8. Edition 2500 Punkte

macchatio

Bastler
21. Januar 2012
708
0
10.281
Hey, wollte mal mit einer schnelle Liste auffahren. Bihänder werden wahrscheinlich Zentral aufgestellt (in jedem Fall so dass sie den kürzesten Weg haben). In den 13er Block Ritter kommen die berittenen Charaktermodelle. Ich denke mal mit Lichtmagie und dem Orkanium sind Bihänder ein ziemlich harter Brocken mit 2er Treffer, Ini 10, +1 Attacke und so weiter. Reiter sollen brechen (13er Block) und Flanken (der Rest). Es stellt sich mir noch die Frage ob ich anstatt der Hellebarden was anderes nehme (Hauptmann auf Pegasus oder sowas, Alternativen hab ich mal drunter geschrieben).

1 Kommandant: 300 Pkt. 12.0%
3 Helden: 344 Pkt. 13.7%
3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
1 Eliteeinheit: 725 Pkt. 28.9%
3 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 20.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Ring des Volans, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Lichts
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Kriegspriester, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Ogerklinge, Drachenhelm
- - - > 135 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung, Schild
+ Schwert der Macht, Dämmerstein
+ Armeestandartenträger
- - - > 154 Punkte

Hexenjäger, Pistolenpaar
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

13 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte des Stahls
- - - > 390 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

40 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 20 Hellebardenträger
+ 20 Hellebardenträger
+ Banner der Eile
- - - > 725 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Celestrisches Orkanium
- - - > 130 Punkte

Luminarium des Hysh
- - - > 120 Punkte

Dampfpanzer
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2499

Alternativen zu Hellebarden:
Hauptmann des Imperiums
+ Lanze, Plattenrüstung
+ Pegasus, Schnell wie der Wind
+ Widerstandstrank, Verzauberter Schild
- - - > 153 Punkte
5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte

ODER:
Großkanone
- - - > 120 Punkte
Großkanone
- - - > 120 Punkte

ODER:
5 Pistoliere, Musiker, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole
- - - > 120 Punkte
5 Pistoliere, Musiker, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole
- - - > 120 Punkte

So, und jetzt euer Senf 😉 Kritik erwünscht, nur bitte nicht gemein werden 😉
Die 2 Punkte über dem Limit sind nicht so schlimm. falls doch werdens halt 39 Bihänder..

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Listen.
Willst du dann ggf. beide Abteilungen Hellebardenträger austauschen??

Von den Alternativen finde ich... wahrscheinlich die erste am Besten.
Besonders die Pistoliere sind schon nett und nen Pegasus-Hauptmann ist immer gut.
Aber auch die anderen Alternativen sind nett. Kanonen kann man immer brauchen!
Die beiden Zirkuswägen sind aber vielleicht etwas viel...
Vielleicht könntest du eine Abteilung austauschen gegen was schönes.

Zum Flanken hast du ja die kleinen Ritter, vielleicht daher etwas zum Umlenken?

Problem an Umlenkern: Die müssten schneller als der Rest sein 😀. Pistoliere sollen das wenn sie drinn sind auf alle Fälle übernehmen. Zu den "Zirkuswägen": Möchte die mal im Spiel testen. Werd ich nur einmal machen, ausser ich find die extrem gut 😉 aber glaube selbst auch dass es zuviele sind.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr dass die Hellebarden überhaupt Sinn machen, da die sich dann nicht so schnell bewegen können, bzw. wenn dann mit dem großen Zauberspruch, der halt aber entsprechend teurer ist. Die Gegenangriffsreaktion kann ich mir da auch sparen, weil wer greift schon gerne Bihänder in die Front an 😀.

Vll Demigreifen? machen da 4 Stück Sinn? Und werden die eher mit oder ohne Hellebarden gespielt?

4 Demigreifen-Ritter, Hellebarden, Musiker
- - - > 242 Punkte

@ Sir_Chris: die erste Alternative gefällt mir bisher auch am besten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich entschließt Demigreifen mitzunehmen würde ich dir empfehlen ihnen die Reiterhellebarden zu geben. Der Schaden kommt von den Greifen! Die 3 Attacken von den Rittern sind in der Regel höchstens das tüpfelchen auf dem i, weshalb es sich bei mir immer ausgezahlt hat in allen Nahkampfrunden den Stärkebonus zu haben.
Beim Voting mit den Alternativen schließe ich mich der Fraktion Hauptmann auf Pegasus an =)

Die Hellebarden schaden in der Regel mehr als sie helfen. Man darf nicht vergessen, dass die Demis dadurch nur noch einen 2+RW haben. Es wurde schon gesagt: Der Schaden, den die Demis machen, kommt durch die Viecher, nicht durch die Ritter. Somit wäre es doch schlauer die Ritter so auszurüsten, dass sie möglichst viel aushalten. Oder? 😉

Bei den Alternativen solltest du mMn eine Kanone und einen kleinen Pegareiter nehmen. 1,5 Kanonen sollte man als Imp schon haben 😉

Da hat der gute Gott des Todes durchaus Recht.
Kanone, Dampfpanzer und Zirkuswagen (die ich immer wieder verwechsel. Den, mit dem +1 aufs Treffen find ich gut 😉 ) sind ne gute Gruppe. Nen Captasus (Captain mit Pegasus) hilft immer.
Stell doch mal die aktuellste Überlegung rein 😉
Oh... und vielleicht noch irgendwie 5 Bogenschützen als ne Abteilung reinquetschen... Umlenken eben in günstiger 😉

So, habe etwas über eure Vorschläge nachgedacht und bin im Moment bei folgenden 2500 Punkten:
1 Kommandant: 300 Pkt. 12.0%
4 Helden: 527 Pkt. 21.0%
3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 660 Pkt. 26.4%
2 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 15.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Ring des Volans, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Lichts
- - - > 300 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung, Schild
+ Schwert der Macht, Eisenfluch Ikone, Dämmerstein
+ Armeestandartenträger
- - - > 159 Punkte

Kriegspriester, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Ogerklinge, Drachenhelm
- - - > 135 Punkte

Hexenjäger, Pistolenpaar
+ Rubinring der Zerstörung
- - - > 80 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Lanze, Plattenrüstung
+ Widerstandstrank, Verzauberter Schild
- - - > 153 Punkte

13 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte des Stahls
- - - > 390 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

40 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 5 Bogenschützen
+ 5 Bogenschützen

- - - > 540 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Celestrisches Orkanium
- - - > 130 Punkte

Dampfpanzer
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2497
Das Luminarium hab ich erstmal rausgeschmissen nachdem ich mir die Regeln etwas zur Brust genommen habe. Der Feuerball vom Hexenjäger hat Todesstoß wie ich im Errata erfahren habe 😀 Wenn also mein Gegner mit irgendnem berittenen Monster kommt sind W6 Attacken mit Todesstoß doch sehr lustig 🙂, vll schmeiss ich den aber auch raus weil doof ist halt die fehlende Menge an Zauberwürfeln (habe ja 2W6+1 pro Magiephase... hat jemand Erfahrung mit so vielen Zaubern? ist das vll eher was für Sturm der Magie?

Die Armee gefällt mir sehr!!
Gute Magie und auch einiges kleines, was nicht unbedingt durch muss, aber eben nicht zu verachten ist. Gut um Bannwürfel zu ziehen, finde ich.
Schöner Beschuss, recht vernünftig zuschlagende Einheiten (fürs Imperium halt).
Dem Captasus würde ich vielleicht statt des Tranks ne kleine magische Waffe geben. Falls er mal körperloses Zeugs angehen muss. Aber... dafür hast du ja noch anderes drin notfalls. Kriegt man für die 3 Punkte noch eine Pistole? Immer ein netter Gimmik 😉

Was natürlich noch möglich wäre, den Kriegerpriester in die Schwerter zu setzen um so ihr Potential (Hass, Gebete) noch zu erhöhen. Wobei er dann halt bei den Rittern fehlt... Man kann nie genug Kriegerpriester dabei haben 🙁

Mit der Magie... das klappt schon. Du musst dann eben immer Prioritäten setzen. Gut ist das alles!
(Alle meine Aussagen ohne Gewehr 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Hexenjäger und den Ring beim MM rausnehmen, erachte ich in der Armee beides für nicht sinnvoll. Du könntest dem Kriegspriester, den du in die Bihänder stellen willst höchstens noch MR mitgeben.

Generell verstehe ich aber eines nicht: Wenn du einen schönen großen Ritterblock spielen willst, warum nimmst du dann a) nicht einen Großmeister mit und hältst b) so viele Punkte in Form des Bihänder-Regiments zurück? Demis würden doch viel besser zu dem Konzept passen.

Seh ich ähnlich. Ich denke ein Großmeister (würde ich auf Schaden trimmen, ergo viele Attacken) + ein Kriegerpriester (ohne magische Gegenstände- nur Panzerpferd und Zweihänder) in die großen Ritter, "nur" ein Banncaddy mit MBS und nen Kriegerpriester mit in die Bihänder. Wenn möglich den Hexenjäger noch mit rein- die Todesstoßsache hat mich irgendwie hellhörig gemacht^^
Dazu noch ein AST mit Meteoreisenrüstung und die Sache sollte geritzt sein. Sind zwar viele Helden, aber viele Billige, die deine Truppen unterstützen und sehr spezialisiert sind.

Aus eigener Erfahrung als Gegner- ne 15er Einheit ritter ist saumäßig zu manövrieren und wenn ein Gegner relativ flink unterwegs ist, dann musst du mit Flankenangriffen rechnen. Es ist also ganz wichtig bei der Aufstellung schon die Ritter so zu poitionieren, dass sie durchrushen können, ohne später Angst um ihre flanken haben zu müssen.

ja wollte die Bihänder ja pushen. Mit Luminarium/Orkanium ist man natürlich nicht mehr so stark auf nen Zauberer angewiesen, aber ohne den würde ich die Bihänder nicht spielen. Vor Demiegreifen scheue ich mich aus Geldgründen. Wollte die nur aus Diskussionsgründen und möglichem späterem Ausbau noch mit aufführen.

Ich sehe aber auch ein, dass Demigreifen und Großmeister besser reinpassen. Aber ich schau mal ob der Großmeister zufriedenstellend den AST ersetzt (der dann in Bihänder wandern würde). All das betrachte ich natürlich im Hinblick auf tolle Spiele gegen Hochelfen/Chaosdämonen oder Oger (Oger hat mein Kumpel bisher noch nicht gespielt).

Zuletzt bearbeitet:
Das Demis nurnoch nen 2+ Rüster haben mit Hellebarden hab ich noch garnich bedacht 😱
Nen Großmeister in den 13 Rittern wäre eine lohnenswerte Investion, den schleppe ich auch immer mit. Wenn du dann noch statt der Standarte des Stahls die Standarte der Disziplin mitnimmst hast du den Vorteil das die Einheit mehr oder weniger unabhängig vom General ist mit unnachgiebig und MW10.

2 Kommandanten: 469 Pkt. 18.7%
3 Helden: 433 Pkt. 17.3%
3 Kerneinheiten: 632 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 584 Pkt. 23.3%
2 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 15.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schutztalisman, Magiebannende Rolle
- - - > 240 Punkte

Großmeister, Schild
+ Schwert der Macht, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
- - - > 229 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Kriegspriester
+ Schwere Rüstung
+ Kriegerfluch, Van Horstmans Speculum, Verzauberter Schild
- - - > 133 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe, Pistole, Plattenrüstung
+ Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 132 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Pistole, Plattenrüstung, Schild
+ Schwert der Pein, Schreckensmaske von Iek!, Drachenhelm
- - - > 168 Punkte

+ Standarte der Disziplin
- - - > 370 Punkte

6 Ordensritter, Lanzen, Musiker
- - - > 142 Punkte

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

34 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 5 Bogenschützen
+ 5 Speerträger
- - - > 464 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
- - - > 250 Punkte

Celestrisches Orkanium
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2498

Hier mal meine Überlegung, angelehnt an deine Aufstellung!
Den 4er Mage würde ich in die Abteilung Speere stellen und die Bande hinter den Bihändern hertroteln lassen. Der Rest sollte sich ja erschließen =)
Das Schwer der Pein hat der Captalus (DAS Wort gefällt mir, thx an den Stifter Sir_Chris!) nur falls er auf Geister o.ä. trifft da sie billig ist.

Zuletzt bearbeitet: