrt wären. Deine Armee scheint mir mit fünf großen Blöcken (dabei vermutlich eine Horde) sehr schwerfällig zu sein. Die auf sich alleingestellten Vargheister machen da kaum den Braten fett.

Leichentuch ist nett aber gewinnt nicht den Kampf. Auch fehlt es an ner Flederbestie oder Banshees, da ansonsten Bretonen oder Chaoskrieger z.B. mit allem außer den Verfluchten Schlitten fährt. Ein Flammenbanner ist bei denen auch meist zu erwarten, weswegen mir ein 5+ Regi nicht 440 Pkt. Wert ist.

Hab gute Erfahrungen mit dem Leichtuch gemacht. Aber vllt sollt ichs rauskegeln, und dafür nochmal Direwolves mitnehmen. Weiß auch nich. Die Schriften sind zweimal drinne, da sich der Bonus auf beide Magier auswirken soll, die auf beiden verschiedenen Flanken stehen.

Also Bretonen gehören mit zu meinen Hauptgegnern und da könntest du mir mal verraten wie die mit meinen Blöcken "Schlitten fahren". Also bisher ist das noch nicht so oft vorgekommen.
Chaos spiel ich selber und auf Chaosritter trifft man wirklich nicht so oft, und vor allem nicht in Masse. Die Jungs sind zwar nicht schlecht und kriegen auch keine Abzüge mit ihren Waffen wenn sie mal stecken bleiben, aber dennoch sehe ich da nicht so krasse Probleme. Chaos hat ganz andere feine Sachen die sie aufstellen können, man darf aber nie unterschätzen, das Chaos halt auch wahnsinnig teuer ist.
Ich hab doch meine Absicht dargestellt. Ich möchte halt auf EINER Flanke durchbrechen und die andere halten.
Ja meine Armee besteht aus 4 Blöcken und einer Horde. Dazu kommen aber noch Magier und 3 flexiblere Einheiten, wovon 2 auch nen Bansheeschrei bringen können...

Zwei ganz kurze Fragen hier mal zum Verständnis:

Aber warum zweimal die Schriften. Die wirken doch nur einmal egal wieviele im Umkreis sind.

Echt? Wo stehtn das? Is nich so, dass ich dir das nich glaube, ich hab nur nirgendwo was gefunden, das besagt, dass sie eben nicht kumulativ wirken.

Genau und er muss die höchste moral in der Armee besitzen, in diesem fall also der Nekromant da er Lehre der Vampire kennt und mit MW 8 höher als der Vampir mit seiner MW7

Und wo steht das? Ich bin gerade ein bisschen verwirrt :huh: Hab da weder in der kurzen "Generäle der Vampirfürsten" Passage im AB noch im allgemeinen Regelwerk was drüber gefunden.

Zwei ganz kurze Fragen hier mal zum Verständnis:

Und wo steht das? Ich bin gerade ein bisschen verwirrt :huh: Hab da weder in der kurzen "Generäle der Vampirfürsten" Passage im AB noch im allgemeinen Regelwerk was drüber gefunden.

Armeebuch Seite 26 "Der General der Armee, muss ein Zauberer mit der Lehre der Vampire sein"

Regelbuch Seite 107 Den General Wählen
"Der General ist das Charaktermodell deiner Armeemit dem Höchsten Moralwert"

Der Eintrag im Armeebuch ersetzt nicht den des Regelbuches, sondern ist eine zusätzliche beschränkung, um zu verhinden, das ein Fluchfürst/Banshee/Gespenst General der Armee wird.