Armeeliste 2500 Punkte vs. Dark Eldar (hart)

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Hey,

ich habe am 24.6 ein Spiel im Rahmen unserer GW-Ladenliga gegen Dark Eldar auf 2500 Punkten. Ich war jetzt schwerstens am überlegen und Listen schreiben, was ich spielen werde und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich werde höchstwahrscheinlich auf Archon mit Schattenfeld in Inncubi, den Baron Sathonyx mit Helions 😉 Hymeshîns mit Krähenfußwerfern und 2 Flieger konfrontiert werden, vieles mehr natürlich auch ;D
Gespielt werden die neuen Mahlstrom Missionen 😉

Hauptkontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte

Kommt in die Biker und sollen Infanterie jagen, Missionsziele frei und ggf. Transporter leer brennen.
Um so auch feindliche Nahkämpfer abzufangen.




*************** 4 Standard ***************

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

Gunline, die ALLE DEs das fürchten lehren soll.



5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

Entweder Fahrzeuge aufs Korn nehmen, oder auch Inccubis etc. beschießen. Sie sollen auch gegnerische Einheiten zum Niederhalten zwingen.




*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Ist klar denke ich. Schön mit dem Flammenwerfer Angst und Schrecken verursachen ;D



*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Flexibel auf alle Gefahren reagieren



*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Deckung geben ;D Und Flieger sowie alle anderen Fahrzeuge abschießen.




Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
- The Balestar of Mannon
+ - Aura dunkler Pracht
- - - > 165 Punkte

Spendet den Havocs oder dem Schmiedemonstrum Leitender Geist.
Mal des Slaanesh für Sensorische Überlastung, womit zu nah gekommene Nahkämpfer beschossen und Niedergehalten werden sollen.
Dann kann ich sie auch leichter Abfangen, da Ini 1 durch erschüttern, niedergehalten (hoffentlich) = kein Abwehrfeuer und mit viel Glück sogar geblendet.



*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

Lückenfüller und primär feindliche Nahkämpfer vor der Gunline abfangen.



*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte

Siehe General


*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Fahrzeuge zerschießen und zusätzliche Flugabwehr geben. Netter Nebeneffekt ist auch Niederhalten, womit ich zur Not auch mal zu nah gekommene Infanterie aufs Korn nehmen kann.


6 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 128 Punkte

Fahrzeuge zerstören, ebenfalls sekundäre Flugabwehr bieten und alles der DEs zerschießen was geht 😉



Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Jegliche Infanterie zerschießen und gegnerische Schattenfelder zum zusammenbrechen zwingen ;D


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

Lückenfüller für die Viper. Bevorzuge hier die Krieger anstatt die Folterer. Weil alle anderen Nahkämpfer des Gegners die Folterer auseinander nehmen, bevor die was machen können und sie haben keine Schusswaffen!



*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Missionsziele einnehmen und nerven 😉




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2498



Was meint ihr zu der Liste? Ich denke ich müsste gegen alle Gefahren super aufgestellt sein. Ich habe genug gegen seine Fahrzeuge und Flieger, genug Schuss gegen die Schattenfelder und biete ihm nie Rüstung und ganz selten nur Deckung. Darüber hinaus arbeite ich viel mit Niederhalten, um den Gegner zu unterdrücken und ihn handlungsunfähig zu machen. Das was ich an Nahkampf-Kontern habe müsste ausreichen für die Reste, welche maximal ankommen ;D



Also your turn! 😉 Positive sowie negative konstruktive Kritik sind sehr gerne gesehen 🙂


MfG Artery


Edit: Alternative 2

Hauptkontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Boltpistole
- The Balestar of Mannon
+ - Aura dunkler Pracht
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Standard ***************

11 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

11 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

6 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 128 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte



*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2499


Alternative 3 (eher 2.1 😛)

Hauptkontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter

*************** 1 HQ ***************

Hexer
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

7 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 141 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2500
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr auf einem großen Tisch spielt, halte ich die Liste für ziemlich stark (48"x72"), aber selbst da ist das Abstand halten nicht immer einfach (Desperate Allis und so, man glaubt oft nicht wie viel 6" sein können). Bei einem kleineren Tisch (ich hoffe nicht bei der Punktgröße) wär das unmöglich gezielt zu agieren. Gegen DE könnte man über einen zweiten Drachen nachdenken und dafür die Allis vllt einkürzen, weil Flammenwaffen nun auch in offene Fahrzeuge reinkommen.

Falls das bei Allis nicht anders ist, könnte es schwer sein den Slaanesh Lord dem ungeteilten Bikertrupp anzuschließen.
 
Danke für die Rückmeldung. Wir spielen natürlich auf einem großen Tisch, alles andere wäre ja verrückt ;D

Problem ist ich habe keinen zweiten Drachen und nach dem Nerf halte ich ihn auch nicht als soo stark, dass ich unbedingt zwei bräuchte, zum einen wüsste ich nicht was ich streichen sollte zum anderen wirds auf dem Tisch sowieso ziemlich voll, wodurch man noch schwieriger mit ihm agieren kann. :/
Ich bezweifle aber, dass er viele Flammenwerfer hat ;D Gerade deswegen, weil man jetzt in offene Fahrzeuge reinkommt habe ich auch den Flamer-Biker-Trupp 😉


Was meinst du jetzt genau mit den Biker? Das mit den Malen ist nur verboten, wenn sie unterschiedliche haben. Hat der eine ein Mal und der andere nicht kein Problem, aber z.B. Lord des Slaanesh und Nurgle Biker würde zusammen nicht gehen. Darüber hinaus sind die Crimson Slaughter Biker ja Battle Brothers mit den CSM, von daher alles regeltechnisch kein Problem 😉

Das mit den 6 Zoll ist manchmal ziemlich schwer, das stimmt. Aber ich habe schon einige Matches mit verzweifelten Verbündeten gemacht und weiß worauf ich mich einlasse und wie ich mich zu stellen habe 😉


MfG Artery
 
Was meinst du jetzt genau mit den Biker? Das mit den Malen ist nur verboten, wenn sie unterschiedliche haben. Hat der eine ein Mal und der andere nicht kein Problem, aber z.B. Lord des Slaanesh und Nurgle Biker würde zusammen nicht gehen. Darüber hinaus sind die Crimson Slaughter Biker ja Battle Brothers mit den CSM, von daher alles regeltechnisch kein Problem 😉

MfG Artery

Achso sorry, dachte weil alle das gleiche Mal haben müssen gilt auch, dass ungeteilt und mit Mal nicht zusammen können. Dann danke für die Klarstellung 😀
Und soviel schwächer ist der Drache ist, der ist nur weniger Fehlerfreundlich und man muss mehr als keine Runde vorraus planen.

Ich vermute deine Aufstellung wird eine Flanke DE und eine Flanke bis Mitte CSM/BB. Je nachdem was er spielt und ob du zuerst aufstellst kann das ziemlich in die Hose gehen, wenn er dir eine Flanke verweigern kann.

Ach was mir noch auffällt gerade, du hast kaum Fahrzeuge mit Panzerung und der hat bestimmt 3x Schattenjäger (Bei zwei Plänen ist das ja nicht schwer) dabei als Panzerabwehr, damit wirst nicht viel von dem Schmiedemonstrum haben.

Wenn der sich auf deine Liste einstellt (vllt habt ihr schon gespielt, schließlich erwartest du ja auch zwei Flieger), dann stellt der vieleicht auch eine üble Ballerburg auf. Denke gerade an 4 Schattenjägern mit jeweils 3 Waffe â S5DS2 und dazu die Flieger mit Lanzen (Flieger sind so überbewertet als DE, Lanzen nicht in Runde 1 ist ein unding). Die neuen Missionen spielen ihm mit MSU-Liste deutlich stärker in die Hände als dir mit 6-8 schnelle Auswahlen, von denen die hälfte in einer Runde leicht vernichtet werden kann. Dazu der Helion-Breaker auf die DE Flanke und das sieht schon viel schwerer aus.

Mein Fazit wäre, wenn er den Ersten Zug hat und weiß was er macht, hast du mit zufälligen Missionen große Probleme während er dir deine Mobilen Truppen zerschießt.

Hier mal schnell zusamengeklickt, wenn er weiß, dass deine Fahrzeuge max P12 haben und DE als Allis kommen.

[1] Dark Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Dark Eldar (Combined Arms detachment)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Baron Sathonyx (105 points)

[2] Archon (100 points)
- Venom Blade
- Venom Blade
- Shadowfield

---------- Troops (6 + 2) ----------

[1] 5x Kabalite Warriors (120 points)
- Venom
--- Splinter Cannon
--- Nightshields

[1] 5x Kabalite Warriors (120 points)
- Venom
--- Splinter Cannon
--- Nightshields

[1] 5x Kabalite Warriors (120 points)
- Venom
--- Splinter Cannon
--- Nightshields

[1] 5x Kabalite Warriors (120 points)
- Venom
--- Splinter Cannon
--- Nightshields

[1] 5x Kabalite Warriors (120 points)
- Venom
--- Splinter Cannon
--- Nightshields

[1] 15x Hellions (270 points)
- Helliarch
--- Hellglaive
--- Phantasm Grenade Launcher

[2] 5x Kabalite Warriors (120 points)
- Venom
--- Splinter Cannon
--- Nightshields

[2] 5x Kabalite Warriors (120 points)
- Venom
--- Splinter Cannon
--- Nightshields

---------- Elite (2 + 1) ----------

[1] 3x Kabalite Trueborn (131 points)
- Splinter Rifle
- 2x Splinter Cannon
- Venom
--- Splinter Cannon
--- Nightshields

[1] 3x Kabalite Trueborn (131 points)
- Splinter Rifle
- 2x Splinter Cannon
- Venom
--- Splinter Cannon
--- Nightshields

[2] 9x Incubi (268 points)
- Raider
--- Dark Lance
--- Nightshields

---------- Heavy Support (3 + 2) ----------

[1] Ravager (115 points)
- 3x Disintegrator Cannon
- Nightshields

[1] Ravager (115 points)
- 3x Disintegrator Cannon
- Nightshields

[1] Ravager (115 points)
- 3x Disintegrator Cannon
- Nightshields

[2] Razorwing (155 points)
- Dark Lances
- Twin-linked Splinter Rifle
- 2x Monoscythe Missile
- 2x Shatterfield Missile

[2] Razorwing (155 points)
- Dark Lances
- Twin-linked Splinter Rifle
- 2x Monoscythe Missile
- 2x Shatterfield Missile

______________________________________________
2500 points

Und das kann man sicher noch weiter Optimieren. Shatterfield Missile hat glaub ich S7DS- aber darf Verwundung wiederholen, sehe nicht wie deine Liste gegen so einen Spam wirkungsvoll ankommt außer mit erstem Spielzug und etwas Glück.

€: Vergessen die Shatterfield hat noch 5" Schablone (aber kann gerade nicht alles nachlesen 😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch nochmal hier für deine Mühen 😉
Ich bezweifle aber, dass er eine solche Liste spielen wird 😀 Glaube nicht, dass er so viele Venoms hat 😀 Aber sie wäre wirklich problematisch.

Ich bin nochmal am überlegen gewesen und bin jetzt doch etwas verunsichert, da er mich prinzipiell ziemlich leicht "auskontern" könnte. Ich habe im Endeffekt nur 3 Einheiten (General mit Biker und Hymeshîn) die nach vorne wollen plus ggf. die Venoms mit den normalen Kabalenkriegern. Das sind somit auch meine einzigen wirklich mobilen Einheiten.
Er könnte mich mit vielen Zielen leicht überladen, da meine Havocs, das Schmiedemonstrum und die Flak die einzigen Waffen mit guter Kadenz und langer Reichweite gegen Fahrzeuge sind. Runde 2/3 könnten dann seine Flieger meine Einheiten an meiner Aegis gut aufwischen, da ich eher dicht stehen werde, aufgrund der Anzahl an Einheiten und der Tatsache des verzweifelten Bündnisses.
Meine Stärke ist halt meine sehr beschussstarke Ballerburg, welche wirklich ziemlich flexibel auf alle Gefahren reagieren kann und im Stande ist diese auszulöschen. Sollte sie nicht vorher komplett zusammen geschossen werden. Wenn er aber gar nicht so viele kleine Einheiten stellt, dann könnte ich im Vorteil sein, da ich die höhere Reichweite (Schmiedemonstrum ausgenommen) habe und auf dieser auch genug Feuerkraft, um ihn aus der Deckung zu zwingen.

Wirklich problematisch wird es aber sollte er mir schnell die Havocs und das Schmiedemonstrum rausnehmen. Darüber hinaus sind meine mobilen Einheiten sehr verwundbar, sollte er sie ebenfalls schnell ausschalten, dann könnte ich aufgrund der Mahlstrom Missionen ziemlich ins Hintertreffen geraten.
Ich spiele mit dem Gedanken evtl. meine gesamten Biker erstmal in Reserve zu lassen, damit sie nicht sofort ausgeschaltet werden. Besonders im Falle der CSM Biker, damit sie besser auf vorrückende Gefahren agieren können. Doch ich habe dann Angst, dass er zu wenig Ziele hat und somit leicht sein Feuer konzentrieren kann... Hach, die Entscheidungen sind echt schwer 🙁 Es hängt einfach von so vielen Variablen ab und ich bin mir so unsicher 😀
Ich kenne meine Armee gut und weiß auch mit ihr umzugehen, die Dark Eldar ansich kenne ich auch ganz gut, aber bin mir über Aufstellung und Taktik dennoch unschlüssig grrr... Z.B. bin ich auch am Überlegen den ersten Zug definitiv abzugeben und mich dann nach ihm zu richten, habe aber wieder Bedenken im ersten Zug zu viel zu verlieren. Denn sollte ich die erste Schussphase haben, dann könnte ich ihm wirklich sehr empfindliche Verluste zufügen.


