2500 punkte IW

bruderpetrus

Erwählter
18. Dezember 2006
500
0
8.676
ich nehme mitte mai an einer 16000 punkte schlacht teil. auf meiner seite spielen noch orks (ebenfalls 2500) und tyras (3000).

wir spielen tischviertel auf einem ziemlich großen tisch.

FKR wurde mir gestattet und ich nutze es weitestgehend, um meine fahrzeuge so zu spielen, wie sie wirklich sind. außerdem kann ich dadurch (und durch verzicht auf den kriegsschmied) meinen GEBO mitnehmen.

unsere gegner sind templar und blöd angel. bekannt ist eine hohe dichte an teminatoren und landraidern auf der gegenseite.

verabredet ist, daß ich im rücken von ork und tyra aufstelle (guter platz) und vor allem für das regelmäßige durchschütteln der transporter zuständig bin. mir fällt es also zu, einen tag lang nichts als landraider auszuknipsen.

was dazu nicht wirklich geeignet ist, hat meine position vor schocktruppen zu schützen.

bin natürlich an meinungen zur aufstellung interessiert.

hier die liste:

urusgan = 220 punkte
general
widerstand, stärke, rune, essenz, mutation
terminator, e-waffe, bionics, rasender angriff, stacheln, mal

der gantaure = 132 punkte
lieutenant
widerstand, schnelligkeit, mutation
e-faust, nahkampfwaffe, fragment, infiltration, mal

4 auserkohrene, mal, panzerjäger = 139 punkte
champion, kaibolter, chaosbrut
GEBO
auserkohrener champion, terminatorrüstung, kettenfaust = 96 punkte
mal, dämonenikone, stacheln, stärke, widerstand, panzerjäger

kyborg = 70 punkte

kyborg = 70 punkte

5 marines, laser, plasma, mal, panzerjäger = 148 punkte
champion, dämonenfeuer, dämonenklaue, mutation

5 marines, laser, plasma, mal, panzerjäger = 138 punkte
champion, dämonenfeuer, dämonengift, dämonenschrecken

7 marines, 2*melter, fragment, mal, rasender angriff = 186 punkte
champion, e-faust, dämonische stärke
rhino, panzerung, nebelwerfer = 58 punkte

7 marines, 2*plasma, mal, infiltration = 179 punkte

10 horrors, davon 4 flamer = 194 punkte

FKR-sturmfahrzeug (10/10/10) = 119 punkte
verbesserte motoren (schnell), größe: klein
syn. maschinengewehr, 8 lasergewehre
mutierter rumpf

7 havocs, 3*schwebo, 1*rak, mal, panzerjäger = 191 punkte

FKR-panzer (11/11/10) = 155 punkte
offen, größe: normal
earthshakerkanone mit kurzem lauf, indirekt
mutierter rumpf

FKR – panzer (13/11/10) = 225 punkte
größe: normal
demolishergeschütz mit großem (langem) lauf
mutierter rumpf, dämonenmaschine, parasit

predator, maschka, bolter = 180 punkte

2500 punkte

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 13.04.2007 - 21:58 ) [snapback]1000697[/snapback]</div>
2 Dämonenwaffen?[/b]
ups, na dann hat mein general also ausnamsweise keine nachtklinge, sondern eine e-waffe. dafür noch eine mutation bei einem champion, dann stimmts wieder (ist bereits oben editiert).

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 13.04.2007 - 21:58 ) [snapback]1000697[/snapback]</div>
Horrors bei IW?[/b]
naja, ist halt durch die werdende geschichte von GEBO begründet. die liste sollte durch FKR aber dennoch legal sein (auf belagerungsmeister muß ich dann wohl verzichten).

<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 13.04.2007 - 22:10 ) [snapback]1000701[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 13.04.2007 - 21:58 ) [snapback]1000697[/snapback]
Horrors bei IW?[/b]
naja, ist halt durch die werdende geschichte von GEBO begründet. die liste sollte durch FKR aber dennoch legal sein (auf belagerungsmeister muß ich dann wohl verzichten).
[/b][/quote]
was hat FKR mit DÄmonen zu tun? Ö.ö

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 13.04.2007 - 22:15 ) [snapback]1000705[/snapback]</div>
...Und auf einen 4ten Unterstützungsslot...[/b]
oh ja, und die kyborgs darf ich natürlich auch nicht auf zwei einheiten aufteilen. da ist mir beim aufstellen der liste wohl gewohnheit durchgerutscht. zum glück habe ich ja euch.

-> die havocs fliegen also raus. dafür werden die momentanen auserkohrenen zu einem weiteren standard, ein kyborg kommt mit und die auserkohrenen werden neu zusammengestellt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 13.04.2007 - 22:33 ) [snapback]1000715[/snapback]</div>
Bi so großen Schlachten würde ich einen Basilisken auf die Platte stellen, da du immer was hast, was nicht in 36" Mindestreichweite ist.[/b]
in gewisser weise habe ich meinen basilisk ja dabei. die mindestreichweite habe ich aber durch den kurzen lauf modifiziert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 13.04.2007 - 22:45 ) [snapback]1000720[/snapback]</div>
was hat FKR mit DÄmonen zu tun? Ö.ö[/b]
wenn ich sowohl den vindicator, als auch den basilisk über FKR aufstelle, dann kann ich beide in "jeder" chaoslegion verwenden. sie werden dadurch zwar teurer, aber das "bild" meiner IW bleibt erhalten, auch wenn ich nach BL aufstelle.

hier also die überarbeitete liste:

urusgans horden:

urusgan = 220 punkte
general
widerstand, stärke, rune, essenz, mutation
terminator, e-waffe, bionics, rasender angriff, stacheln, mal

der gantaure = 132 punkte
lieutenant
widerstand, schnelligkeit, mutation
e-faust, nahkampfwaffe, fragment, infiltration, mal

4 auserkohrene, mal, panzerjäger = 142 punkte
2*terminatorrüstung, maschka
GEBO
auserkohrener champion, terminatorrüstung, kettenfaust = 96 punkte
mal, dämonenikone, stacheln, stärke, widerstand, panzerjäger

3 kyborgs = 210 punkte

5 marines, laser, plasma, mal, panzerjäger = 148 punkte
champion, dämonenfeuer, dämonenklaue, mutation

5 marines, laser, plasma, mal, panzerjäger = 138 punkte
champion, dämonenfeuer, dämonengift, dämonenschrecken

7 marines, 2*melter, fragment, mal, rasender angriff = 188 punkte
champion, e-faust, dämonische stärke, dämonenschrecken
rhino, panzerung, nebelwerfer = 58 punkte

7 marines, 2*plasma, mal, infiltration = 179 punkte

5 marines, laser, flamer, mal, panzerjäger = 169 punkte
champion, kaibolter, chaosbrut

10 horrors, davon 4 flamer = 194 punkte

FKR-sturmfahrzeug (10/10/10) = 119 punkte
verbesserte motoren (schnell), größe: klein
syn. maschinengewehr, 8 lasergewehre
mutierter rumpf

FKR-panzer (11/11/10) = 160 punkte
offen, größe: normal
earthshakerkanone mit kurzem lauf, indirekt
mutierter rumpf, panzerung

FKR – panzer (13/11/10) = 225 punkte
größe: normal
demolishergeschütz mit großem (langem) lauf

2500 punkte

Vorschlag, spiel lieber IW als Ballerburg:

HQ Dicker Standardrpinz oder wahlweise Sprintinfiltrator(hinter Tyras herlaufen!)
Sprinterlieutnant

Elite 3x3 Kyborgs

Standard 5x6 CSM mit Laserkanone

Unterstützung 1 Basi mit indirektem Feuer zum verstecken

3x8 Havocs, 2x 4Raks mit Panzerjäger und 1x 4 LKs mit Panzerjäger um es auch richtig krachen zu lassen^^.

Punkte kann man ja noch anpassen und auffüllen

<div class='quotetop'>QUOTE(bruderpetrus @ 15.04.2007 - 01:22 ) [snapback]1001124[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Lews_Therin_Telamon @ 14.04.2007 - 23:40 ) [snapback]1001105[/snapback]
...3x3...5x6...3x8...[/b]
der vorschlag ist natürlich super, aber ich möchte mit den jungs noch öfter spielen und sie schon aus diesem grunde nicht mit sowas langweilen.
[/b][/quote]

:lol: seh ich genauso 🙂 ich find deine armee gut...

mine

Horrors bei IW?[/b]
ja, ich habs ja begriffen. die bleiben dann jetzt wohl mein bloodbowl-team und gut ist.

also, hier dann die neue variante der armeeliste, die den prinzen beinhaltet, der eigentlich ein sturmfahrzeug werden sollte:

prinz = 194 punkte
general
statur, schnelligkeit, widerstand, stärke, aura, essenz, mutation
bionics, stacheln, mal, fragment, rasender angriff
zweihandwaffe

der gantaure = 146 punkte
lieutenant (45)
schnelligkeit, mutation (30)
stacheln, infiltration, rasender angriff, durch deckung (45)
e-faust, nahkampfwaffe (26)

flitzer = 260 punkte
6 auserkohrene champion, infiltration, rasender angriff, durch deckung, fragment (210)
4* dämonenklauen, 2* e-waffe und stärke (50)

schmied = 439 punkte
10 auserkohrene, 2 melter, flamer, rasender angriff, mal, fragment (246)
champion, e-faust (25)
champion, e-waffe, servoarm, stacheln, stärke (65)
hexer, e-waffe, chaoswind (45)
rhino, panzerung, nebelwerfer (58)

