7. Edition 2500 Punkte Turnierskaven - Unbeschränkt

Powergamer1993

Aushilfspinsler
24. August 2007
73
0
5.196
31
Hiho,

bin am Basteln einer Skavenliste für unbeschränkte Turniere bzw. harte Freundschaftsspiele. Hier mal ein erster Entwurf:

*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
+ Skalm, 2 x Magiebannende Spruchrolle, 1 x Energiestein -> 100 Pkt.
- - - > 340 Punkte

Standard denke ich mal.

*************** 3 Helden ***************
Warlocktechniker, Stufe 2
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

+ Bronzesphäre -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Verdammnisrakete ist halt ein Gott. Besten Schüsse waren ca. 12 Grabwächter. Kondensator ist halt auch irgendwo gut und die Bronzesphäre macht aus dem einem Warlock eben ein kleines Kamikazekommando. Killt halt sowas wie Hydren oder Drachen.

Seuchenpriester, Stufe 2
+ Flegel

+ Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.
+ Warpsturmspruchrolle -> 50 Pkt.
- - - > 339 Punkte

Warpspturmspruchrolle ist eher experimentell, aber gegen sowas wie Vampirfledermäße, Blutdämonen oder Drachen können die W6 S6-Treffer schon genial sein.

*************** 3 Kerneinheiten ***************
24 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 178 Punkte

24 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Ratlingkanone
- - - > 163 Punkte

- - - > 178 Punkte

Standard. Kommen halt die Warlocks bzw. der Prophet rein und stehen hinten und geben Feuersupport.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
25 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Verkünder des wortes
+ Sturmbanner -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Sturmbanner sollte bei 3 großen Zielen klar sein, ansonsten schieben sie halt das Menetekel nach vorne^^.

5 Seuchenschleuderer
- - - > 80 Punkte

5 Seuchenschleuderer
- - - > 80 Punkte

Ein Trupp flankiert das Menetekel, der andere flitzt irgendwo anders rum, wo er halt gebraucht wird, meistens aber auch beim Menetekel.

5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 90 Punkte

Waren anfangs zum Kriegsmaschinenjagen drin, aber irgendwie haben sies nicht so gebracht. Kommen vermutlich zugunsten von mehr Schleuderern raus.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

Naja, irgendwie ja Pflicht auf unbeschränkten Turnieren. Zerlegen halt irgendwo alles gegen manche Armeen.

Insgesamte Punkte Skaven : 2494
Energiewürfel: 12 + 1 + 1 gebundener
Bannwürfel: 7 + 2 Bannrollen

Kritik ist erwünscht. Habe leider bis jetzt wenig Erfahrung mit unbeschränkten Turnieren, von daher kann man sicher noch einiges verbessern.

Gruß
Powergamer1993

Todesrad gefällt mir persönlich nicht zu, ist halt schon arg viel schwächer im Vergleich zu der Brut. Im Nahkampf kann das halt überhaupt nichts. Sklaven währen eine Idee, werde mal ein paar Ausprobieren(anstatt der Gossenläufer). Riesenratten hatte ich eine Zeit lang gespielt, allerdings hab ich glaub ich mehr Spiele wegen denen Verloren als gewonnen^^

Ich habe eine ahnliche Liste ein paar Mal gespielt, hat sich im unbeschrankten Umfeld mittelmassig gut geschlagen.
Der AST ist bei mir Pflicht wenn ich zwei Bruten spiele, das ist den einen Magier weniger imho wert. Den gebundenen Gegenstand von Clan Pestilens nehme ich auch immer mit wenn ich ein Menetekel dabei habe, der zieht zwei Bannwurfel und kann teure Ritter wegraumen.
Um Umlenker reinzukriegen wurde ich die teuren Gossenlaufer rauswerfen, RR konnen auch gut KMs jagen.
Von den Seuchenschleuderern bin ich kein Fan, die werden mir immer zu leicht weggeschossen oder totgezaubert. Ein weiterer Nachteil ist dass das Menetekel viel mehr Monche killt, nur 15 zum schieben waren effektiver.
Wenn Du einen Priester ohne Glocke spielst nimm gleich Thanquol, der leistet einfach mehr fur seine Punkte.

Ich verstehe auch nicht was hier immer alle am TR finden, das gerat viel zu leicht ausser Kontrolle wenn es beschossen wird. Ich hatte schon Spiele in dem es mir mehr Schaden zugefugt hat als der Gegner.
Mit dem FAQ hat sich daran auch nichts geandert, die Brut ist einfach starker und sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Thanquol darf ich nicht spielen, besondere Charakter sind das einzige was Verboten ist. Ansonsten werd ich die Tipps mal einbauen und eine neue Liste posten.

Sodele, hier mal die neue Liste. Hoffentlich siehts jemand wegen Edit und so.

*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
+ Skalm, 2 x Magiebannende Spruchrolle, 1 x Energiestein -> 100 Pkt.
- - - > 340 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Rivalenhaut-Talisman, Schild der Verwirrung -> 30 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Seuchenpriester, Stufe 2
+ Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.
+ Warpspruchrolle -> 35 Pkt.
- - - > 320 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
- - - > 178 Punkte

- - - > 178 Punkte

24 Klanratten, Ratlingkanone
- - - > 151 Punkte

21 Skavensklaven, Musiker
- - - > 44 Punkte

5 Riesenratten1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
25 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Verkünder des wortes
+ Sturmbanner -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

7 Seuchenschleuderer
- - - > 112 Punkte

6 Jezzails
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2489

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, der AST kann mit einem Schild den er nicht benutzen darf aber nichts anfangen. Bei mir kriegt er immer das Sturmbanner und bleibt hinten (womit die Mönche ein anderes bekommen können), die defensive Ausrüstung aus dem Skaven-AB ist sowieso viel zu schwach um zu verhindern daß er umgehauen wird. Ausrüstung immer umgehauen.
Ich bin kein Fan der Rakete, ich mag die Bronzesphäre lieber aber jedem das Seine.

Ins hinterste Glied darfst Du Charaktere nur noch stellen wenn sie eine Herausforderung ablehnen, nicht mehr von vornherein (die Regel lead from the back gibt es in dieser Form nicht mehr). Da keiner der weiß was er tut Skaven noch fordern wird kannst Du davon ausgehen daß Deine Charaktere nach einer Nahkampfphase sowieso tot sind, daher halte ich sie immer billig und aus Nahkämpfen so lange wie möglich raus. Hier hat GW echt geschlampt, Ausrüstung welche die Überlebensfähigkeit signifikant verbessert wäre wirklich nötig gewesen aber so sind Nahkampfcharaktere einfach nicht spielbar.