Ich könnte echt noch ein paar Anregungen, Ratschläge und Ideen gebrauchen 😀


MfG Artery



Edit: Nach längerem rum werkeln bin ich auf eine Alternative gekommen. Schnelle, vorstürmende Elemente erweitert: Einen Trupp Hymeshîn mehr, zwei Trupps Raptoren mit 2x Flammenwerfer. Dafür beide Kyborgs und einen Trueborn-Trupp gestrichen sowie den Hexer etwas gestutzt.
Somit habe ich nochmal einen mobilen Jetbiker-Trupp mehr. Dazu kommen zwei Raptoren-Trupps die vorrücken und alle feindlichen Nahkämpfer und Fahrzeuge abfangen können durch die beiden Flammenwerfer. Damit habe ich 3x Jetbiker die den Gegner mit Überflugangriffen belegen und MZ einnehmen, den CSM-Biker Trupp mit General die alles niederbrennen sollen, sowie die beiden schnellen Raptoren Trupps, welche mit den Flammenwerfer ebenfalls gut Radau machen können.
Hier durch würde ich dem Gegner einiges entgegen werfen, was schnell ist, ihm gefährlich wird und auch alles was sich in Transportern versteckt gut ausbrennen kann. Er muss darauf einfach reagieren, wodurch von meinen Havocs und dem Schmiedemonstrum Druck genommen wird und Biker-General sowie Jetbiker auch etwas länger leben.
Das ganze erreiche ich aber ohne zu viel Feuerkraft einzubüßen, die Kyborgs werden wahrscheinlich gegen die DE eh nicht sooo super sein. Der Hexer ist evtl. etwas zu überladen gewesen. Schmerzlich ist zwar der Wegfall der Trueborn und somit 20-24 Schuss Gift weniger :/ Aber das sollte zu verkraften sein 😀

Was meint ihr zu der zweiten Variante? Besser? Schlechter? Ausbaufähiger? Bitte seht es als Alternative und nicht, dass ich die erste Liste damit verworfen habe ;D


Hauptkontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Boltpistole
- The Balestar of Mannon
+ - Aura dunkler Pracht
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Standard ***************

11 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

11 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

6 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 128 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2499
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, spiele zwar keine Turniere, aber ich geh davon aus, dass ich zumindest zum Nachdenken anregen kann 😀

Erst einmal, finde ich gut, dass du versuchst Themenarmee und Turnier unter einen Hut zu bekommen - sehe aber auch warum das oft nicht gemacht wird 🙂

Zur ersten Liste:
Finde sie im Kern besser, müsste aber weiter optimiert werden - dazu direkt einige Fragen:
1) Warum CS-Allis? Der Hexer mag zwar Syncrowaffen bringen, aber für die Punkte bekommst auch 4 neue MaschKas (in beiden Listen) - das Argument mit dem Zaubern finde ich nicht ausreichend, da es nicht mehr so sicher durchkommt wie in der 6. Ed
2) Biker schön und gut, aber insgesamt befinden sich (mit Chef) 3 Flammenwerfer mit nur 8 LP vor deiner Armee, alles unter 24" wird aus offenen Fahrzeugen raus beim vorbeifahren beschossen und da hilft W5 auch nicht. Warum also Flammenwerfer, wo die im Spiel vielleicht einen Schuss abgeben werden? Der Chef wird deutlich öfter seine Fackel einsetzen als die anderen beiden ihren Flammenwerfer, da könnte man über einfach Bolter nachdenken, oder wenn der Gegner mit Incubi spielt über Plasmawerfer.
3) Gegen DE bietet sich das Schmiedemonstrum nur bedingt mit HadesMaschKas an, es macht zwar pro Runde ziemlich sicher ne Viper auf, das schaffen andere Auswahlen aber auch - besonderes weitere Kyborgs mit LasKas und PlasKas (und im Kampf auf kurze Reichweite mit StuKas)
4) Sehe ich das wie Kelmain, du bist nicht mobil genug für eine Mahlstrommission, mein Vorschlag wäre es vielleicht 1-2 Rhinos zu kaufen (nackt) und damit Missionsziele an den Rändern zu holen (wer schießt schon auf leere Rhinos; zudem brauch er dafür S5 und mehr um überhaupt was auszurichten - mit Gift bekommt er die ja nicht auf -> weniger Feuer auf die wichtigen Einheiten)
5) Die Hyemshin sind zwar ganz witzig für schnelles Punkteholen, jedoch frage ich mich ob die den Krähenfusswerfer dafür brauchen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass jeder Trupp ein Ziel einmal einnimmt und danach hops geht (das einnehmen ist gegen Standards nicht mal so sicher)

Zur zweiten Liste:

1) Warum streichst du ausgerechnet deine flexibelste Fernkampfeinheit (Kyborgs)?
2) Der Hexer kostet immer noch soviel wie 6 Havos mit MaschKas, statistisch machst dann aber aus 8 Schuss statt 5 Treffer 7, aus dem neuen Trupp holst aber erneut 5 Treffer raus.
3) Zusätzlich zu den ganzen Flammenwerfern kommen nun noch mehr mit Raptoren dazu, deine 5 Springer kosten aber kaum weniger als 5 Kabalenkrieger in einer Viper, sind genauso Mobil, haben aber bedeutend weniger Feuerkraft.

