8. Edition 2500 Punkte turnierfähige Vampire

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
Grüße bleiche Aristrokraten, blutgierige Edelleute und Kreaturen der Nacht 😀.

Da ich schon lange keine Vampire mehr gespielt habe und irgendwie in letzter Zeit mehr 40k im Vordergrund bei unserer Spielergemeinde stand, bin ich sehr gespannt, was ihr zu meiner ersten Liste für meine Vamps in der 8ten sagen werdet. Kritik ist erwünscht und gefordert, solange sie konstruktiv ausfällt 🙄.

Nagut, dann mal ohne Umschweife ran an die Liste

1 Kommandant: 445 Pkt. 17.8%
2 Helden: 415 Pkt. 16.6%
3 Kerneinheiten: 632 Pkt. 25.2%
1 Eliteeinheit: 582 Pkt. 23.2%
2 Seltene Einheiten: 425 Pkt. 17.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
- General
- Upgrade zur 3. Stufe
+ - Ogerklinge
- Krone der Verdammten
- Rüstung des Gehäuteten
+ - Unendlicher Hass
- Rote Wut
- Ghule herbeirufen
+ - Lehre der Vampire
- - - > 445 Punkte
Soll in den einen Block Ghule, um da ein wenig mehr Punch reinzubringen und eine weitere bedrohliche Einheit neben den Fluchis zu schaffen. Ansonsten halt noch ein bisschen Zaubern ^^.

*************** 2 Helden ***************

Vampir
+ - Helm der absoluten Kontrolle
- Schwarzer Periapt
+ - Dunkler Akolyth
- Ghule herbeirufen
+ - Lehre der Vampire
- - - > 190 Punkte
Soll in den kleinen Ghultrupp, dann hinter der Frontlinie herlaufen, Zaubern und mit Helm supporten.

Fluchfürst
+ Armeestandartenträger
- Drakenhofbanner
- - - > 225 Punkte
Ab in die Fluchis und schön ein bisschen die Truppe stärken. Hätte ihm ja auch noch gern nen Zweihänder verpasst, aber woher die Punkte nehmen wenn nicht stehlen ^^.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

33 Gruftghule
- Champion
- - - > 272 Punkte
Block mit Champ für den Fürsten. Wird 10 breit aufgestellt und vergrößert. Horde halt mit General, sollte neben den Verfluchten schon Eindruck machen ^^.

33 Gruftghule
- Champion
- - - > 272 Punkte
Einfacher Ghulblock, soll sich mit den nicht ganz so schweren Einheiten des Gegners beschäftigen. Auch 10 breit aufgestellt, sollte der Output als Horde schon nicht sooo schlecht sein. Sind natürlich auch auf das Hochbeschwören angewiesen in der Zauberphase. Champ is drinn, weil ich die Puntke noch hatte und ich nicht wusste wohin damit sonst, da die Zweihandwaffe des Fluchfürsten ohne den Champ trotzdem immernoch nicht reinpasst.

10 Gruftghule
- Champion
- - - > 88 Punkte
Sind der Bus für den Supportervamp, damit der nicht direkt von schnellen fiesen Plänklern aus dem Leben gehauen wird. Mit Champ, damit keine Chars den Vamp fordern können, der ja in Sachen Verteidigung ein wenig schwach auf der Brust ist ^^.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

39 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 582 Punkte
Vefluchtenblock ist halt immer perfekt. Mit dem Banner der Hügelgräber und dem Drakenhofbanner sind sie DIE Einheit der Vamps denke ich. Werden als Horde 10 breit aufgestellt. Können es locker mit allem aus der Warhammerwelt aufnehmen. Werden im Schwerpunkt eingesetzt. Hatte erst überlegt hier auch noch zusätzlich den Fürsten einzusetzen und alle Ghule allein laufen zu lassen, aber dann denke ich ist der Overkill zu krass und das Bedrohungspotential der Armee zu zentral und unflexibel.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
- - - > 175 Punkte
Brauch man wohl nix zu sagen. Ist gut und damit gut ^^.

Flederbestie
- Fledermausbefall
- Fauliger Rachen
- - - > 250 Punkte
Das Modell hab ich noch nicht. Die Bestie liest sich gut, allerdings verschlingt sie auch einen Haufen Punkte, weshalb ich mir noch nicht sicher bin, ob es vllt besser wäre sie rauszunehmen und dafür vllt Gespenster und eine Vergrößerung meiner Blöcke noch mit reinzunehmen. Oder vllt sogar einen zusätzlichen Ghulblock und dafür ganz auf die zweite seltene Auswahl verzichten. Bin mir da wirklich sehr unsicher.

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2499

So das war alles zu meiner Liste, hoffe sie liest sich (auch wenn lange Kommentare drinn sind) gut und ihr habt was dazu zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, eigentlich wollte ich jede Einheit als Horde aufstellen, also aus 3 Gleidern attackieren. Muss ich dafür 10 breit aufstellen? Hab ich da was übersehen, Dachte immer das 7 breit bei einer Horde reicht. Da muss ich wohl echt nochmal ins AB gucken ^^.

Danke aber schonmal für den erste Tipp. Hoffe es kommt noch mehr zusammen. Wie siehts aus mit Praxiserfahrungen zur Flederbestie?

Ist sie zu sehr 0815? Sagt irgendwas ^^

Es ist der derzeitige Standard. Man kann über die Bestückung mit magischen Gegenständen diskutieren oder über die Seltene Auswahl, aber Ghule, Verfluchte und Goofy ist das, was derzeit bei Vampiren geht. Manche mögen auch Blutritter spielen (Paintrain), aber die meisten machen das so wie du hier postest. ...

Es nimmt dir auch keiner übel, weil es siegorientiert grad nicht anders funktioniert.