7. Edition 2500 vs Skaven

Benarion

Codexleser
05. März 2009
273
0
6.706
Ich hatte mir mal ne 2500 Punkte Liste für einen Spieletag gemacht und nun erfahren, dass ich gegen Skaven spiele.
Hab aber keine Ahnung was Skaven so machen, da noch nie dagegen gespielt!

Hier ist mal meine Liste! Die stand schon vorher und sollte so allgemein mal ausprobiert werden.

1x Erzmagier Stufe 4
Reißende Klinge (ist das möglich), Talisman von Saphery, Silberstab, Folariaths Robe
Feuermagie
360 P

1x Magier Stufe 2
Seherstab von Saphery, magiebannende Spruchrolle
Weiße Magie
185 P

1x Magier Stufe 2
Elfenross mit Harnisch, Schutztalisman, Annulianischer Kristall
Weiße Magie
191 P

10x Bogenschützen
leichte Rüstung
120 P

15 Speerträger
Kommandoeinheit
160 P

15 Schwertmeister
Kommandoeinheit, Rüstung von Caledor, Standarte der Balance
325 P

15 Weiße Löwen
Kommandoeinheit, Helm des Glücks, Kriegsbanner
300 P

15 Phönixgarde
Kommandoeinheit, Amulette des Lichts, Banner des Arkanen Schutzes
295 P

9 Drachenprinzen
Komandoeinheit, Löwenstandarte
345 P

2 Repetierspeerschleudern
200 P

Insgesamt 2491 P

Der Erzmagier kommt in die Phoenixgarde! Da ist er bei der Kombi der Gegenstände meiner Ansicht nach bestens geschützt vor Beschuss, Magie und im Nahkampf. Er soll dem Gegner mit der Feuermagie schon frühzeitig einheizen.
Der Berittene Magier geht zu den Drachenprinzen und der andere zu den Weißen Löwen. Die sollen mit Hilfe von Magieentzug Magie verhindern und eventuell selber das eine oder andere Zaubern.

hey.
die liste finde ich sehr gut. gerade die idee mit den 2X 15 Speerträger finde ich super!
ich habe eine Frage an deinen Erzmagier, bzw an seiner Auswahl an magischen Gegenständen:
- bedeutet die Kombi von dem Talisman und der Robe das der Magier zwar nicht kämpfen kann (somit ist das Schwert sinnlos), dafür aber auch nicht angegriffen werden kann? das würde quasi einen unsterblichen Magier machen, der nur durch magischen Beschuss verwundet werden kann.. (ok, aller skavische Beschuss ist magisch, doch der müsste dann aus der Ferne passieren, und den fangen ja dank achtung Sir die Phönixgarde ab..)

Hi, ich finde die Liste viel zu unflexibel. Du kannst nichts umlenken, hast keine Einheiten um z.b. Sklaven zu verscheuchen usw.
Die Skaven können dich umlenken und zerschießen. Da ihr Beschuss magisch ist, hilft auch der Löwenpelz nicht (siehe FAQ). Also wiegesagt, viel zu unfelxibel. Sobald du aufbaust sollte ein guter Gegner deinen Plan und Vormarsch kennen.

Also zmindest habe ich mir das mit der Kombi so vorgestellt!

Der Beschuss wird durch die Phoenixgarde abgefangen, die dank der Standarte Magieresistenz (2), und ihren Retter 4+ hat!
Und im Nahkampf kann der Magier nicht bekämpft werden weil der Gegner keine Magische Waffe hat und Folariaths Robe dies verhindert.

Wenn dies aus irgendeinem Grund regelwidrig sein sollte dann hab ich das übersehen! Ich hoffe allerdings nicht! Nach meiner Ansicht spricht nichts dagegen.

Der Block Phoenixgardisten sollte eigentlich vielem Standhalten!

Hab aber nicht 2x15 Speerträger! Die Idee ist aber reizvoll.

Werd die reißende Klinge wegnehmen und den Drachenprinzen das Juwel der Tapferkeit geben.

Nee magieresistenz haben sie nicht und immun gegen Feuer sind sie auch nicht, wobei ich überlegen würde vllt lieber die Lehre des Todes zu nehmen. Diese hat auch viele Schadenszauber, kann den MW um -3 senken oder Einheiten von dir Angst oder Entsetzen verursachen lassen. Gerade Entsetzen kann den Skaveneinheiten ohne Gliederbonus sorgen bereiten.

ich würde mir noch mal die magischen Gegenstände der Champions überlegen.. warum nimmst du das amulett des lichtes mit? und die standarte der balance? gegen wen soll das den sinvoll sein?

bei der magielehre würde ich lieber die weiße magie nehmen.. du hast magieentzug, direkte schadenszauber und den 5 rett brauchst du ganz dringend gegen den viel zu harten beschuss der skaven.. den wenn dein gegner auf beschuss setzt (alles andere würde ihn verlieren lassen) dann wirst du (gerade wenn du vorhast stehen zu bleiben und den gegner zu bezaubern und zu beschiesen) ziemlich sicher den kürzenen ziehen.

Die Armee war vor Kenntnis des Gegners aufgestellt und sollte allgemein auf alles gefasst sein.

Wenn Körperlose Wesen nicht dabei sind, wird Amulett des Lichts gecancelt. Auch vom Banner der Balance könnte ich mich zu gunsten des Zauberbanners trennen, wenn Psychologie irrelevant ist und keine Beschränkung der Energiewürfel vorliegt.

.. als allgemeingültige arme geplant.. jetzt versteh ich.. alles klar, dann folgendes:

- Skaven haben keine körperlosen wesen. (also vergiss das amulett des licht)
- man kann den skaven zwar raserei und todesraserei geben, aber deshlab lohnt sich das banner noch nicht. im nahkampf kommt dieser vorteil ihnen eh nicht zu tragen, da die skaven vorher schon sterben.. 🙂
- nimm die Phönixgarde mit. Skaven haben ein miesen MW.
- verteile so viele kriegsbanner wie möglich. du wirst in unterzahl sein, und dann kann ein +1 aufs kampfergenis nie schaden (aber das Zauberbanner ist bei deiner liste ein muss!)

Gegen die unflexibilität kann ich leider nichts machen, da das Proxen unerwünscht ist!
Ist eine alte Armee, die noch im Aufbau ist, da ich jetzt erst wieder neu einsteige.

Als nächste Käufe sind fest eingeplant Ellyrianer und Adler! jetzt muss ich versuchen ersten beiden Runden viel wegzupusten und dann im Nahkampf ordentlich zu metzeln!

Wie würde ich denn hier am besten 10 Ellyrianer einbauen?
- In zwei 5er-Einheiten auf den Flanken?

Ich würde dann die DP kleiner machen, so groß braucht die keiner und die Schwertmeister kürzen um die Grenzreiter reinzukriegen.

Ich spiele in meiner Elite momentan 10 Löwen, 14 Gardisten, 2 Tiranocwagen und 2x5 Grenzreiter. Ich bin damit sehr zufrieden, da man recht gute Manövrierfähigleiten hat und den Gegner, gerade mit den 2 Adlern zusätzlich, super lenken kann. Einheiten mit Punch muss man halt dabei aus dem Spiel halten und durch Magie RSS töten. Mein Kern wird noch durch 2x15 Speerträgern gebildet, der die beiden "Elite-Blöcke" unterstützt.

Aber das war nur so ne Ausführung meiner Armee und geht wohl zu weit vom Thema weg ^^