Habe versucht mal deine Vorlieben drin zu lassen, würde das dann so in etwa Spielen:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ 1 x Energieklaue, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 175 Punkte


[DarkEldar] Haemonculus
- - - > 50 Punkte


*************** kein Elite + 2 Verbündete ***************
[DarkEldar] Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte


[DarkEldar] Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte


*************** 6 Standard + 2 Verbündete ***************
5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte


5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte


6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 162 Punkte


6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 127 Punkte


10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte


10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte


[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 120 Punkte


[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Sturm + 2 Verbündete ***************
Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte


3 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte


3 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte


[DarkEldar] Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte


[DarkEldar] Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
6 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 128 Punkte


6 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 128 Punkte


3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2497

Damit hast, meiner Meinung nach, eine deutlich bessere Flexibilität. Durch die Höhere Kadenz kannst mehr Ziele pro Runde rausnehmen, gegen starke Infanterie (nach dem öffnen des Transporters) hast reichlich Gift und wahlweise Plasmawerfer. Der Chef kann sich dann einem von beiden Trupps anschließen, oder bei Bedarf/Möglichkeit alleine rumdüsen und Flammenweitwurf betreiben.

Edit: Vor den Fliegern würde ich keine große Angst haben, anders als das Eldarpendant sind diese nicht sonderlich wendig und wenn der Tisch voll steht (wie du bei deinem eigenen Flieger schon bemängelst) werden die oft unvorteilhaft fliegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde sie im Kern besser, müsste aber weiter optimiert werden - dazu direkt einige Fragen:
1) Warum CS-Allis? Der Hexer mag zwar Syncrowaffen bringen, aber für die Punkte bekommst auch 4 neue MaschKas (in beiden Listen) - das Argument mit dem Zaubern finde ich nicht ausreichend, da es nicht mehr so sicher durchkommt wie in der 6.

Unter anderem wegen dem Hexer. Aber alle Einheiten im CS Kontingent verursachen Angst und nur die wenigsten DE sind furchtlos. Wodurch ich mir im Nahkampf ggf. einen Vorteil erlangen kann.

2) Biker schön und gut, aber insgesamt befinden sich (mit Chef) 3 Flammenwerfer mit nur 8 LP vor deiner Armee, alles unter 24" wird aus offenen Fahrzeugen raus beim vorbeifahren beschossen und da hilft W5 auch nicht. Warum also Flammenwerfer, wo die im Spiel vielleicht einen Schuss abgeben werden? Der Chef wird deutlich öfter seine Fackel einsetzen als die anderen beiden ihren Flammenwerfer, da könnte man über einfach Bolter nachdenken, oder wenn der Gegner mit Incubi spielt über Plasmawerfer

3er Biker Trupps haben sich meiner Meinung nach nicht als effektiv herausgestellt, besonders noch mit Plasmawerfern. Gegen DE sind die auch völlig fehl am Platz. Er wird höchstwahrscheinlich nicht viele Inccubi spielen und die die kommen werde ich mit der Brandfackel und den Bassblastern locker aufwischen.
Die Flammenwerfer sind halt super gegen seine offenen Fahrzeuge (besonders deren Inhalt). Sie sind schnell und können so mal leicht 2 Flammenwerfer auf z.B. einen Helion-Trupp abfeuern oder MZs frei brennen. Noch dazu ist das Abwehrfeuer nicht zu verarchten, sollte der Gegner sie chargen. Die Sache ist einfach, dass DS 5 und Deckung ignorieren der Tot für fast alle Dark Eldar sind. Da sind Flammenwaffen einfach nur mächtig!


3) Gegen DE bietet sich das Schmiedemonstrum nur bedingt mit HadesMaschKas an, es macht zwar pro Runde ziemlich sicher ne Viper auf, das schaffen andere Auswahlen aber auch - besonderes weitere Kyborgs mit LasKas und PlasKas (und im Kampf auf kurze Reichweite mit StuKas

Es macht ALLES zuverlässig auf 36" Reichweite auf 😀 Noch dazu kann ich super in irgendwelche vorstürmenden Horden halten. Besonders da die Hades-Maschinenkanonen auch Niederhalten mitbringen! Der einzige Malus ist halt BF3 und genau das wollte ich durch den Hexer ausgleichen. Er kann zwar seine Panzerabwehrwaffen drauf konzentrieren, da ich sonst keine Fahrzeuge habe, aber durch geschicktes Stellungsspiel, 5er Retter und ggf. 4er Decker und 'Es stirbt nicht' sollte ich den lange am Leben halten (oder zumindest 'länger' 😀)
Kyborgs sind zwar ziemlich flexibel, werden aber durch den Giftbeschuss leicht in die Knie gezwungen. Und eine Laserkanone pro Kyborg sind jetzt auch nicht sooo toll. Alles in allem sind sie natürlich ziemlich gut aufgrund ihrer Flexibilität, aber ich habe schon genug Beschuss von hinten. Da hallte ich vielleicht die schnellen Elementen durch die Raptoren für effektiver. Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher 😀


4) Sehe ich das wie Kelmain, du bist nicht mobil genug für eine Mahlstrommission, mein Vorschlag wäre es vielleicht 1-2 Rhinos zu kaufen (nackt) und damit Missionsziele an den Rändern zu holen (wer schießt schon auf leere Rhinos; zudem brauch er dafür S5 und mehr um überhaupt was auszurichten - mit Gift bekommt er die ja nicht auf -> weniger Feuer auf die wichtigen Einheiten)

Die Rhinos klingen ziemlich interessant und werde das Konzept auch mal demnächst antesten, aber für dieses Match kann ich dafür keine Punkte locker machen. Dazu kommt, dass ich sowieso kaum Fahrzeuge habe und damit wird seine Panzerabwehr sich auch leicht und schnell um die Rhinos kümmern können. Nur 35 Punkte nur um evtl. MZs einzunehmen und sonst nichts zu können, ich weiß ja nicht 😀 Und mit Infernoraketenwerfer, welche ziemlich cool sind, werden sie aber jeweils um 12 Punkte wieder teurer...


5) Die Hyemshin sind zwar ganz witzig für schnelles Punkteholen, jedoch frage ich mich ob die den Krähenfusswerfer dafür brauchen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass jeder Trupp ein Ziel einmal einnimmt und danach hops geht (das einnehmen ist gegen Standards nicht mal so sicher)

Ich muss sagen, dass die Hymeshîn doch immer schnell hopps genommen werden, da könnten sie mit dem Krähenfußwerfer etwas zu überladen sein. Aber wenn sie überleben sind sie super, besonders, wenn man bei den Krähenfußwerfern 5en und 6en wirft 😀
Vielleicht mache ich sie billiger (Krähenfußwerfer raus) und stecke die Punkte dann woanders rein. Oder nehme nur 2 Trupps und mache die größer.


Zur zweiten Liste:

1) Warum streichst du ausgerechnet deine flexibelste Fernkampfeinheit (Kyborgs)?
2) Der Hexer kostet immer noch soviel wie 6 Havos mit MaschKas, statistisch machst dann aber aus 8 Schuss statt 5 Treffer 7, aus dem neuen Trupp holst aber erneut 5 Treffer raus.
3) Zusätzlich zu den ganzen Flammenwerfern kommen nun noch mehr mit Raptoren dazu, deine 5 Springer kosten aber kaum weniger als 5 Kabalenkrieger in einer Viper, sind genauso Mobil, haben aber bedeutend weniger Feuerkraft.

Habe versucht mal deine Vorlieben drin zu lassen, würde das dann so in etwa Spielen:

Ich würde liebend gerne einen zweiten Havoc-Trupp mitnehmen, würde dafür vielleicht sogar das Schmiedemonstrum streichen, aber ich habe leider nur 4 MaschKas :/
Das mit den Raptoren stimmt schon, aber mit ihnen kann ich halt super vorrücken und selber Druck aufbauen, mit der Viper weniger. Aber ich habe auch nur 4 Vipern (bis jetzt 😀). Hier sollte ich nochmal überlegen.
Den Rest hatte ich ja oben bei den Fragen schon beantwortet.


Also auch hier danke für deine ausführliche Rückmeldung und deine Bemühungen! 🙂


Ich bin immer noch am Gedanken machen, aber Dienstag rückt auch immer näher ;D Wäre echt cool, wenn ihr mir noch weitere Anregungen geben könntet, da wie ihr ja seht ich mir bei einigen Baustellen noch nicht sicher bin und es dort einiges zum Abwägen gibt. Habe jetzt sogar über Auserkorene im mit Rhino von einem der Noisemarine-Trupps nachgedacht. Die Jungs können 4-5 Flammenwerfer erhalten, haben ein STANDARD-RHINO! 😀 Sind mobil und kosten nicht viel mehr als die Raptoren oder Kabalenkrieger in Viper.

Zumindest habe ich gestern/heute morgen in einer Nacht und Nebel-Aktion bis um 5 Uhr meine neuen Raptoren zusammengebaut, sie und die alten komplett für unterschiedliche Spezialwaffen magnetisiert, sowie meine SdV-Auserkorenen auch endlich für die Spezialwaffen Optionen magnetisiert 😀



