8. Edition 2500 Turnierliste | Eure Meinung?

tobias_s

Blisterschnorrer
24. Januar 2010
453
0
8.181
Hallo zusammen,

habe heute ein Turnier mit KdC bestritten. Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Listen aus dem Netz angesehen vor Turnieren – ich bin wohl aber auch kein guter Listenschreiber.

Was haltet ihr von der Liste? Kritik? Verbesserungsvorschläge?

General
Gleve der Verwesung
Talisman der Bewahrung
Des anderen Gauners Scherbe
Chaosross

Chaoszauberer St.4
Lehre des Todes
Bannrolle
Einlullender Duft

Erhabener Held
AST
Banner der Verdammnis

Chaoshunde 5 Stück

Chaoshunde 5 Stück

Chaoshunde 8 Stück

Barbarenreiter 5 Stück
Musiker
Standartenträger
Mal des Khorne
Flegel

23 Chaoskrieger
Kommando
Schilde
Mal des Zcentsch
Banner der ewigen Flamme

22 Chaoskrieger
Kommando
Schilde
Mal des Zcentsch
Fluchstandarte

Chaosritter 5 Stück
Musiker
Standarte
Mal des Nurgle
Banner der Wut

Todbringer

---

Gruss,

T.

Deine Liste mal aufgeschlüsselt (ich hoffe, ich habe alles richtig übernommen):

2 Kommandanten: 634 Pkt. 31.7% - so nicht regelkonform
1 Held: 210 Pkt. 10.5%
6 Kerneinheiten: 993 Pkt. 49.6%
1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 14.7%
1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Chaosgeneral 210 Punkte, General kostenlos
+ Gleve der Verwesung 25 Pkt., Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt., Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
+ Chaosross 24 Pkt.
- - - > 319 Punkte
An deiner Stelle würde ich die Gleve rausnehmen und ihn statt auf ein Chaosross, auf einen Moloch setzen.

Meisterzauberer 235 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ Lehre des Todes
+ Einlullender Duft 20 Pkt.
+ Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 315 Punkte
Die Lehre des Todes ist sicher ganz nett, aber bei einem Meisterzauberer doch nicht vergleichbar mit der Lehre des Tzeench. Einlullender Duft ist in meinen Augen unangebracht, da du ihn aus dem NK raushalten solltest. Spiele stattdessen besser einen MM auf Flugdämon mit Talisman der Ausdauer und Magiebannender Rolle.

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held 110 Punkte
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Totem der Verdammnis 75 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Wenn du den komplett ohne Schutzausrüstung spiest, bringt er dir gar nichts. Gib ihm lieber eine ordentliche Rüstung und/oder einen ReW, statt dem magischen Banner.

*************** 6 Kerneinheiten ***************

5 Chaoshunde 30 Pkt.

5 Chaoshunde 30 Pkt.

8 Chaoshunde 48 Pkt.
8 ist eine sehr ungünstige Zahl. Nimm hier lieber 3 raus und verwendet die Pkt woanders.

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Flegel 10 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 123 Punkte
Sehr gut.

22 Chaoskrieger 330 Pkt., Mal des Tzeentch 20 Pkt., Schilde 22 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 412 Punkte
Geh hier auf 18 Mann runter und nehm den Champ raus, es sei denn, du nimmst sie als "Magier-Taxi", dann sollte der Champ drin bleiben.

23 Chaoskrieger 345 Pkt., Mal des Tzeentch 20 Pkt., Schilde 23 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
+ Fluchstandarte 40 Pkt.
- - - > 458 Punkte
Auch hier würde ich auf 18 Mann runtergehen. Zwei Einheiten mit MdT und Schilden sind zwar recht widerstandfähig, aber für wen halten die denn die gegnerischen Einheiten auf? Dir fehlt eine Breaker-Einheit. Dementsprechend würde ich hier auf das MdK und Hellebarden umsatteln. Auch hier brauchst du keinen Champ. Die Standarte ist Geschmackssache. In meinen Augen zu teuer.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter 200 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
+ Banner der Wut 35 Pkt.
- - - > 295 Punkte
Gute Variante, aber sehr teuer für 5 LP. Ich würde dir stattdessen zu Trollen raten.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer 205 Punkte
Sehr gut.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2445

---

Ich gehe davon aus, dass ihr 2500 Punkte spielt. Von daher würde ich dir (dringend!) eine größere Einheit Barbaren empfehlen. Eine 40er Horde mit Zweihandwaffen und dem Mal des Khorne ist da sehr nett. Wenn du stattdessen eine große Blockereinheit haben möchtest, sind Barbaren mit dem MdT, Schilden und leichter Rüstung zu empfehlen.

