Armeeliste 2500 Punkte vs. Space Marines (hart) - unbound?

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Servus,

ich tüftel gerade an einer 2500 Punkte Liste gegen Space Marines, welche schön knackig sein und für Mahlstrom Missionen sein soll.
Folgendes ist bei raus gekommen:

Ich habe mich zu einer Unbound Liste entschieden. Ich kann zwar dann den Wurf für den Warlord Trait nicht wiederholen und meine Standards haben nicht Missionsziel gesichert, aber ich bin einfach viel flexibler in meiner Aufstellung. Würde sonst nicht alles unter einen Hut bekommen was ich gerne drin haben möchte.

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte

MZs frei brennen und Druck nach vorne tragen.

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
+ - Der schwarze Streitkolben
- - - > 265 Punkte

Nahkampf Konter, den Nahkampf zum Gegner tragen.

*************** 2 Standard ***************

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

Alles mit 3er Rüster zerschießen und verschanzte Truppen unter Druck setzen. Oder freche Biker ausschalten.

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Denke gegen SM kann man ihn ruhig bringen. Ist aber ein Wackelkandidat.

5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 135 Punkte

Leibwache für den Chef, sollen ihn unterstützen.

*************** 7 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Die Einheit schlechthin gegen SM. Einfach flexible Feuerkraft bieten. Dadurch, dass jeder Kyborg einzeln ist, muss er 6 Stück ausschalten und ich bin flexibler was den Beschuss angeht.
Ich werde vielleicht 2 schocken lassen. Und lasse sie evtl. auch aggressiv vorrücken.

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Schnell nach vorne kommen und Panzer/Land Raider fressen.

Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter

*************** 1 Elite ***************

7 Auserkorene
- Draznichts Ravagers
- 6 x Boltpistole
- 6 x Handwaffe
- 2 x Bolter
- 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 241 Punkte

Vier Plasmawerfer mit Erzfeind! 😀 Sollen Termis oder Centurions das fürchten lehren. Sind durch den Rhino auch recht mobil.

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte

Vorrücken und Land Raider/Panzer jagen, zur Not auch Termis und Centurions beschießen.

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Kadenz aufs Feld bringen und mobil sein.

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
- - - > 110 Punkte

Land Raider/Panzer/Termis/Centurions beschießen, alles was stört 😉

*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hoch mobile Nerveinheit zum Missionsziel sichern und den Gegner beharken.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2499

Das Gesamtkonzept der Armee ist, dass ich eine super Mischung aus Fernkampf-Feuerkraft und schnellen Einheiten sowie Nahkampfbrechern habe. Ich bringe genug DS2 gegen Termis/Centurions, Gift gegen Masse und evtl. Centurions, einiges an Lanzen- und Panzerabwehrwaffen. Ich sollte selbst mit Fahrzeug-Sturm oder mehreren Land Raidern locker fertig werden. Biker sollte mich auch nicht bedrängen können durch die Bassblaster, den DP und meinen Biker General. Ich kann jederzeit überall auf dem Feldeinheiten haben um MZs zu besetzen oder den Gegner abzufangen.
Ich denke mit der Liste bin ich sehr stark aufgestellt.

Was meint ihr? Wo könnten Schwächen liegen? Woran könnte mein Konzept scheitern? Was würdet ihr evtl. noch verändern/anpassen?

Würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen!

MfG Artery

Ich glaub der Dämonenprinz könnte je nachdem im Nahkampf nicht so berauschend sein. Ich weiß zwar nicht wie dein Gegner spielt aber was ich bisher gesehen habe gehen Spacemarines eigentlich nie ohne 3+ Rettungswurfschild aus dem Haus, sofern der Nahkampf angepeilt ist. Da könnte der Prinz evtl. auf Granit beißen. Das vereinzelte Klauenmonstrum könnte bei 2500 Punkten evtl. auch recht schnell niedergeballert werden vor allem da es mit Panzerung sowieso das einzige ist was nach vorne geht wenn ich das richtig sehe oder?

Der soll ja nicht in einen Trupp Sturm-Termis reinrauschen 😀 Dann kriegt er natürlich Prügeln. Wenn die schön handlich geschossen wurden vielleicht. Aber die sollte er nicht angehen und alle anderen haben keinen 3++ Retter 😉

Es stimmt, das Klauenmonstrum könnte sehr schnell niedergeschossen werden, werde geschickt spielen müssen. Aber rückt ja nicht als einzige Einheit vor 😉 Da sucht sich der Gegner evtl. ein anderes Ziel. Mal sehen und so weich ist es jetzt ja auch nicht. Aber das wäre ein möglicher Kritikpunkt, das stimmt.

hm... ich seh die notwendigkeit für unbound noch nich so ganz, ich spiel bislang noch ohne kyborgs, aber macht es wirklich so einen krassen unterschied ob man 6 einzelne oder 2er/3er trupps spielt? dann halt noch die 3 elite bei den dark eldar, die aber bestimmt auch was anderes bringen können.
spielt dein gegner auch unbound? ansonsten hat er vorallem bei den mahltstrom missionen schon einen gewaltigen vorteil, da solltest du nochmal abwägen, ob es das wert ist.

ansonsten ist die liste solide, auch wenn wirklich wenig panzerung vorhanden ist und das kleine schmiedemonstrum sich gut verstecken muss!

Ich würde auch sonst nicht die Auserkorenen als Draznicht's Ravager reinbekommen, dass ich dann mehr Kyborgs einzeln stellen kann ist nur ein kleiner Vorteil. Darüber hinaus kann ich eben auch nur Trueborns stellen. Normalerweise spiele ich nicht unbound, aber diesmal bekomme ich so am Besten alles unter einen Hut.
Ich glaube nicht, dass er unbound spielt und sooo ein Nachteil wäre es womöglich nicht. Denn ich habe in meinen bisherigen Spielen mit den Mahlstrom Missionen die Erfahrung gemacht, dass die Sonderregel "Missionsziel gesichert" nur sehr selten wirklich relevant ist. In locker 10 Spielen war sie nur ein einziges Mal entscheident, als meine Folterer (waren durch Haemonculus Standard 😉) einem Höllenhund das Missionsziel gemopst haben 😉

Ich würde auch sonst nicht die Auserkorenen als Draznicht's Ravager reinbekommen, dass ich dann mehr Kyborgs einzeln stellen kann ist nur ein kleiner Vorteil. Darüber hinaus kann ich eben auch nur Trueborns stellen. Normalerweise spiele ich nicht unbound, aber diesmal bekomme ich so am Besten alles unter einen Hut.
Ich glaube nicht, dass er unbound spielt und sooo ein Nachteil wäre es womöglich nicht. Denn ich habe in meinen bisherigen Spielen mit den Mahlstrom Missionen die Erfahrung gemacht, dass die Sonderregel "Missionsziel gesichert" nur sehr selten wirklich relevant ist. In locker 10 Spielen war sie nur ein einziges Mal entscheident, als meine Folterer (waren durch Haemonculus Standard 😉) einem Höllenhund das Missionsziel gemopst haben 😉

naja, nach der Aussage erscheint ja weiteres Feedback eher überflüssig.
Spiele zwar seit der 4.Edi kein Chaos mehr, aber ich denke, dass Du bei 2.500 Punkten - unbound oder nicht - möglicherweise Schwierigkeiten (ist ja nicht so, dass man 2.500 Punkten nicht selbst ein bisschen was auftstellen kann) haben wirst a) den einzelnen Prinzen aktiv in den Nahkampf zu bekommen, b) deine wenigen Fahrzeuge wohl keine 2 Runden überleben und c) einzelne Kyborgs als one-hit-wonder oftmals geschenkte Punkte sind. Aber da Du vorrangig im GW München spielst, wirst Du dort in der Regel weniger auf ähnlich knallharte Listen treffen, sodass Du mit der Liste keine Probleme haben solltest.
Was machst Du aber - unabhängig von oben gesagtem - gegen Gravbiker, portende Centurions mit Tigurius und Kapselsturm? Psi-mäßig siehts bei Dir auch eher mau aus...falls verbündete GK mit dazu kommen beim Gegner, kann es schnell nach hinten losgehen. Der sch**** dich mit Psikräften zu. Letztens selbst Draigo mit Tor zur Unendlichkeit und Reinigender Flamme bzw. psionischem Mahlstrom übers Feld springen lassen...
Nur Spekulation, also kannstes auch ignorieren. Da Du ohnehin schon weißt, dass es gegen SM geht, hast die Liste ja schon gut darauf ausgerichtet.

naja, nach der Aussage erscheint ja weiteres Feedback eher überflüssig.

