8. Edition 2500 "Quartett des Großen Schlunds"

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

ich habe vorhin mal eine Liste gemacht, wie ich sie mal geplant hatte (bevor ich mich dagegen entschieden habe Trauerfänge oder einen zweiten Eisenspeier zu kaufen^^). Ich würde gern mal eure Meinung dazu lesen:

1 Kommandant: 375 Pkt. 15.0%
2 Helden: 364 Pkt. 14.5%
3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 790 Pkt. 31.6%
2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 13.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Duellklingen, Obsidianamulett, Schuppenrüstung
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 375 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Brecher
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Steinauge, Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 195 Punkte

Feuerbauch, Zweihandwaffe
+ Des anderen Gauners Scherbe, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Feuers
- - - > 169 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Standarte der Disziplin
- - - > 437 Punkte

3 Oger, Handwaffe & Eisenfaust
- - - > 96 Punkte

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe
- - - > 93 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
+ Drachenhautbanner
- - - > 420 Punkte

5 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
- - - > 370 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2495
Durch 2x5 Trauerfänge + einen Aal verfügt diese Liste über 3 Einheiten, denen man eigentlich nicht im Weg stehen will. Mit den beiden 3er-Bullen-Trupps soll fleißig umgelenkt werden (die können das sicher nicht so gut, wie Säbelzähne, aber immerhin besser als Gnoblars 🙂 ) und die Eisenspeier sollen alles aus dem Weg schießen, was doch noch gefährlich werden könnte.
Mit den 5 verbleibenden Punkten könnte man entweder die Eisenfluchikone (FM), den Drachenfluchstein (FB) oder einen Spähgnoblar (AST) kaufen.

mfG Morr
 
Nur kurz:

FM: Obsidiananhänger ist eig nicht notwendig. Schuppenrüstung ist auch nicht grade zu empfehlen.

FB: Des anderen Gauners Scherbe dürfte dir hier nicht viel bringen.

Vier Trauerfänge pro Einheit sind so gut wie immer ausreichend.

Die Bullen sind als Umlenker zu unflexibel und viel zu teuer, sonst bringen sie in der Größe nichts.

Zwei ES sind eine richtige Ansage. Einfach gut, solange du unbeschränkt spielst, aber da du dir eh kein zweiten kaufen willst...
 
Kannst du bitte mal erklären, warum MR beim Aal nicht gut sein soll? Und warum auf die 6 getroffen zu werden beim FM auch nicht gut sein soll 😵
Und warum ReW's für den Gegner gegen den Aal im NK nicht viel bringt verstehe ich auch nicht...

4 sind ausreichend ja, 5 aber bei dem Listen-Konzept einfach der Knaller 😀

Die Umlenker sind so lala, das gebe ich zu^^

Unbeschränkt ist die Ausgangslage, ja. Alles andere hätte ich dazuschrieben 😉
 
Ich hab nicht gemeint, dass MR nicht gut ist. Aber da du mit FM und FB schon eine recht annehmbare Magieabwehr hast mMn nicht notwendig, da gibt es einfach besseres.
Das gleiche gilt im Prinzip für die Scherbe.
Die Schuppenrüstung ist halt nur ne leichte Rüstung, ich mein wenn schon Rüstung dann entweder eine richtig harte oder eine ganz billige.
Ich mein man kann vieles spielen, das heißt aber nicht, dass es nicht auch noch effizienter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich spiel halt eine komplett andere Liste, also weiß ich nicht ob das dir viel bringt.
Aber wenn du bei FM bleiben willst, der ja durchaus gut ist, der wird häufig so gespielt:

Fleischermeister
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Duellklingen
- Gierfaust
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 385 Punkte

Ist wohl auch ziemlich stark wobei ich ihn noch nie getestet habe.
Seit dem Errata kann man sich natürlich auch einen mit dicker Rüstung bauen, mit der Schicksalsrüstung ist er schon verdammt hart.


Ich setzte aber persönlich auf eine Liste mit Tyrann (zwar auch mit Aal, aber nur mit 6EW).


Entweder ein Tyrann auf Teppich:
1 Kommandant: 327 Pkt. 13.0%
3 Helden: 571 Pkt. 22.8%
2 Kerneinheiten: 730 Pkt. 29.2%
5 Eliteeinheiten: 693 Pkt. 27.7%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann
- General
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
+ - Arabianischer Teppich
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- - - > 327 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Brecher
+ - Eisenfaust
- Schwere Rüstung
+ - Schlachtenklinge
- Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 188 Punkte

Feuerbauch
- Zweihandwaffe
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Steinauge
- Energiestein
+ - Lehre des Feuers
- - - > 189 Punkte

Feuerbauch
- Zweihandwaffe
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Feuers
- - - > 194 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

6 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Spähgnoblar
+ - Banner der Eile
- - - > 308 Punkte

9 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Spähgnoblar
- - - > 422 Punkte


*************** 5 Eliteeinheiten ***************

4 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 320 Punkte

4 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 310 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2491
AS und die beiden FB in die 6EW und dann mit allem ab an die Front!


Oder volle Power mit zwei Tyrannen:
2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%
3 Helden: 495 Pkt. 19.8%
3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
4 Eliteeinheiten: 413 Pkt. 16.5%
2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 13.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Tyrann
- General
+ - Heldentöter
- Des anderen Gauners Scherbe
- Drachenfluchstein
- Rüstung des Schicksals
- - - > 310 Punkte

Tyrann
+ - Eisenfaust
- Schwere Rüstung
+ - Riesenbrecher
+ - Schwert des Blutbades
- Drachenhelm
- - - > 315 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Brecher
- Spähgnoblar
+ - Steinauge
- Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 185 Punkte

Feuerbauch
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Feuers
- - - > 155 Punkte

Feuerbauch
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Feuers
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

6 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Spähgnoblar
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 308 Punkte

6 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Spähgnoblar
- - - > 283 Punkte

14 Gnoblars
- - - > 35 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

4 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
+ - Drachenhautbanner
- - - > 350 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2499

Sind glaub schon ein wenig spezieller die Listen, machen aber einfach ungeheuer fun!
 
Zuletzt bearbeitet: