8. Edition 2500 Punkte vs Skaven Spielbericht

Marius75

Testspieler
04. September 2008
113
0
5.891
Hi zusammen

Da hier ab und an Spielberichte gewünscht wurden kritzel ich mal auf, wie's mir Gestern gegen die grüne Flut ergangen ist.
Folgende Listen - Goblins:
1 Orks-Gargboss auf Wildschwein bei 9 Trollen
1 Ork-Schamane St. 2
1 Goblin-Ast in 50 Goblins mit 3 Schlitzern
2 Goblin-Schamanen St. 2
1 Goblin Obaboss (General)
Dazu noch 50 Nachtgoblins mit 3 Fanatics
3 einzelne Wolfstreitwagen
1 Pumpenwagen
1 Kettensquig
10 Spinnenreiter
2 * 10 Wölfe
2 Fletschen
1 Kamikata
1 Katapult

Dagegen hatte ich:
Prophet auf Glocke in 44 Klanratten und Warpflammenwerfer
1 AST mit Sturmbanner (auch damit drin)
Stufe2 Seuchenpriester in 49 Seuchenmönche
zweimal 25 Sklaven
24 Sturmratten mit Rattlingkanone
9 Seuchenschleuderer
9 Gossenläufer mit vergifteten Schleudern
1 Todesrad

Ich durfte anfangen, nachdem die Wolfsreiter und Spinnenreiter 12" Vorhutbewegung hatten.

in der ersten Runde haben meine Gossenläufer einen Wolfstreitwagen zerschossen - der Paniktest nahm noch eine Fletsche mit von Feld.
Meine Magie wurde abgeblockt, da ich nur 5 E-Würfel hatte... Übel wenn der Spaltenruf 2 Zoll vor den Trollen aufhört...
Seine erste Runde - nix da, was meine Gossenläufer angehen kann - daher umdisponieren - Ich zünd das Sturmbanner, was die Katapulte allerdings kalt läßt. verliere meine ersten Seuchenmönche durch einen Katapulttreffer. Noch keine Nahkämpfe. (in seiner Magiephase muss ich schon meine Bannrolle gegen Gorgs Fuss in der großen Variante zücken...)

Meine zweite Runde: Sturmbanner ist schon ausgeglüht. Werde von Nachtgoblins, Kettensquig, Trollen, Streit- und Kurbelwagen und natürlich von der ganzen leichten Kav bedroht...
Mein oberstes Ziel ist ein Streitwagen auf der Flanke, damit meine Gossenläufer, das Todesrad und die Seuchenschleuderer hier freie Bahn haben. Die Glockeneinheit und die Seuchenmönche werden durch Gelände und den Kettensquig so behindert, dass sie weder auf die Trolle noch mit seiner Generals-Goblineinheit Angriffe ansagen können --> Fehler passieren<_<
Dafür ziehen meine Sturmratten alle 3 Fanatics aus den Nacht-Gobbos auf der anderen Flanke - Er Würfelt 3 3 und 4" LOL
Ich schaffe es in der Zauberphase den Trollen 4 LP durch Versengen zu klauen und dem Streitwagen mit Warpblitz eine Wunde zuzufügen. Dann sind meine 6E-Würfel alle. Die Gossenläufer schleudern dem Streitwagen 2 Wunden und er schafft keinen RW^^ -wär's mal ein Ork-Streiwagen gewesen 😛 Sein Kamikata läuft mit vom Tisch.

Seine 2.Runde Wolfsreiter schlüpfen durch meine Hauptlinie und schränken die Manövrierfähigkeit der Höllenglocke noch weiter ein. Spinnenreiter erlangen freie Sicht auf meine Rattling-Kanone. 2 Fanatics rauschen durch meine Sturmratten, und vernichten sich anschließend. Der dritte rauscht in unpassierbares Gelände... Sturmratten verpatzen Ihren Moraltest und fliehen in einen verdammten Wald (Oder wie das heißt).
Der Kettensquig fetzt dank 13" durch meine Seuchenmönche und plättet 9 Jungs. Der Kurbelwagen kommt in Kontakt mit nunmher 39 Seuchenmönche... Dank todeswalzenverstärkter Bummpilz-Aufpralltreffer liegen weitere 6 Mönche im Staub, bevor diese im Nahkampf mit dem verdammten Snots den Boden aufwischen.
Bliebe noch eine nicht erwähnenswerte Magiephase erwähnt und der erfolgreiche Abschuss meine beiden Waffenteams - schnüff.

Meine 3. Runde. Sturmratten sammeln sich nicht, sind aber noch auf dem Tisch. Meine Seuchenschleuderer verpatzen Ihren Moraltest und müssen seine verbliebene Fletsche angreifen - damit sind sie für den Rest des Spiels ab von jeglichem Geschehen. Da der Kettensquig an seiner jetzigen Position IMO eine katastrophale Bedorhung darstellt setzt ich mich mit meinen Seuchenmönchen auf ihn - sind danach noch 25...
Eine Entscheidung die man am ehesten mit Bierkonsum erklärt...
Magie: Versuche Spaltenruf, Verdorren oder irgendetwas anderes durchzukriegen werden unter Zuhilfenahme der bannrolle zunichte gemacht.
Das Todesrad schießt mir 3 Sklaven weg, da ich leider nicht das schnellste selbige mitgenommen habe...

Seine 4. Runde Nachtgobbos und Spinnenreiter stänkern und müssen meine Seuchenmönche angreifen. Er unterstützt Ihr Vorhaben noch mit seinen Trollen. Die Trolle schaffen's die Spinnenreiter auch und kommen in den Rücken der Einheit. Nachgobbos wollen erstmal nicht... Er schießt mir ein paar Gossenläufer weg und bekommt auf Gorgs Fuß durch (Habe alle Bannwürfel gegen den Fluch 6er wiederholen ausgegeben), der aber spektakulär 6" abweicht und statt ca. 400 Klanratten jetzt noch EINEN Sklaven unter sich begräbt - dann hat Gorg auch schon keine Lust mehr.
Der nahkampf folgt - also zünde ich dochmal das Seuchenbanner, baue alle Seine Spinnen und 2 1/2 Trolle ab - Die Trolle fliehen, können sich aber zu einem späteren Zeitpunkt sammeln.

Restzusammenfassung - meine verbliebenen Seuchenmönche werden von 50 Goblins mit 3 fiesen Schlitzas und 3 Helden in Empfang genommen und kriegen den Po versohlt...:huh:

Fazit - Nach Siegpunkten war's ein Unentschieden. (leicht Pro Skaven)
- Vom Spaßfaktor war's für uns beide 1A
- Kettensquigs MÜSSEN STERBEN!!! und nicht dge Murch das Opfer von 19 Seuchenmönchen^^
- Fiese Schlitza sind lustig aber nicht gut
- Waagh-Magie macht mir Angst - zum Glück hatte der Gegner nur einmal viele E-Würfel.
- Mit beiden Listen braucht man nicht auf einem Turnier zu erscheinen.
- Stänkerei ist blöd. Man sollte mit Ausrufen des Waaagh! eine Runde alle Stänkerei unterdrücken können. Sollten sich keine besonderen Mega-Kombos finden, die die Grünhäute IMBA machen, werde ich das bei uns mal als hausregel vorschlagen.
- Die niedrige Moral hat nur 2 Kriegsmaschinen getroffen. Sonst wurden (fast) alle Tests bestanden. Kann dir aber auch den Tag versäuern
- Wir hatten alles: Spiel, Spaß, Spannung