8. Edition 2500 Punkte Oger

Bel-Shanaar

Codexleser
05. Mai 2013
215
1
6.301
So , ich hab mir mal ne 2,5 K Oger aufgeschrieben und wolllte fragen, was hier davon haltet.
Hauptgegner sind meistens Elfenvölker , Skaven sowie das Imperium. Wenn einer die Trauerfangkav. vermisst ich steh nicht so drauf ,aber wenn man mir die guten Seiten gut darstellen kann, warum nicht.

1 Kommandant: 380 Pkt. 15.2%
3 Helden: 479 Pkt. 19.1%
3 Kerneinheiten: 963 Pkt. 38.5%
5 Eliteeinheiten: 427 Pkt. 17.0%
1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 10.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister, Upgrade zur 4. Stufe
+ Steinauge, Gierfaust, Höllenherz
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 380 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Brecher, Spähgnoblar
+ Ogerpistolenpaar, Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger, Drachenhautbanner
- - - > 199 Punkte
Fleischer
+ Magiebannende Rolle
- - - > 125 Punkte
Feuerbauch, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Feuers
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger
- - - > 185 Punkte
6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
- - - > 212 Punkte

12 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Standarte der Disziplin
- - - > 566 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte
4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Donnerhorn
- - - > 250 Punkte
Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2499

Taktik: Alles nach Vorne was den sonst. Eisenwänste bilden das Zentrum . Bullen Flanken diese Brechereinheit . Bleispucker rotzen jede Runde auf Sachen die mir auha machen könnten. Säbelzähne verzögern die Aufstellungsphase. Donnerhorn marschiert in der Nähe der Eisenwänste.

Frage : zwei mal Schlägt zu letzt zu , bedeutet , dass sie wirklich zu letzt zu schlagen .
Sprich : Korsaren-->1. Banner legiert Schlägt zu erst zu. --->2. Donnerhorn Korsaren schlagen mit Zweihändern zu ?

Wenn einer die Trauerfangkav. vermisst ich steh nicht so drauf ,aber wenn man mir die guten Seiten gut darstellen kann, warum nicht.
Die muss man dir wirklich erst noch aufzeigen? Komm schon... 😉 Guter RW, eine Masse an Attacken mit guter S, schnelle Bewegung + gute B, Option auf magisches Banner, gutes P/L-Verhältnis, beste Eliteeinheit des ABs.

Fleischermeister, Upgrade zur 4. Stufe
+ Steinauge, Gierfaust, Höllenherz
- - - > 380 Punkte
Der ist vollkommen schutzlos und der Sinn der Gierfaust erschließt sich mir bei der Lehre nicht.

Brecher, Spähgnoblar
+ Ogerpistolenpaar, Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger, Drachenhautbanner
- - - > 199 Punkte
Dem solltest du auch lieber Schutzggst. spendieren, statt das DHB mitzunehmen, soo gut ist das nun auch nicht. Wenn du den AST unbeding mit magischem Banner spielen willst, dann nimm den Runenschlund.

Fleischer
+ Magiebannende Rolle
- - - > 125 Punkte
Feuerbauch, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Feuers
- - - > 155 Punkte
Einer von beiden reicht vollkommen. Wenn es der Fleischer werden sollte, denk daran, dass du dann dem FM eine andere Lehre geben kannst.

3 Kerneinheiten: 963 Pkt. 38.5%
5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger
- - - > 185 Punkte
6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
- - - > 212 Punkte

12 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Standarte der Disziplin
- - - > 566 Punkte
Das sind mMn viel zu viele Punkte im Kern. Versuch auf die Minimalpunktzahl (625) zu kommen, dann hast du mehr Pkt. für andere (und bessere) Einheiten frei.

4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte
4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte
Die würde ich wahrscheinlich zusammenlegen - wenn ich sie überhaupt in der Liste spielen würde. Trauerfänge sind wirklich besser.

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte
In der Seltenen fehlt der Eisenspeier. Wenn ihr vollkommen unbeschränkt spielt, kannst du statt dem Donnerhorn auch 2 mitnehmen.

Frage : zwei mal Schlägt zu letzt zu , bedeutet , dass sie wirklich zu letzt zu schlagen .
Sprich : Korsaren-->1. Banner legiert Schlägt zu erst zu. --->2. Donnerhorn Korsaren schlagen mit Zweihändern zu ?
Lies dir die Sonderregeln im RB nochmal durch. ASL kann sich nicht doppeln und die Wirkung mit ASF steht auch genau drin 😉

Danke erstmal für die Antwort.

Die Lehre der Fleischer sowie des Meisters waren noch nicht geändert ist mir erst zu spät aufgefallen, würde Fleischer mit Gierfaust in Kombi mit Lehre des Todes spielen.
Mit den Trauerfängen kann ich mich einfach net ab, die Modelle sind zu hässlich. Daher ne, Meiner Meinung nach die beste oder min. die zweit beste Kav in Warhammer aber kommt bei mir net rein. Steh viel sehr auf die jungs den dicken Kanonen.

Kern hab ich nach einem Testspiel minimiert und Oger rausgeschmiessen , sowie 2x10 Knoblas mit Fallenst. hinzugefügt.

Zu der Sonderregel legieren. War ich der Meinung wenn die Effekte von zwei Verschieden Quellen kommen wirken sie unabhängig von einander und somit können sie bewirken , dass sie mit Zweih. der Eisenwänste zuschlagen.
Hab das Buch im mom. net zur Hand.

wenn du unbedingt den coolen Feuerbauch gegen einen langweiligen Fleischer eintauschen willst dann gib dem Fleischer (nicht dem Meister) lieber Lehre der Bestien. Wyssans Tiergestalt ist immer nützlich (und macht aus Ogerbullen Riesen), genau so wie das Lehrenattribut (für nahezu alle Ogereinheiten). Lehre des Todes ist doch Käse - Seelenraub bringt seltener etwas- zumal wenn der Zaubernde MW7 hat..

Gnoblar-Fallensteller sind geil, ich beglückwünsche dich für diese gute Entscheidung!