8. Edition 2500 Punkte Ogerkönigreiche

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
Hallo miteinander,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Ogerkönigreich Armee ausgehoben. Ich mag an dieser Armee, dass man die Oger wegen ihrer geringen Masse allesamt als einzelne Charaktere darstellen kann (Miniaturebene). Ich habe mich ein wenig mit den Stärken und Schwächen der Oger befasst und eine Armeeliste auf 2500 Punkte geschrieben und ich bitte um Kritik.

1 Kommandant: 385 Pkt. 15.4%
1 Held: 165 Pkt. 6.6%
3 Kerneinheiten: 785 Pkt. 31.4%
4 Eliteeinheiten: 823 Pkt. 32.9%
2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 13.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Duellklingen, Gierfaust, Magiebannende Rolle
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 385 Punkte

Ausrüstung erklärt sich von selbst denke ich (Standard), für die Magie erhoffe ich mir Felshappen, Bullenherz und Trollgedärm - den Grundzauber nehme ich in jedem Fall mit. Der Fleischermeister schliesst sich den Eisenwänsten an.

*************** 1 Held ***************
Brecher, Spähgnoblar
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 165 Punkte

AST mit Standarte der Disziplin für verbesserten Moralwert des Fleischers. Zweihandwaffe und Schwere Rüstung machen ihn sehr hart. Schließt sich ebenfalls dem Eisenwansttrupp an. Der Trupp bildet das Zentrum der Armee.

*************** 3 Kerneinheiten ***************
6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 222 Punkte

Selbsterklärend denke ich. Bewegen sich zunächst rechts und links mit den Eisenwänsten mit und reagieren entsprechend auf den Gegner.

6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 222 Punkte

Selbsterklärend denke ich. Bewegen sich zunächst rechts und links mit den Eisenwänsten mit und reagieren entsprechend auf den Gegner.

7 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 341 Punkte

Mit General und AST ein knüppelharter Trupp. Banner der Ewigen Flamme hilft gegen Regeneration. Mit dem Trupp kann man eine Menge angehen.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Drachenhautbanner
- - - > 360 Punkte

Knallharte schnelle Einheit. Banner erklärt sich von selbst denke ich.

4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte

Ich mag die Jungs - bewegen sich an den beiden Seiten der Armee um Flankende Einheiten aufs Korn nehmen zu können. Im NK sind diese ja auch nicht schlecht - für einen Champion hats leider nicht gereicht.

3 Bleispucker, Musiker
- - - > 139 Punkte

Ich mag die Jungs - bewegen sich an den beiden Seiten der Armee um Flankende Einheiten aufs Korn nehmen zu können. Im NK sind diese ja auch nicht schlecht - für einen Champion und einen vierten Bleispucker hats leider nicht gereicht.

3 Yhetis, Champion
- - - > 142 Punkte

Ich mag die Modelle, ich mag, dass die so schnell sind und Magische Waffen besitzen. Mit ihrer Frostaura und guter Initiative ein schöner Trupp. Altenativ irgendwann mal gegen Vielfraße tauschen oder einen weiteren Bleispucker in den 3er Trupp und 2 Trupps á 10 Gnoblar Fallensteller aufstellen.
Vielfraße fehlen meiner Armee leider bisher.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Bewegen sich mit der Armee - nehmen große Kriegsmaschinen aufs Korn solange nicht in Reichweite für die Gewaltige Kartetsche.

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Bewegen sich mit der Armee - nehmen große Kriegsmaschinen aufs Korn solange nicht in Reichweite für die Gewaltige Kartetsche.

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2498

Alternativ zu der o.g. Armee habe ich noch folgende Modelle zur Verfügung stehen.

1x Feuerbauch
1x Steinyak
20x Gnoblars
1x weiterer Bleispucker

Es werden wohl bald noch 1 Tyrann/Brecher dazukommen und 3 Vielfraße. Säbelzähne mag ich nicht sonderlich - diese ziehen zwar Beschuss auf sich welcher nicht von den Ogern gefressen werden muss, verursachen aber auch Paniktests daher...

Schade, dass du kein Donnerhorn hast. Das würde deine Truppe noch etwas passiv unterstützen und kann auch für nötigen Schaden sorgen.

Ansonsten liest sich das bisher ziemlich anständig.

Wobei ich in unserer Kampagne mittlerweile dazu übergegangen bin, den Magier + den AST in eine Einheit Vielfraße zu stecken mit Pistolenpaaren und der Sonderregel Unnachgiebig und noch was tolles (Zielsicher kommt oft gut, wenn sich der Gegner in Position manövriert und dann sein Champ oder Charaktermodell umkippt).

Die Eisenbrecher hab ich als alleinstehende Truppe, mit dem Banner der Eile, die als Brecher fungiert (solange bis ich mehr Trauerfänge stellen kann).

Die Liste sieht echt gut aus, so ähnlich spiele ich auch meistens ;-)

Das einzige austauschbare sehe ich bei den Yhetis, die haben mich bisher leider nie überzeugen können, da gibt es leider schönere Alternativen. Wenn es allerdings mal gegen Vampire o.Ä. geht sind sie natürlich Gold wert.
Statt denen könnte man einen zweiten Magier einpacken, ein kleiner Fleischer gibt nochmal eine Sicherheit die wichtigen Buffs zu bekommen oder gibt die Möglichkeit ein paar Schadenszauber zu erhalten (Wahlweise auch als Feuerbauch, den hast du ja bereits).

Und ich weiß, dass die Standarte der Disziplin extrem beliebt ist, aber sie ist total öde! 😀
Standarte der Mordlust kann ich aber uneingeschränkt empfehlen ;-)

lg Stefan