8. Edition 2500 Punkte kurze Spielzusammenfassung

Humprey

Malermeister
05. April 2009
1.867
0
10.491
Also ich habe heute mal ein Spiel gegen sehr nette Hochelfen gemacht und hatte folgendes dabei:

2 Kommandanten: 546 Pkt. 21.8%
2 Helden: 295 Pkt. 11.8%
4 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 19.2%
3 Seltene Einheiten: 549 Pkt. 21.9%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
- Zweihandwaffe
+ Wandler
+ - Der Bogen von Loren
- Stein des Lebens
- Arkane Dolchpfeile
- - - > 276 Punkte

Zauberweber
- Zauberstufe 4
+ - Stab der Bergulme
- - - > 305 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
+ - Asyendis Fluch
- Pfeilhagel des Verderbens
+ Armeestandartenträger
- - - > 130 Punkte

Erinnye
- Zauberstufe 1
+ - Spinnlinge
- Flimmerlichter
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 126 Punkte

20 Waldelfenkrieger
- Musiker
- Champion
- - - > 252 Punkte

5 Waldreiter
- Musiker
- - - > 129 Punkte

9 Dryaden
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
- - - > 390 Punkte

5 Kampftänzer
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
- - - > 285 Punkte

5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte

5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2496

Gegen:
Erzamgier Stufe 4
Folaraliths Robe, Phönixwächter ?

Prinz
ZHW, Drachenrüstung, Armschienen, Amulett des Lichts

Magier Stufe 2 ?

AST
ZHW ?

2 x 10 Bogenschützen + Musiker
40 Speerträger + CSM

20 Phönixgarde CSM, Zauberbanner
2 x 6 Weiße Löwen

3 RSS

Wir stellen auf. In der Nähe meiner Seite steht ein Portal und ich habe einiges an Deckung durch einen Wald.

Ich fasse kurz zusammen:
Unsere großen Magier ziehen Leben und bekommen:
ich: 2,3,5,6
er: 1,3,5,6

sein kleiner Magier hat den Feuerball und den Käfig.

er hat den ersten Zug, rückt mit Allem maximal vor (wir standen uns schräg gegenüber, so dass er im 3. Zug frühestens ankommt).
Er Magiert gut und nimmt mir 10 Bogenschützen im ersten Zug durch Feuerball und Beschuss komplett raus. Ich würfel grottenschlecht zum Bannen und der Käfig kommt auf die Schrate, tut aber nichts. Mein Baum rettet eine Speerschleuderwunde und ich bin dran
Ich schieße Zurück und erschieße eine Speerschleuder mit den Bogenschützen (10 Treffer, 2 Wunden, tot) und ein Paar Bogenschützen mit den Waldläufern.
Wir schenken uns beim Beschuss nix und er bringt mehrmals die 6 auf meine Einheiten durch, was den Bogenschützen nicht gefällt, aber meine Charaktermodelle dennoch bis zur 6 Runde überstehen können. Irgendwann greift der PPrinz den Baummensch an und wird dank Niederwalzen und göttlichen Trefferwürfen nach 2 Runden erschlagen (ich heile auch noch mit den durchgegangenen Lebenszaubern). In der 3 Runde kann ich den kleinen Magier aus dem Spiel nehmen, indem ich einfach auf sein Bogenschützentaxi alles raufhaue was ich habe. Nach 10 Schuss mit Bogenschützen, 10 Schuss Pfeilhagel und 5 Schuss vom Wandler steht noch der Magier mit einem LP. Da entdeckt die Magierin, dass sie ja auch einen Bogen hat, schießt durch leichte Deckung, auf lange Reichweite, und aus Bewegung auf den Magier, legt die 6 zum Treffen und die 4 zum Wunden und ich bin ein großes Problem los. In seiner Runde 5 greifen seine Speerträger meine im Wald stehenden Dryaden mit Erynnie an, die zu diesem Zeitpunkt Widerstand 8 Haben und tut ihnen nix, verliert selber 6 Speerträger, bleib aber dank AST stehen.
Mein Baum kommt noch mit der Phönixgarde in den Nahkampf und raucht sie in der letzten Runde mit den Attacken und dem Niedertrampeln alle auf.
Von 6 Weiße Löwen kriegen einen blöden Flankencharge auf die Schrate (hab ich gepennt), machen 2 LP Verluste ich schlag selber auch 2 tot, verliere um 2, der AST steht einen halben Zoll ausser Reichweite und geh stiften und er holt mich ein 🙁.
Meine Dryaden werden in der Nächsten Runde nach 9 Wunden (17 Treffer von 25) aufgeraucht, meine Erynnie steht noch alleine und bremst den Block dank unnachgiebig im Wald. Meine Waldläufer werden durch Salventreffer auf 8 ( harte Deckung, lange Reichweite, Plänkler, Waldläuferumhänge) stark dezimiert. Am Schluss steht die Erynnie mit dem Speerträgern und blockt die aus (da in Herausforderung mit dem AST und unnachgiebig im Wald) meine KT haben ihren Job als Taxi erledigt (was sollen sie gegen Hochelfen auch tun). Mein Hochgeborener raucht 6 Weiße Löwen in der Flanke auf, die anderen schieß ich auf 3 Mann runter, nachdem er sie noch mal nachwachsen lassen hat.
Meine Erzmagierin wird von der letzten totalen Energie (Rankenthron ist so ein Arschlochzauber 😉) doch noch in den Boden gezogen und das Spiel endet unentschieden.

Einige Spielfehler auf beiden Seiten, aber der Baummensch und die neue Lebensmagie, zusammen mit der Möglickeit für Plänkler immer zu marschieren, machen uns gar nicht mal schlecht in der 8. Edition. Das einzige was total nervt ist die Tlos und meine Unfähigkeit trotz Bergulme wichtige Sprüche zu bannen. Eine Rolle der Rückkopplung wäre in jedem Fall nett gewesen, da er öfter mal 4-5 Würfel in die Hand genommen hat (dank Zauberbanner hat mans ja...) um den Bewohner der Tiefe zu sprechen.

Ich sehe eine ausgeglichene Armee gegenüber so Schratlisten immer noch im Vorteil, weil man taktisch flexibler ist. Mal gucken was die Chaoten als Gegner sagen (werde ich die Tage wohl mal ausprobieren).

Leben ist auf jeden Fall DIE Lehre für uns!

Das hast du überlesen 😉. Steht beim Wald (einzelne Charaktermodelle die Infantrie sind und Plänkler).

S.119 "Wälder und Nahkampf"

Sein Rankenthron war halt schlüsselhaft, weil er auf 2+ alle 3 Kotrollverluste ignoriert hat, die er gewürfelt hat. Dadurch, dass der Bleibt-im-Spielt ist und ich ihn immer in meiner Phasevergessen habe zu bannen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte man, aber ich nutze den Stab, um auch unwahrscheinliche Würfe zu machen, wenn ich unterlegen bin und werfe für eine benötigte auch gern mal nur 2 Würfel. Das kann halt ins Auge gehen und der Gegner hat gern auch mal eine Totale geschmissen und den Kontrollverlust ignoriert. Ausserdem soll man nicht vergessen, dass Rankenthron im Spiel bleibt! D.h. wenn er durch ist muss der Gegner ihn aktiv in seiner Phase bannen.