MfG Artery



Edit: Ich habe nochmal die zweite Liste angepasst sozusagen eine Version 2.1 😀

Ich habe den Hexer jetzt komplett blank gemacht. Ich brauche ja ein HQ fürs CS Supplement, er ist die billigste Variante. Warum ich unbedingt den Hexer und das CS Kontingent haben möchte ist, dass ich 4 Sturm-Auswahlen habe und das ist zu viel für ein Kontingent.
Die Sache ist, dass ich in an die Flak stellen kann, damit er auch unabhängig von den Havocs ein Ziel beschießen kann, da Flak und Havocs in den meisten Fällen zu viel des Guten für ein Ziel sind. Ich würde ihn dann höchstwahrscheinlich auf Pyromantie würfeln lassen, für die Primärkraft, die ja ein schwerer Seelenbrand Flammenwerfer ist ;D
Wofür aber die Kürzungen? Ich habe den zweiten Fleischgeborenentrupp mit der Viper wieder rein genommen und dafür den Hymeshîns die Krähenfußwerfer gestrichen. Ich denke die Trueborn (Fleischgeborenen) werden mehr Schaden verursachen als die Krähenfußwerfer. Denn in den letzten Spielen haben die Hymeshîn einfach nicht ihre Punkte effektiv reingeholt, da ich meistens mit ihnen MZs gesichert habe, wofür sie dieses Mal auch primär zuständig sind!
Für die übrigen Punkte habe ich die Havocs noch auf 7 Mann gebracht, so habe ich 3 ablative Lebenspunkte was mir lieber ist als 2. Da der Massenbeschuss die schnell zurecht stutzen kann und sie schließlich ein Hauptbestandteil meiner Taktik sind.

Ich denke die Raptoren werden sich sehr gut schlagen und der Hexer wird auch nicht völlig verschwendete Punkte sein. Vielleicht etwas zu teuer für das was er machen soll, aber das passt schon 😀

Ich habe einfach genug Beschuss von hinten: 64-72 Schuss Gift 4+ auf 36", 30 Schuss S4 DS 5 Deckung ignorierend auf 24", 2x 3-Zoll S8 DS3 Deckung ignorierend und Niederhalten auf 48", 8 Schuss S7 DS4 auf 48", 8 Schuss S8 DS4 niederhalten auf 36", 4 synch. Schuss S7 DS4 auf 48". Damit habe ich auf lange Reichweite genug was Druck gegen verschanzte Einheiten macht. Auf kurze Reichweite wird alles zerschossen was in den Nahkampf möchte. Dazu sind meine Giftwaffen hoch mobil.

Dazu gesellen sich dann satte 8 Flammenwerfer plus Brandfackel und Hexenfeuerwerfer, wovon 6 sowie die Brandfackel aggressiv und schnell nach vorne vorrücken und Druck machen. Wozu sich nochmal 9 Hymeshîns gesellen die verdammt schnell alle MZs erreichen und einnehmen können sowie noch Überflug-Attacken verteilen.

Ich denke, dass ich damit verdammt stark aufgestellt bin. Ich vereine für DE absolut tödliche Feuerkraft auf langer und kurzer Reichweite, teilweise mit Deckung ignorieren und Niederhalten mit mobilen Einheiten (die Schattenviper, die Hymeshîns, die Raptoren und Biker). Wozu ich noch schnelle, aggressiv vorrückende Truppen stelle die der Gegner nicht ignorieren kann und deren Fernkampfwaffen verheerend sind auch im Abwehrfeuer 😉


Natürlich würde ich gegen eine absolute Ballerburg-Liste komplett abstinken, das ist mir auch klar 😀 Aber ich bin mir verdammt sicher, dass mein Gegner eine solche nicht spielen wird! Und gegen alles andere müsste ich super aufgestellt sein.

Hauptkontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter

*************** 1 HQ ***************

Hexer
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

7 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 141 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2500


Aber weitere Anregungen und Kritik sowie Fehler in meiner Denkweise nehmen natürlich gerne entgegen, ich behaupte ja nicht, dass meine Liste perfekt ist oder vielleicht übersehe ich auch was 😀
Ich empfinde sie aber als ziemlich gelungen und mit ihr sollte ich den Sieg erringen könne 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptkontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte
Alles hier drüber scheinst du ja gerne zu nehmen, also gibt es da auch nicht viel drüber zu diskutieren - würde ich aber nicht Spielen. Dadurch wird es aber nicht schlecht 😉

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Halte ich trotz den Änderungen für eine gute Auswahl

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte
Finde Raptoren im Kosten/Nutzen zu teuer, 2 Flammenwerfer halte ich auch nicht unbedingt für Notwendig. Allerdings sagtest du, es wird keine Ballerburg, also kann ich die Auswahl verstehen. Jedoch würden 5 normale Marines mit Flamer fast das gleiche leisten im Verteidigen. Mit Rhino kosten die auch nur 5 Punkte mehr. Die Melterbomben sind verschwendete Punkte meiner Meinung nach, da Ballerburgen dazu tendieren viele Fahrzeuge zu haben und Nahkampflisten eher weniger (und da hast du genug Kadenz und brauchts die Bomben nicht), auf Grund der notwendigen Truppgröße sind die Punkte für Fahrzeugspam einfach nicht vorhanden.
*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Evergreen gegen die erwarteten Flieger.

Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter

*************** 1 HQ ***************

Hexer
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte
Endlich günstiger, sehe es aber immer noch nicht als gut an den unbedingt aus dem CS Supplement zu nehmen. Ein einfacher Telepathie-Hexer als neues Hauptkontingent würde den gleichen Nutzen erfüllen (Syncro wird überbewertet gegen DE)

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
Günstiger Standards, keine Frage. Aber nicht wichtig für den Sieg. Missionsziele halten kann jeder Hinz und Kunz in der Armee, in der eigenen Zone wird es nicht oft vorkommen, dass du das Objective Secure brauchen wirst - für alles andere sind sie zu langsam.
*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte
Kritik mit den Flamern bleibt gleich, selbst gegen Nahkampflisten. Entweder nur als Ablativ-LP nutzen oder was nehmen was auch Durchschlag hat. Alles unter 8" Reichweite für den Flamer zerschießt dir den General mit Gefolge im nachfolgenden Zug, oder ein einzelner Haemonculus trennt sich vom Trupp und schluckt das Abwehrfeuer von 3 Flamern, danach ist der Trupp Geschichte.

*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Mag ich nicht, das Modell ist gut etc. Aber finde 4 Treffer mit S8DS4 halt nicht gut. Im Schnitt öffnest damit pro Runde eine Viper oder raubst einer Barke 2 RP (mit Glück platzt sie dank offen, ist aber auch nur 1/6 Chance). Das heißt wenn dein Syncro-Zauber nicht durchkommt war es das. Die neue Psiphase wird dafür sorgen, dass der Zauber vllt einmal im Spiel durchkommt. Du hast nicht genug Psi um auf andere Ziele abzulenken, also hat der DE genauso viele Würfel (ok einen weniger) zur Verfügung. Also nimmt er einfach alle Würfel zum Bannen und du musst überlegen ob es das Patzer-Risiko wert ist.
7 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 141 Punkte
Finde 7 Havocs schon zuviel, 6 machen den gleichen Schaden, kosten weniger und werden, genau wie 7, in einer Schussphase vernichtet wenn man es will.
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte
Günstig und gut

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte
Spiele Trueborn lieber mit 18" S8DS2, aber diese Variante ist nicht schlechter.

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Starke Standards, finde ich gut, Mobil auch.

*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte

Schnell und Günstig

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2500

Sehe das so:
DE Kontingent ist Spitze - nichts dran ändern.

Edit: Ups da hab ich wohl noch was vom Fazit gelöscht - sorry:

Würde das gesamte CS Supplement weglassen und über normale CSM regeln. Kultisten sind zwar günstige Standards, lohnen sich aber für nichts mehr im Spiel außer 10 LP-Verluste aufzufangen. Wenn du sie als Abfangtruppe einsetzt werden sie lange vorher zerschossen, wenn du sie einem Nahkampf hinzufügst, sind es leichte Ziele für eine hohes Kampfergebnis. Der Flammenwerfer wird offensiv vermutlich nichts bringen und im Abwehrfeuer dann einmal verwendet, das resultiert dann vielleicht in einem Lebenspunktverlust, aber eine Nahkampfliste schmeißt nicht nur Hagashin nach vorne.

Während ich das gerade im OC zusammenklicke sehe ich, dass ein Plan reichen würde. Könnte dann in etwa so aussehen. Meine Gedanken dazu wieder in einer alternativen Farbe.
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ 1 x Energieklaue, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte
So wie bei dir.

[DarkEldar] Haemonculus
- - - > 50 Punkte
An DE muss nichts geändert werden
Dämonenprinz, Flügel, Dämon des Nurgle
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Durchgehend 2er Decker nach Sprungmodul-Reichweite. Deutlich besserer Nahkampfkonter gegen alles mit geringem W und RW.
*************** kein Elite + 2 Verbündete ***************
[DarkEldar] Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte


[DarkEldar] Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte


*************** 6 Standard + 2 Verbündete ***************
[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 120 Punkte


[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 120 Punkte


6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 127 Punkte


6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 127 Punkte


5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte


5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
So wie bei dir.
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte


5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Mobiler als die Kultisten, und halten sogar mehr aus, trotz weniger LP. Der Flammenwerfer ist dabei, weil die Kultisten auch einen hatten. Hast die Wahl den Trupp in seine Zone fahren zu lassen und sein Missionsziel freizukokeln und hinten zu halten und nur mit Rhino zu umkämpfen
*************** 1 Sturm + 3 Verbündete ***************
[DarkEldar] Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte


[DarkEldar] Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte


[DarkEldar] Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte


4 Chaosbiker, 1 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Flamer ist nur drin, weil 7 Punkte über waren, die ich nicht anders zuordnen konnte.
*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Ektoplasma-Kanonen, zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte
Biete sich meiner Meinung nach mehr an, kann man aber wieder auf MaschKas wechseln
6 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 128 Punkte
Der eine Raus um genug Punkte freizubekommen für den Kyborg

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
Flexible Feuerkraft auf jeder Reichweite. Als Einzelnes Modell ist die priorität auch recht niedrig beim Gegner.
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Wie gehabt.



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2498
 
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