8. Edition 2500 Punkte Slaanesh Themed

Nezgar

Aushilfspinsler
05. September 2008
62
0
5.981
Mahlzeit,

ich brauch noch ein paar Anregungen und Kritik für eine 2.500 Punkte Liste, welche den Hintergrund "Kult der Sinnesfreude" hat. Dies bedeutet für die Liste ein paar kleine Fluff-Einschränkungen:
-Keine Modelle mit der Sonderregel Khainit
-Keine Echsen-Themed Einheiten (Korsare, Streitwagen, Kavallerie)

Kurzum: Hauptsächlich normale Krieger und viel Schwarze Garde, da Morathi bekanntlich das Zentrum des Kultes ist und Gardisten den herrschenden Schichten sehr nahe stehen. Here we go:

1 Kommandant: 330 Pkt. 16.5%
2 Helden: 295 Pkt. 14.7%
5 Kerneinheiten: 683 Pkt. 34.1%
2 Eliteeinheiten: 685 Pkt. 34.2%
3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 22.5%

*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Sternenlichtmantel -> 70 Pkt.
+ Schwarze Magie -> 0 Pkt.
- - - > 330 Punkte
Wandert in die 11 Armbrüster, Magie ist derzeit noch Platzhalter... Irgendwelche Ideen? Schwanke zwischen Schatten und Schwarze Magie

*************** 2 Helden ***************
Adliger, General
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
+ Schwert der Macht, Kette von Khaeleth -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte
In die Gardisten

Adliger
+ Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte
In die anderen Gardisten

*************** 5 Kerneinheiten ***************
40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 320 Punkte
Breeding a fucking mammoth! Oder um andere Mammoths mit 5x8 zu blocken und zu binden

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 115 Punkte
Schießt das Kruppzeugs weg

11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 131 Punkte
Heimat der Erzzauberin, Champion blockt Herausforderungen

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
- - - > 117 Punkte
Umlenken, KMs jagen oder große Gegnerblöcke mit den Harpien in einen Käfig sperren

5 Harpien
- - - > 55 Punkte
Billiges Kruppzeugs, siehe Reiter

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ring des Hotek -> 25 Pkt.
+ Banner des Mordens -> 25 Pkt.
- - - > 345 Punkte
7x3 mit Adligen, trägt den Ring in die feindlichen Reihen

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
- - - > 340 Punkte
7x3 mit Adligen, geht die Eliteblöcke des Gegners an

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Und noch eine, weil sie so gut ist und den Gegner vor die nette Aufgabe stellt, gleich zwei von diesen Monstern auszuschalten

1 Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Gehört imho in jede Dunkelelfen Armee... Nicht unbedingt das beste für die Punkte, auch wenn ein guter Schuss seitlich in ein Regiment schwerer Kavalliere verheerend sein kann

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2498

Naja, ich habe mir vorher überlegt, welches Thema die Armee haben soll und mich dann für einen Kult der Sinnesfreuden entschieden. In diesem Zusammenhang waren dann die Überlegungen, was unter Rücksichtnahme des Fluffs in einer solchen Armee auf jeden Fall nicht zu finden sein würde. Da passen weder die Khainiten rein - andere Gottheit \o/ - noch die auf Überfall spezialisierten Korsaren.
Am Ende bleibt nicht sonderlich viel übrig, was in einer solchen Themenarmee gespielt werden kann, weshalb ich mir mit den übrig gebliebenden Auswahlen ein starke Liste zusammengestellt habe, die sowohl den Fluff erfüllt, als auch auf dem Schlachtfeld nicht komplett nutzlos ist.

In einer uneingeschränkten, harten Turnierliste wäre vermutlich keine RSS zu finden, dafür allerdings die obligatorische Kesselhexe.

In einer uneingeschränkten, harten Turnierliste wäre vermutlich keine RSS zu finden, dafür allerdings die obligatorische Kesselhexe.

Punkt für dich.

Früher gab es da im WD mal eine Alternative liste Für den Kult der Sinnesfreuden.
Da hatte dann die Magierin Slanesh Magie und die Armee hatte Zugiff auf Dämonetten. Wenn es sich nur um Freundschaftsspiele Handelt Könntest du ja vieleicht diese Punkte mit rein bringen.
Oder als General Morathi verwenden.

Die hab ich auch gesehen und war quasi der ausschlaggebende Punkt für das Thema... Leider sind solche Listen nicht auf Turnieren erlaubt... Ich hätte zu gerne mit Slaanesh-Magie um mich geworfen, Dämonetten habe ich ebenfalls 20 Stück hier für meine 40k Emperors Children Fluff-Liste und hätte sie zu gerne auch bei den Dunkelelfen mit eingesetzt 🙁
Morathi würde ich in einer größeren Liste für Freundschaftsspiele auch auf jeden Fall mit reinnehmen. Auf Turnieren sind BCM leider ebenfalls selten bis nie erlaubt und in meinem Spielkreis haben wir uns auf "Keine BCM vor 3000 Punkten" geeinigt.

Um wieder auf die Liste zurückzukommen:
Nach der letzten Diskussion bezüglich Zauberin in einem Block Speerträger oder Armbrüstern bin ich mir nicht mehr so ganz sicher... Früher hätte ich sie in die Speerträger gepackt, was mir aber inzwischen irgendwie zu unsicher geworden ist. Ideen dazu?

Eebenfalls noch offen ist die Frage, welcher Adlige in welche Gardisten wandert und welche Magie ich für die Zauberin nehmen sollte. Mit Stufe 4 tendiere ich inzwischen zu Schatten wegen der hohen Chance auf die guten Zauber und die hohe Komplexität sollte eigentlich mit der Dame kein Problem sein. Auf der anderen Seite jedoch ist Schwarze Magie ziemlich sicher, was die Zauber betrifft; man bekommt so oder so nützliche. Nur die niedrige Komplexität scheint das Potential der Zauberin zu verschwenden.
Bin mir auch nicht sonderlich sicher ob ich die Magische Standarte in dem einen Gardisten Trupp nicht lieber direkt dem Adligen AST geben sollte.

Wenn die Magierin in den Speerträgern ist solltest du sie aus den Nahkämpfen raushalten, aber genau dafür hast du deine Speerträger doch dabei.

Ich hab meine Magierin immer in den Repetierarmbrustschüztzen.

Die frage nach der Farbe der Magie ist immer so eine Sache. Ich bin zur zeit eher auf lehre der Schatten. Die Unterstützngszauber können schon ganz schön reinhauen.

Die schwarzen Gardisten Einheiten sind doch bis auf den Ring des Hotek gleich also ist doch die frage nach dem welcher Adlige wo rein kommt egal.
Ich persönlich würde ja den AST in die Krieger stecken um ihnen mehr schlagkraft zu geben.

Die Krieger sind nicht dafür da, alles vom Tisch zu räumen... dafür ist das Regiment zu groß und schwerfällig. Es soll eher die Mammoths vom Gegner blocken, während die Gardisten aufräumen. Zumal Speerträger von Natur aus für die Punkte relativ stark sind.
Das Regiment mit dem Ring wird sich auf schnellsmöglichem Weg zu den gegnerischem Zauberer machen und unterwegs die Elite-Blöcke vom Gegner wegräumen, während das andere in erster Linie das Mammoth vom Gegner zerschmettert und andere große Dinger angeht, die in der Region stehen...