2 kyborgs = 140 punkte

kyborg = 70 punkte

6 marines, laser, plasma, mal, panzerjäger = 171 punkte
champion, kaibolter

6 marines, laser, plasma, mal, panzerjäger = 171 punkte
champion, e-waffe, plasmapistole, stärke

6 marines, 2*plasma, mal, infiltration = 156 punkte
champion, e-faust

5 havocs, mal, panzerjäger, 2*schwebo, 1*rak = 183 punkte
champion, dämonenklauen, dämonenfeuer, chaosbrut

basilisk, indirekt = 195 punkte

vindicator = 195 punkte

2500 punkte

Der Gantaue rennt mit den Flitzern durch die Gegend? Wenn ja, sollest du auf jeden Fall die Energiefaust einem Champion und nicht dem Leutnant geben.

Beim ersten Standardtrupps stimmt die Punktangabe nicht, außerdem rate ich dir zu den Champions (wenn sie überhaupt notwendig sind) Energiefaust ODER Energiewaffe + Stärke. Ein Champion mit Energiefaust und Stärke macht nur in Verbindung mit Rasendem Angriff Sinn, falls du W5-Viecher mit mehreren Lebenspunkten erlegen möchtest (z.B. andere Dämonenprinzen).

In der Unterstützungsauswahl wären mir die Panzer zu teuer. Ein Basilisk braucht z.B. nur indirektes feuer, nicht mehr.

Deine Auserkorenen sind eher aus Spass statt Effektivität drin, oder? 🙂

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 28.04.2007 - 01:31 ) [snapback]1007269[/snapback]</div>
Der Gantaue rennt mit den Flitzern durch die Gegend? Wenn ja, sollest du auf jeden Fall die Energiefaust einem Champion und nicht dem Leutnant geben.[/b]
ja, er muß mit ihnen mit. und das modell ist auch einfach anders als die auserkohrenen. den nachteil muß ich in kauf nehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 28.04.2007 - 01:31 ) [snapback]1007269[/snapback]</div>
Beim ersten Standardtrupps stimmt die Punktangabe nicht, außerdem rate ich dir zu den Champions (wenn sie überhaupt notwendig sind) Energiefaust ODER Energiewaffe + Stärke. Ein Champion mit Energiefaust und Stärke macht nur in Verbindung mit Rasendem Angriff Sinn, falls du W5-Viecher mit mehreren Lebenspunkten erlegen möchtest (z.B. andere Dämonenprinzen).[/b]
mist, schon wieder verrechnet. das habe ich dann gleich mal oben geändert (einmal stärke raus für die fehlenden punkte und bei den auserkohrenen ausgetauscht).

Deine Auserkorenen sind eher aus Spass statt Effektivität drin, oder? 🙂[/b]
die flitzer sind gar nicht so verkehrt. habe die schon einige male von links nach rechts durch meinen gegner gehen sehen. ist aber eine geländefrage. je mehr es gibt, desto besser gleichen sie die fehlenden schußwinkel aus.

die auserkohrenen sind eben mein nahkampftrupp um den schmied, den hexer und einen flamer erweitert. momentan halte ich das gegen große templartrupps oder bloodangel für durchaus brauchbar (bis auf den flamer).

Ein Champion mit Energiefaust und Stärke macht nur in Verbindung mit Rasendem Angriff Sinn, falls du W5-Viecher mit mehreren Lebenspunkten erlegen möchtest (z.B. andere Dämonenprinzen).[/b]
Noch nie nen Trupp Marines gegen nen lonely Cybot verloren? Schon mal nen Land Raider oder anderes gut gepanzertes im NK angegriffen? Da macht ne S9-Efaust definitiv Sinn. Wenn die Punkte es zulassen, gebe ich meinen Champions auf jedem Fall nach Möglichkeit däm. Stärke zu der E-Faust dazu.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 30.04.2007 - 14:41 ) [snapback]1008133[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 28.04.2007 - 01:31 ) [snapback]1007269[/snapback]
Ein Champion mit Energiefaust und Stärke macht nur in Verbindung mit Rasendem Angriff Sinn, falls du W5-Viecher mit mehreren Lebenspunkten erlegen möchtest (z.B. andere Dämonenprinzen).[/b]
Noch nie nen Trupp Marines gegen nen lonely Cybot verloren? Schon mal nen Land Raider oder anderes gut gepanzertes im NK angegriffen? Da macht ne S9-Efaust definitiv Sinn. Wenn die Punkte es zulassen, gebe ich meinen Champions auf jedem Fall nach Möglichkeit däm. Stärke zu der E-Faust dazu.

Greg
[/b][/quote]

Bisher nur einmal, aber das war auch kein LasPlas-Trupp bzw PlasPlas-Trupp. MMn werden solche Trupps eher von jenen Trupps angegriffen, die keine Panzerung haben, daher hilft eher Mutation oder Stacheln.

Gruß,
Attila