Naja, wieso? Ich habe halt eine gewisse Vorstellung/Meinung, aber da kann ich ja auch Fehler drin haben, mich irren oder etwas einfach nicht besser wissen 😉 Deswegen erbitte ich ja weitere Ansichten 🙂

Spiele zwar seit der 4.Edi kein Chaos mehr, aber ich denke, dass Du bei 2.500 Punkten - unbound oder nicht - möglicherweise Schwierigkeiten (ist ja nicht so, dass man 2.500 Punkten nicht selbst ein bisschen was auftstellen kann) haben wirst a) den einzelnen Prinzen aktiv in den Nahkampf zu bekommen, b) deine wenigen Fahrzeuge wohl keine 2 Runden überleben und c) einzelne Kyborgs als one-hit-wonder oftmals geschenkte Punkte sind. Aber da Du vorrangig im GW München spielst, wirst Du dort in der Regel weniger auf ähnlich knallharte Listen treffen, sodass Du mit der Liste keine Probleme haben solltest.

zu a.) Der Prinz ist ja nicht der einzige der vorrückt und mit 2+ Decker ist der auch ganz haltbar. Aber kann natürlich sein, dass der schnell fokussiert wird. Zur Not lasse ich ihn auch einfach als Nahkampf-Konter oder lasse ihn eine Runde in der Luft o.ä.. Wenn er sich auf den Prinz konzentriert, dann schießen diesen Truppen eben nicht auf den Rest 😉

zu b.) Da ist wirklich ein ernst zunehmender Punkt. Ich habe genau genommen ZWEI Fahrzeug und er wird wahrscheinlich auch mehr Panzerabwehr haben, als er dafür benötigt. Die werde ich clever ausspielen müssen, damit sie was bringen. Aber durch richtig Stellungsspiel wird das Klauenmonstrum wahrscheinlich fruchten können, da es einfach so verdammt schnell ist und selbst wenn, das Ding kostet 125 Punkte 😉

zu c.) Naja, bei den Mahlstrom Missionen gibt es nicht viele Karten die dir Punkte für die Abschüsse geben und die muss er dann erstmal haben und dann muss er für einen Kyborg schon einiges an Feuerkraft aufbringen und dann gibts noch 5 weitere. Klar kann das mit etwas Pech auch nach hinten los gehen, über die Gefahr bin ich mir bewusst, aber ich habe einfach mit einzelnen Trupps viel bessere Erfahrungen gemacht. Wer weiß, vielleicht beschießt er sie gar nicht, dann fahre ich mit einzelnen besser. Die letzten Spiele wurden die immer vollständig ignoriert. Aber wer weiß 😀

Was machst Du aber - unabhängig von oben gesagtem - gegen Gravbiker, portende Centurions mit Tigurius und Kapselsturm? Psi-mäßig siehts bei Dir auch eher mau aus...falls verbündete GK mit dazu kommen beim Gegner, kann es schnell nach hinten losgehen. Der sch**** dich mit Psikräften zu. Letztens selbst Draigo mit Tor zur Unendlichkeit und Reinigender Flamme bzw. psionischem Mahlstrom übers Feld springen lassen...
Nur Spekulation, also kannstes auch ignorieren. Da Du ohnehin schon weißt, dass es gegen SM geht, hast die Liste ja schon gut darauf ausgerichtet.

Ja, jetzt kommen wir zum "spaßigen" Teil. Je nachdem was er eben aufstellt orientiere ich mein Stellungsspiel auch daran, da ich recht flexibel bin.
Gravbiker - Werden durch Prinz und Biker abgefangen und von den Noisemarines zerschossen, die machen mir eigentlich keine Angst.

Centurion-Star - Gefährliches Ding, das stimmt. Aber durch die Kyborgs und die Auserkorenen habe ich einen Haufen Plasma, sogar verdammt viel. Ich habe bei Bedarf 6 Plasmakanonen oder 6 synch. Plasmawerfer plus 4 Plasmawerfer der Auserkorenen. Im Nahkampf kann ich dann noch mit dem Prinzen reinhauen zur Not. Kann aber durchaus gefährlich werden.

