8. Edition 2500 Punkte Woodies, erstes Spiel überhaupt....

Kelmonstorm

Aushilfspinsler
13. Juli 2011
18
0
4.746
2 Kommandanten: 614 Pkt. 24.5%
1 Held: 144 Pkt. 5.7%
4 Kerneinheiten: 747 Pkt. 29.8%
2 Eliteeinheiten: 540 Pkt. 21.6%
3 Seltene Einheiten: 455 Pkt. 18.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
- General
- Zweihandwaffe
- Schild
+ - Ewigkeit-Sippe
+ - Spinnlinge
- Harfe des Barden
- - - > 264 Punkte

Zauberweber
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Großer Obsidian
- Stab der Bergulme
+ - Lehre der Bestien
- - - > 350 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
- Leichte Rüstung
+ - Elfenross
+ - Zwielichtspeer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 144 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

11 Dryaden
- Champion
- - - > 144 Punkte

11 Waldelfenkrieger
- - - > 132 Punkte

11 Waldelfenkrieger
- - - > 132 Punkte

22 Ewige Wachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 339 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
- Champion
- - - > 410 Punkte

5 Wilde Jäger
- Musiker
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
- - - > 285 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

Alle Chars stecken in der Wache. Dadurch bekommt diese:

-5+ Retter
-2+Retter gegen Magieverwundungen
-unnachgiebig mit Moralwert 10 und Reroll
-rüstungsbrechend

Die Dryaden dienen hauptsächlich als Sichtschutz, gegen fernkampfschwache Armeen kann man sie auch als Flankeneinheit nutzen.

Die Krieger dienen zum Ausdünnen von Gegnern und als Flankenschutz.

Schrate und Baummensch gehen über die Flanke, sind aber mobil genug, um ggf. die Wache zu unterstützen, falls ein zentraler Angriff stattfindet.

Adler, Waldläufer & Wilde Jäger sind zum Ausschalten von isolierten Einheiten wie Kriegsmaschinen da, Waldis je nachdem auch, um potentiellen Todesstoß in schwer gepanzerte Gegner zu ballern, mit 10 Zoll Bewegung kommen sie gut wo hin.

Zur Ausrüstung % Aufgaben der Chars:

Zauberweber ist sowohl Bannschlampe, kann aber durch den Grundzauber gut unterstützen (gerade die Wache kann mit Str 4, massig Attacken mit hoher Ini und KG, sowie dank Banner Rüssidurchschlag -2 hässlich werden)und ggf. mit dem Bernsteinspeer auf die Jagd gehen.

Armeestandartenträger soll mit dem Banner winken und falls die Wache selbst angreift, kann er gezielt in den Nahkampf geschickt werden, auch wenn er am Rand steht, wodurch er mit seiner hohen Ini und Stärke 5 beim Angriff (S6, wenn der Zauber drauf ist), die Gegenattacken des Gegners schwächen kann. Isolierte Ziele kann er auch aus der Einheit heraus angreifen. Das Pferd und der Helm ist allerdings eher dafür gedacht, dass der Kerl nicht umkippt^^

general ist für Herausforderungen zuständig, dank Spinnlinge, schwerer Rüssi und Retter hält er ganz gut was aus, den Schild trägt er,um etwaigen Snipern vorzubeugen. Gerade, wenn einer der Bestienzaubern auf ihm ist, sollte er ganz böse austeilen können.

Die Armee wurde bisher noch nicht von mir getestet, um genau zu sein, hab ich bisher ein Fantasyspiel gehabt. Und das war vor 5 Jahren^^ Die Armee soll allgemeingültig sein, ist daher nicht auf spezielle Gegner festgelegt.

Von daher mal die Frage an die erfahreneren unter euch: Könnte die Armee so hinhauen? Falls nein, warum nicht bzw. was würdet ihr ändern?

Spiele meine Waldelfen an sich nicht häufig genug um die gute Hinweise geben zu können, aber ein paar Sachen fallen mir auf:

- Durch das Pferd kann der AST nicht von der "Achtung Sir" Regel in der Wache profitieren.
- Alle Chars in die Wache zu stecken macht die Einheit zwar recht mächtig aber auch ziemlich verlockend für Beschuss und starke Nahkampf-Truppen. Die Wache selbst hält meiner Meinung nach nicht wirklich lange gegen Schwertmeister oder ähnliches durch. Die Folge: du könntest schnell viele Punkte verlieren.
- Den von dir angesprochenen Sichtschutz gibt es nicht mehr. Wenn jemand deine Wache durch die Dryaden hindurch sieht, kann er auf sie schießen. Deine Einheit ist zwar hinter Deckung und erschwert es dem Gegner dadurch aber wie gesagt, ein Mörsertreffer oder ähnliches kann verheerende Folgen für dein Char-Regiment haben.

Sonst bin ich gespannt von deiner Wache im Nahkampf zu lesen.
Hab bisher keine eigenen Erfahrungswerte mit den Jungs, auf dem Papier kamen sie mir für ihre Fähigkeiten jedoch etwas überteuert vor.

Ich spiel meine Elfen meist noch mehr auf Beschuss fixiert, versuche den Gegnern durch Aufstellungspunkte mein Spiel aufzuzwingen und verweigere Nahkämpfe so gut wie möglich durch umlenken.

Falls es dich interessiert kannst du hier nen Schlachtbericht zwischen Ogern und Waldelfen lesen.

Zu 1.) Für die Achtung-Sir-Regel, wenn der Char innerhalb der Einheit steht, hab ich keinen Eintrag bezüglich der Basegröße gefunden, nur, wenn der Char bis zu 3 Zoll wegsteht. Falls es ein Errata gibt, oder es in ner Regelbuchstelle nochmals erwähnt wird, immer her damit.

2) Jup, ist ein gewisses Risiko da, geb ich zu, letztendlich seh ich 2 Gefahren für die Wache: KMs, für die ich ja erstmal die Jäger, Waldis und den Adler vorgesehen hab, und starke Nahkampfeinheiten mit vielen Attacken. Btw.: Haben eigentlich die HEs noch dieses "immer zuerst zuhauen". Ohne Unterstützung ist die Wache nur ein starker Blocker, aber in der Kombo mit den interagierenden Ausrüstungen, mal schauen. Überraschungseffekt sollte wohl auf meiner seite sein.
- Wie, die haben nen Retter
-Wie, die haben nen 2+ ggn Magie
-Wie, ich treff nur noch auf 5en (6en bei KG 2^^)
-Oo, warum hab ich die Challenge angenommen, kein Treffer und jetzt haut der mit nem Bihänder zurück....
- Und die masse an Attacken könnte mit rüstungsbrechend durchaus reinballern, 3 Glieder, quasi 4, dank 2-1-Handregel im ersten Glied

Zu 3) Jup, das mit dem Sichtschutz ist mir klar, aber die hohe Bewegungsreichweite der Wache in Verbindung mit den neuen Angriffsregeln, bin ich, je nachdem in Runde 2 oder 3 im Nahkampf. Bei nem größeren Spiel würd ich die Jungs dann auch als Horde antreten lassen, also 40+. Ich mag einfach den Gedanken, einen Infanterie-Todesstern mit den ach so zerbrechlichen Elfen zu haben. die mit eingebauter schwerer Rüssi, einem 5+ bzw. 2+-Retter und mit ein bisserl Glück in der Magiephase mit W4 daherkommen....😀

Und die Kombo Harfe des Barden und Wache ist seit der neuen Edi wohl sehr verbreitet, genauso wie die Schrate....^^
Als Beschussarmee machen mich persönlich die Welfen nimmer so an, bist innerhalb der 15 Zoll für Stärke 4, bist ein potentielles Ziel zum Angreifen, selbst Zwerge könnens mit viel Glück und nem 6er-Pasch schaffen. Einigermaßen könnte da dann der AST in der Nähe und ein Musiker in den Schützen helfen, um sie mit schneller Neuformierung beweglicher zu halten. Was ich zwecks Beschuss mal auf jeden Fall testen will, ist der Wandler mit Bogen von Loren und arkanen Dolchpfeilen. Extremst beweglich und Rüssi ist ihm egal. Allerdings als Einzelmodell vglw. verwundbar.

Schlachtbericht werd ich ma durchlesen, bin mal gespannt.

