6. Edition 2500 punkte-turnierliste

Da_Ruffy

Hintergrundstalker
28. Februar 2003
1.209
1
14.188
43
da ich gerne mit underdog-armeen spiele, borge mich mir von einem freund für ein turnier seine söldnerarmee aus (turnier ist am 26sten, die söldner hab ich ihm mal verkauft 😛 )...

die armeeliste ist bereits an den veranstalter geschickt, sprich sie wird nicht mehr verändert, trotzdem hätte ich gerne meinungen dazu, nach dem turnier werde ich ausserdem einen kleinen bericht schreiben... es werden übrigens vermutlich 32 spieler sein, darunter auch die creme de la creme der ostösterreichischen warhammerszene 🙂

hier die liste, allerdings jetzt nur aus dem gedächtnis (kann grade nicht nachsehen):

meistermagier level 4 mit 2 bannrollen, energiestein
magier stufe 2 mit 2 bannrollen
zahlmeister mit schwerer rüstung, schild, zweihandwaffe
asarnil

10 armbrustschützen
10 armbrustschützen
5 leichte kavalleristen
5 leichte kavalleristen
6 schwere kavalleristen
6 schwere kavalleristen
9 duellisten
9 duellisten

10 mengils skalpjäger
5 bleispucker
vielfrass
vielfrass

kanone

IMO hat die liste in allen bereichen gute einheiten, der beschuss ist recht massiv, die magie offensiv und defensiv okay... im nahkampf gibts sicher bessere armeen, allerdings glaube ich, dass ich mit meinem guten stellungsspiel hier dafür sorgen kann, dass der gegner nicht viele punkte macht...

wenn ich nach hause komme, werde ich mal die 100% korrekte liste posten...

Jo...die Ausrüstung der Units wär mir noch wichtig ums besser bewerten zu können...sieht sonst aber sehr solde aus...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
10 mengils skalpjäger
[/b]

Aha, Hoch- und Dunkelelfren in einer Armee...wenn das mal nicht schief läuft... :lol: 😛

MfG, Lethek

hier die genaue liste, im jugendlichen überschwang hab ich mir eine einheit leichte kavallerie zuviel eingebildet... 🙂

Unnamed2500 Pts - Dogs of War Army

1 Hireling Wizard Lord @ 250 Pts
General; Magic Level 3
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]
Power Stone [25]

1 Hireling Wizard @ 110 Pts
Magic Level 1
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Asarnil the Dragonlord @ 460 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield
#Amulet of Dragonheart [0]

1 Deathfang @ [330] Pts

1 * Paymaster @ 65 Pts
Great Weapon; Heavy Armour; Shield

11 Crossbowmen @ 88 Pts
Crossbow

10 Crossbowmen @ 80 Pts
Crossbow

9 Duellists @ 81 Pts
Pistol

9 Duellists @ 81 Pts
Pistol

5 Light Cavalry @ 85 Pts
Spear; Shield; Musician

5 Warhorse @ [0] Pts

6 Heavy Cavalry @ 141 Pts
Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Musician

6 Warhorse @ [0] Pts

6 Heavy Cavalry @ 141 Pts
Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Musician

6 Warhorse @ [0] Pts

1 Maneater (heavy armour) @ 90 Pts
Great Weapon; Heavy Armour

1 Maneater (heavy armour) @ 90 Pts

5 Leadbelchers @ 285 Pts
Light Armour; Musician

9 Mengil Manhide's Manflayers @ 363 Pts
Great Weapon; Repeater Crossbow; Heavy Armour; Standard; Musician
#Banner Of Kalad [0]

1 Mengil Manhide @ [192] Pts

1 Cannon @ 85 Pts

3 Cannon Crew @ [0] Pts

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 5

Models in Army: 82

Total Army Cost: 2495

Nimms mir nicht übel aber mit der Armee wirst du keinen vom Hocker reißen, denn es fehlt deiner Armee wirklich an allem.

Zu wenig Magie bei zu vielen Punkten, die gleiche Anzahl an Magiestufen und Magiepoolwürfel bekommst duch auch mit 2 ST. 2 Magiern hin

20 Armbrustschutzen als Fernkampfkraft zu bezeichnen ist nicht dein Ernst.

Wo versteckt sich dein Zahlmeister zu Fuß? Sag nicht das du ihn Kämpfen schickst.

Normale schw. Kavalerie kann man so und so schon weg lassen, aber dann noch ohne Champion und Standartenträger. Die sind ineffektiv und Punkteverschwendung.