Kapsel-Sturm - Defensive Aufstellung wählen, bei den Punkten kann ich alles zu stellen. Wo sollen dann seine Kapseln kommen? Selbst wenn sie mich empfindlich treffen, ich habe einige Nahkampfkonter und guten Beschuss hinten, den ich mit Mobilität nach vorne vereine. Der Stört zwar massiv meine Gunline, aber ich habe keine Liste die ausschließlich auf diesem Standbein steht. Aber es könnte ekelig werden, wenn der Standard-Landungskapseln einsetzt und ich eben Unbound bin.

Psi-Kräfte - Das Motto ist hier ganz oder gar nicht. Ich werde Psimäßig unterlegen sein, aber was soll ich dagegen machen? Einen oder zwei Hexer aufstellen die nicht ins Konzept passen, um ein bisschen Psi-Abwehr zu haben? Den Prinzen zum Psioniker machen? Das sind alles keine wirklichen Optionen, am Ende spielt er kein Psi 😀 Es passt einfach nicht ins Konzept und etwas halbgares hat keinen Zweck. Natürlich ist das eine Schwäche, aber ich kann ja leider nicht alles haben :/ 😀

Der Draigo würde natürlich weh tun und gefährlich sein, kostet aber auch wieder einen Haufen Punkte 😉 Und ich habe Sachen um ihn anzugehehn. Natürlich gibt es einige böse Sachen die mir (sehr) gefährlich werden können und auch Listen die meine komplett auskontern. Aber ich habe versucht dennoch recht flexibel auf so etwa reagieren zu können.

Ich ignoriere die Möglichkeiten nicht aktiv, aber ich kann mich ja auch nicht in alle Richtungen ausrichten 😉

Ich danke dir jedenfalls für deinen Beitrag, er war nochmal sehr informativ und hat mir geholfen. Ich habe zwar jetzt auf alles eine Antwort genannt, das sollte jetzt nicht heißen: "Ach, was will der, meine Liste kontert alles aus." Du hast schon gute Punkte angesprochen die in meiner Liste kritisch sind. Aber ich weiß darauf zu reagieren, ob das dann funktioniert ist eine andere Sache. Ich wollte damit nur zeigen, dass ich mir über gewisse Gefahren bewusst bin und auch evtl. eine Strategie gegen habe ;D Aber es hat mir nochmal geholfen mich aktiv mit diesen Punkten auseinander zu setzen.

Genau auf solche Posts hatte ich eigentlich nochmal gehofft 🙂 Danke dafür 😉

MfG Artery

PS: Vielleicht sieht man sich ja bald mal wieder, evtl. auch auf ein Spielchen 😉 Unser letzter Schlagabtausch endete ja unentschieden 😀

Ja kein Ding, gerne! Aber wie gesagt: spiele selber nicht mehr aktiv Chaos, von daher kann Dir hier vielleicht jemand anders bessre Fingerzeige geben 😉

Deine Liste teilt auf jeden Fall gut aus, aber um die Nehmerqualitäten würde ich mir Sorgen machen. Viele Einheiten stehen da ja nicht bei 2500 Punkten, und klein sind die auch. 3x3 Hyemshin teilen ordentlich aus, aber ein (schwerer) Flammenwerfer nimmt die vom Brett, dann wars das mit dem Decker (ebenso bei den Schatten-Vipern, zumal der Inhalt ja mittlerweile auch was vom Flammenwerfer abbekommt). Wirklich Fliegerabwehr hast Du auch nicht wirklich, mal von Beuteschlagenden Fliegern abgesehen...

Ich denke, Du hast wieder ein Liga-Spiel? Dann weiß Dein Mitspieler eventuell ja auch schon, was Du so ungefähr stellst und wie Du spielst (wenn nicht, gut für Dich).

Letztendlich entscheiden die Würfel...

PS: ja gerne. Aber Orks hab ich seit neuem Codex nimmer gespielt und GK bekommen ja auch nen neuen...da bleibt bei mir derzeit nur Astra Militarum, aber solange die nicht komplett bemalt sind, kommen die nicht aufn Tisch 😉

Schonmal viel Spass beim Spiel, und Deine Erfahrungen mit der Liste wären dann sehr interessant zu lesen.

Zuletzt bearbeitet: