2500 Punkte nach Combat und als Allroundliste

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
800
0
13.091
Hi,
Da ich beim aufräumen und ausmisten meiner Sammlung auf die Skaven der Blutinsel + ein Todesrad, 14 Sturmratten aus Plastik sowie diverse Helden gestoßen bin, erinnerte ich mich meiner alten Skaven. Bereits in der 7. Edi hatte ich bereits mit dem aufbau einer kleinen Skavenarmee begonnen. Übrig waren oben genanntes sowie 50-60 alte Klanratten (werden vermutlich vorerst als Sklaven ersatz herhalten) eine Zinn WBK 9 Jezzails, 35 Seuchenmönche, 4 Rattenoger, 5 Gossenläufer und 6 Giftwindkrieger. Diese Modelle fand ich dann auch nach längerem suchen. Zunächst überlegte ich die Modelle zu verkaufen, konnte mich dann aber doch nicht von ihnen trennen. Nun musste also eine passende Liste her, damit ich die guten alten Ratten auch in der 7. spielen kann. Diese seht ihr nun hier:

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Skalm
- Erdender Stab
- - - > 295 Punkte
geht in Klanratten 1oder 2 und Zaubert munter drauf los, dank Skalm und dem Stab muss er sich nicht sorgen durch Patzer zu sterben und wenn er dabei paar Klanis sprengt egal^^.

Kriegsherr
- General
+ - Schild
+ - Ogerklinge
- Widerwärtiger Talisman
- Warpsteinrüstung
- - - > 193 Punkte
geht in die Sturmratten, fänngt unangenehme Chars ab oder erhöt den Output

*************** 4 Helden ***************

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 125 Punkte
Zauberer Nummer 2 geht in den anderen Klanrattenblock

Häuptling
+ - Zweihandwaffe
- Schild
+ - Giftattacken
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin
- - - > 106 Punkte
kommt mit in die Sturmratten und pusht dank Banner der Diziplin die Moral.

Warlocktechniker
+ - Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte

Warlocktechniker
+ - Bronzesphäre
- - - > 65 Punkte

gehen beide in jeweils einen Sklavenblock, erhöhen dessen Moral und lassen bevor es zum Nahkampf kommt ihrer Spielzeuge los.

*************** 6 Kerneinheiten ***************

29 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ding-Schredder
+ - Banner des Tiefenreiches
- - - > 337 Punkte
6x5 aufgestellt dürften sie mit Ast und Kriegsherr sowie ihrem Banner für eine Skaven Einheit gut austeilen. Diese Einheit stellt damit meinen Breaker dar der mit unterstützung eines Klantattenblocks oder der Oger gut zum aufwischen ist.

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 202.5 Punkte
Einheit für Grauen oder Warlock und als Unterstützung für die Klaner. 5x5 aufgestellt.

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 187.5 Punkte
s.o.

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte
Taxi für einen der kleinen Warlocks, als Umleiter oder pseudo Blocker für eine Runde+.

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte
s.o.

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte
s.o.

5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
als umlenker

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Rattenoger
4 Meutenbändiger
- - - > 272 Punkte
Helfen den Sturmratten und teilen hoffentlich gut aus.

7 Jezzails
- - - > 140 Punkte
schießen auf Ritter, Streitwagen usw. halt alles was gut gepanzert ist.
Und wenn nix anderes da ist auch mal auf ein Monster.

6 Gossenläufer
- Schleudern
- - - > 78 Punkte
gegen Kriegsmaschienen und als Umlenker

6 Gossenläufer
- Schleudern
- - - > 78 Punkte
s.o.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

die zwei sollten klar sein.

Gesamtpunkte Skaven : 2498

So das wärs erstmal zur Liste freue mich auf eure Kommentare.
Zu der Tatsache das es sich um Combat handelt, sei gesagt das ich hoffe die Liste auch im beschränktem Tunierumfeld, mal zu spielen.

mfg Gobo939

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

Wenn du mit der Liste auf Turniere gehen willst dann schreib bitte mal wie du dich geschlagen hast. Das würde mich echt interessieren weil ich mal mit einer ähnlichen Liste nicht sonderlich erfolgreich auf einem Turnier abgeschnitten habe. Die Rattenoger z.B. wurden immer weggeschossen oder -gezaubert oder schlimmer noch ihrer Bändiger beraubt und dann sind die kaum noch zu kontrollieren. Ging mir zumindest so. Die Sturmratten als zweite Nahkampfeinheit haben mich auch nicht überzeugt, weil sie halt auch ordentlich Punkte fressen (v.a. mit den beiden Charaktermodellen bei dir noch dazu) und selten vernünftig Nahkämpfe bestritten haben. Ich würde auch deine Blockereinheiten größer machen, vlt. so um die 40 Modelle pro Sklaveneinheit? Definitv eine Überlegung wert wäre deinen Gossenläufern Gift zu spendieren, die Punkte lohnen sich mM nach immer.
Das erstmal meine Comments in Kürze, wie gesagt mit Spielberichten würdest du mich echt begeistern.🙄
ciao