Mein konkreter Vorschlag:

1 Kommandant: 405 Pkt. 16.2%
2 Helden: 399 Pkt. 15.9%
8 Kerneinheiten: 1263 Pkt. 50.5%
1 Eliteeinheit: 135 Pkt. 5.4%
1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 8.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer 235 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt., Mal des Tzeentch 20 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung 45 Pkt., Verzauberter Schild 15 Pkt., Höllenmarionette 35 Pkt.
+ Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
- - - > 405 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held 110 Punkte, Mal des Khorne 15 Pkt., Hellebarde 4 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Standarte der Disziplin 15 Pkt.
+ Moloch des Khorne 50 Pkt.
- - - > 219 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt., Mal des Tzeentch 20 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch
+ Schutztalisman 15 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

5 Chaoshunde 30 Pkt.

5 Chaoshunde 30 Pkt.

5 Chaoshunde 30 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Flegel 10 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 123 Punkte

- - - > 123 Punkte

18 Chaoskrieger 270 Pkt., Mal des Tzeentch 20 Pkt., Schilde 18 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 348 Punkte

18 Chaoskrieger 270 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Schilde 18 Pkt., Hellebarden 18 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
+ Banner der Eile 15 Pkt.
- - - > 369 Punkte

50 Chaosbarbaren 200 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Zweihandwaffen 50 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Chaostrolle 135 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

mfg Morr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 3. Platz belegt (lokales Turnier, 8 Teilnehmer).
Wenn ich in Runde 2 nicht 5 Generalpunkte abgegeben hätte, da mein Gegner den Bruchwert erreichte, wäre mir der 2e Platz mit Abstand sicher gewesen.

Aber man kann mit jeder Einheit was verwürfeln. Meine 3 Chaosritter konnten nur ein Gespenst ausschalten, und wurden im Gegenzug komplett vernichtet (noch 3 Gespenster + Banshee) da ich alle Rüstungswürfe verwürfelt habe. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die Einheit 3 Attacken pro Modell + Pferd hatte. Ärgerlich.

Meine gegnerischen Armeen waren:

Imperium 16:4 gewonnen

Vampirfürsten 0:20 auf den Sack bekommen
(erstes Massaker gegen mich seit meinem Einführungsspiel in WHF)

Hochelfen 20:0 verprügelt

Kannst auch ein Charaktermodell anschließen...dann testet die Einheit auf dessen Moralwert, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde was in der Richtung nehmen:

Erhabener Held
Mal des Tzeentch
Zweihänder
AST
Helm der vielen Augen
Halsband des Khorne

203pts.

Bringt der Truppe `nen guten (wiederholbaren) Moralwert und zusätzlichen Punch, kostet allerdings 1 Zoll Bewegung (dem kann man mittels eines Reittiers evtl. Abhilfe schaffen).

Zuletzt bearbeitet:
@ Morr

Sie meinen? AST hab ich doch eh in der Liste …

Ich muss halt den General auf 12" halten, sonst Blödheit auf die 4 <_<

Ich meinte, dass der AST dann in die Einheit Trolle rein muss, so wie FOB es ausgeführt hat. Ich persönlich bevorzuge dann die Standarte der Disziplin.

@FOB
Ich stelle in diesem Fall meist folgenden AST:
Erhabener Held 110
Mal des Khorne 15
AST 25
Standarte der Disziplin 15
Hellebarde 4
Moloch des Khorne 50

Der gute Mann verschafft den Trollen Magieresistens und haut im NK recht hart zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem MW9 keinen so großen Stellenwert beimessen...MW8 (wiederholbar) sollte reichen um die Blödheit und andere fällige MW-Tests zu bestehen und lieber etwas mehr in Schutz investieren. Dank MdT is´ ein guter ReW ja günstig zu haben und von der Rüstung her sollte es auch kein Problem darstellen.

Is´ halt Geschmacksache...wenn der Gegner so viel Energie dafür aufwendet dir einzelnes Modell rauszuballern is´ das eigentlich nur gut für deine restlichen Truppen und falls er wirklich mal fallen sollte, hat man trotzdem noch eine Chance den Blödheitstest zu bestehen oder sie wieder in Reichweite des Generals zu bringen.

Zuletzt bearbeitet: