8. Edition 2500 Punkte KdC gegen die neuen Zwerge - ohne Beschränkungen

Henkersmahlzeit

Aushilfspinsler
03. Juli 2013
17
0
4.981
35
Hallo zusammen!

ich habe demnächst ein Spiel gegen die bärtigen Mannen unter dem Berg mit ihrem neuen Armeebuch.

Ich habe mir bereits eine Liste erstellt und wollte um euer Feedback/Anregungen bitten.

1 Kommandant: 525 Pkt. 21.0%
2 Helden: 380 Pkt. 15.2%
5 Kerneinheiten: 836 Pkt. 33.4%
2 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 16.4%
1 Seltene Einheit: 353 Pkt. 14.1%

Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Vertrauter d. Chaos, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Dämmerstein, Lehre d. Nurgle - 525 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 205 Pkt.
Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Schatten, Eisenfluch Ikone, Bannrolle - 175 Pkt.

28 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C - 506 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
5 Chaoshunde, Vorhut - 40 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.
Blutbestien-Streitwagen, Mal d. Slaanesh - 135 Pkt.

4 Schädelbrecher d. Khorne, M, S, C, Lanzen, Std. d. Disziplin - 353 Pkt.

Insgesamt: 2504

Der Plan ist, mit den Hunden durch die Vorhut-Regel möglichst flott Kriegsmaschinen im Nahkampf zu binden, evtl unterstützt durch einen der 3 Streitwägen.
AST und Hexer im großen Kriegerblock, Mal des Tzeench um etwas mehr Schutz zu haben, sei es nun Nahkampf wie Fernkampf.
Der Dämonenprinz sollte zusammen mit der Chimäre so ziemlich alles plattwalzen was ihnen vor die Linse kommt.
Schädelbrecher werden je nach Spielfeld positioniert, das Banner um Raserei-Test leichter zu bestehen, wobei sie wohl ziemlich mittig zum Einsatz kommen sollen um nicht Gefahr zu laufen, dass sie von der Kante jagen. ;-)

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Anregungen

Henkersmahlzeit

Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Vertrauter d. Chaos, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Dämmerstein, Lehre d. Nurgle - 525 Pkt.
Ich würde ihm statt dem Dämmerstein die Behände Klinge, den Drachenfluchstein und den Glücksschild geben. So bist du gg jede Kriegsmaschine bestens geschützt, bevor du in den NK kommst.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 205 Pkt.Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Schatten, Eisenfluch Ikone, Bannrolle - 175 Pkt.

28 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C - 506 Pkt.
Daraus würde ich einen Bus bauen.

Stattdessen lieber 5 BarbReiter mit MdS und Flegeln. An die KMs kommst du bei Zwergen eh nicht so schnell ran. Und Hunde knacken keine unnachgiebige 3LPW4-Mannschaft.

Den BBSTW würde ich mit MdN spielen. Die Mollis hingehen mit verz. Waffen und nur mit Musiker.
Allgemein würde ich an deiner Stelle drauf achten nicht mehr als 25% Kern zu spielen.

Bei dem DP kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, mach den soi hart wie möglich dann übersteht der auch den ein oder anderen Kugelhagel hoffentlich überleben.
Da du ja schon Tzeentch-Krieger spielst und Zwerge ebenfalls eine dicke Rüstung haben bietet sich hier eine Tzeentcher mit der Lehre des Metalls an wenn du ihm dann noch den Vertrauten des Chaos gibst sollte der doch recht effektiv sein.
Dem Tzeentch Bus würde ich die Fluchstandarte geben, aufgrund des vermerhte S4 Beschusses.
Ich würde anstatt der Streiwägen noch Drachenoger spielen, zusammen mit den Schädelbrechern sollte die dann doch recht schnell in den Nahkampf kommen.

Würde dann in etwa sowas stellen:

1 Kommandant: 540 Pkt. 21.6%
2 Helden: 425 Pkt. 17.0%
5 Kerneinheiten: 696 Pkt. 27.8%
3 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 23.7%
1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 9.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
+ Flammenodem, Geschuppte Haut, Ätzendes Blut, Seelenfresser
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
+ Lehre des Nurgle
- - - > 540 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Metalls
+ Vertrauter des Chaos
+ Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer
- - - > 220 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 205 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

23 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 446 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte

3 Drachenoger
- - - > 180 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
- - - > 244 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
+ Flammenodem, Geschuppte Haut, Ätzendes Blut, Seelenfresser
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
+ Lehre des Nurgle
- - - > 540 Punkte
Das Rote würde ich weglassen bzw. ändern.

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Metalls
+ Vertrauter des Chaos
+ Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer

- - - > 220 Punkte
Lieber Lehre des Tzeentch (Chance auf Höllentor), lieber Bannrolle und lieber billiger.

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte
Lieber noch einmal 5 BarbReiter. Siehe oben.

3 Drachenoger
- - - > 180 Punkte
Was sollen die bringen?

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
- - - > 244 Punkte
Warum nur 3?

Gut Ätzendes Blut ist Käse, hab gedacht der Treffer würde Rüstung ignorieren. Die Lehre des Nurgle ist drinne weil ich persönlich die recht gut finde (Widerstand erhöhen/senken, Giftattacken, Regeneration).
Mit nem Stufe2 Magier auf das Höllentor zu hoffen ist mir zu riskant. Was wenn du den nicht bekommst? Da ich den Rest der Lehre (eigentlich die Gesamte) für Müll halte (hab die zweimal getestet, beides mal tierisch enttäuscht) und du den Zwergen wahrscheinlich noch Regeneration schenkst, Warpflammen sei Dank -.-*, finde ich dei Metalllehre besser.
Die Hunde würde ich nehmen um den ersten Beschuss zu schlucken.
Drachenoger haben mich in meinem letzten Spiel (gegen Imperium) überzeugt (S5,4LP), gegebenenfalls noch mit Zweihändern ausrüsten.
Mehr Schädelbrecher haben in diese Liste nicht reingepasst..

Wenn man nun den Blutbestienstreiwagen streicht kann man die anderen Einheiten was verstärken:

1 Kommandant: 510 Pkt. 20.4%
2 Helden: 395 Pkt. 15.8%
5 Kerneinheiten: 730 Pkt. 29.2%
2 Eliteeinheiten: 547 Pkt. 21.8%
1 Seltene Einheit: 322 Pkt. 12.8%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Flammenodem, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Lehre d. Nurgle - 510 Pkt.

Hexer des Chaos, St.2, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Metalls, Eisenfluch Ikone, Bannrolle - 190 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 205 Pkt.

25 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Fluchstd. - 480 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.
4 Drachenoger, Zhw - 272 Pkt.

4 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 322 Pkt.

Insgesamt: 2504

Das Spiel ist vorbei und ich habe gegenwärtig ein paar Änderung von Morr übernommen, wollte jedoch auch ein paar Dinge testen (Hab schon seit Ewigkeiten nichtmehr mit den Chaoten gespielt ;-))
Kleiner Rückblick: Streitwagen 1 wurde in Runde 1 sofort zerschossen worauf Streitwagen 2 gemeint hat von der Spielfeldkante zu laufen... ouch ärgerlich :wacko:
Die Hunde sind mit Vorhut wirklich super gewesen. Haben eine Kriegsmaschine im Nahkampf binden können (zwar nur kurz aber immerhin!), Barbarenreiter sind nächstes Mal dennoch 1-2 mehr gebucht, der fehlende Rüster hätte es vllt gerissen.

Der Dämonenprinz hat zusammen mit der Chimäre das gesamte Spiel dominiert. Er hat in etwa 3 Runden lang zuerst gegen KK mit ZHW. gekämpft und danach noch ein Regiment Hammerträger fast gänzlich aufgeraucht. Bombenteil 😀 Hatte aber auch das Glück, dass ich 3 Mal das Lehrenattribut von Nurgle auf die 6 gepackt hatte, weswegen der Gute dann mit Widerstand 8 dastand!

Der Block Chaoskrieger hat das Spiel leider fast nicht mitbekommen, ich habe sie so schlecht platziert, dass sie fast das komplette Spiel nur umhergedümpelt sind, schade eigentlich!

Schädelbrecher sind leider recht schnell von Kanonen zermürbt worden, da ich in 2 Runden keine Möglichkeit hatte mit ihnen anzugreifen... gefundenes Fressen für schießwütige Zwerge!

Ansonsten hat das Spiel wirklich Spaß gemacht, allein der DP hat mir wirklich den Tag versüßt. ;-)