Edit sagt: Netter Schlachtbereicht, aber hast mit dem Baummenschen nen Doppelfehler gemacht. Sein Baumsänger ist ein gebundener Zauber, Kontrollverluste werden daher ohnehin ignoriert. Und selbst wenn, der Rankenthron wirkt, was Kontrollverluste angeht, nur auf den jeweiligen Zauberer (die Verstärkung der Zauber scheint allerdings nicht auf den Zauberer beschränkt zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) Zu Beschuss in der Einheit hab ich grad auch nichts gefunden. Aber gegen "Ungewöhnliche Beschussattacken" kannst du den "Achtung Sir" Wurf nicht verwenden (siehe S.99 Ungewöhnliche Beschussattacken). Außerdem steht in dem Absatz drüber das der Schutz vor Beschuss nur bei Regimentern mit 5 oder mehr Modellen, bzw. Regimentern des gleichen Einheitentyps zum tragen kommt. Soll heißen der Gegner könnte seinen Beschuss gegen den AST fokusieren. Du hättest zwar noch den 2+ "Achtung Sir" Wurf der aber gegen 20 Schuss nicht immer klappen muss. Berichtigt mich wenn ich hier falsch liege.

Zu 2) Ja Hochelfen hauen immer noch immer zuerst zu. Das du mit ner Nahkampftruppe bei Waldelfen überraschen kannst ist sicherlich richtig. Eine Sache verstehe ich aber noch nicht so ganz.
Und die masse an Attacken könnte mit rüstungsbrechend durchaus reinballern, 3 Glieder, quasi 4, dank 2-1-Handregel im ersten Glied
Wie möchtest du die Jungs denn aufstellen? 5-6 Mann breit? Und wieso quasi 4 Glieder die zuschlagen dürfen?

Zu 3) Versteh mich nicht falsch. Ich finde die Idee nen Todesstern zu spielen interessant, finde deinen nur fast schon zu klein. Gerade gegen Aufpralltreffer und Niedertrampeln/walzen und eben starke Infanterie sehe ich da klare Defizite. Aber wie gesagt versuch sie mal so zu spielen und berichte wie es gelaufen ist. Intressiert mich brennend!

Beschussarmee + ständiges verweigern hat mich dazu gebracht mit dem Erscheinen der neuen Grundbox mit den Hochelfen anzufangen. Die scheuen wirklich keinen Nahkampf. 🙂

Zum Schlachtbericht: Du hast recht, das war natürlich ziemlicher Unsinn. Vor allem da ich auch meinem Gegner mit Nachdruck versichert habe das der 2+ Retter des Rankenthrons für alle Zauberer auf dem Spielfeld zählen. Davon hat er bisher schon in dem ein oder anderen Spiel profitiert .... :>

Stimmt, schade, kommt der vom Gaul runter, dann doch ein zu hohes Risiko.

Die Wache pass ich mich etwas an den Gegner an, und an die bisherigen Verluste, was Breite angeht. Grundsätzlich aber eher etwas breiter, werd wohl mit 6 breit starten, mit den Chars zusammen sinds dann volle 4 Glieder und damit Gliederbonus.

Das erste Glied der Wache attackiert mit 2 Einhändern, also 2 Attacken, kannst quasi als 2 Glieder zählen^^, dann eben eine Unterstützungsattacke, und wenn ich nicht angegriffen hab, attackiert das 3te Glied noch, dank der Speerregel. Sind dann also beim Angriff 13 und nicht im Angriff 19 Attacken alleine durch die Wache. Steter Tropfen.......^^

Hm, HEs dürften wohl die härtesten Gegener dann sein, durch die Sonderregel. Wenigstens passt die Initiative, dass die nicht auch noch Rerolls bekommen.

Und Jop, für nen Todesstern eigentlich etwas zu klein, aber zum Antesten taugts, dank Überraschungseffekt^^ Von daher isses halt ein Minitodesstern, die Dryaden, Schrate, Baummensch und notfalls Schützen in der Nähe können ja auch aushelfen.

Letztendlich soll die Armee miteinander agieren, mit Fokus eben auf die Wache. Nächstes Mal werd ich dann wohl ne Can`t get me, and i`ll shoot you to the ground-armee testen, die auf extreme Beweglichkeit ausgelegt ist. War noch die ein Freund von Standardarmeen, und da find ich die Welfen halt echt super, da sich die Truppentypen doch deutlich unterscheiden.

So, hab mal die Armee noch etwas angepasst, Samstag ist dann das Spiel, bin mal gespannt.

Hab den "Todesstern" jetzt mal richtig groß gemacht, die Dryaden verkleinert und die Bogenschützen in ein etwas kleineres Regiment mit Flammenbanner zusammengefasst. Könnte für eine Überraschung für körperlose Kreaturen bzw. regenerierende werden. Der Feuerhagel sollte gerade innerhalb von 15 Zoll sehr übel sein. Dank der Nähe zum EW-Regiment sollten Moraltests für eine schnelle Neuformierung auch kein Ding sein, wodurch sie recht mobil und flexibel sind. Riesenadler ist raus, mit den Waldläufern und der Jagd hab ich 2 KM-Jäger und je nachdem kann der Zauberer auch noch mit dem Speer oder Schmaus aushelfen.

2 Kommandanten: 614 Pkt. 24.5%
1 Held: 132 Pkt. 5.2%
3 Kerneinheiten: 829 Pkt. 33.1%
2 Eliteeinheiten: 520 Pkt. 20.8%
2 Seltene Einheiten: 405 Pkt. 16.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
- General
- Zweihandwaffe
- Schild
+ - Ewigkeit-Sippe
+ - Spinnlinge
- Harfe des Barden
- - - > 264 Punkte

Zauberweber
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Großer Obsidian
- Stab der Bergulme
+ - Lehre der Bestien
- - - > 350 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
- Leichte Rüstung
+ - Zwielichtspeer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Dryaden
- - - > 96 Punkte

18 Waldelfenkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 250 Punkte

34 Ewige Wachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 483 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
- - - > 390 Punkte

5 Wilde Jäger
- Musiker
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
- - - > 285 Punkte

5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

Taktik bleibt ziemlich gleich, die Dryaden sind jetzt fast zu 100% nur noch als Sichtschutz gedacht. Die Krieger können durch die Größe des Regiments ggf. auch in den Nahkampf geschickt werden. Je nach Gegner könnte das sogar recht witzig werden, da sie gegen manche Gegner dank Flammenattacken ja Angst verursachen^^

Edit sagt: Die Wache wird als Horde antreten, falls sie unter 30 Mann fällt, oder ggf. wenn sie ein richtig großes Regiment vor sich hat, kann sie sich auch umformieren, um dem Gegner die Standhaftigkeit zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich gut, nur mit einem bin ich nicht 100% einverstanden.
Die Dryaden können mehr als nur Sichtschutz sein.
Dank ihrem Retter und der Unnachgiebigkeit in Wäldern (siehe Regelbuch S. 119 "Wälder und Nahkampf") können sie auch ein zahlenmäßig überlegenes Regiment mehr als eine Runde binden.

Wenn man sie dementsprechend auf dem Silbertablett einem fiesen gegnerischen Block präsentiert, greifen Leute doch immer wieder erstaunlich gerne zu.
Man kämpft ja "nur" gegen Plänkler, die laufen eh gleich weg. ^^

Du musst dann berichten wie es gelaufen ist. 😉

Stimmt schon, aber ich geh davon aus, dass der Gegner, nachdem er gemerkt hat, dass die Bogenschützen Flammenattacken haben, und den Ewigen Wachen mit Magie nicht beizukommen ist (2+ und so^^) er sich entweder auf die Wache oder die Schützen konzentriert und wenn nicht, warens 96 Punkte, die dank AST und MW10 wohl kaum Panik hervorrufen^^ Mit dem Sichtschirm kann ich also nur gewinnen.

Soooo, Spiel ging gegen Dunkelelfen, letztendlich hat er mit fast 500 Siegespunkten Abstand gewonnen.

Die Armee hat so eigentlich sehr gut funktioniert, letztendlich hat mir sein Echsenritterregiment, mit der ewigen Flamme die ewige Wache ihrer Unterstützung beraubt , die haben mir jeweils in 1 Runde sowohl die Schrate als auch den Baummensch zerlegt, da ich zugelassen hab, dass sie angegriffen wúrden, wodurch die Wache ihrer Unterstützung beraubt wurde. Die Wache selbst hat nen Superjob gemacht, je ein Regiment Henker und Garde zerlegt, war aber dann doch nicht genug.

Naja, Versuch macht Kluch, und Übung macht den Meister^^