8. Edition 2500 Punkte Nachtgoblin-Themenarmee

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) eine 2500er Liste für ein Nachtgoblinprojekt entworfen. Die beiden Wolfs(squig)helden sind mein einziges Zugeständnis an die "Umlenkerpflicht".

2 Kommandanten: 386 Pkt. 15.4%
5 Helden: 375 Pkt. 15.0%
4 Kerneinheiten: 634 Pkt. 25.3%
3 Eliteeinheiten: 609 Pkt. 24.3%
5 Seltene Einheiten: 495 Pkt. 19.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
+ Talisman der Bewahrung, Silberstahlrüstung
- - - > 151 Punkte
Mein Chef. Stilecht mit schlechterem MW. Dafür ist dann das Diszibanner dabei.

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Großer Obsidian, Zepter der Stabilität
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 235 Punkte
Zum richtigen Zaubern und Bannen.

*************** 5 Helden ***************

Goblin-Gargboss
+ Riesenwolfssquig
- - - > 47 Punkte

Goblin-Gargboss
+ Riesenwolfssquig
- - - > 47 Punkte
Die Wolfssquighelden umlenken und ähnlichen Unsinn anstellen. Bei ihrer Ausrüstung bin ich mir aber, trotz vielen Belesens, noch sehr unschlüssig.

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 74 Punkte
Mein "Zweite-Reihe-AST".

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung
+ Großer Höhlensquig
+ Schwert der Macht, Glücksstein, Schild des Ptolos
- - - > 132 Punkte
KM-Jäger, Umlenker-Jäger und Notumlenker.

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 75 Punkte
Banncaddy und Notumlenker.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
- - - > 95 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
- - - > 95 Punkte
Die entsorgen (evtl. mit dem Giftzauber) hoffentlich ein paar Umlenker und schießen sonst alles etwas weich(er).

36 Nachtgoblins, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 208 Punkte

37 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 236 Punkte
Meine Blocker. Volles Kommando haben sie beide, damit im Zweifelsfall die CMs aufgeteilt werden können.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Trolle
- - - > 210 Punkte

6 Trolle
- - - > 210 Punkte
Die gehören für mich einfach zu den Nachtgoblins, wie Käse zu den Mäusen. Ich hatte erst überlegt 2x8 zu spielen, aber die Punkte bekomme ich nicht frei.

Nachtgoblin-Squigherde
7 Nachtgoblin Treiba
21 Squigs
- - - > 189 Punkte
Wenn die nicht in einer Nachtgoblinarmee mitdürfen, wo dann?
Gern würde ich auch Squighoppas noch mitnehmen, finde aber einfach keinen Platz für die Racker.

*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte
Alles, was Schaden machen kann und mit (Nacht)Goblins zu tun hat, kam hier rein. Das KKK würde dann durch >dieses< extrem schöne Modell hier dargestellt werden.

Riese
- - - > 200 Punkte
Ein Riese als potenzieller Höhlenbewohner passt an sich schon einigermaßen zu den Nachtgoblins. Nachdem ich aber >dieses< Modell als "count as" in einem WD-Spielbericht sah, wusste ich, dass die Auswahl definitiv passt.

Insgesamte Punkte Nachtgoblins : 2499
Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?

mfG Morr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Nachtgoblin-Themenarmee:wub:

Ich habe eine ähnliche Liste. Bei mir sind einige Einheiten kompakter (12 Trolle in einer Einheit machen Laune). Zusätzlich habe ich noch einen Kurbelwagen, einen Goblin-Streitwagen, Spinnenreiter, 2 Speerschleudern und Squighoppaz dabei. Dafür aber nur einen Kettensquig, keine Steinschleuder (blödas Orkszeugs) und keine Helden auf großen Reittieren (vielleicht ein Fehler von mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe eine ähnliche Liste. Bei mir sind einige Einheiten kompakter (12 Trolle in einer Einheit machen Laune).
Das wollte ich gerade nicht machen, da ich somit "alle Eier in einem Korb" habe und da steh ich gar nicht drauf.

Zusätzlich habe ich noch einen Kurbelwagen, einen Goblin-Streitwagen, Spinnenreiter, 2 Speerschleudern [...] dabei.
Wie passt das zu Nachtgoblins?^^

Dafür aber [...] keine Steinschleuder (blödas Orkszeugs) und keine Helden auf großen Reittieren (vielleicht ein Fehler).
Ich sehe nicht, wo eine "Goblin Steinschleuda" was mit Orks zu tun hat 😉 Der Riesensquigreiter gehört für mich einfach zum Style dazu. Zumal es jetzt ja auch dieses extrem coole Modell von FW gibt. 🙂
 
Ich hatte beim ersten Durchlesen das wunderschöne Modell als Ersatz für die Steinschleuder nicht gesehen. Das passt sehr gut zur Themenarmee.

Um die Themenarmee zu vervollständigen würde ich die beiden Wolfsreiter rausnehmen und dafür die Squighopaz aufstellen. Die Squigherde etwas verkleinern und den beiden Helden auf großem Höhlensquig irgendeine "kleine" magische Waffe geben.

Von der Taktik her würde ich die großen, zusammengefassten Trupps bevorzugen. Wobei ich nur 1 x 20 Kurzbogenschützen mit 2-3 Fanatics spielen würde. So können die beiden großen Einheiten gegen schlagkräftige Einheiten besser bestehen oder ordentlich auszuteilen.
 
Um die Themenarmee zu vervollständigen würde ich die beiden Wolfsreiter rausnehmen und dafür die Squighopaz aufstellen.
Meinst du denn, die bringen die gleiche Leistung, wie die Wolfshelden?

Die Squigherde etwas verkleinern und den beiden Helden auf großem Höhlensquig irgendeine "kleine" magische Waffe geben.
Ich hab nur einen Helden auf Squig und der hat das SdM.^^

Von der Taktik her würde ich die großen, zusammengefassten Trupps bevorzugen.
Meinst du jetzt die Trolle oder die Gobbos? Wenn ich nur eine Einheit Schützen habe, habe ich die Befürchtung, dass ich die Umlenker nicht wegbekomme.

Edit: Außerdem bekomme ich mit nur einer Einheit Schützen den Kern nicht voll 🙁

Müsste dann also in etwa so aussehen:

2 Kommandanten: 386 Pkt. 15.4%
3 Helden: 286 Pkt. 11.4%
4 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
5 Eliteeinheiten: 705 Pkt. 28.1%
5 Seltene Einheiten: 495 Pkt. 19.8%


Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Zhw, Talisman d. Bewahrung, Silberstahlrüstung - 151 Pkt.
Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Großer Obsidian, Zepter d. Stabilität, Kleiner Waaagh! - 235 Pkt.

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zhw, Ast, Std. d. Disziplin - 74 Pkt.
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, l.Rüst., Großer Höhlensquig, Schwert d. Macht, Glücksstein, Schild d. Ptolos - 132 Pkt.
Goblinschamane, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 80 Pkt.

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M - 95 Pkt.
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M - 95 Pkt.
39 Nachtgoblins, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 217 Pkt.
40 Nachtgoblins, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 220 Pkt.

6 Trolle - 210 Pkt.
5 Trolle - 175 Pkt.
(Oder eben 1x11)
Nachtgoblin-Squigherde
8 Nachtgoblin Treiba22 Squigs - 200 Pkt.
5 Nachtgoblin-Squighoppaz - 60 Pkt.
5 Nachtgoblin-Squighoppaz - 60 Pkt.

Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.
Riese - 200 Pkt.

Insgesamt: 2499
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch etwas Feintuning:

- den kleinen Schamanen zum Nachtgoblin "degradieren"
- Held auf Höhlensquig Reißende Klinge oder Reliquienschwert geben
- einen Squigtreiba und zwei Squigs rausnehmen
- mit den jetzt freien 35 Punkten den 12. Troll holen😀

Den Kern bekommst du auch voll, wenn du 25 NG rausschmeißt und dafür 3 Fanatics mit nimmst.

Das ich bei deiner Liste 2 Helden auf Höhlensquig gesehen habe lag wohl daran, dass ich die Wolfsreiter doppelt gelesen habe.
 
@Hunis: bei 12 Trollen muss man nicht 2 x 6 spielen. Ich lasse sie immer 3 x 4 breit auflaufen. Damit halten sie sehr lange einen Gliederbonus von 1(außer, wenn Zwerge mit allem was sie haben drauf schießen).

@Morr: Wie oben bereits beschrieben sind in meiner Liste auch normale Gobbos enthalten. Dies liegt an 2 Dingen: a) ich habe nicht so viele NGs b) ich spiele mit dem was ich habe. Sollte ich irgendwann die Gelegenheit bekommen weitere NGs anzuschaffen, werde ich mich garantiert an deiner Liste orientieren. Heute Abend werde ich meine Liste mal posten.
 
.. so hier meine Liste:

*************** 2 Kommandanten ***************
Goblin-Waaaghboss, General, Schild
+ Kriegerfluch, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Ausdauer, Helm der Zwietracht -> 80 Pkt.
- - - > 148 Punkte
(Kompromiss an die Moral; kommt in die große NG-Einheit)

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Rolle der Rückkopplung -> 95 Pkt.
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 270 Punkte
(kommt in die Goblins)

*************** 3 Helden ***************
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
+ Rüstung des Glücks -> 35 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 92 Punkte
(kommt in die große NG-Einheit)

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
(kommt in die große NG-Einheit)

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
+ Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
- - - > 39 Punkte
(kommt in die große NG-Einheit)

*************** 4 Kerneinheiten ***************
68 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 354 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
- - - > 145 Punkte

20 Goblins, Kurzbögen, 3 x Fiese Schlitzer, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 130 Punkte

6 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker
- - - > 88 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************
12 Trolle
- - - > 420 Punkte

Nachtgoblin-Squigherde
8 Nachtgoblin Treiba
12 Squigs
- - - > 120 Punkte

5 Nachtgoblin-Squighoppaz
- - - > 60 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze
- - - > 60 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Riese
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2501