Einzelne Maneater lohnen sich als Bremsblock um dann den Gegner im Gegenangriff aufzurollen, du hast in dieser Armee nur nichts für den Gegenangriff. Einsetzbar auch als Charaktermodell oder Kriegsmaschinenjäger, dann aber nur wenn dein Gegner mit deiner restlichen Armee andere Probleme hat, als auf zwei einzelne Maneater zu schießen oder zu achten.

5 Bleispucker sind zu viele, die Jungs setzt man maximal in 2-3 er Einheiten auf der Flanke ein. 5er Ogereinheiten sind Standartoger mit Zweihändern, aber keine Bleispucker.

Mengil ist nicht schlecht, obwohl ich ihn auf Turnieren noch nie seine Punkte habe wieder reinholen sehen.

Diese Armee ist weder in der Offensive noch in der Defensive überragend, aber ich bin trotzdem gespannt, wie weit du mit ihr kommst.

Viel Glück,

Griffin

woops, das ist dann wohl die falsche version, die magier sollten eigentlich stufe 4 und stufe 2 sein, ansonsten ist die armee aber ansich schon okay finde ich...

den beschuss würde ich nicht als schwach bezeichnen, es sind immerhin 20 armbrustschützen, 10 repetierarmbrustschützen mit BF 5 und eine kanone...

dass die armee nicht ausmaximiert ist, ist mir klar, das war auch so gedacht, bei uns geht der trend auch bei den klasse spielern immer mehr zu netten armeen...

für den zahlmeister habe ich keie spezielle einheit vorgesehen, der kommt da hin, wo es je nach situation am besten passt, nur schlechte spieler machen sich schon vor den spielen statische aufstellungspläne...

die schwere kavallerie soll entbehrlich sein aber trotzdem nicht ignorierbar, so einer kleinen einheit würde ich nie eine standarte geben... umleiten, fliehen und dank des guten moralwerts ziemlich sicher wieder sammeln, aller möglich mit dieser einheit... 🙂

ähnliches gilt für die maneater, die sind perfekt zum umleiten und verursachen vor allem so gut wie nie paniktests... unbezahlbar 😀

die bleispucker sind absichtlich so gross, in meiner normalen ogerarmee habe ich auch nur 2er- oder 3er-einheiten, in dieser armee sind sie aber vor allem ein psychologisches druckmittel und sollen bestimmte gegner auf distanz halten...

mengil ist vor allem dann gut, wenn man ausreichend magieabwehr hat und ihn vor automatischen treffern schützen kann, beides sollte möglich sein, dann ist er gold wert...

dass die armee alles andere als überragend ist, ist mir natürlich klar, aber IMO ist sie sehr solide und vor allem auf meinen bevorzugten spielstil der entbehrlichkeit zugeschnitten...

achja, nicht zu vergessen: in der armee ist immerhin ein drache 8den reiter kann man hier eher vernachlässigen) :lol:

so, heute wars soweit und das turnier hat stattgefunden, es waren 34 teilnehmer, darunter einige der besten spieler österreichs (inklusive mir :lol: )...

enttäuscht haben mich die armeen muss ich sagen, das ganze war doch mehr oder weniger ein cheese-festival mit vielen grauslichen listen... skaven SAD, waldelfen mit walddrache und 2 baummenschen, bretonen mit 20 pegasi, seegarde, alles war da... 🙁

meine armee habe ich aus modelltechnischen gründen noch leicht modifiziert, sie sah so aus:

level 4
level 2
zahlmeister
asarnil

10 armbrustschützen
10 armbrustschützen
9 duellisten
9 duellisten
5 leichte kavalleristen
6 schwere kavalleristen

1 vielfrass
2 vielfrasse
5 bleispucker
9 mengils skalpjäger

1 kanone

1. spiel gegen skaven:

seine armee:

kriegsherr
3 warlocks (mit auge und sturmdämon natürlich)

4 mal klanratten mit rattling
3 mal sklaven
jede menge schatten- und gossenläufereinheiten
4 mal 2 giftwindkrieger
2 einheiten riesenratten

2 tunnelteams

2 warpblitzkanonen

SAD also... ich war nicht gerade begeistert...

er machte IMO beim aufstellen ein paar fehler, vor allem standen beide warpblitzkanonen auf einer seite, sodass meine charaktermodelle natürlich auf die andere seite kamen und dort vor nichts angst haben mussten... überhaupt stellte ich einen guten teil meiner armee auf dieser seite auf...mein plan, ihn von der seite aufzurollen, gelang, wobei ich es nicht wirklich aufrollen nennen würde, meine armee war darauf ausgelegt, möglichst viele einheiten so zu schwächen, dass sie keine bedrohung mehr darstellen und ich mich freier bewegen kann, so kams dann auch und ich verlor im grossen und ganzen nur billige truppen, einzig die 3 vielfrasse waren bitter, da sie insgesamt nur dreimal von warpblitzkanonen getroffen wurden und dadurch alle fielen...

naja, nicht der stärkste spieler, am ende wars ein überlegener sieg für mich... meine söldner hätte ich mit dieser skavenarmee definitiv massakriert...

2. spiel gegen dunkelelfen:

seine armee:

highborn auf drache
magierin
magierin

speerträger
speerträger
schwarze reiter
schwarze reiter

henker
schatten

4 repetierspeerschleudern

drache und 4 reps... na super...
wieder IMO ein grober aufstellungsfehler... ich dachte mir noch "bitte stell alle 4 repetierspeerschleudern auf den hügel" und er tat es 😀
das war der anfange vom ende, ich hätte sie nie bekommen, wenn er sie ebenerdig verteilt hätte, so waren sie tot, als ich den hügel erreichte, ein komet tat sein übriges...
die helden dieses spiels waren die bleispucker, die zuerst eine einheit mit magierin in den autobreak trieben und danach noch die henker, ebenfalls mit magierin (beide einheiten hatten in eine ungünstige position verfolgt)...
der einzige überlebende war der drache und auch der hatte am ende nurnoch einen lebenspunkt, weil er 3 saves auf die 3+ geschafft hatte...
als die kanone beim ersten schuss explodierte, hatte ich ein schlechtes gefühl, trotzdem massaker :lol:

3. spiel gegen dämonische legion des slaanesh/nurgle:

seine armee:

dämonenprinz
AST-herold des nurgle

grosser seuchenhüterblock mit ikone
dämonetten
dämonetten
berittene dämonetten
gargoyles
nurglings

jägerinnen der freude
seuchenreiter

streitwagen des slaanesh
streitwagen des slaanesh

ich versuchte, alle seine schnellen elemente auszuschalten, sprich die slaaneshsachen, die gargoyles und den prinzen... gegen die nurglesachen konnte ich ohnehin kaum etwas machen, da mir einfach die schlagkraft fehlte...
so kams dann auch, mit der zeit starben alle slaanesheinheiten und die gargoyles, der dämonenprinz wurde ebenfalls erschossen/erzaubert...
ich versuchte, meine verluste durch blockieren und opfern möglichst gering zu halten, was allerdings dank vieler verpatzer psychologietests nicht besonders gut funktionierte...
was solls, am ende standen von ihm nurnoch die nurgleeinheiten, von mir noch um einiges mehr, daher wieder ein überlegener sieg...

prinzipiell hat die liste ganz gut funktioniert, obwohl man es sich mit so einer armee eigentlich nur selbst schwer macht... aber liegt nicht vielleicht gerade darin der reiz? 😀

insgesamt wurde es der zweite platz, damit bin ich sehr zufrieden...

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Hätte ich nicht gedacht.

Aber gegen solche Gurkenarmeen und nach deinem Beitrag auch Spieler hätte ich auch auf dem letzten Turnier gern gespielt. Da bin ich mit einem Massaker einem überlegen Sieg und einem knappen Sieg gerademal 8. geworden.

Aber hey, Glück muss der Mensch haben.😉

mfG,

Griffin

das hängt natürlich mit der turniergrösse und der anzahl der spieler zusammen, bei unseren 34 teilnehmern und den 3 runden kann es theoretisch am ende 5 leute geben, die nur siege haben... diesmal gab es zwei, sprich es war nicht nötig, eine echte massakerarmee ins feld zu führen, da man auf jeden fall oben mit dabei ist, solange man nur alle seine spiele gewinnt...

gurkenarmeen würde ich das nicht nennen, ich denke, ich hätte meine eigenen söldner mit den gegnerischen armeen ebenfalls geschlagen, die gurken waren von daher wohl eher die spieler, wobei der dritte ansich nicht schlecht ist... gurken vom spielerischen her sind allerdings je nach turnier 65 bis 95% der spieler, egal wo und wie gross... und gurken nur relativ zu den ungurkigen 🙂